Die Personalie Pulisic würde ich auch nicht alleine Klopp ankreiden. Nicht dass ich jetzt hier versuche Klopp kramphaft zu verteidigen, ich habe in der Vergangenheit Klopp auch schon für gewisse Dinge kritisiert, aber Perisic war vor allem vom Kopf her noch nicht soweit damals und Großkreutz funzte als Laufwunder einfach perfekt unter Klopp. Perisic ist ja auch 2013 nach Wolfsburg gewechselt und bis dahin hat Großkreutz seinen Fit auch super ausgefüllt, sonst wäre man nicht 2x hinterneinander Meister geworden. Als Reus kam, war Großkreutz eh kein gesetzter Stammspieler mehr und später überzeugte er nur noch als RV wo Pischu ausgefallen ist und nicht mehr im Mittelfeld. Perisic war da aber schon längst weg und hat in Wolfsburg mit weniger Konkurrenz und Druck einfach so entwickelt wie man sich das bei ihm vorgestellt hat, diese Entwicklung hätte er aber in Dortmund auch nehmen können, aber wahrscheinlich war es wohl für beide Seiten die richtige Entscheidung sich zu trennen. Ich habe damals natürlich auch jedesmal Perisic statt Großkreutz verlangt, aber Ivan hatte da schon teilweise Arbeitsverweigerung in der Rückwärtsbewegung und das kannst du dir unter Klopp nicht erlauben.
Es gibt halt einfach Spieler die brauchen dann ein anderes Umfeld bzw. müssen nochmals wo anders Anlauf nehmen um die nächsten Schritte zu machen. Der Unterschied zwischen Perisic und z.B. de Bruyne damals bei Chelsea war, dass Perisic oft genug seine Chancen bekommen hat und er war auch ganze 2 Saisons kompletter Bestandteil des Kaders mit sage und schreibe 75 Pflichtspiel-Einsätzen in den 2 Jahren. Er hat es einfach nicht gepackt in dieser Zeit zu funktionieren aber bekam im Endeffekt soviele Möglichkeiten wie ein Stammspieler. KdB dagegen wurde von Chelsea verpflichtet und direkt an Bremen ausgeliehen für eine ganze Saison. Kam zurück und hat gerade mal 9 Spiele in 3 Wettbewerben absolviert und wechselte dann zur Winterpause nach Wolfsburg. Hätte de Bruyne nur den Bruchteil der Chancen wie Perisic bekommen, dann würde ich Mou heute auch ähnlich in Schutz bei der Personalie nehmen wie Klopp bei Perisic, aber de Bruyne hat ja bei Mou damals kein Fuß auf den Boden bekommen, weil das bei Mou viel zu schnell gehen muss bei jüngeren Spielern.