Ein Patzer in der PL ist das viel kleinere übel.
Das mag ja sein, aber das ändert auch nix dran, dass eine PL-Saison ohne Winterpause (das wird ja von den Startrainern wahrscheinlich nicht zu Unrecht seit Jahren heftig kritisiert) brutal an die Substanz geht, wenn man auch von den Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte voll gefordert wird. Und mal ehrlich, das werden Real, Barcelona und Bayern einfach nicht. Und vielleicht klingt es nach billigerer Ausrede, aber ich denke schon, dass das ein Mitgrund für das schwache internationale Abschneiden der PL-Mannschaften ist. Die werden in der Liga einfach so gefordert, dass sie im Frühjahr weniger im Tank haben als die spanischen, deutschen und vor allem französischen Topteams.
In Deutschland (und auch hier in Österreich, nur so als kleine Randnotiz
) wird die PL in den letzten Tagen in erster Linie auf das viele Geld reduziert, und bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das ja auch. Aber wenn hier im Forum beim Shaqiri-Wechsel auch schon der Geldfluss in England als Argument herhalten muss, warum er nicht zu Dortmund oder Schalke wechselt, oder wenn der ZDF-Kommentator wie vorher bei der Pedro-Einwechslung zu einem Referat ansetzt, dass auch Pedro vom überhitzten Markt in England der Kopf verdreht wurde, muss ich dann doch ein bisschen lachen. Zum einen ist es faktisch falsch (ein Pedro-Wechsel hätte absolut nix mit einem "überhitzten Markt" zu tun, und außerdem ist ja nicht so, als ob er zu einem Abstiegskandidaten wechseln würde) und zum anderen ist es auch nix neues, dass in England das meiste Geld ausgegeben wird. Ist halt so ... da haben sich mehrere TV-Anbieter über die Jahre immer weiter hochgeschaukelt, die Liga hat das Vermarktungspotenzial im Ausland früher erkannt und genutzt als die anderen Ligen und zuguterletzt werden die Einnahmen eben auch so fair verteilt wie in keiner anderen Liga. Das ist nix, wofür sich der englische Fußball entschuldigen müsste. Ich kann schon verstehen, dass BL-Fans das anpisst, wenn immer mehr Spieler auf die Insel wechseln, aber gewöhnt euch mal lieber dran ... dieser Sommer ist ja erst der Anfang. Wenn nächstes Jahr der neue TV-Vertrag in Kraft trifft, gibts kein Halten mehr
----------------------------------------------------------
Noch zwei United-News:
*
momentan sieht alles nach einem Verbleib von De Gea aus. In England geht man nicht davon aus, dass Real die geforderte Ablöse zahlen möchte, und nachdem van Gaal vor kurzem andeutete, dass United "besser" verkaufen müsste ( :thumb: ), kann ich mir nicht vorstellen, dass man so spät im Sommer noch einknickt und von dieser Linie abweicht.
* spanische Medien meldeten heute vorm Super Cup übereinstimmend,
dass Pedro laut Sportdirektor Fernandez den Verein verlassen möchte. Wird also Zeit, dass man hier endlich Nägel mit Köpfen macht ... die von Barcelona geforderten 30 Millionen Euro sollten für United eigentlich kein größeres Hindernis darstellen und einen besseren Schlussstrich unter seine Barca-Karriere kann er eh nicht mehr setzen, als er das heute gemacht hat :teufel: