Ja, siehe Lewandowski als er zu Bayern wollte. Soviel zur Theorie.
Gibt doch aber genügend Gegenbeispiele. Zudem hatte man doch bei Lewa extra noch das Gehalt erhöht, dass er die Füße still hält. Für Courtois kann man jetzt halt auch nochmal Kohle kassieren, wenn auch nicht soviel. 2019 wäre er ablösefrei weg gewesen.
Im Endeffekt hatte Chelsea ja folgende Möglichkeiten:
A -> Courtois wird gezwungen zu bleiben. Wie dieser reagiert, ist unklar. Mal sollte sich auch von der WM nicht zu sehr blenden lassen - im Ligaalltag und der CL war er bei weitem nicht der herausragende Rückhalt wie bei der WM. Am Saisonende ist er dann ablösefrei weg. Im schlechtesten Fall muss man ein Jahr mit einer Notlösung spielen, weil Courtois keinen Bock hat oder leistungsmäßig dürftig ist. Im besten Fall spielt er, als wäre nix gewesen.
B -> Man lässt Courtois gehen und holt sich jetzt langfristig einen Nachfolger. Kostet halt viel, aber stört Chelsea halt nicht weiter. Baustelle direkt geschlossen, Ruhe in der Mannschaft und in den Medien. Dazu halt auch noch Ablöse kassiert. Ob du nächstes Jahr für 40-45 Mio einen Keeper mit dem Talent von Kepa bekommst, steht auch in den Sternen.