Gegenseitiges Interesse von Dzeko & West Ham – Teuerster Ü32-Deal nach Ronaldo
Die Zukunft von Edin Dzeko könnte bei West Ham United liegen. In England, wo der AS Rom-Profi bereits für Manchester City spielte, wird nicht nur berichtet, dass die Londoner vor wenigen Wochen ihr Interesse an dem Stürmer hinterlegt hätten – auch von Seiten des Spielers kommt laut „Sky Sports“ ein Wechsel zu den „Hammers“ und seinem ehemaligen ManCity-Trainer Manuel Pellegrini infrage. Eigenen Quellen des Senders zufolge, wurde den „Hammers“ die Möglichkeit einer Verpflichtung angeboten.
Konkrete Zahlen über die Ablösesumme kursieren ebenfalls – wenngleich auf anderem Hintergrund. In italienischen Medien wird Dzeko seit längerem mit Inter Mailand in Verbindung gebracht. Für den früheren Wolfsburger sollen dafür nach Wunsch der Roma 20 Millionen Euro fließen, womit die Hauptstädter dann auch den hoch gegriffenen Gehaltsforderungen des Bosniers entgehen würden. Dem Vernehmen nach verlangt Dzeko bei einer Verlängerung in Rom ein Salär von 5 Mio. Euro netto pro Saison bis 2022. Sein aktueller Vertrag ist nur noch bis Sommer 2020 gültig.
Für die Roma komme eine solche Vergütung angesichts des Alters des Spielers nicht infrage. Die kolportierte Ablösevorstellung der Römer von 20 Mio. Euro sucht beinahe ihresgleichen in der Fußball-Historie. Lediglich für einen Spieler über 32 wurde bislang eine höhere Ablöse gezahlt: Cristiano Ronaldo, den sich Juventus in dieser Saison 117 Mio. Euro kosten ließ.
Ein Verkauf Dzekos könnte für die Roma indes schon dann elementar werden, sollte es der Serie A-Klub nicht in die Champions League schaffen – bei Platz 5 aktuell ein denkbares Szenario. In dem Fall würde nicht nur die Ablöse für Dzeko die Bilanz aufbessern, sondern auch mit dem entfallenden Gehalt ein großer Brocken aus dem Weg geschafft werden können. Jährilich 8,5 Mio. Euro brutto sollen die „Giallorossi“ für Dzekos Salär aufwenden – damit ist der einstige 11-Mio-Einkauf (2016; zzgl. 4 Mio. Leihgebühr), der seit seiner Festverpflichtung in jeder Spielzeit bester Roma-Torschütze war, auch Top-Verdiener seines Vereins.
Quelle: transfermarkt.de