Genau das sind die Fragen.
Wenn man sich Fury neutral anschaut, sieht es so aus:
Pro:
Er ist tatsächlich für einen Mann seiner Physis (Größe und Gewicht als Paket) enrom schnell.
Es gab nie einen so großen und schweren Typ, der seinen ganzen Körper so gut und schnell bewegen konnte.
Nicht nur seine Schläge sind sau schnell, auch wie er seinen Oberkörper drehen kann etc.. Für 120#x kg und ca 2,03 m Größe ist er auch auf den Beinen schneller als jeder andere in diesem Format.
Typen die seine Physis haben, bewegen sich normal eher wie Timo Hoffmann, David Price und Mariusz Wach. Ich würd sogar sagen, dass er im Oberkörper flexibler ist als der 2,01/113kg Vitali war, da der sich überwiegend immer gleich nach hinten legte (so was wie Fury gegen Schwarz machte bekäm Vitali nie hin).
Contra (und das wird von seinen Fanboys komplett ignorierren):
Er ist trotzdem tollpatschig und unbeholfen bis zum geht nicht mehr. Dass er sich damals den Uppercut selbst rein haute unterstreicht das nur, auch als er gegen Cunningham boxte. Man sah einer Szene aus der 7. Runde gegen Ngannou, als er nach vorne stürmte, 2-3 Treffer landete und dann eine Linke von Ngannou abbekam, wie tollpatschig das aussah.
Seine Schläge sind technisch einfach nicht gut. Klar dieses rumgeschwinge und Pitsch-Patsch (wo die Handschue wackeln und Wilder-Fans den Beweis für Manipulation sehen) ist gut, aber sein sog Übertragungssystem ("Delivery System") ist mittelmäßig bis schlecht, und das war schon immer so.
Er hat riesige PRobleme, seine Gegner wirklich GLATT zu treffen, also dass die volle Kraft des Schlages übertragen wird. Wilder war im zweiten Kampf ab der 3. Runde abschussbereit. Jeder gute Puncher hätte ihn spätestens in der 4. oder 5. gefinisht, aber er bekam s nicht hin, eben weil seine Offensive bzw. Körpermechanik (Tollpatschigkeit) dazu nicht reicht.
Fazit:
Wenn man die Kategorien Schnelligkeit, Timing, Ballance und Beinarbeit sieht, da ist Usyk in allen Bereichen deutlich überlegen, vor allem in Ballance, Schlagübertragung und Beinarbeit. Der bewegt sich hinter Fury bevor der überhaupt realisiert das er hinter ihm steht. Und Fury würde in eine Kampf ganz sicher in manchen Situationen wie ein Depp aussehen, eben weil er tollpatschig ist und gerade seine Ballance nie im Leben mit dem Kaninchen Usyk mithalten kann.
Natürlich kann er ihn tot drücken. Sollte da ein Ringrichter sein, der alles an Halten, Greifen, Drauflegen (Cunningham-Stil) erlaubt, seh ich da schwarz. Aber da Arum wohl das letzte Wort hat befürchte ich, dass es so ein Ringrichter sein wird.