Dass Martin etwas kann, habe ich in dieser Form nicht behauptet, er hat lediglich ein spannendes Trainerprofil. In einer Zeit, wo wir die Abkehr des Ballbesitzfußballs doch erleben, wo nahezu allen Mannschaften sich auf Kompaktheit und Umschaltspiel konzentrieren, da bringt er mit seinem Tikitaka-Ansatz eine Art nostalgischen Flair ein. Insbesondere in der Championship, wo die körperliche Robustheit doch prägnant für die Liga steht, ist ein spielerischer Ansatz umso spannender zu verfolgen. Ob das funktioniert... weiß ich natürlich nicht
Es gibt ja auch berechtigte Beweggründe, weshalb der Ballbesitzfußball in diesem Jahrzehnt kaum noch Anwendung findet. Dennoch imponiert mir der Gedanke, etwas spielerisch zu versuchen. Beispielsweise hat in der letzten Saison Sassuolo einen starken Ballbesitzfußball aufgezogen - der auch sportlich erfolgreich gewesen ist (Platz 8, punktgleich mit der Roma). Auch Brighton hat stellenweise sich spielerisch bemüht - insbesondere mit Hinblick auf dessen Kaderstärke.
Nach 2 Spieltagen (heute folgt er dritte) kann man bei Swansea konstatieren, dass es noch ein seeehr langer Weg zum "the swansea way" ist. Ein Punkt, Platz 19 - geschenkt. Allerdings Platz 24 bei den abgegeben Schüssen - Platz 20 bei den erhaltenen Schüssen, liest sich nicht gut. Übrigens hat Bournemouth fast identisch schwache Zahlen abgeliefert, bei denen müsste das xG verrücktspielen.
Laird ist ein ziemlich guter Spieler, wirkt auch ziemlich beidfüßig. Extrem schnell, guter Körper, starke Offensivfähigkeiten. Imho sehr gute Anlagen um ein moderner AV zu werden. Übrigens auch eine gute Alternative für die eher defensivere Version von Wan-Bissaka (zumindest für die Zukunft).
Dritte Liga war sicherlich niemals sein Niveau, allerdings hatte er wohl auch häufiger schon mit Verletzungen zu kämpfen. Apropos Verletzungen: Swansea hat auf der rechten Seite kaum Spieler mehr. Stammverteidiger Connor Roberts ist verletzt, Kyle Naughton hat sich probiert, ist eher ein Mann für die defensivere Varinate. Naughton jedenfalls ist nun auch verletzt. Zuletzt musste sich ein IV auf der Position versuchen, Laird wird also dringend benötigt. Ich weiß nun nicht, wie es bei einer Rückkehr von Roberts dann ausschauen sollte. Walisischer Nationalspieler, im Normalfall sollte er schon Stammspieler im Heimatverein sein. Vielleicht sieht Laird dann auf der linken Seite paar Spielminuten, dessen linkes Füßchen fällt jedenfalls nicht stark ab.
PS: Bisschen off-topic, dann bemühe ich mich schnell noch um eine Transferneuigkeit. Weil Saussuolo oben genannt worden ist, Locatelli soll wohl zu Juve wechseln.