Transfergerüchte Sommer 2018


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Eine Frage, verständnishalbers - warum ist/wird das sog. 'Sich zu einem anderen Verein streiken' beim Fußball so dermaßen kritisch gesehen?

Wenn ich, als normaler Arbeitnehmer, selbst bei einem unbefristeten Vertrag, zu einem anderen Arbeitgeber wechseln möchte, dann ist dies trotzdem locker, während einer viel kürzeren Kündigungsfrist möglich.
Selbst wenn dies gesetzlich nicht möglich wäre, würde sich kaum ein Arbeitgeber querstellen.
vor allem dann, wenn er auch noch Geld dafür kassieren würde.

Diese gesetzliche Kündigungsfrist haben die Fußballspieler anscheinend nicht - wo ist also das Problem, wenn sie sich 'beruflich verbessern möchten' und ob mangelnder Möglichkeiten diesen Weg wählen?

Klar kann man das nicht zu 100% übertragen, aber irgendwie dann doch schon. ;)

Meine ich ernst.

Danke im voraus, für die Einlassungen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power ich lese übrigens immer noch hartnäckig davon, dass Darmian bei Inter im Gespräch sein soll. Man plant mit Asamoah offenbar eher als Mittelfeldspieler denn als Verteidiger, daher wäre auch nach der Verpflichtung von Vrsaljko noch Platz für Darmian. Weißt du da mehr, ist da was dran? Oder sind das eher verzweifelte Versuche ihn von der Payroll zu kriegen (so wie Inter übrigens weiterhin auf der Suche nach einem Abnehmer für Joao Mario ist :D)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power ich lese übrigens immer noch hartnäckig davon, dass Darmian bei Inter im Gespräch sein soll. Man plant mit Asamoah offenbar eher als Mittelfeldspieler denn als Verteidiger, daher wäre auch nach der Verpflichtung von Vrsaljko noch Platz für Darmian. Weißt du da mehr, ist da was dran? Oder sind das eher verzweifelte Versuche ihn von der Payroll zu kriegen (so wie Inter übrigens weiterhin auf der Suche nach einem Abnehmer für Joao Mario ist :D)
Darmian will weg, so viel steht fest ... und United würde ihn auch gerne verkaufen. Ob zu Inter, Napoli, Juve, Benfica ... ganz egal ;) aber bisher hat man einfach kein akzeptables Angebot bekommen. United will ihn nicht verleihen, sondern für ~15 Mio. fix verkaufen - und daran scheint es bisher zu scheitern, weil die meisten Vereine ihn wohl nur ausleihen wollen. Mal sehen. Da Valencia und Dalot derzeit verletzt sind, wird er sicher am Freitag das erste Spiel machen, aber die Journalisten gehen davon aus, dass man nachher noch abgeben wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Kepa hat lt. Marca die 80-Mio-Klausel heute morgen aktiviert, Weg zu Chelsea nun also frei.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Eine Frage, verständnishalbers - warum ist/wird das sog. 'Sich zu einem anderen Verein streiken' beim Fußball so dermaßen kritisch gesehen?

Wenn ich, als normaler Arbeitnehmer, selbst bei einem unbefristeten Vertrag, zu einem anderen Arbeitgeber wechseln möchte, dann ist dies trotzdem locker, während einer viel kürzeren Kündigungsfrist möglich.
Selbst wenn dies gesetzlich nicht möglich wäre, würde sich kaum ein Arbeitgeber querstellen.
vor allem dann, wenn er auch noch Geld dafür kassieren würde.

Diese gesetzliche Kündigungsfrist haben die Fußballspieler anscheinend nicht - wo ist also das Problem, wenn sie sich 'beruflich verbessern möchten' und ob mangelnder Möglichkeiten diesen Weg wählen?

Klar kann man das nicht zu 100% übertragen, aber irgendwie dann doch schon. ;)

Meine ich ernst.

Danke im voraus, für die Einlassungen...

https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__15.html

§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages
(3) Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

Eine normale Kündigung kann in befristeten Verträgen ausgeschlossen werden, bzw. ist per se ausgeschlossen, sofern nicht anders festgelegt. Dem stimmen die Spieler bei Vertragsunterschrift zu und haben sich auch daran zu halten. Dementsprechend kann dein Vergleich hier nicht angewendet werden. So hab ich mir das mal schnell angelesen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__15.html

Eine normale Kündigung kann in befristeten Verträgen ausgeschlossen werden, bzw. ist per se ausgeschlossen, sofern nicht anders festgelegt. Dem stimmen die Spieler bei Vertragsunterschrift zu und haben sich auch daran zu halten. Dementsprechend kann dein Vergleich hier nicht angewendet werden. So hab ich mir das mal schnell angelesen.

:thumb:

Danke!

Immerhin. Dann muss halt das Streiken herhalten um sowas, wie einen Aufhebungvertrag zu erzwingen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Noch nie was gehört von dem Kerl aber wechselt als Torhüter mal eben für 80 Millionen.

Konnte Chelsea nicht auf sich sitzen lassen, nachdem Kloppo Alisson für 60 Millionen geholt hat.

Irre wie die PL TV-Kohle die Marktpreise ins absurde schießen lässt. Völlig krank.

Bald werden wir uns an Ablösesummen von ner halben Milliarde für Topspieler gewöhnen...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
Noch nie was gehört von dem Kerl aber wechselt als Torhüter mal eben für 80 Millionen.

Konnte Chelsea nicht auf sich sitzen lassen, nachdem Kloppo Alisson für 60 Millionen geholt hat.

Irre wie die PL TV-Kohle die Marktpreise ins absurde schießen lässt. Völlig krank.

Bald werden wir uns an Ablösesummen von ner halben Milliarde für Topspieler gewöhnen...

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Chelsea das "auf sich sitzen lassen kann". Der stammtorhüter von Chelsea wechselt, sie brauchen eine langfristige Alternative bis morgen. Wer ist da auf dem Markt?
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Chelsea das "auf sich sitzen lassen kann". Der stammtorhüter von Chelsea wechselt, sie brauchen eine langfristige Alternative bis morgen. Wer ist da auf dem Markt?

Falsch, er will einen Wechsel erzwingen. Chelsea "braucht" keine Alternative, Courtois hat noch ein Jahr Vertrag und wenn Chelsea darauf bestanden hätte, wechselt niemand.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Und was wäre dann in einem Jahr? Selbes Problem. So hat man noch die etwa 35 Mio für Courtois verrechnen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Bernard soll heute den Medizincheck bei Everton absolvieren. Auch hier hat Everton wohl ordentlich was geboten um die Konkurrenz auszustechen.
6 Mio. Gehalt + 10 Mio. Handgeld. Außerdem soll man an einer Leihe von Zouma interessiert sein...
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Und was wäre dann in einem Jahr? Selbes Problem. So hat man noch die etwa 35 Mio für Courtois verrechnen können.

Man muss dann aber auch keinen 80 Millionen Panikkauf durchziehen sondern kann sich in aller Ruhe nach einem Nachfolger umschauen. Macht immer noch 45 Mio Ausgaben für nen Keeper von Bilbao, standesgemäßer 16ter der PD letzte Saison.

http://www.kicker.de/news/fussball/...auf_kepa-wird-teuerster-torwart-der-welt.html

"Noch sehr lange" wollte er in Bilbao bleiben - sagte er im Januar
Jedenfalls verlängerte er Ende Januar plötzlich seinen ursprünglich nur noch bis Juni 2018 datierten Kontrakt bei seinem Heimatklub - bis 2025. "Es gab Angebote, ich glaube fest, dass die beste Option für mich ist, noch sehr lange in Bilbao zu bleiben", behauptete die Nummer zwei der spanischen Nationalelf (ein Länderspiel). Dass er jetzt nur ein halbes Jahr später im Flieger nach London sitzt, um an der Stamford Bridge Courtois' Nachfolger zu werden, hat da erst einmal einen merkwürdigen Beigeschmack.

:crazy:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Man muss dann aber auch keinen 80 Millionen Panikkauf durchziehen sondern kann sich in aller Ruhe nach einem Nachfolger umschauen. Macht immer noch 45 Mio Ausgaben für nen Keeper von Bilbao, standesgemäßer 16ter der PD letzte Saison.

Naja, der Kreis an potentiellen Nachfolgern für einen Thibaut Courtois ist jetzt auch nicht so gross. Jan Oblak hat eine AK von 100 Mio, Butland fällt qualitativ leicht ab.
So hat man jetzt in Zukunft Ruhe auf der Position. Kann ich schon verstehen und wenn das Geld für den Transfer da ist, warum nicht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
Man muss dann aber auch keinen 80 Millionen Panikkauf durchziehen sondern kann sich in aller Ruhe nach einem Nachfolger umschauen. Macht immer noch 45 Mio Ausgaben für nen Keeper von Bilbao, standesgemäßer 16ter der PD letzte Saison.

http://www.kicker.de/news/fussball/...auf_kepa-wird-teuerster-torwart-der-welt.html

"Noch sehr lange" wollte er in Bilbao bleiben - sagte er im Januar
Jedenfalls verlängerte er Ende Januar plötzlich seinen ursprünglich nur noch bis Juni 2018 datierten Kontrakt bei seinem Heimatklub - bis 2025. "Es gab Angebote, ich glaube fest, dass die beste Option für mich ist, noch sehr lange in Bilbao zu bleiben", behauptete die Nummer zwei der spanischen Nationalelf (ein Länderspiel). Dass er jetzt nur ein halbes Jahr später im Flieger nach London sitzt, um an der Stamford Bridge Courtois' Nachfolger zu werden, hat da erst einmal einen merkwürdigen Beigeschmack.

:crazy:

Plötzlich wurde da gar nix verlängert, sondern weil er eine 20 Millionen Klausel im Vertrag hatte, die real schon bedienen wollte.

Und das Geschwätz und Loyalitätsbekenntnisse im Profi fussball nix wert sind, sollte ja auch klar sein.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das Fenster macht morgen zu, da kriegst du nur noch jemanden mit Klausel ... "in Ruhe umsehen" ist da nicht.

Courtois wäre doch aber da geblieben, wenn man drauf gepocht bzw. keinen Nachfolger gefunden hätte. Hier wird so getan, als ob da irgendeine Klausel bei Courtois gezogen wurde von Real und Chelsea jetzt händeringend jemanden braucht aber so wars ja nicht wirklich.
 
Oben