Transferwinter 2022/2023 - international


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trossard ist ein Talent und daher entsprechend jung, aber 70 Millionen sind grotesk.
Die Preise sind sowas von verdorben.... :crazy:

Wer außerhalb der Premier League nach Schnäppchen oder Verstärkungen sucht, sollte durchaus ein Auge auf Belgien haben.
Aber nicht erst, wenn der Verkaufspreis kompletter Wucher ist.
Muss auch kein Belgier sein, könnte auch irgendein Talent mit anderer Nationalität sein, das in der belgischen Kirmesliga zur Ausbildung geparkt wurde.
Nur 4 Vereine (die schön teuer verkauft haben) sind nicht hochverschuldet und suchen händeringend Abnehmer für irgendwelche Transferflops oder zumindest den Lohnkosten, um gerne noch im Winter an Geld zu kommen.
Leihe mit KO und im Gegenzug kann man evtl. ein eigenes Talent dort parken, das im eigenen Team nicht zum Zug kommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alter Mann, haben wir wieder die Brille verlegt? :p Es sind 30 Millionen. Finde ich für einen ligainternen Wechsel im Januar dann auch okay.

Sorry, hatte mich tatsächlich verlesen. Finde ich zwar immer noch um 25 Millionen zu viel.... ;) .... aber bei den verdorbenen Preisen in der PL mag das tatsächlich noch angemessen zu sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ging es auch eher darum, dass man auch ohne prall gefüllten Geldbeutel von der Lage in der belgischen Liga profitieren könnte. Um einen Schnapper zu machen, bevor sie zweistellige Millionensummen kosten.
Deswegen sind manche Clubs auch Filialen von PL-Besitzern oder anderen Investoren.
Wer gut verkauft hat, ist nicht auf Erlöse angewiesen.

So kann Racing Genk 15 Millionen für Onuacho ablehnen und Westerlo hält dem 5 Millionen Angebot von Burnley für Lyle Foster stand, aber bei Anderlecht, Lüttich und auch Brugge soll so viel wie möglich weg.
Da kann man auch als klammer deutscher Bundesligist oder Zweitligist noch Spieler bekommen, die sofort oder in den nächsten Jahren weiterhelfen können.

Mainz, Freiburg, Köln und Leverkusen haben da immer mal ein Auge drauf und schlagen günstig zu.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Reden wir eigentlich über den gleichen Spieler? Du hast ihn vorher auch schon als Talent bezeichnet, aber Trossard ist 28. Diese Saison auch 10 Scorer in 16 PL-Spielen für ein Top 8 Team ... und der soll bei 30 Millionen Ablöse um 25 zu teuer sein? :confuse:

Ich kann @Deontay verstehen, dass das charakterlich doof ist, wie er seinen Abgang erzwingt. Aber über die Qualität müssen wir IMO nicht reden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Reden wir eigentlich über den gleichen Spieler? Du hast ihn vorher auch schon als Talent bezeichnet, aber Trossard ist 28. Diese Saison auch 10 Scorer in 16 PL-Spielen für ein Top 8 Team ... und der soll bei 30 Millionen Ablöse um 25 zu teuer sein? :confuse:

Ich kann @Deontay verstehen, dass das charakterlich doof ist, wie er seinen Abgang erzwingt. Aber über die Qualität müssen wir IMO nicht reden.

Ohje, muss ihn tatsächlich verwechselt haben. Oder hatte ihn irgendwie abgespeichert als jung und unfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
möchte bzgl. der charakterlichen Bedenken hier auch noch mal anführen:

Ich bin ja auch gar kein Fan davon, wenn Spieler ihren Vereinen die Pistole auf die Brust drücken ... aber Trossard ist dann auch kein verwöhnter 19-jähriger Bengel, dem es auf dem Weg zur dicken Kohle nicht schnell genug gehen kann, sondern ein End-Zwanziger, der weiß, dass er den Schritt zu einem Topverein jetzt gehen muss, sonst ist der Zug halt abgefahren. Also ich kann da zumindest ein bisschen mehr Verständnis aufbringen als in vielen anderen Fällen, auch wenn ichs natürlich nicht schön finde.

Unterm Strich für Brighton aber doch super gelaufen. Ihn 2019 für 15 Millionen aus Belgien geholt, sich 3,5 Jahre mit ihm in der PL etabliert, jetzt fürs Doppelte weiterverkauft. Passt doch. Und ich finds auch für Arsenal wie gesagt sehr smart.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich finde den Deal besser für Arsenal, als wenn sie Mudryk bekommen hätten. Ich fand ihn in der CL zwar fantastisch, aber 100 Mio sind viel zu viel und auch zu Risikoreich. Spieler aus Russland und der Ukraine, die im Westen funktioniert haben kann man an einer Hand abzählen. Da geht Arsenal den sicheren Weg.
Natürlich kann es sein, dass Chelsea in 3 Jahren rückblickend alles richtig gemacht hat.
Das traurige ist halt, falls nicht, fliegt der Transfer Chelsea finanziell nicht um die Ohren.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Also ich finde den Deal besser für Arsenal, als wenn sie Mudryk bekommen hätten. Ich fand ihn in der CL zwar fantastisch, aber 100 Mio sind viel zu viel und auch zu Risikoreich. Spieler aus Russland und der Ukraine, die im Westen funktioniert haben kann man an einer Hand abzählen. Da geht Arsenal den sicheren Weg.
Natürlich kann es sein, dass Chelsea in 3 Jahren rückblickend alles richtig gemacht hat.
Das traurige ist halt, falls nicht, fliegt der Transfer Chelsea finanziell nicht um die Ohren.
Sprichst du explizit von Russen und Ukrainern, oder allgemein Spielern, die in den beiden Ligen gekickt haben?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sprichst du explizit von Russen und Ukrainern, oder allgemein Spielern, die in den beiden Ligen gekickt haben?
Nein, nur welche die aus diesen Ländern kommen. Vielleicht ist es auch ein Vorurteil, aber gefühlt haben die sich im Westen meistens schwer getan, Russen da sogar noch mehr als Ukrainer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Nein, nur welche die aus diesen Ländern kommen. Vielleicht ist es auch ein Vorurteil, aber gefühlt haben die sich im Westen meistens schwer getan, Russen da sogar noch mehr als Ukrainer.

Es wechseln insbesondere in Russland nur sehr wenige Profis in Topligen. Bei Arsenal muss man direkt natürlich an Arshavin denken, das hat für ein paar Jahre auch solide funktioniert. Aktuell ist Zinchenko da. Tymoschuk funktionierte bei den Bayern ganz gut. Am Ende hat man vielleicht Yarmolenko im Hinterkopf, der blieb sicherlich hinter den Erwartungen zurück. Dort kam der Transfer aber auch zu spät.

Bei den Russen fällt natürlich sofort Khvicha Kvaratskhelia (Georgier) ein, der den Sprung von Kasan über Umwege ins Elitesegment nun vollzogen hat. Ansonsten wurden immer wieder Russen gehandelt, beispielsweise Smolov oder früher auch Akinfeev, da ist aber kaum jemand gewechselt. Das einzige Talent was mir einfällt ist aktuell Aleksey Miranchuk. Es gibt ein paar spannende Spieler, überwiegend Torhüter, aber auch Arsen Zakharyan ist nicht uninteressant. In der aktuellen Weltlage werden solche russischen Talente aber noch viel seltener den Sprung in den Westen vollziehen, von daher können wir ihre Leistungsfähigkeit eigentlich international nicht mehr bewerten.
Auf der ukrainischen Seite hingegen dürfte sich die Situation eher konträr verhalten. Viele Spieler entschieden sich ja für Wechsel nach Osteuropa/Russland, nun dürfte der Fokus klar im Westen liegen. Von daher gehe ich aus, dass wir in den nächsten Jahren zahlreiche Ukrainer in Topligen erleben die den Eindruck von "die funktionieren nur in ihrer Heimat" hoffentlich widerlegen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist wie ich ja auch schrieb nur ein "Vorurteil" und zudem auch mein subjektiver Eindruck gewesen. Und ich schrieb ja auch, dass es eine Handvoll geschafft haben.
Von der absoluten Weltklasse ist Shevchenko tatsächlich der einzige, der mir einfällt und beim Preisschild von Mudryk erwarte ich auch eine solche Karriere. Ein - Zwei Kategorien darunter haben eben auch die erwähnten Tymoschuk und Zinchenko überzeugt, bzw. teilweise überzeugt, oder können das noch. Zudem ist Zinchenko schon mit 19 nach England gegangen und dort erst richtig zum Profi geworden. Deshalb habe ich auch Andrij Woronin nicht mit aufgezählt, der schon als Jugendlicher nach Deutschland kam.
Dem Gegenüber stehen aus der Ukraine Serjhi Rebrov (Was fand ich ihn in der CL Saison 98/99 mit Shevchenko genial), Jarmolenko und Konoplyanka, von den bekanntesten.
Auf russischer Seite fällt mir spontan keiner ein der wirklich überzeugt hat.
Die Erwartungen nicht (oder nicht ganz) erfüllen konnten Jurij Chirkov, Pavel Pogrebnyak Alexander Kerchakov, Andrej Archavin, Roman Pavlyuchenko und Aleksandr Golovin.
Wobei letzterer ja überwiegend Stammspieler bei Monaco ist. Ich habe da auch nicht verfolgt, wie zufrieden sie mit ihm sind. Ich fand ihn bei der WM 2018 halt sehr stark und hatte den Eindruck, dass er die dadurch hohen Erwartungen in Monaco nicht ganz erfüllen konnte. Auch könnte man Sergej Kiriakov und Vladimir Bestschasnik als Spieler bezeichnen, die in Deutschland überzeugt haben. Das fand ich aber jeweils nur in ihrer Anfangszeit. Kiriakov war beim HSV z.B. ein Flop.

Nun aufgrund dieser von mir aufgelisteten Spieler hatte ich immer den Eindruck, dass Spieler aus der Ukraine und Russland sich tendenziell nach einem Wechsel in den Westen schwer tun, oder nur kurz überzeugen konnten.
Persönlich würde ich mich freuen wenn Mudryk die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt (aber nur für ihn, nicht für Chelsea), denn ich halte ihn für einen tollen Fußballer.

Und sorry, für die wirren (sicherlich) falschen Schreibweisen der Spieler.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
In Bundesliga überzeugt: Maximov und Skripnik

Gute Spieler: Mostovoj, Karpin, Nikiforov, Onopko, Kanchelskis, Voronin, Yarmolenko, Ismailov, Konoplyanka, Luzhny…

Wenn man wie @Deontay Georgier dazunimmt, kommen auch Leute wie Kaladze, Arveladze oder die Freiburger dazu
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
In Bundesliga überzeugt: Maximov und Skripnik

Gute Spieler: Mostovoj, Karpin, Nikiforov, Onopko, Kanchelskis, Voronin, Yarmolenko, Ismailov, Konoplyanka, Luzhny…

Wenn man wie @Deontay Georgier dazunimmt, kommen auch Leute wie Kaladze, Arveladze oder die Freiburger dazu
Roman Yaremchuk nicht zu vergessen. Weilt aktuell wieder in Belgien, fand ich in Lissabon gut und war auch bei anderen großen Vereinen im Gespräch. Leider hat seine Entwicklung wohl zuletzt stagniert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Willem Geubbels, einst für 20 Mio. von Lyon zu Monaco wechselte, spielt neu für St. Gallen. Vertrag bis 2025, das wird auch ein ordentliches Verlustgeschäft für die Monegassen sein.

Bei St. Gallen macht man so unglaublich viel richtig. Geubbels hat locker das Talent, die bescheidene Super League auseinanderzunehmen.
 
Oben