Ich finde es als United-Fan immer wieder beeindruckend, wie viel der eine oder andere Konkurrenzverein durch das Verscherbeln von Kaderspielern, Talenten etc. einnimmt.
Man City hat bislang schon knapp 52 Millionen Euro verdient, ohne dabei irgendetwas an Qualität einzubüßen. 18 Millionen Euro wurden durch den Angelino-Transfer jetzt fällig, von Leeds kommen knapp 13 Millionen Euro für Jack Harrison und von Wolfsburg noch einmal 8 für Lukas Nmecha ... alles Spieler, die bei City keine Rolle gespielt haben. Dazu kommt noch die Beteiligung am Sancho-Wechsel, das sind dann noch einmal 13 Millionen Euro. Und das war wahrscheinlich noch lange nicht alles, es gibt noch einige andere Kandidaten, die man zu Geld machen kann (Herrera, Porro, Ilic, Rogers, Roberts). Könnte mir schon vorstellen, dass die alleine mit diesen Verkäufen einen Top-Star querfinanzieren können, was schon ziemlich beeindruckend ist.
Bei Chelsea sieht es nicht unbedingt anders aus. Milan hat Fikayo Tomori fix verpflichtet, das sind mal eben 29 Millionen Euro ... dazu kommen 5 Millionen Euro für Victor Moses, bei dem die KO von Spartak Moskau gezogen wurde. Und jetzt wechselt Marc Guehi für die Kleinigkeit von knapp 20 Millionen Euro zu Crystal Palace ... also auch hier sind das in Summe schon fast 55 Millionen für Spieler, die man nicht wirklich gebraucht hat. Auch, wenn Guehi wirklich sehr viel Talent mitbringt und man den wohl ganz gerne behalten hätte.
Und Liverpool nimmt umgerechnet fast 20 Millionen Euro für Marko Grujic und Taiwo Awoniyi ein. Grujic geht für etwas über 12 Millionen Euro zu Porto, Awoniyi für 7,5 Millionen Euro zu Union Berlin. Liverpool bekommt in beiden Fällen noch eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10 Prozent. Auch das sind sehr nette Summen für Spieler, die überhaupt keine Rolle gespielt haben.