G
Gelöschtes Mitglied 352
Guest
Geht auch darum, wie auf dem Transfermarkt gehandelt wird. Tuchel nimmt z.B. lieber einen 95-Jährigen Thiago Silva mit.
Tuchel ist mehr Pragmatiker als Jugendförderer, war in Mainz auch schon so. Er nutze natürlich Holtby, Schürrle und Co., aber die Truppe wurde im Laufe seiner Amstzeit immer älter und älter, irgendwann hatte er mit die älteste Truppe in der Bundesliga.
Er ist für mich keiner der groß sich abhebt was Jugendförderung anbelangt.
Also der Altersschnitt von Mainz beim Amtseintritt von Tuchel lag bei 26 Jahren. Als er gegangen ist, lag dieser bei 26,59 Jahren. Er hatte auch bei Mainz immer wieder junge Spieler wie Geis, Malli, Bell, Holtby, Szalai, Schürrle, Karius eingesetzt und entwickelt. Es war auch eher so, dass ein paar Ü-30 Spieler wie Müller, Wetklo, Svensson und Pospech den Alterschnitt nach oben gezogen haben.
Auch bei uns in Dortmund hat er die Ressourcen genutzt bzw. nutzen wollen mit Fritsch (leider Verletzungsseuche), Pulisic, Stenzel, Passlack und den zu der Zeit 19-jährigen Weigl zu einem absoluten Keyplayer gemacht. Oder die Saison darauf den 19-jährigen Dembele zu einem Unterschiedsspieler entwickelt.
Die Bereitschaft ist doch bei Tuchel absolut da. Sehe einfach nicht, was da jetzt zB. für Chukwuemeka abschreckend oder eine red flag sein soll. Junge Talente, die ihre Qualitäten zeigen, haben von Tuchel immer Chancen bekommen. Ein Diaby war zu der Zeit bei PSG auch gerade mal 18/19 und Tuchel hat ihm trotz Starensemble gute Einsatzzeiten gegeben.