Glaube aber die boxerische Legacy für einen ATG hat er noch nicht.
Fury hatte solide Siege (Cunningham, 2x Chisora, Johnson) bevor er WM wurde. Aber halt keinen wirklichen Mann von Format geschlagen. Sein erster wirklicher Top Mann war Wladi.
Den hat er nach 11 Jahren als Champion besiegt und drei der vier Gürtel sich geholt und zudem Boxer des Jahres geworden. Sein Comeback mit hohem Gewichtsverlust ist danach auch "spektakulär" und gibt Punkte zum ATG Weg. Pianeta, Seferi, Schwarz und Wallin. Das war nix. Maximal Wallin ist auf EU Level. Bleiben drei große spektakuläre Fights gegen Wilder. Als erster ihn besiegt. Zum zweiten Mal Boxer des Jahres geworden... Als erster nach Bowe alle 4 Gürtel mal gehalten im HW.
Er hat zweimal die #1 vom Thron gestoßen mit Klitschko und Wilder (nach AJ gegen Ruiz war Wilder durch Siege über Ortiz/Brezeale die #1).
Aber sonst sieht es flach aus. Okay Cunningham und Chisora waren im damals schwachen HW schon Top10.
Mit einem Sieg vor Rekordkulisse über Whyte der Top 5 ist nähert er sich weiter einem ATG Status. Aber erst ein Sieg über den Sieger aus AJ/Usyk sollte ihn auf dieses Level heben. Also einem der HW ATG's nicht dem ATG. Für mich ist Fury aber aktuell schon einer der Top HW Weltmeister und ein Level unter den ATG's.
Also seit den 90ern gibt es viele HW Weltmeister die ich schon jetzt unter ihm einordnen würde:
- Chagaew, Haye, Valuew, Martin, Stiverne, Wilder, Ruiz Jr., Ruiz, Usyk, Moorer, Byrd, Rahman, Maskeav, Briggs, McCall, Bruno, Douglas, Parker, Brewster, liakhovic, Ibragimov, Sanders, Peter, Hide etc. sehe ich alle hinter Fury.
- Bowe und Vitali sehe ich auf seinem Level was Legacy angeht. Mit einem Sieg heute könnte er sogar rein von der Legacy an den beiden vorbei ziehen.
- Tyson, Holyfield, Lewis, Foreman und Wladi sehe ich noch ein Level über ihm von der Legacy her.