Habe ich da etwas untersehen, war Joe Frazier ein Halbschwergewichtler?
Oder hatte er in seiner besten Zeit immer so um die hundert KG?
100 nicht, so um die 92-93 in dem Dreh. Ali hatte in seiner Bestzeit wie Holyfield ca. 97 kg.
Man darf aber auch nicht vergessen wie Frazier gegen Foreman baden gegangen ist.
Ja. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Boxhistoriker (Kaplan, Sugar und andere) Fraziers absolute Bestzeit etwa 1967 bis ´71 einordnen (Alter 23-27), als er u. a. gegen Chuvalo, Bonavena, Quarry I, Ellis I und Ali I boxte. Der rauchende Joe verlor im ersten Ali-Fight viel mehr Substanz als vielen meinen und baute danach sichtbar ab, vlt vergleichbar mit Tyson 86-89 und Tyson 95-97.
Der Typ von 73 oder 75 (Alter 29-31), der u. a. gegen Foreman und Bugner boxte, war noch ein guter Frazier, aber nicht mehr der Beste.
Ein Brawler hat seine Prime eher nicht mehr mit 29/30, eher in seinen frühen bis mittleren Zwanzigern.
Foreman war am 10. Januar 1973 gerade 24 geworden, Frazier wurde zwei Tage später 29, und am 22. Januar 1973 trafen sie aufeinander.
Beide Brawler, und die meisten Brawler sind mit 24 besser als mit 29.
Foreman 73 vs Frazier 68-69, also beide mit 24, wäre für Big Goerge viel schwerer geworden, da Frazier damals schneller und quirliger war als später.
Foreman selbst meint heute er hätte die beste Version von Frazier eher nicht geschlagen, wobei diese Aussage natürlich auch an Respekt bzw. Nettigkeit liegen kann.
@Kali s Avatarbild hatte Pech, denn der trat 66 gegen den besten Ali und 67 gegen den besten Frazier an.
Das können weder Foreman, Liston, Norton, Quarry, Ellis noch sonst einer von sich behaupten.