Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

Grimon

Bankspieler
Beim Harden Trade bin ich seine bisherigen Stationen gedanklich durchgegangen.
Ich finde es schon sehr ... bemerkenswert: Wann gab es jemals in der NBA Geschichte einen derart begnadeten Scorer - aktuell immerhin in den Top 10 all time - der so oft das Team gewechselt hat, dass man ihn am Ende seiner Karriere in kaum einer seiner alten Heimhallen als einen der "ihren" wirklich feiern wird. So in der Art wie die Leute im MSG abgehen, wenn in den Playoffs Starks, Spree, LJ und Co in der 1. Reihe seitzen. (Die hatten auch alle mal woanders gespielt). Von Dirk und Timmy als "lifer" müssen wir hier ja eh nicht reden.
Am ehesten noch in Houston, klar. Aber ist das so wirklich "Liebe".
Und bei dem Gedanken, bin ich dann auch die MVP-Liste der letzten 30 Jahre durchgegangen. Und dort gibt es mMn genau 3 Spieler, die so oft ihre Teams gewechselt haben, dass sie in der öffentlichen Erinnerungen eben nicht mit einem Team in Verbindung gebracht werden können und das sind mMn mit KD, Westbrook und Harden jene 3 teammates, die 2012 gemeinsam mit OKC in den Finals standen.
Soll jetzt kein "hate" sein. Find ich einfach nur bemerkenswert.
(Und ja, ich weiß auch, das LeBron öfter sein Team gewechselt hat, aber da er überall eine Meisterschaft gebracht hat, wird sein Jersey sowohl in Miami, als auch in LA und insbesondere natürlich in Cleveland retired werden. Und er wird zumind. mMn als Cavalier in Erinnerung bleiben, weil die 2016 Meisterschaft da alles überstrahlt)

henningoth

Bankspieler
Ich verstehe den Harden Trade noch immer nicht so richtig.
Ja Regular Season und auch spezielle jetzt spielt er sehr gut und effizient, aber in den Playoffs wenns drauf ankommt???
Das mit dem Vertrag verstehe ich auch nicht so richtig: Harden hat eine Playeroption diesen Sommer, allerdings sind nur 13Mil. bis zu einem gewissen
Datum garantiert. Sprich wenn Harden wieder mal in den Playoffs so spielt wie die letzten Jahre, können die Cavs diese Option ziehen und Harden bekommt "nur" diese 13 Mille oder sehe ich das falsch?

Der Typ ist für mich so ein typisches Beispiel wo die Kohle wichtiger als ein Ring ist. Ich verstehe es nicht, z.B. in Philly hatte
er einen Embiid im Mvp Form (ja in den Playoffs hatte er gegen Boston keine) plus
einen Maxey der gerade groß rauskam und
dann wollte er weg. Warum? Weil ihm die Kohle zu wenig war. Der Typ hat schon soviel verdient, warum zum **** schaue ich dann die letzten Jahre nicht eher weniger aufs Geld und nicht in erster Linie das ich meinen Ring gewinne???

In Houston wurde das Team jahrelang um ihn herum und nach seinen Wünschen umgebaut, angefangen vom Coach über Mitspieler wie Howard, Paul, Westbrook.
Ja Pech mit der Verletzung von Paul gegen
Golden State. Allerdings wenn ich ein Maxplayer/der Franchise Player bin darf
ich solche miese Quoten und Würfe nicht bringen.

Danach der Trade zu den Nets wo er dann auch nicht bleiben wollte, danach die Philly Saga mit dem späteren Trade nach L.A.
wo er heim wollte, jetzt bei den Cavs.
Ganz ehrlich mich würde es nicht wundern wenn die Cavs in der 1. oder 2. Runde rausfliegen würden, dass das Thema Harden und Cavs im Sommer wieder erledigt ist.

Weiters glaube ich das Schröder jetzt mit Harden nicht viel spielen wird, Mitchell und Harden werden fast durchgängig ihre Minuten runterspielen. Harden benötigt mMn. ähnlich wie Mitchell den Ball in seiner Hand, detto Schröder.
Bin gespannt wie das funktioniert.
letztendlich ist Garland in letzter Zeit ständig verletzt und war wenn er spielte auch nicht mehr in Bestform. Bei den Cavs hat man da wohl auch nicht mehr das Vertrauen dass er zeitnah wieder stark spielen wird.
Harden verdient genauso viel. Man kann sie 1vs1 traden und Harden ist zwar älter war aber in den letzten 2 Jahren recht wenig verletzt und hat solide bis gute Leistungen gezeigt.

Die Cavs wollen anscheinend jetzt gewinnen (wo im Osten kein klarer Favorit in den Playoffs existiert) und dafür ist es durchaus möglich dass Harden in den nächsten 2 -3 Jahren noch mehr beisteuern kann als es Garland könnte.

Wenn Garland nicht demnächst plötzlich wieder top Leistungen zeigt, können die Cavs durchaus einen positiven Deal gemacht haben. Das hängt aber natürlich auch davon ab wie Harden dort jetzt funktioniert. Sehe schon was sie sich gedacht haben. Mal sehen ob es aufgeht.

Joey

Bankspieler
Ich glaube, dass das gut passen kann, wenn man die Minuten gut verteilt und Ellis Spielzeit gibt. Harden hat auch mit PG und Kawhi in kleinerer offensiven Rolle funktioniert. Der hat dieses Jahr nur mangels an Alternativen so eine große Rolle in der Offense gespielt. Allen und Mobley werden sicherlich von Harden profitieren.

Cavs waren auch immer mit am besten, wenn Mitchell nicht zu viel scoren musste und seine Körner keine 40 Minuten lassen musste. Ich denke, dass das gut passt. Zumindest in der RS.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Aber verstehe ich den Harden Vertrag falsch?Der Vertrag bei den Cavs bleibt doch genau der selbe(falls sie im Sommer keine Lösung finden sollten) wie bei den Clippers? Sprich Harden hat zwar eine Playeroption, allerdings sind die knapp 40 Mille nicht garantiert, sondern "nur" 13 Mille wenns für Harden blöd läuft?

elpres

Bankspieler
Aber verstehe ich den Harden Vertrag falsch?Der Vertrag bei den Cavs bleibt doch genau der selbe(falls sie im Sommer keine Lösung finden sollten) wie bei den Clippers? Sprich Harden hat zwar eine Playeroption, allerdings sind die knapp 40 Mille nicht garantiert, sondern "nur" 13 Mille wenns für Harden blöd läuft?

Wenns blöd für Harden läuft, werden die Cavs ihn kennenlernen. Der will seine Verlängerung.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Ja verstehe ich alles, allerdings wenn Harden seine Playeroption zieht sind die
42 Mille aber nicht garantiert:
"2026-27: Player Option/$13,317,307 guaranteed (deadline 6/29/25), fully guaranteed 7/11/26"

Sprich wenn sie sich nicht im Sommer
mit einem neuen Vertrag einig werden,
kann Harden seine Playeroption zwar ziehen, aber die Cavs hätten bis 11.7.26
Zeit ihn zu traden, waiven oder wa auch immer? Oder sehe ich das falsch?
Harden wird wohl kaum um 13Mille spielen.
Bleibe auch dabei das es hier Harden nicht ums Gewinnen geht, sondern
rein um einen schönen 2Jahresvertrag,
die ihm die Clippers nicht bezahlen wollten. War doch schon bei den Nets
und Sixers nix anderes.
Behaupte mal wenn sie sich nicht einig werden im Sommer, ist er dort genau
so schnell weg wie er in Cleveland angekommen ist, er will im Sommer seine
2Jahre/80 Mille, bekommt er die nicht
steigt er im Sommer aus und findet in der
FA wieder einen Verein der ihm das bezahlt was er möchte.

Screenshot_2026-02-04-13-53-52-44_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Er hätte es so viel einfacher haben können. Mit den 80 Millionen von den Lakers im Gepäck, wäre eine Rückkehr nach Deutschland wahrscheinlich längst Thema gewesen. Jahrelang nur durch die Gegend zu reisen und nirgendwo richtig anzukommen, schlaucht auch irgendwann.
Auch ohne den fetten Lakers-Deal hat er bei weitem ausgesorgt und könnte augenblicklich nach Europa zurück und würde mit offenen Armen empfangen werden.
Gehe persönlich davon aus, das er sich die Situation angucken wird bis Sommer und wenn sie andeuten sollte, das er wieder nur rumgereicht wird, er dann seine Zelte abbricht.

Luel

Bankspieler
Gehe persönlich davon aus, das er sich die Situation angucken wird bis Sommer und wenn sie andeuten sollte, das er wieder nur rumgereicht wird, er dann seine Zelte abbricht.
Und schmeißt die garantierten 15 Mio. dann in welche Mülltonne? Nur damit ich weiß, wo ich suchen muss ;)

Montrzl

Astra Rakete
Beim Harden Trade bin ich seine bisherigen Stationen gedanklich durchgegangen.
Ich finde es schon sehr ... bemerkenswert: Wann gab es jemals in der NBA Geschichte einen derart begnadeten Scorer - aktuell immerhin in den Top 10 all time - der so oft das Team gewechselt hat, dass man ihn am Ende seiner Karriere in kaum einer seiner alten Heimhallen als einen der "ihren" wirklich feiern wird. So in der Art wie die Leute im MSG abgehen, wenn in den Playoffs Starks, Spree, LJ und Co in der 1. Reihe seitzen. (Die hatten auch alle mal woanders gespielt). Von Dirk und Timmy als "lifer" müssen wir hier ja eh nicht reden.
Am ehesten noch in Houston, klar. Aber ist das so wirklich "Liebe".

Ich glaube, dass du Harden's Liebe in Houston unterschätzt. Wäre er nicht mehrfach unglücklich an den Curry-Warriors gescheitert, wäre er dort unantastbar. Aber auch so, denke ich, dass Harden nach Hakeem der beste Rockets-Spieler aller Zeiten sein sollte und auch noch bei den Fans sehr beliebt. Viele haben seine Karriere noch nach dem Trade weiter eng verfolgt und in den Folgejahren den Nets und Sixers die Daumen gedrückt. Lag natürlich auch an der unterschiedlichen Conference und dass die Rockets in der Zeit nicht kompetitiv waren.
Aber er wird nach Karriereende auf jeden Fall abgefeiert, sollte er in der 1. Reihe gezeigt werden.

Und bei dem Gedanken, bin ich dann auch die MVP-Liste der letzten 30 Jahre durchgegangen. Und dort gibt es mMn genau 3 Spieler, die so oft ihre Teams gewechselt haben, dass sie in der öffentlichen Erinnerungen eben nicht mit einem Team in Verbindung gebracht werden können und das sind mMn mit KD, Westbrook und Harden jene 3 teammates, die 2012 gemeinsam mit OKC in den Finals standen.

Und auch Westbrook wird für immer ein Fanliebling und Held in Oklahoma sein, der hat dort wenige Hater. Einzig KD wird es schwer haben das Team zu finden, was ihm nach der Karriere uneingeschränkt Liebe entgegenbringt.

recklette

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass du Harden's Liebe in Houston unterschätzt. Wäre er nicht mehrfach unglücklich an den Curry-Warriors gescheitert, wäre er dort unantastbar. Aber auch so, denke ich, dass Harden nach Hakeem der beste Rockets-Spieler aller Zeiten sein sollte und auch noch bei den Fans sehr beliebt. Viele haben seine Karriere noch nach dem Trade weiter eng verfolgt und in den Folgejahren den Nets und Sixers die Daumen gedrückt. Lag natürlich auch an der unterschiedlichen Conference und dass die Rockets in der Zeit nicht kompetitiv waren.
Aber er wird nach Karriereende auf jeden Fall abgefeiert, sollte er in der 1. Reihe gezeigt werden.

Und auch Westbrook wird für immer ein Fanliebling und Held in Oklahoma sein, der hat dort wenige Hater. Einzig KD wird es schwer haben das Team zu finden, was ihm nach der Karriere uneingeschränkt Liebe entgegenbringt.

Ist diese große Liebe zu Harden in Houston wirklich verbrieft? Zum einen hat er lediglich 6 (?) Saisons gespielt, zum anderen war er erfolglos. Spontan würden mir Yao Ming, T-Mac, Clyde Drexler (der wurde immerhin noch Meister mit Hakeem) und Moses Malone einfallen, die zum Teil ebenfalls MVP wurden und meist eine ähnliche Aufenthaltsdauer wie Harden hatten. Als Außenstehender sehe ich Harden eher hinter Malone, Ming und gleichauf mit Drexler - jeweils auf den sportlichen Output bezogen. Deshalb auch mein Interesse an der Einschätzung in der Rocketsbubble...

sonic00

Doppel Nullagent
Einzig KD wird es schwer haben das Team zu finden, was ihm nach der Karriere uneingeschränkt Liebe entgegenbringt.
Und warum weiß kein Mensch! Ich finde Durant ist einer der authentischsten Basketballer überhaupt. Der lässt sich nicht groß reinlabern, macht sein Ding und auch keine großen Sprüche und bringt immer Leistung.
Zu den Warriors zu gehen und Meisterschaften zu gewinnen, kann man ihm nicht vorwerfen. Ich mag ihn sehr!

Grimon

Bankspieler
Ich glaube, dass du Harden's Liebe in Houston unterschätzt.
Kann gut sein. Bin da zu wenig nah dran.
Wäre er nicht mehrfach unglücklich an den Curry-Warriors gescheitert, wäre er dort unantastbar.
Naja, das ist natürlich hypothetisch. Wäre er Champ geworden, ... etc. Hätte Dirk nie einen Titel gewonnen... Hätte Kobe nie ohne Shaq Titel holen können... Rein vom Skill oder basketballerisch sollte das ja keine Auswirkung auf deren Einschätzung haben, hat es aber trotzdem.
Aber auch so, denke ich, dass Harden nach Hakeem der beste Rockets-Spieler aller Zeiten sein sollte und auch noch bei den Fans sehr beliebt.
Wie gesagt, ich will das nicht beurteilen. Fan-Liebe hat ja nicht nur mit statistischem Erfolg zu tun. Ich hätte zB spontan gesagt, dass Clyde als hometown hero beliebter sei in Houston. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.
Viele haben seine Karriere noch nach dem Trade weiter eng verfolgt und in den Folgejahren den Nets und Sixers die Daumen gedrückt. Lag natürlich auch an der unterschiedlichen Conference und dass die Rockets in der Zeit nicht kompetitiv waren.
Hm? Wirklich? Hab ich so gar nicht wahrgenommen. Du beziehst dich dabei sicherlich auf die deutschen bzw. internationalen Fans, oder? Denn für tatsächliche Rockets Fans in den Staaten wäre das schon eine enorme "Herausforderung".
Vielleicht ist das einfach auch die falsche Kategorie. Musste halt beim aktuellen Trade dran denken. Harden war ja immer etwas schräg und nicht unbedingt super zugänglich. Den seh ich also ohnehin nicht in 10 Jahren winkend in Houston in der 1. Reihe sitzend.
Und auch Westbrook wird für immer ein Fanliebling und Held in Oklahoma sein
Der Vorteil von Westbrook war einfach, dass er zum einen immer das Gefühl vermittelt hat, sich den A... aufzureißen und alles auf dem Platz zu lassen. Das kommt bei Fans natürlich immer am besten an. Und zum anderen, war er derjenige der 3, der dem Team am längsten die Treue gehalten hat. Auch das kommt gut an.

Oben