Nach Matic, Cavani, Pogba, Lingard und Grant ist jetzt auch der Abgang von Juan Mata perfekt. Gab Diskussionen, ob er noch ein Jahr bleibt und/oder in eine Betreuerrolle wechselt, aber er will seine Karriere fortsetzen und wird das wohl in Spanien tun. Mata hat bei United nie das Level erreicht, das er bei Chelsea gezeigt hat, aber er wurde aus meiner Sicht auch zu selten auf der 10 eingesetzt. Unterm Strich trotzdem ein Spieler, dem ich gerne zugesehen habe und der gute Leistungen gezeigt hat ... davon abgesehen auch einfach ein unglaublich sympathischer Typ abseits des Platzes. Also das ist von all den ablösefreien Abgängen sicher der Spieler, bei dem ich am ehesten gerne an seine United-Zeit zurückdenke. Die Trennung kommt natürlich dennoch zum richtigen Zeitpunkt, beziehungsweise hätte es schon letzten Sommer durchaus Sinn gemacht.
Damit sind dann auch alle "logischen" Abgänge (weil auslaufender Vertrag) vom Verein offiziell als solche kommuniziert worden. Damit wird der Exodus aber sicher nicht zu Ende sein, im Gegenteil. Torhüter Dean Henderson hat wohl ein Top-Angebot von Newcastle, wobei es durch seinen langfristigen Vertrag hier auch auf eine Leihe hinauslaufen könnte. Aber da De Gea eine starke Saison hatte, wird man Henderson hier wohl keine Steine in den Weg legen, wenn die Ablöse stimmt. Wan-Bissaka, Telles, Bailly, Jones und Martial dürfen auch sicher gehen, wobei man da halt sehen wird, inwiefern es vernünftige Angebote geben wird. Rashford wäre ein weiterer Kandidat, war mit seiner Rolle ja nicht mehr zufrieden.