Für diesen Preis hätte ich ihn sofort beim BVB genommen.
Aus BVB Sicht hätte dieser Transfer mal überhaupt keinen Sinn ergeben.
Mir auch nicht klar, welches Teamneed er hätte bedienen sollen.
Selbst bei irgendwelchen Fantastereien, wo Delaney und Weigl verkauft würden, wäre er nicht die logische Wahl. Sondern einer von vielen auf einer langen Liste, wo er nicht gerade die vordersten Plätze belegt..
Für den Preis könntest du mit einem Verkauf von Delaney einen 1 zu 1 Tausch vollziehen ohne draufzuzahlen und hättest den 10x besseren Kicker mit super athletischen und körperlich robusten Anlagen.
Wo muss ich da den Sinn dahinter fragen? Natürlich bedient er einen Teamneed, ausser man ist mit Delaney/Weigl neben Witsel zufrieden.
Wo der Fit von Gbamin neben Witsel sein soll, erkenne ich nicht. Wo ergänzen die sich?
Btw: Gbamin verkauft sich ganz schön unter Wert, meinste nicht? Ist 10x besser als Delaney und wechselt zum letztjährigen 8. der Premier League.
Gbamin bringt sowohl die Athletik, Körperlichkeit als auch die Skills am Ball, um neben Witsel gut zu passen. Er ist fußballerisch deutlich über Delaney und gleichzeitig vertikaler und weiträumiger als Weigl. Die beiden genannten Spieler haben jeweils massive Defizite in den genannten Bereichen was du dir nicht erlauben kannst, Gbamin ist da kompletter und würde aus meiner Sicht ein deutliches Upgrade darstellen.
Bitte richtig wiedergeben, er ist am Ball 10x besser, was kein Hexenwerk ist, da Delaney im Zentrum mit Ball ein schwarzes Loch darstellt (traut sich nichtmal auszudrehen wenn 10m hinter ihm niemand ist). Gbamin ist natürlich besser als Delaney und das nichtmal knapp, deshalb war Delaney im Sommer 2018 auch kurz vor einem Wechsel zu Brighton & Hove Albion, bis die Verantwortlichen vom BVB sich dachten, man benötigt einen Spieler der seine Stärken nur gegen den Ball hat.
Everton kommt nach den Top6 in der mit Abstand lukrativsten Liga der Welt, den Schritt kann man schonmal gehen von Mainz aus, zumal Gbamin mit 1 bis 2 guten Saisons dort, sehr schnell für sehr viel Kohle in die oberste Etage wechseln kann.
Bleibt die gleiche Frage offen: Wie kann ein Spieler, der Delaney in so vielen Punkten übertrifft und dazu am Ball nochmal 10x besser ist, nur für einen Verein wie Everton in Frage kommen? Verkauft er sich unter wert? Die Summe die Everton zahlt, ist doch ein Schnäppchen heutzutage.
Ich bin weiterhin verwundert, wo du so oft von Ballbesitzfussball und Dominanz redest und jetzt mit Gbamin um die Ecke kommst. Der kaschiert doch nur Probleme, aber löst nahezu keines der Probleme im Spiel des aktuellen BVBs.
Bleibt die gleiche Frage offen: Wie kann ein Spieler, der Delaney in so vielen Punkten übertrifft und dazu am Ball nochmal 10x besser ist, nur für einen Verein wie Everton in Frage kommen? Verkauft er sich unter wert? Die Summe die Everton zahlt, ist doch ein Schnäppchen heutzutage.
Es geht um die Summe die er gekostet hat und dass ich ihn dafür sofort gegen Delaney und Weigl eintauschen würde.
Natürlich gibt es auf der Welt/in Europa passendere Kandidaten für das Zentrum, das ist doch nicht das Thema.
Haller ist zu West Ham und den hättest du mit Kusshand genommen.
Was soll das denn für ein schwaches Argument sein? Selbst die Reihe in der PL hinter den Top6 ist attraktiv ohne Ende und wird nur getoppt von den jeweiligen Top-Teams in den Top5 Ligen Europas.
Was ist daran schwach? Du hebst Gbamin in den Himmel (mit deinen Übertreibungen wie "10x besser am Ball wie Delaney") und ich habe nachgehakt, warum er dann nur zu Everton wechselt? Schliesslich ist er doch für den BVB ein deutliches Upgrade.
Ich will euch ja nicht mit echten Transfers stören oder so, aber Junior Firpo geht zu Barcelona.