Das ist natürlich viel OT, aber wenn schon denn schon:
Egal in welcher Sportart, solche All Time Listen werden meistens aus mehreren Kritierin erstellt bzw. bewertet.
- Relation zur Zeit
- Gesamtpaket aus tatsächlicher Klasse/Kampfkraft, Rekord, Langlebigkeit usw.
Paar Beispiele, Skala 0-10:
Ali:
Relation zur Zeit: 10 (dort ne 10 heisst seiner eigenen Zeit weit voraus sein)
Tatsächliche Klasse/Kampfkraft: 10 (wie gut ist das Können im Ring)
Rekord: 10 (wie viele AT Gegner + Anzahl der Titelvereinigungen etc.)
Langlebigkeit: 10 (mehr als fünf Jahre absolut top = 9, länger als sechs-sieben Jahre top = 10)
Bowe:
Relation zur Zeit: 9
Tatsächliche Klasse/Kampfkraft: 10
Rekord: 9 (viele sehr gute Leute, aber als AT Gegner nur Holyfield)
Langlebigkeit: 3
Wladimir:
Tatsächliche Klasse/Kampfkraft: 8-9 (ne 10 erreicht er nur im K2 Octpus Modus (= er darf klammern wie er will + seine Gegner bekommen für Arbeiten im Infight Punktabzüge, siehe Fury in der 11. Runde), der aber ausserhalb jedes K2 Rings verboten ist)
Rekord: 9 (er hat nen super Rekord, aber 10 fehlt da kein echter AT Gegner da war. Die 9 verdient er sich primär durch seine große Anzahl an Titelverteidigungen)
Langlebigkeit: 10
Lennox:
Tatsächliche Klasse/Kampfkraft: 10
Rekord: 10
Langlebigkeit: 9
Vitali:
Tatsächliche Klasse/Kampfkraft: 9-10
Rekord: 8 (mit LL einen ATG, sonst aber nichts besonderes. Er hat hier keine 9 da er im Gegensatz zu Bowe gegen seinen einzigen All Time Gegner, LL, verloren hat. Bowe hat gegen Evander ein 2-1 rausgeholt)
Langlebigkeit: 5 (oben auf Weltniveau war er 2002-2004, 2008-2012, es waren zu viele Unterbrechungen für 9 oder 10)
Tyson:
Tatsächliche Klasse/Kampkraft: 10
Rekord: 9
Langlebigkeit: 4-5
usw.
Die Zahlen sind natürlich alle dehnbar und so ne Liste ist nur subjektiv, nicht wirklich objektiv. Aber im Großen und Ganzen ist denk ich klar was gemeint ist.
Eine Allzeitgröße macht man nicht nur an einem Kriterium aus, dafür sind zu viele Faktoren wichtig.
Der Youtuber Rummys Corner hat vor einiger Zeit mal ne Liste der Ära Ali bis Wladi gemacht, er legt viel Gewicht auf Rekord und Langlebigkeit, sagt er aber auch.
Raus kam das hier:
Heraus kam das hier:
1. Holmes
2. Lewis
3. Wladi
4. Holyfield
5. Tyson
6. Bowe
7. Vitali
Ich würde dem so nicht zustimmen, aber wer Lust hat trotzdem mal den Clip anschauen, seine Begründungen sind ok wenn man nach seinen Kriterien geht.
1992 Bowe gegen JEDEN Wladi wüsste ich genau auf wen ich alles setze. Aber das reicht trotzdem nicht aus um
A) Bowe All Time vor Wladi zu stellen, weil Direktvergleich nur eines von mehreren Kriterien ist
B) Bowe All Time unter den Top 10 zu haben
Bowe erinnert mich 1-1 an den Tennisspieler Pancho Gonzalez. Absolut top hatte er das Zeug um jeder Allzeitgröße, egal ob Laver, Borg, Sampras, Federer, Nadal, Djokovic enorme Probleme zu bereiten und sogar auch zu schlagen, aber der Typ war einfach zu läpsch, war wie Bowe ein Fast Food Fresser der gern Hamburger aß und Cola trank, meistens paar kg zu viel und nur selten in absoluter Topform.
Und am Ende sprangen dann auch "nur" 2 Grand Slam Titel raus, 2 mal die US Open gewonnen. Von seinem tatsächlichen Können hätten es 10 oder mehr werden können, aber er war zu selten on top.
Im 1-1 hat Bowe gegen jeden Chancen und wär gegen die meisten sogar Favorit, aber wer nur 5 Minuten on Top ist hat eigentlich wenig unter den Top 10 in irgend einer All Time Liste verloren.