Es ist wie ich ja auch schrieb nur ein "Vorurteil" und zudem auch mein subjektiver Eindruck gewesen. Und ich schrieb ja auch, dass es eine Handvoll geschafft haben.
Von der absoluten Weltklasse ist Shevchenko tatsächlich der einzige, der mir einfällt und beim Preisschild von Mudryk erwarte ich auch eine solche Karriere. Ein - Zwei Kategorien darunter haben eben auch die erwähnten Tymoschuk und Zinchenko überzeugt, bzw. teilweise überzeugt, oder können das noch. Zudem ist Zinchenko schon mit 19 nach England gegangen und dort erst richtig zum Profi geworden. Deshalb habe ich auch Andrij Woronin nicht mit aufgezählt, der schon als Jugendlicher nach Deutschland kam.
Dem Gegenüber stehen aus der Ukraine Serjhi Rebrov (Was fand ich ihn in der CL Saison 98/99 mit Shevchenko genial), Jarmolenko und Konoplyanka, von den bekanntesten.
Auf russischer Seite fällt mir spontan keiner ein der wirklich überzeugt hat.
Die Erwartungen nicht (oder nicht ganz) erfüllen konnten Jurij Chirkov, Pavel Pogrebnyak Alexander Kerchakov, Andrej Archavin, Roman Pavlyuchenko und Aleksandr Golovin.
Wobei letzterer ja überwiegend Stammspieler bei Monaco ist. Ich habe da auch nicht verfolgt, wie zufrieden sie mit ihm sind. Ich fand ihn bei der WM 2018 halt sehr stark und hatte den Eindruck, dass er die dadurch hohen Erwartungen in Monaco nicht ganz erfüllen konnte. Auch könnte man Sergej Kiriakov und Vladimir Bestschasnik als Spieler bezeichnen, die in Deutschland überzeugt haben. Das fand ich aber jeweils nur in ihrer Anfangszeit. Kiriakov war beim HSV z.B. ein Flop.
Nun aufgrund dieser von mir aufgelisteten Spieler hatte ich immer den Eindruck, dass Spieler aus der Ukraine und Russland sich tendenziell nach einem Wechsel in den Westen schwer tun, oder nur kurz überzeugen konnten.
Persönlich würde ich mich freuen wenn Mudryk die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt (aber nur für ihn, nicht für Chelsea), denn ich halte ihn für einen tollen Fußballer.
Und sorry, für die wirren (sicherlich) falschen Schreibweisen der Spieler.