Transfersommer 2023/2024 - national


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.885
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist übrigens in etwa die Summe die man sicher, also nicht über dubiose Fananleihen oder komische Investor Kredite, alleine durch die nationalen TV Gelder (+11 Millionen), CL Startgeld (15,6 Millionen) und Einnahmen für die CL Heimspiele (mittlerer einstelliger Millionenbetrag) bisher eingespielt hat.

Wenn das spooky ist, ist der deutsche Profi Fussball aber eh nur eine grausige Geisterbahn. ;)

Dazu kommen höhere Fernsehgelder in der Liga. Da hat man einen Sprung von Platz 10 auf 6 gemacht und die Einnahmen im Vergleich zur Vorsaison um einen zweistelligen Beitrag steigern können. Der Vertrag mit dem neuen Hauptsponsor Paramount+ ist auch besser dotiert als der vorherige und bringt 2 Millionen mehr ein. Das dürfte auch nicht der einzige Sponsorenvertrag mit gestiegenen Einnahmen sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.885
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die schnüren für einen 29 jährigen Gosens ein 25 bis 30 Mio Paket bei einem fünf Jahresvertrag und pumpen jeden CL Cent in Altstars und Spieler ohne Wiederverkaufswert.

Leite (24 Jahre), Hollerbach (22), Kaufmann (22) und Toussart (26), für die gut die Hälfte der Transferausgaben investiert wurden, sind weit davon entfernt, Altstars zu sein und können ihren Wert in Zukunft eher steigern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.907
Punkte
113
Leite (24 Jahre), Hollerbach (22), Kaufmann (22) und Toussart (26), für die gut die Hälfte der Transferausgaben investiert wurden, sind weit davon entfernt, Altstars zu sein und können ihren Wert in Zukunft eher steigern.
Leite war ja schon vorher da, den sehe ich auch gar nicht kritisch, im Gegenteil. Hollerbach und Kaufmann werden bei Union doch mittelfristig kaum eine Rolle spielen. Die haben Behrens, Becker, Fofana, Volland und Jordan vor sich. Bei Tousart werden erstmal einige Mio Boni fällig, wenn er einschlagen sollte und dann ist er kein Spieler, bei dem man große Transfer Gewinne erwarten wird. Dafür ist er fußballerisch zu limitiert, auch wenn die Sockelablöse natürlich ein Schnapper ist.

Und sonst bekommt man gerade das Gefühl, dass einfach viel nach Namen geklotzt wird und der Gehaltsetat aufgebläht, der im Verhältnis zum Umsatz schon hoch ist. Ging mit Isco im Winter ja schon los. Gosens bekommt seit zwei Jahren keinen Fuß auf den Boden und wenn er nicht völlig einschlägt verbrennt man in bester Preetz Manier mal eben 25-30 Mio. Volland muss auch erstmal wieder zeigen, dass er nach dem schlechten letzten Jahr noch kicken kann. Bonucci wird nicht für n Appel und n Ei kommen und Bernat wäre selbst per Leihe teuer.

Sag ja selber, kann gut gehen und man etabliert sich oben. Kann aber auch das komplette Gegenteil bewirken. Bleibt der sportliche Erfolg aus, was angesichts ihrer Effektivität und des Spielglücks letztes Jahr nicht mal unwahrscheinlich ist, steht Union vor ziemlichen finanziellen Problemen.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.251
Punkte
113
Unions bisheriger Erfolg beruht vor allem auf dem Unvermögen der restlichen Liga (Bsp. Leverkusen) und absurden Spielglück.

Der Investansatz in Alststars ist somit objektiv völlig hanebüchen, mir gefällt es aber mal ein Gegenbeispiel zur deutschen Bescheidenheit (Bsp. Freiburg) zu haben.

Insofern würde ich den Unsympathen von Union (Spielweise, Präsident) zumindest mit diesem Ansatz kein Misserfolg gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.917
Punkte
113
absurden Spielglück.

In einer ewigen Tabelle der letzten 3 Saisons, also eine Tabelle der letzten 102 (!!!) Bundesligaspiele, liegt Union auf Platz 4. Da geht die Substanz vom Argument "absurden Spielglück" doch mittlerweile gegen 0.

Bei Unvermögen der Liga gehe ich natürlich mit. Ist schon recht peinlich für Vereine wie Gladbach, Leverkusen, Hertha, HSV und wie sie noch alle heissen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.917
Punkte
113
Dass das ganze Konstrukt wackelig ist, keine Frage, aber das ist bei fast allen Profivereinen in Deutschland. Die Diskussion ähnelt die der Saudi Arabien Diskussion, macht es jemand anders als die üblichen Verdächtigen oder eine Nummer intensiver dann geht der Aufschrei los und es wird so getan als wäre es etwas komplett neues und noch nie dagewesen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Die Ablösen sind bei Union nicht das Problem, sondern die Gehälter, wenn der Erfolg nicht anhält. Da ist die Frage, ob die ordentlich an den Erfolg geknüpft sind.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
Finde die kritischen Töne an der Unioner Transferperiode schon etwas überzogen. Ich glaube vielmehr, dass sie genau, was sie da machen. Leute wie Gosens und Volland passen halt einfach gut in deren Spielstil rein, finde ich. Mit 1-2 Abgängen könnten sie Transferbilanz auch noch aufhübschen. Ist ja noch genug Zeit.

Die Formulierung Altstars finde ich btw auch komisch gewählt. Dann hat der BVB zB mit n Sabitzer (der älter als Gosens ist und sich zuletzt nirgends durchsetzen konnte) auch so einen Altstar geholt oder wie ist das zu verstehen?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.117
Punkte
113
Wolfsburg mit starken Transfers auf dem Papier. Bezweifle nur, dass kovac das Potenzial rauskitzeln kann. Wahrscheinlich zettelt er den nächsten Kleinkrieg mit Arnold an.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.192
Punkte
113
Altstar Robin Gosens (29). Finde den Fehler.

Wenn man einen 29-Jährigen für eine zweistellige Millionensumme verpflichtet, dann ist das bezüglich des Wiederverkaufswertes schon ein massives Problem. Ich finde diesen Transfer auch ziemlich schwach, sofern er in dieser Konstellation stattgefunden hat.


Die restlichen Transfers schauen aber vollkommen in Ordnung aus. Volland soll noch hinzu kommen, für 5,5 Millionen kann man das durchaus machen. Bei Bonucci handelt es sich lediglich um ein Gerücht, ob der wirklich aufkreuzt... ist noch was anderes.

Union stand noch nie für Perspektivtransfers. Die haben ständig Spieler zwischen Mitte 20 bis 30 verpflichtet. Häufig auch Spieler, die in den letzten 1-2 Saisons unter Wert sich verkauften. Im Grunde wie Tousart aktuell, wenn der nun solide performt als Stammspieler, dann ist er schnell 12+ wert.

In der vergangenen Saison hat Union Leweling (21), Leite (23), Doekhi (24), Pantovic (25), Skarke (25), Laidouni (26), Thorsby (26), Jordan (26), Juranovic (27), Seguin (27), Haberer (28) und Roussillon (30) verpflichtet.

Dagegen ist man in der aktuellen Transferphase sogar noch etwas jünger unterwegs.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.907
Punkte
113
Dodi hat laut Bild kurzfristig abgesagt, weil burnley gegen City verloren hat und er die Mannschaft daher nicht so stark findet. Er war da im Stadion :LOL: :crazy:

Junge der Typ leidet doch an völligen Realitätsverlust. Jetzt will er nur noch zu Sevilla. Die bieten jedoch nur knappe sieben Mio ohne Boni. Also mal eben vier bis sechs Mio weniger als Burnley. Danke für nichts
 
Oben