Freitag, 27.11.09, Kuusamo, Teamspringen
Das Erste startete in den Skisprung-Weltcup, doch nur wenige Zuschauer waren dabei. Insbesondere beim jungen Publikum sah es düster aus.
Zum Start der Wintersport-Saison übertrug Das Erste am Freitag ab 17:05 Uhr live den Auftakt zum Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo mit den ersten beiden Sprung-Durchgängen. Das Interesse am Sportereigniss hielt sich jedoch arg bedeckt. Nur 1,22 Millionen Menschen waren vor den Bildschirmen als die «Sportschau» startete, magere 5,9 % Marktanteil wurden gemessen. Zum Vergleich: die davor gesendete «Tagesschau» kam noch auf 13,5 %.
Das Quotenbild verbesserte sich jedoch, als man vom Studio auf die Sprungschanze wechselte. Hier schauten im Durchschnitt 1,55 Millionen Menschen zu und der Marktanteil stieg auf immer noch verhältnismäßig schlechte 8,6 Prozent. Ganz eklatant zeigte sich das Desinteresse beim jungen Publikum, denn nur 230.000 schauten zu, der Marktanteil belief sich auf 3,7 %. An den «Bildern des Tages» hatte dann kaum noch jemand Interesse, denn nur noch 1,11 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil fiel auf sehr schlechte 4,7 %. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten fast vollständig ausgeschaltet. Nur 130.000 und eine dementsprechende Einschaltquote von 1,6 % blieb übrig.
Quelle: quotenmeter.de
Das Erste startete in den Skisprung-Weltcup, doch nur wenige Zuschauer waren dabei. Insbesondere beim jungen Publikum sah es düster aus.
Zum Start der Wintersport-Saison übertrug Das Erste am Freitag ab 17:05 Uhr live den Auftakt zum Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo mit den ersten beiden Sprung-Durchgängen. Das Interesse am Sportereigniss hielt sich jedoch arg bedeckt. Nur 1,22 Millionen Menschen waren vor den Bildschirmen als die «Sportschau» startete, magere 5,9 % Marktanteil wurden gemessen. Zum Vergleich: die davor gesendete «Tagesschau» kam noch auf 13,5 %.
Das Quotenbild verbesserte sich jedoch, als man vom Studio auf die Sprungschanze wechselte. Hier schauten im Durchschnitt 1,55 Millionen Menschen zu und der Marktanteil stieg auf immer noch verhältnismäßig schlechte 8,6 Prozent. Ganz eklatant zeigte sich das Desinteresse beim jungen Publikum, denn nur 230.000 schauten zu, der Marktanteil belief sich auf 3,7 %. An den «Bildern des Tages» hatte dann kaum noch jemand Interesse, denn nur noch 1,11 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil fiel auf sehr schlechte 4,7 %. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten fast vollständig ausgeschaltet. Nur 130.000 und eine dementsprechende Einschaltquote von 1,6 % blieb übrig.
Quelle: quotenmeter.de
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