Wir haben wohl unterschiedliche Ansichten was eine tragende Rolle ist oder du willst einfach nicht zugeben, dass ich bei Wijnaldum richtig lag.
Er spielt bei PSG im Schnitt in der Liga 53 min. / Spiel, also etwas mehr als eine Halbzeit. In der CL sind die Werte fast identisch.
Bei Liverpool letztes Jahr 77 min. / Spiel, in der CL sogar etwas mehr.
Komisch.
Nicht zugeben können? Du bist ja lustig. Nochmal: Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass Wijnaldum nur bei Klopp funktioniert wenn er schon vorher (bei einem Gurkenteam) eine bärenstarke Premier League Saison gespielt hatte und die Trainer in der Nationalmannschaft für ihn sogar eine Rolle gefunden haben die ihm deutlich bessere Leistungen ermöglicht als das System von Klopp in Liverpool. Die Fakten deuten eher daraufhin, dass Wijnaldum mehr Freiheiten in der Offensive hätte kriegen müssen. Selbst wenn er bei Paris keine Minute spielen würde, wäre deine These falsch.
Und natürlich hat er dort in der Hinrunde weniger Minuten als bei Liverpool. Die reduzierten Einsatzzeiten gelten aber für fast den gesamten Kader dort.
Navas und di Maria spielen auch weniger als zuvor. Fehlt denen auch die Qualität für ein Spitzenteam? Es ist doch albern die Umstände komplett auszublenden.
Piszczek war in seiner Prime einer der besten AV weltweit. Davon ist Henderson meilenweit entfernt.
Das ist ja fast schon eine Beleidigung für den Polen.
Du machst mich sprachlos
Ich habe den Vergleich doch ausführlich eingeordnet und erklärt. Aber du lässt diese Zeilen beim Zitieren einfach weg und verstehst es (absichtlich!?) falsch.
Ja, Henderson gehört nicht zu den 3 individuell besten Mittelfeldspielern der Welt. Pische war damals Top 3 (Alves,Lahm) auf seiner Position.
Aber Henderson ist eben nicht "nur" ein Führungsspieler und Kapitän der auf dem Feld so einigermaßen mithalten kann. (Das wäre dann die "Kategorie Kehl"). Henderson ist der Chef im Mittelfeld und hat einen enormen sportlichen Wert. Aus meiner Sicht zusammen mit Trent, VvD, Salah und Mane einer der 5 wichtigsten Liverpool Spieler und Teil des Grundgerüsts der letzten erfolgreichen Jahre. Der könnte jeder Mannschaft helfen.
Salah kam mit 25 zu Liverpool und war schon deutlich über den Talentstatus raus. Vorher ist er bei Chelsea gnadenlos gescheitert und hatte 1 1/2 gute (aber nicht herausragende) Saisons in Italien.
In Liverpool spielte er dann quasi ab Tag 1 absolute Weltklasse. Entweder das ganze ist mit 25 über Nacht einfach so passiert oder der Trainer ist ganz ok.
Ich wäre mir auch sicher gewesen, dass Götze in einem anderen Team funktioniert. Oder das Coutinho nicht mit 29 bei Aston Villa spielt. Oder Kagawa auch anderswo Erfolg hat. Kam aber alles nicht so. Aber ich habe keine Ahnung wieso das so sein könnte!
Bei Chelsea zu "scheitern" ist der Normalzustand für junge Spieler. Das hat wenig mit den Qualitäten der Spieler zu tun. Man kriegt dort einfach nicht die Chance. Das Spielchen haben in diesem Zeitraum auch Lukaku und de Bruyne mitgemacht. Aber unabhängig davon:
Ich denke niemand hat diese Entwicklung bei Salah erwartet. Er war in Italien gut und schon ein gefürchteter Dribbler aber auch ein furchtbarer Chancentod. Niemand hätte diese Entwicklung erwartet. Und natürlich haben Klopp und Liverpool daran einen großen Anteil. Ein Trainer und ein System kann dir als Winger helfen (häufiger) in bestimmte Situationen zu kommen. Aber was du dann mit diesen Möglichkeiten machst ist primär eine Frage der individuellen Qualität. Was beim Fußball im letzten Drittel passiert ist doch nur bedingt durch den Coach beeinflusst.
Glaubst du tatsächlich Salah würde schlechter kicken wenn du den bei Bayern, Real oder City aufstellst? Oder er wäre in den kommenden 2 Jahren plötzlich deutlich schlechter wenn Klopp morgen seine Karriere beenden würde?
Natürlich können wir das nicht überprüfen und bei jedem Wechsel gibt es soviele Umstände. Ich denke bei Götze kann man nicht über die Karriere reden ohne seine Gesundheit einzubeziehen. Bei manchen Spielern hat man den Eindruck, dass sie nach einem "großen" Wechsel vielleicht satt sind und weniger hart arbeiten. (Grüße an Arda Turan). Manchmal funktioniert man bei einem neuen Team nicht sofort weil man dort eine andere (kleinere) Rolle einnehmen soll. Ich würde das (unabhängig von Klopp) nie nur am Coach festmachen.
Du kannst natürlich eine lange Liste von Spielern basteln die unter Klopp ihre beste Zeit hatten. Das gilt doch aber genauso für andere Trainer. Die BVB Community feiert Klopp und denkt an Kirchs "legendäre" CL Leistung zurück. Als Barca Fan denke ich dann an super Phasen von Jeffren, Cuenca oder den Auftritt von Sylvinho im CL Finale. Ein Bayern, Freiburg oder Bochum Fan hat ähnliche Erinnerungen an bestimmte besondere Auftritte von Spielern denen man das vielleicht nicht zugetraut hätte.
Ich finde es albern so zu tun als hätte Klopp da ein Alleinstellungsmerkmal. Immer wieder irgendwelche Verweise auf Kirch und so tun als wäre Klopp deswegen kurz vor Gott Status... Auch Dieter Hecking hat Real Madrid in einem KO Spiel 2:0 besiegt und der hatte dabei Schürrle im Sturm und auch keine Weltauswahl auf dem Platz.
Man kann das Experiment ja auch in die andere Richtung machen. Einfach alle Umstände (Verletzungen, Anpassung in neuer Liga, neue Rolle, Alter etc) ausblenden und Klopp vorwerfen, dass Spieler unter ihm nicht funktionieren:
Warum konnte er Immobile nicht einbauen? Warum konnten die teuren Oxlaide-Chamberlain oder Naby Keita nie die Erwartungen erfüllen und bei Liverpool an ihre starken Leistungen anknüpfen? Warum stolperte ein Weltklasse Spieler wie Thiago ein halbes Jahr wie ein Blinder über den Rasen obwohl er bei Barca und Bayern funktioniert hatte?
Das ist nicht ernstgemeint. Du musst auf die einzelnen Namen nicht eingehen. Aber ungefähr genauso einseitig und oberflächlich ist manchmal die Lobhudelei in die andere Richtung.
Aus meiner Sicht ist es ganz normal, dass Spieler wechseln und beim neuen Club die Erwartungen eben nicht erfüllen. Weder im Positiven noch im Negativen würde ich das immer nur mit dem Trainer in Verbindung bringen.