Tyson Fury Bandwagon


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
. Das Gewichtsjojo geht mit einem Substanzverlust einher, der Fury ein paar bis eine Menge Prozentpunkte Leistungsfähigkeit kosten wird.
Was für eine "Substanz" geht verloren.?
Muskelmasse.?
Klar geht davon auch was verloren, wenn man zuviel Gewicht in zu kurzer Zeit verliert. Anders ausgedrückt, kann man nicht erwarten, dass man gleichzeitig genau so viel kg Muskelmasse aufbaut, wie man an Fett verliert.
Wenn jemand z.B. behauptet, er hätte in 4 Wochen 4 kg zugenommen und zwar ausschließlich Muskelmasse, dann halte ich das für Quatsch.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, Fettverbrennung geht eindeutig schneller als Muskelaufbau.

Zu der Genetik eines Menschen: Ich weiß nicht, wie man das ignorieren kann. Nicht jeder kann so einen Körper bekommen, wie Arnold Schwarzenegger, auch wenn die Rahmenbedingungen wie Größe, Gewicht, Training, Ernährung, Zufuhr von Anabolika, Motivation, Fleiß, usw. exakt 1: 1 übernommen werden.
Da spielt nun mal die Genetik auch eine wichtige Rolle. Wenn mein Vater mit 30 Haarausfall hatte, ist die Chance, dass mir das in einem ähnlichen Alter passiert, nun mal größer, als wenn er volles Haar bis ins hohe Alter hatte.
Und genau so ist es mit der Konstitution des Körpers.
Aber mit einer (sehr) guten Ernährung hätte Fury keine Gewichtsprobleme mehr und wäre durchgehend in einer besseren Form. Braucht er ein Sixpack? Nein. Braucht fast niemand. Aber ein Schwabbelbauch nützt ihm in keinem Fall.
Da hast Du ja vollkommen recht, aber das ist ja auch vollkommen trivial und selbstredend.
Ein Fedor Emelianenko war nicht so erfolgreich, WEIL er einen kleinen Schwabbelbauch hatte, sondern TROTZDEM er ihn hatte. ;)

Und bei Fury spielten eben noch ganz andere Dinge eine Rolle, weswegen er sich immer wieder so hängen ließ (ua. seine Depression).
Daraus zu schließen, dass er nicht "wüsste", wie man sich richtig ernährt, halte ich für etwas abenteuerlich.
Ich schätze mal, ca. 80-90% aller Übergewichtigen Menschen wissen genau, dass sie ernährungstechnisch etwas falsch machen und wissen auch, wie man es richtiger machen könnte.
Trotzdem schaffen es die wenigsten. Der Grund ist dann eher "mentaler" Natur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Da hast Du ja vollkommen recht, aber das ist ja auch vollkommen trivial und selbstredend.
Ein Fedor Emelianenko war nicht so erfolgreich, WEIL er einen kleinen Schwabbelbauch hatte, sondern TROTZDEM er ihn hatte. ;)

Und bei Fury spielten eben noch ganz andere Dinge eine Rolle, weswegen er sich immer wieder so hängen ließ (ua. seine Depression).
Daraus zu schließen, dass er nicht "wüsste", wie man sich richtig ernährt, halte ich für etwas abenteuerlich.
Ich schätze mal, ca. 80-90% aller Übergewichtigen Menschen wissen genau, dass sie ernährungstechnisch etwas falsch machen und wissen auch, wie man es richtiger machen könnte.
Trotzdem schaffen es die wenigsten. Der Grund ist dann eher "mentaler" Natur.

Dann haben sie nichts wirklich verstanden. Ernährung ist zu 100% Gewohnheitssache, wer sich informiert und dann nicht die richtigen Gewohnheiten formt, hat es einfach nicht kapiert.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
Man sollte schon differenzieren ob man über Six packs oder Muskelmasse spricht.
Das Sixpack hat was mit dem Körpfettanteil zu tun, denn die Dinger hat jeder von uns. :D
Muskelmasse hingegen ist zu einem großen Teil genetisch veranlagt, ich habe einige Freunde die Pumpen wie blöde, futtern Creatin usw und man sieht kaum Muskelzuwachs. Ich hingegen ziehe straight 4 Wochen durch und habe danach 5kg mehr Muskelmasse.

Bellew, Kelly Pavlik und wie sie alle heißen, können wahrscheinlich ein Lied davon singen.

5 kg lean aufbauen in 4 Wochen? Eher nicht
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Dann haben sie nichts wirklich verstanden. Ernährung ist zu 100% Gewohnheitssache, wer sich informiert und dann nicht die richtigen Gewohnheiten formt, hat es einfach nicht kapiert.
Der Mensch ist Mensch und keine "Maschine", die sofort und dauerhaft funktioniert, sobald man sie mit der richtigen Software füttert.
Die "menschliche Psyche" ist nun mal ein sehr komplexes Thema, aber davon scheinst DU nichts zu verstehen, sorry.

Nochmal, es reicht einfach nicht, etwas zu "verstehen". Mann muss es auch "umsetzen" können. Und warum viele, viele Menschen ihr theoretisches Wissen nicht ausreichend in die Praxis umsetzen können (von der Gedankenebene auf die Verhaltensebene zu gelangen), dazu gibt es ganze Bibliotheken voll an biologischen, neuropsychologischen und verhaltenspsychologischen Abhandlungen.
Aber wahrscheinlich haben die auch alle keine Ahnung und sollten sich lieber an DICH wenden. Du erklärst ihnen die Welt. ;)
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Der Mensch ist Mensch und keine "Maschine", die sofort und dauerhaft funktioniert, sobald man sie mit der richtigen Software füttert.
Die "menschliche Psyche" ist nun mal ein sehr komplexes Thema, aber davon scheinst DU nichts zu verstehen, sorry.

Nochmal, es reicht einfach nicht, etwas zu "verstehen". Mann muss es auch "umsetzen" können. Und warum viele, viele Menschen ihr theoretisches Wissen nicht ausreichend in die Praxis umsetzen können (von der Gedankenebene auf die Verhaltensebene zu gelangen), dazu gibt es ganze Bibliotheken voll an biologischen, neuropsychologischen und verhaltenspsychologischen Abhandlungen.
Aber wahrscheinlich haben die auch alle keine Ahnung und sollten sich lieber an DICH wenden. Du erklärst ihnen die Welt. ;)

Dann verstehen wir uns einfach falsch. Ernährungstheoretiker verstehen nicht, sonst wären sie Praktiker.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Finde ich eine super Idee.
Wenn AJ kein Spielverderber ist, sagt er zu. Ist ja immerhin für den guten Zweck.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Dann verstehen wir uns einfach falsch. Ernährungstheoretiker verstehen nicht, sonst wären sie Praktiker.
Nein. Wenn ich etwas "verstanden" habe, heißt das noch lange nicht, dass ich es in die Praxis umsetzen kann.
Der Mensch besteht nicht nur aus "Verstand".
Sonst gäbe es z.B. keine "Süchtigen" auf dieser Welt. Glaubst Du etwa, ein Alkoholiker oder ein Kettenraucher hat nicht längst "verstanden", dass ihm der Stoff schadet.?
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Nein. Wenn ich etwas "verstanden" habe, heißt das noch lange nicht, dass ich es in die Praxis umsetzen kann.
Der Mensch besteht nicht nur aus "Verstand".
Sonst gäbe es z.B. keine "Süchtigen" auf dieser Welt. Glaubst Du etwa, ein Alkoholiker oder ein Kettenraucher hat nicht längst "verstanden", dass ihm der Stoff schadet.?

Das ist nicht richtig, Alkoholiker und Kettenraucher sind wie du schon sagst süchtig und abhängig von ihrem Stoff, Tyson Fury ernährt sich schlecht weil er nicht weiß, wie man eine gute Ernährung umsetzt. Er ist nicht süchtig nach fettem Steak.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Die Grenzen zwischen Sucht und Nicht-Sucht sind fließend, es gibt eine große Grauzone.
Die menschliche Psyche ist sehr komplex; sie ist undurchschaubar, einfach untouchable. ;)
Dies haben z. B. leider auch psychiatrische Gerichtsgutachter immer wieder feststellen müssen.

Als Hochleistungssportler weiß Fury sicherlich schon seit vielen Jahren, wie man theoretisch eine gute Ernährung umsetzt.
Ich denke, dass es aber Zeiten gibt, wo er dieses Wissen nicht umsetzen kann oder nicht umsetzen will.
Ich weiß theoretisch auch, dass es mir nicht gut tut zuviel Schokolade zu essen und kenne Tricks, wie ich dies verhindern kann. Trotzdem konnte ich es blöderweise nicht lassen, vorhin mir wieder was einzuwerfen. :(
Süchtig bin ich aber keineswegs, nur gelegentlich willensschwach.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Me erst recht too. :(

btw. ich hab übrigens vollkommen verstanden, dass ne Tüte Chips meiner Figur schadet... dennoch haue ich mir jetzt die Dinger rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Was für eine "Substanz" geht verloren.?
Muskelmasse.?

Nein, das ist genau mein Punkt. Es geht um die boxerische Substanz. Dieses Gewichtsjojo hat Auswirkungen auf seinen Speed, auf seine Kondition, auf Beweglichkeit, seine Reflexe und auf seine Verletzungsanfälligkeit. Ich bin mir sicher, dass ihm nun alles schwerer fällt und dass ihm sein Körper die letzten Körnchen Leistungsfähigkeit verweigern wird. Eine Reduzierung auf Gewicht und Körperfettanteil geht an diesem Punkt daran vorbei.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Das ist nicht richtig, Alkoholiker und Kettenraucher sind wie du schon sagst süchtig und abhängig von ihrem Stoff, Tyson Fury ernährt sich schlecht weil er nicht weiß, wie man eine gute Ernährung umsetzt. Er ist nicht süchtig nach fettem Steak.

Woher weißt du das? Hat er dir das gesagt? Quelle bitte! (Sorry, aber der musste sein)

Ganz ehrlich: Wer 50kg zunimmt, der tut das bestimmt nicht nur, "weil er nicht weiß, was gesundes Essen ist". Und ganz ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Profisportler weiß, wie man sich "richtig" ernährt, ist weitaus(!) größer als bei jedem Durchschnittsbürger. Deswegen ist mir dein Post echt schleierhaft. :crazy:;)
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Dann haben sie nichts wirklich verstanden. Ernährung ist zu 100% Gewohnheitssache, wer sich informiert und dann nicht die richtigen Gewohnheiten formt, hat es einfach nicht kapiert.

Das hat nichts mit kapieren zu tun, sondern mit dem Willen etwas zu ändern. Wie #Brummsel schon richtig angemerkt hat, spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Es gibt Menschen die täglich bei McDonalds essen können, die jedoch dank ihres Stoffwechsels schlank bleiben. Andere wiederum nicht.

Tyson Fury ist Leistungssportler. Er weiß sehr wohl was gesunde Ernährung ist. Wenn er aus mentalen Gründen sein Schweinehund nicht überwinden kann und sich zu viel ******e reinhaut, dann ist ihm das Bewusst. Die Überwindung es nicht zu tun, fehlt dann einfach.
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Das ist nicht richtig, Alkoholiker und Kettenraucher sind wie du schon sagst süchtig und abhängig von ihrem Stoff, Tyson Fury ernährt sich schlecht weil er nicht weiß, wie man eine gute Ernährung umsetzt. Er ist nicht süchtig nach fettem Steak.

Auch das ist nicht ganz richtig.
Süchtig kann man von vielen Dingen werden. Bei Weitem nicht nur von Drogen, Alkohol oder Zigaretten. Man muss auch zwischen physische und psychische Sucht unterscheiden. Essen kann durchaus süchtig machen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Die Grenzen zwischen Sucht und Nicht-Sucht sind fließend, es gibt eine große Grauzone.
Die menschliche Psyche ist sehr komplex; sie ist undurchschaubar, einfach untouchable. ;)
Dies haben z. B. leider auch psychiatrische Gerichtsgutachter immer wieder feststellen müssen.

Als Hochleistungssportler weiß Fury sicherlich schon seit vielen Jahren, wie man theoretisch eine gute Ernährung umsetzt.
Ich denke, dass es aber Zeiten gibt, wo er dieses Wissen nicht umsetzen kann oder nicht umsetzen will.
Ich weiß theoretisch auch, dass es mir nicht gut tut zuviel Schokolade zu essen und kenne Tricks, wie ich dies verhindern kann. Trotzdem konnte ich es blöderweise nicht lassen, vorhin mir wieder was einzuwerfen. :(
Süchtig bin ich aber keineswegs, nur gelegentlich willensschwach.
In der Theorie weiss jeder was man nicht essen sollte aber hier mal ne Pizza, da mal nen Döner......geht einfach nicht ohne!
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
524
Punkte
93
Ich habe hier auch schon vor längerer Zeit geschrieben, dass dieses Gewichtsjojoo an die Substanz geht. Die ganzen Gelenke, Bänder und Sehnen, die freuen sich da wenig drüber. So große Menschen wie Fury haben eh gerne mal Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken, jetzt müssen deine eh schon strapazierten Knie noch 50 kg extra tragen, das kann einfach nicht gesund gewesen sein.

Wir werden wohl bald sehen in was für einer Verfassung er zurückkommt, der Fury aus dem Wlad Kampf wäre nach Punkten wohl für keinen derzeitigen WM zu schlagen, schade das es so gekommen ist.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das ist keine Prognose, das habe ich schon mehrmals gemacht.
o_O Bin zwar kein Experte, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil es mich extrem wundern würde, wenn ein Körper so schnell so viel Muskelmasse aufbauen könnte. Ich würde vermuten, es ist dann hauptsächlich Wasser und/oder Fett.
 
Oben