Transferwinter 2021/2022 - international

faker

Bankspieler
einfach du konkurrenz schwächen ist auch ne möglichkeit. bayern-like :D

Wurzelsepp

Bankspieler
Wobei: Newcastle hat das Geld dazu (und noch viel mehr) und sollten sie jetzt 150 Millionen rauspulvern und dann nicht absteigen (wohl auch dank den Neuzugängen), so war das doch gut investiertes Geld.

Klar ist aber auch, dass es momentan sicher "Newcastle-Preise" auf dem Markt gibt: Alle wissen, dass Newcastle Geld ohne Ende hat und Verstärkungen braucht und will... da würde ich auch einfach noch 50% auf den Preis draufschlagen und hoffen, dass es funktioniert ;)

KOH76

Bankspieler
Dann nimm doch einfach Simeone als offensichtliches Gegenbeispiel und erkläre mir wo das Alleinstellungsmerkmal sein soll.

Der hat ebenfalls nach Amtsantritt einen "toten" Club wieder zu einer Top Adresse in Europa gemacht.

Jetzt mal abseits vom Rest und ohne Simeones großartige Leistung schmälern zu wollen, das ist doch nicht dein Ernst. Atletico war sowohl 2009/10 als auch 2010/11 für die CL qualifiziert, 2010/11 würde man zwar nur 7. in der Liga, gewann aber die Euro League. Das ist doch kein "toter" Club, v.a. nicht im Vergleich zum BVB vor Klopp, der fünf Jahre vor dessen Amtsantritt nicht international gespielt hat und in der Saison vor Klopp fast abgestiegen ist.

Max Power

Administrator
Teammitglied
naja, man muss aber sicher keine 24 Millionen für jemanden wie Wood raushauen, um oben zu bleiben ;) der Mann ist 30 Jahre alt und hat 3 Saisontore auf dem Konto ... der ist, großzügig bewertet, einfach biederer Durchschnitt. Schon klar, dass Wilson verletzt ist und Joelinton den Flop-Status nicht mehr loswird, aber bei Wood wäre es auch schlecht angelegtes Geld gewesen, wenn er die Hälfte kosten würde. Für den Preis ist das einfach nur absurd und nein, ich würde das keineswegs mit "sie habens ja" rechtfertigen. Ein schlechter Deal bleibt ein schlechter Deal.

le Tissier

Bankspieler
Jetzt mal abseits vom Rest und ohne Simeones großartige Leistung schmälern zu wollen, das ist doch nicht dein Ernst. Atletico war sowohl 2009/10 als auch 2010/11 für die CL qualifiziert, 2010/11 würde man zwar nur 7. in der Liga, gewann aber die Euro League. Das ist doch kein "toter" Club, v.a. nicht im Vergleich zum BVB vor Klopp, der fünf Jahre vor dessen Amtsantritt nicht international gespielt hat und in der Saison vor Klopp fast abgestiegen ist.

Ja, Dortmund war beim Amtsantritt von Klopp sportlich definitiv in einer schlechteren Situation als Simeone bei Atletico. Die Spanier hatten zu dem Zeitpunkt sicher einen deutlich besseren Kader als Klopp bei seinem BVB Start. Dementsprechend ist auch logisch, dass Simeone in seinen ersten Jahren sportlich erfolgreicher sein konnte und gleich Titel gewann. Das kann man Klopp logischerweise nicht vorwerfen.

Das mit dem "toten Club" bezog sich aber auch eher auf die wirtschaftlichen Zwänge und die Zukunftsaussichten. Ohne jetzt genau nachzuschauen.... Ich habe in Erinnerung, dass kurz nach Simeones Amtsantritt die große Finanzkrise im spanischen Fußball medial bekannt wurde. Und da war Atletico das Hauptproblem. Die hatten jahrelange keine Steuern gezahlt, der Staat wollte die Kohle sehen und der Club bekam keinen weiteren Cent von den Banken.

Sie konnten immer wieder Stars teuer verkaufen und sich damit kurzfristig über Wasser halten. Gleichzeitig wurden die Einnahmen der Transfers mit extrem viel Risiko wieder in neue Stars gesteckt. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge und eine sportlich schlechte Phase oder ein Transferflop hätten zu diesem Zeitpunkt das finanzielle Ende bedeutet.

--

Man findet letztendlich bei jedem Trainervergleich unterschiedliche Umstände. Die Ausgangsposition im Bezug auf die Liga, Finanzen, den vorhandenen Kader und etliche andere Faktoren.... Das ist natürlich nie "identisch". Man kann sich dann beliebige Zeiträume oder Maßstäbe zur Beurteilung von "Erfolg" rauspicken.

Ich sage ja auch nicht, dass ich Simeones Leistungs höher einstufe. Er hat aus meiner Sicht sportlich mehr erreicht aber er hatte eben auch den qualitat besseren "Startkader".

Aber die These war ja, dass niemand so wie Klopp aus Durchschnitt Topspieler machen kann. Sahin, Kagawa und Co sind dann ja auch bei anderen Club gefloppt. Technisch limitierte Kicker wie Schmelzer konnten in einem CL Finale auflaufen und als Stammspieler Titel gewinnen. Kirch hatte seine 5 Minuten Ruhm... Großkreutz wurde dank der BVB Zeit zum Nationalspieler.... Stimmt ja auch alles :)

Aber solche Beispiele finden sich nunmal genauso bei anderen Trainern. Dementsprechend habe ich Simeone ins Spiel gebracht und könnte dir für jedes dieser obigen Beispiele das "spanische Gegenstück" präsentieren. Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal.

Edit: Ich glaube es reicht dann auch mit dem Offtopic hier... Gibt bestimmt andere Threads die besser für dieses Thema passen falls jemand das vertiefen will.

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Ja, Dortmund war beim Amtsantritt von Klopp sportlich definitiv in einer schlechteren Situation als Simeone bei Atletico. Die Spanier hatten zu dem Zeitpunkt sicher einen deutlich besseren Kader als Klopp bei seinem BVB Start. Dementsprechend ist auch logisch, dass Simeone in seinen ersten Jahren sportlich erfolgreicher sein konnte und gleich Titel gewann. Das kann man Klopp logischerweise nicht vorwerfen.

Das mit dem "toten Club" bezog sich aber auch eher auf die wirtschaftlichen Zwänge und die Zukunftsaussichten. Ohne jetzt genau nachzuschauen.... Ich habe in Erinnerung, dass kurz nach Simeones Amtsantritt die große Finanzkrise im spanischen Fußball medial bekannt wurde. Und da war Atletico das Hauptproblem. Die hatten jahrelange keine Steuern gezahlt, der Staat wollte die Kohle sehen und der Club bekam keinen weiteren Cent von den Banken.

Sie konnten immer wieder Stars teuer verkaufen und sich damit kurzfristig über Wasser halten. Gleichzeitig wurden die Einnahmen der Transfers mit extrem viel Risiko wieder in neue Stars gesteckt. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge und eine sportlich schlechte Phase oder ein Transferflop hätten zu diesem Zeitpunkt das finanzielle Ende bedeutet.

--

Man findet letztendlich bei jedem Trainervergleich unterschiedliche Umstände. Die Ausgangsposition im Bezug auf die Liga, Finanzen, den vorhandenen Kader und etliche andere Faktoren.... Das ist natürlich nie "identisch". Man kann sich dann beliebige Zeiträume oder Maßstäbe zur Beurteilung von "Erfolg" rauspicken.

Ich sage ja auch nicht, dass ich Simeones Leistungs höher einstufe. Er hat aus meiner Sicht sportlich mehr erreicht aber er hatte eben auch den qualitat besseren "Startkader".

Aber die These war ja, dass niemand so wie Klopp aus Durchschnitt Topspieler machen kann. Sahin, Kagawa und Co sind dann ja auch bei anderen Club gefloppt. Technisch limitierte Kicker wie Schmelzer konnten in einem CL Finale auflaufen und als Stammspieler Titel gewinnen. Kirch hatte seine 5 Minuten Ruhm... Großkreutz wurde dank der BVB Zeit zum Nationalspieler.... Stimmt ja auch alles :)

Aber solche Beispiele finden sich nunmal genauso bei anderen Trainern. Dementsprechend habe ich Simeone ins Spiel gebracht und könnte dir für jedes dieser obigen Beispiele das "spanische Gegenstück" präsentieren. Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal.

Edit: Ich glaube es reicht dann auch mit dem Offtopic hier... Gibt bestimmt andere Threads die besser für dieses Thema passen falls jemand das vertiefen will.

1.) Ich habe zu der These überhaupt nichts geschrieben, du musst mir also nichts präsentieren.
2.) Die These (zumindest die auf die du zuletzt geantwortet hast) war anders als von dir dargestellt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Lucas Digne wechselt laut Ornstein für 27,5 Millionen Euro plus Boni von Everton zu Aston Villa.

Cudi

A, B, C und die 6
David Neres für 12 Mio plus Boni nach Donezk. Da hätte man vor 1-2 Jahren eher gedacht, dass er es zu einem großen Verein schaffen könnte, die letzte Zeit war aber schon recht schwach. Kann mir gut vorstellen dass der im Brasi-Umfeld mit vielen Landsleuten nochmal zündet.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gosens wird mit Newcastle in Verbindung gebracht, wäre imho sehr schade. Natürlich gönne ich Gosens einen fetten Vertrag, aber seinen Abschied in Bergamo würde ich mir anders wünschen. Er war nahezu die gesamte Saison verletzt, dann einen Winterabgang zu forcieren, wäre irgendwie schade. Da hätte ich mich lieber mit einer erneuten CL-Qualifikation verabschiedet, Atalanta wird sicherlich sein leistungstechnisches Karrierepeak gewesen sein.

Wenn man sich die Wood-Ablöse anschaut, dann darf zu hoffen sein, dass die Ablösesumme über 20 Mio. liegen wird. Mit diesem Geld könnte man sich einen interessen Ersatz holen. Durch die Bundesliganähe würde mir Sosa aus Stuttgart gut gefallen, das könnte mit Zapata echt gut funktionieren. Die Torgefährlichkeit geht Sosa gegenüber Gosens natürlich ab. Raum steht aktuell auch stärker im Fokus, ansonsten soll Luke Thomas von Leicester sehr talentiert sein. Würde sicherlich nicht günstig werden aber warum nicht? Und für so einen jungen englischen Spieler könnte ein Umweg sicherlich auch nicht schaden, in 4-5 Jahren kann man immer noch in der PL kicken.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Edom Zhegrova wechselt für kolportierte 7.5 Mio. von Basel nach Lille. (y)

Wo ist die Schubkarre?

JL13

Forenidiot
Gosens wird mit Newcastle in Verbindung gebracht, wäre imho sehr schade. Natürlich gönne ich Gosens einen fetten Vertrag, aber seinen Abschied in Bergamo würde ich mir anders wünschen. Er war nahezu die gesamte Saison verletzt, dann einen Winterabgang zu forcieren, wäre irgendwie schade. Da hätte ich mich lieber mit einer erneuten CL-Qualifikation verabschiedet, Atalanta wird sicherlich sein leistungstechnisches Karrierepeak gewesen sein.

Wenn man sich die Wood-Ablöse anschaut, dann darf zu hoffen sein, dass die Ablösesumme über 20 Mio. liegen wird. Mit diesem Geld könnte man sich einen interessen Ersatz holen. Durch die Bundesliganähe würde mir Sosa aus Stuttgart gut gefallen, das könnte mit Zapata echt gut funktionieren. Die Torgefährlichkeit geht Sosa gegenüber Gosens natürlich ab. Raum steht aktuell auch stärker im Fokus, ansonsten soll Luke Thomas von Leicester sehr talentiert sein. Würde sicherlich nicht günstig werden aber warum nicht? Und für so einen jungen englischen Spieler könnte ein Umweg sicherlich auch nicht schaden, in 4-5 Jahren kann man immer noch in der PL kicken.

Wenn dieser Typ:

gosens-zitat-600.png

tatsächlich bei Prince Bone-Saw unterzeichnet, wär ich schon schwer enttäuscht. Er schien mir ein sehr reflektierter, integrerer Typ zu sein. Scheint aber etwas zu sein, was sich mit genug Geld beheben lässt.

faker

Bankspieler
nur weil er nach newcastle wechselt ist er kein schlechter mensch.. auch atalanta ist teil dieser welt, da sagt keiner was. unterm strich verdient er geld mit seinem beruf, nicht mehr und nicht weniger. ich mag diese vereine ebenfalls nicht, aber seien wir doch ehrlich, jeder versucht das max. herauszuholen!

LukaD77

Bankspieler
Wenn dieser Typ:

gosens-zitat-600.png

tatsächlich bei Prince Bone-Saw unterzeichnet, wär ich schon schwer enttäuscht. Er schien mir ein sehr reflektierter, integrerer Typ zu sein. Scheint aber etwas zu sein, was sich mit genug Geld beheben lässt.
Noch ist er ja nicht dahin gewechselt oder hat sich gar geäußert. Kann man bis nach der Verkündigung des Wechsels mit der Verurteilung warten?

DaLillard

Bankspieler
Noch ist er ja nicht dahin gewechselt oder hat sich gar geäußert. Kann man bis nach der Verkündigung des Wechsels mit der Verurteilung warten?
Vor allem wird er laut Romano diesen Winter auch nicht wechseln.

Dazu kommt ja noch, dass er laut berichten nicht Mal mit Geld zugeschissen worden wäre. 3,5 Mio netto sind für einen Spieler seiner Klasse völlig marktüblich und die Möglichkeit in der Premier League zu spielen, ist auch ein großer Reiz.

JL13

Forenidiot

Wo verurteile ich ihn? Ich schreibe ja im Konjunktiv. "Wenn...wär." Den Rest hätt ich wohl auch in den Konjunktiv setzen müssen.

JL13

Forenidiot
Das meinte ich, las sich komisch.

Böse gesagt, kann man den Satz so stehen lassen, wenn man ihn von Gosens löst. Dass es genug Menschen gibt, deren Integrität bei genug Geld verschwindet, hat man leider zu oft in der Menschheitsgeschichte gesehen.

Gosens ist natürlich unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Ich fände es schade, wenn dieser Fall eintreffen würde und hoffe, dass das nicht passiert.

Max Power

Administrator
Teammitglied
nettes Schmierentheater zwischen Barcelona und Dembele, das ist ja mal komplett eskaliert :crazy:

------------------

Newcastle bietet laut Telegraph eine Leihgebühr von 7 Millionen Euro plus Deckung des gesamten Gehalts für eine Leihe von Jesse Lingard bis Saisonende. Die wollten ihn dieses Monat um 14 Millionen Euro kaufen, aber Lingards Vertrag im Sommer läuft halt aus und der will sich da alle Optionen offenhalten. Hoffe, wenigstens die Leihe kommt zustande, das ist ja ein absurdes Angebot ... richtig gutes Geld für jemanden, der null Rolle spielt.

Tottenham hat Wolverhampton laut der BBC knapp 18 Millionen Euro für Adam Traore angeboten. Abgelehnt.

Oben