Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
93
Gegen Usyk muss Fury möglichst fit und leicht sein, deshalb kommt ihm das sicher ganz gut gelegen, so ist zumindest meine Theorie. So hat er zwei Trainingslager hintereinander. Oder er verletzt sich ganz "unerwartet" und der Deal platzt erneut....
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gegen Usyk muss Fury möglichst fit und leicht sein
Bin ich nicht sicher. Denk er plant mit 122-125 kg in dem Dreh. Er stimmte dem Usyk-Kampf nach dessen Sieg gegen Dubois zu. Und das war mMn deshalb so, weil Team Warren und der ganze Fury-Clan nun glauben, Usyks Schwäche sei sein Körper, sprich er könnte am Körper nichts einstecken, da die Genannten den Treffer Dubois als Körpertreffer und keinen Tiefschlag werten, egal wer aus dem Fuy-Clan oder Warren.

Seit paar Tagen geht ja auch das Gerücht rum, dass Bakole Usyk mit einem Körpertreffer im Sparring ebenfalls runter schickte und Usyk dann quittete. Wird Warren und Fury in ihrer Annahme bestätigen.

Ich denk Fury plant als Dampfwalze reinzugehen und Usyk kaputt zu drücken, und ihm in Infight ständig harte Schläge in den Körper zu hauen. Da ist viel Gewicht besser.

Wär natürlich dann für Usyk super, wenn das mit Bakole nicht stimmt, und er von Dubois wirklich nen Tiefschlag bekam, der die Nervenbahnen der Eier erwischte, so wie Usyk das auch am Boden anzeigte. Dann wär er nämlich am Körper nicht so empfindlich wie Fury und Team das aktuell glauben.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.640
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich denk Fury plant als Dampfwalze reinzugehen und Usyk kaputt zu drücken, und ihm in Infight ständig harte Schläge in den Körper zu hauen. Da ist viel Gewicht besser.
Muss auch ohne Körper der Plan sein.
Der aktuelle Fury kann nicht mehr das Ausboxen machen wie der Fury aus dem Wladi Fight. Daher ist die Taktik aus Wilder 2 vermutlich die Beste Wahl. Versucht er es wie bei Wilder 1 wird es sehr eng mit Tendenz zu Usyk.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.193
Punkte
113
Sind aber alles solche Analysen-Dinge, die nicht wirklich eine entscheidende Rolle in der tatsächlichen Vorbereitung auf einen Kampf spielen. Dass Usyk am Körper anfällig ist, weiß man doch schon ua. aus seinen Amateurtagen bzw. im Grunde ist jeder Kämpfer dort verwundbar, wenn man gut oder sogar die K.o.-Punkte dort trifft. Kein großes Geheimnis an sich für einen Boxer, allerdings ist das Anbringen von Körpertreffern nicht einfach umzusetzen und zudem riskant, erst recht für größere Boxer wie Fury.
Ähnlich sind besagte Sparrings zu bewerten. Sparrings haben meist nicht viel mit einem Wettkampf gemein und sog. für die Öffentlichkeit schlechte Leistungen ala hart getroffen, angeschlagen usw. kommen in der Praxis öfter vor als man vielleicht glaubt. Normalerweise für die anwesenden Boxer auch keine große Sache, wenn da ein Champion mal ins Straucheln kommt, weil hier die Tagesform eine Rolle spielt, die Intensität vorher und während des Sparrings, die Zielvorgaben im Sparring und man "Sparringsergebnisse" als Boxer ohnehin anders bewertet und sieht.
Sparring kann in der Regel ohnehin auch nur den beteiligten Sparringspartnern für die Zukunft als Gegner im Ring etwas bringen, für einen aussenstehenden Kontrahenten sind solche Gerüchte nicht wirklich hilfreich und interessieren einen Fury sicher nicht wirklich für sein eigenes Boxen bzw. als erfahrener Kämpfer wird er das ganz anders einschätzen/in Erwägung ziehen für eigene Strategien, ausser natürlich man nutzt diese Gerüchte eben für "Psychotricks" aus.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.967
Punkte
113
Bin ich nicht sicher. Denk er plant mit 122-125 kg in dem Dreh. Er stimmte dem Usyk-Kampf nach dessen Sieg gegen Dubois zu. Und das war mMn deshalb so, weil Team Warren und der ganze Fury-Clan nun glauben, Usyks Schwäche sei sein Körper, sprich er könnte am Körper nichts einstecken, da die Genannten den Treffer Dubois als Körpertreffer und keinen Tiefschlag werten, egal wer aus dem Fuy-Clan oder Warren.

Seit paar Tagen geht ja auch das Gerücht rum, dass Bakole Usyk mit einem Körpertreffer im Sparring ebenfalls runter schickte und Usyk dann quittete. Wird Warren und Fury in ihrer Annahme bestätigen.

Ich denk Fury plant als Dampfwalze reinzugehen und Usyk kaputt zu drücken, und ihm in Infight ständig harte Schläge in den Körper zu hauen. Da ist viel Gewicht besser.

Wär natürlich dann für Usyk super, wenn das mit Bakole nicht stimmt, und er von Dubois wirklich nen Tiefschlag bekam, der die Nervenbahnen der Eier erwischte, so wie Usyk das auch am Boden anzeigte. Dann wär er nämlich am Körper nicht so empfindlich wie Fury und Team das aktuell glauben.
Siehe wie gegen Otto Wallin nach dem cut. Genau das wird uns erwarten weil fury die boxerischen Möglichkeiten fehlen
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat

es ist genau das gleiche wie letztes Jahr. Usyk sollte auf Fury ******en, der bekommt den Fury nie in den Ring.

Vorher macht Fury einen Rückkampf gegen Ngannou oder er tritt wieder ab. Bei letzteren bitte endgültig, ich hoffe er bleibt dann wo er ist und kommt nie wieder zurück.

Dazu ist aus Fury vs Usyk die Luft raus.. Zum einen das ewige warten, das verschieben, diese rumeierei mit dem Geld, dann boxt er lieber Ngannou und dieser schlug ihm auch noch die Mappe ein.

Vor nem Jahr war das die Nr. 1 vs Nr. 2 im HW, jetzt wäre es die Nummer 1 vs jemand der undiszipliniert, fett sich selbst und den Sport ins lächerliche zog. Klar ich würde mir den Kampf ansehen, aber die vorfreude wäre im vergleich zu letztes Jahr gegen 0.


Mein Vorschlag wäre Usyk vs Ngannou und dann abtreten
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
es ist genau das gleiche wie letztes Jahr. Usyk sollte auf Fury ******en, der bekommt den Fury nie in den Ring.

Ich finde - bei allem Verständnis - dass man da Fury zu früh abschreibt. Fury kam mit Ngannou nicht wirklich klar, soweit so richtig, aber Usyk ist auch keine boxerisch stärkere Version von Ngannou. Das ist ein völlig anderer Kampf gegen einen stilistisch völlig anderen Gegner. Fury wird sich den Usyk-Dubois-Kampf sehr genau angesehen haben und seine Schlüsse daraus gezogen haben. Umgekehrt gilt das genau so. Fury hatte nach den Joshua-Kämpfen keinen Bock mehr auf Usyk, aber Dubois scheint ihm einen erfolgversprechenden Pfad aufgezeigt zu haben. Für einen Usyk-Kampf wird Fury auch ganz anders motiviert sein, was auch Auswirkungen auf seinen körperlichen Zustand haben wird. Fury ist noch immer die legitime Nr. 2 im Schwergewicht und alleine seine Marktmacht (Outmatching) wird es für Usyk zusätzlich schwer machen. Für mich ist Fury in Anbetracht der Rahmenbedingungen mehr denn je Favorit.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.189
Punkte
113
es ist genau das gleiche wie letztes Jahr. Usyk sollte auf Fury ******en, der bekommt den Fury nie in den Ring.

Vorher macht Fury einen Rückkampf gegen Ngannou oder er tritt wieder ab. Bei letzteren bitte endgültig, ich hoffe er bleibt dann wo er ist und kommt nie wieder zurück.

Dazu ist aus Fury vs Usyk die Luft raus.. Zum einen das ewige warten, das verschieben, diese rumeierei mit dem Geld, dann boxt er lieber Ngannou und dieser schlug ihm auch noch die Mappe ein.

Vor nem Jahr war das die Nr. 1 vs Nr. 2 im HW, jetzt wäre es die Nummer 1 vs jemand der undiszipliniert, fett sich selbst und den Sport ins lächerliche zog. Klar ich würde mir den Kampf ansehen, aber die vorfreude wäre im vergleich zu letztes Jahr gegen 0.


Mein Vorschlag wäre Usyk vs Ngannou und dann abtreten
Warte mal ab bis der Unqualifizierte die Nr.1 locker schlägt. Fury hat die Boxwelt blamiert ja, aber ich bin mir sicher dass er wenn er den Gegner nicht unterschätzt immer noch die 1 ist. Das wird die Boxwelt natürlich noch dümmer aussehen lassen wenn der Kerl der beinahe gegen den MMA Kämpfer verloren hat die Nr.2 schlägt, aber so ists dann halt. Ngannou wird sich auch gegen andere echte Boxer behaupten und dann wird man diese Blamage (die es trotzdem bleibt) etwas weniger extrem einordnen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Warte mal ab bis der Unqualifizierte die Nr.1 locker schlägt. Fury hat die Boxwelt blamiert ja, aber ich bin mir sicher dass er wenn er den Gegner nicht unterschätzt immer noch die 1 ist. Das wird die Boxwelt natürlich noch dümmer aussehen lassen wenn der Kerl der beinahe gegen den MMA Kämpfer verloren hat die Nr.2 schlägt, aber so ists dann halt. Ngannou wird sich auch gegen andere echte Boxer behaupten und dann wird man diese Blamage (die es trotzdem bleibt) etwas weniger extrem einordnen.

locker.. locker schlägt er Usyk eventuell im saufen und fressen, aber im Ring ist da nix mit locker

also wenn Fury nochmal gegen Ngannou antritt wird Ngannou noch besser auf ihn eingestellt sein, Fury hingegen wusste 10 Runde nicht was er tun sollte und das wird er auch beim nächsten Kampf nicht wissen. Er wirkte ratlos wie ein Kneipenschläger der vor der Tür verdroschen wird.
Und das als BOXWELTMEISTER, GOAT, RULER, KING des HW.. :rolleyes:

Und Usyk.. was Fury gegen Dubouis sah, das wird auch ein Usyk beim Kampf Fury vs Ngannou gesehen haben.. Laß ihn kommen, denn offensiv ist Fury nix besonderes. Wird Fury überhaupt noch in der Lage sein Usyk zu stellen? Ist er schnell genug auf den Beinen?

Wie auch immer, der Kampf kommt nicht! Vorher wird Fury in tiefes Loch fallen und wieder an sich selbst scheitern.. Wie sagte er vor dem Kampf? Wenn er hier verliert, verliert er sein Gesicht, er bräuchte die nächsten Monate nicht mehr vor die Tür gehen.. Genau das ist passiert und ich denke Fury wird sehr daran zu kauen haben.. Sah man ja bereits unmittelbar nachdem Kampf und die Tage danach..

Was peinlicheres dürfte Fury im Leben nicht passiert sein. Ich denke seine letzte Stärke ist jetzt hinüber.. das selbstwertgefühl, das selbstvertrauen ist im Eimer
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
denn offensiv ist Fury nix besonderes. Wird Fury überhaupt noch in der Lage sein Usyk zu stellen? Ist er schnell genug auf den Beinen?
Genau das sind die Fragen.

Wenn man sich Fury neutral anschaut, sieht es so aus:

Pro:

Er ist tatsächlich für einen Mann seiner Physis (Größe und Gewicht als Paket) enrom schnell.

Es gab nie einen so großen und schweren Typ, der seinen ganzen Körper so gut und schnell bewegen konnte.

Nicht nur seine Schläge sind sau schnell, auch wie er seinen Oberkörper drehen kann etc.. Für 120#x kg und ca 2,03 m Größe ist er auch auf den Beinen schneller als jeder andere in diesem Format.

Typen die seine Physis haben, bewegen sich normal eher wie Timo Hoffmann, David Price und Mariusz Wach. Ich würd sogar sagen, dass er im Oberkörper flexibler ist als der 2,01/113kg Vitali war, da der sich überwiegend immer gleich nach hinten legte (so was wie Fury gegen Schwarz machte bekäm Vitali nie hin).
k2ivYe.gif



Contra (und das wird von seinen Fanboys komplett ignorierren):

Er ist trotzdem tollpatschig und unbeholfen bis zum geht nicht mehr. Dass er sich damals den Uppercut selbst rein haute unterstreicht das nur, auch als er gegen Cunningham boxte. Man sah einer Szene aus der 7. Runde gegen Ngannou, als er nach vorne stürmte, 2-3 Treffer landete und dann eine Linke von Ngannou abbekam, wie tollpatschig das aussah.

Seine Schläge sind technisch einfach nicht gut. Klar dieses rumgeschwinge und Pitsch-Patsch (wo die Handschue wackeln und Wilder-Fans den Beweis für Manipulation sehen) ist gut, aber sein sog Übertragungssystem ("Delivery System") ist mittelmäßig bis schlecht, und das war schon immer so.

Er hat riesige PRobleme, seine Gegner wirklich GLATT zu treffen, also dass die volle Kraft des Schlages übertragen wird. Wilder war im zweiten Kampf ab der 3. Runde abschussbereit. Jeder gute Puncher hätte ihn spätestens in der 4. oder 5. gefinisht, aber er bekam s nicht hin, eben weil seine Offensive bzw. Körpermechanik (Tollpatschigkeit) dazu nicht reicht.


Fazit:
Wenn man die Kategorien Schnelligkeit, Timing, Ballance und Beinarbeit sieht, da ist Usyk in allen Bereichen deutlich überlegen, vor allem in Ballance, Schlagübertragung und Beinarbeit. Der bewegt sich hinter Fury bevor der überhaupt realisiert das er hinter ihm steht. Und Fury würde in eine Kampf ganz sicher in manchen Situationen wie ein Depp aussehen, eben weil er tollpatschig ist und gerade seine Ballance nie im Leben mit dem Kaninchen Usyk mithalten kann.

Natürlich kann er ihn tot drücken. Sollte da ein Ringrichter sein, der alles an Halten, Greifen, Drauflegen (Cunningham-Stil) erlaubt, seh ich da schwarz. Aber da Arum wohl das letzte Wort hat befürchte ich, dass es so ein Ringrichter sein wird.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.472
Punkte
113
Genau das sind die Fragen.

Wenn man sich Fury neutral anschaut, sieht es so aus:

Pro:

Er ist tatsächlich für einen Mann seiner Physis (Größe und Gewicht als Paket) enrom schnell.

Es gab nie einen so großen und schweren Typ, der seinen ganzen Körper so gut und schnell bewegen konnte.

Nicht nur seine Schläge sind sau schnell, auch wie er seinen Oberkörper drehen kann etc.. Für 120#x kg und ca 2,03 m Größe ist er auch auf den Beinen schneller als jeder andere in diesem Format.

Typen die seine Physis haben, bewegen sich normal eher wie Timo Hoffmann, David Price und Mariusz Wach. Ich würd sogar sagen, dass er im Oberkörper flexibler ist als der 2,01/113kg Vitali war, da der sich überwiegend immer gleich nach hinten legte (so was wie Fury gegen Schwarz machte bekäm Vitali nie hin).
k2ivYe.gif



Contra (und das wird von seinen Fanboys komplett ignorierren):

Er ist trotzdem tollpatschig und unbeholfen bis zum geht nicht mehr. Dass er sich damals den Uppercut selbst rein haute unterstreicht das nur, auch als er gegen Cunningham boxte. Man sah einer Szene aus der 7. Runde gegen Ngannou, als er nach vorne stürmte, 2-3 Treffer landete und dann eine Linke von Ngannou abbekam, wie tollpatschig das aussah.

Seine Schläge sind technisch einfach nicht gut. Klar dieses rumgeschwinge und Pitsch-Patsch (wo die Handschue wackeln und Wilder-Fans den Beweis für Manipulation sehen) ist gut, aber sein sog Übertragungssystem ("Delivery System") ist mittelmäßig bis schlecht, und das war schon immer so.

Er hat riesige PRobleme, seine Gegner wirklich GLATT zu treffen, also dass die volle Kraft des Schlages übertragen wird. Wilder war im zweiten Kampf ab der 3. Runde abschussbereit. Jeder gute Puncher hätte ihn spätestens in der 4. oder 5. gefinisht, aber er bekam s nicht hin, eben weil seine Offensive bzw. Körpermechanik (Tollpatschigkeit) dazu nicht reicht.


Fazit:
Wenn man die Kategorien Schnelligkeit, Timing, Ballance und Beinarbeit sieht, da ist Usyk in allen Bereichen deutlich überlegen, vor allem in Ballance, Schlagübertragung und Beinarbeit. Der bewegt sich hinter Fury bevor der überhaupt realisiert das er hinter ihm steht. Und Fury würde in eine Kampf ganz sicher in manchen Situationen wie ein Depp aussehen, eben weil er tollpatschig ist und gerade seine Ballance nie im Leben mit dem Kaninchen Usyk mithalten kann.

Natürlich kann er ihn tot drücken. Sollte da ein Ringrichter sein, der alles an Halten, Greifen, Drauflegen (Cunningham-Stil) erlaubt, seh ich da schwarz. Aber da Arum wohl das letzte Wort hat befürchte ich, dass es so ein Ringrichter sein wird.

Alles richtig. Hast du in den letzten Jahren irgendeinen Ringrichter in einem Fury Fight gesehen der Halten, Greifen, Drauflegen unterbunden hat?
Das kannst du als gesetzt sehen, daher wird es Usyk an dem Abend sehr schwer haben.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Alles richtig. Hast du in den letzten Jahren irgendeinen Ringrichter in einem Fury Fight gesehen der Halten, Greifen, Drauflegen unterbunden hat?
Das kannst du als gesetzt sehen, daher wird es Usyk an dem Abend sehr schwer haben.
Das nicht (unterbunden). Aber gerade gegen Cunningham machte er es in nem Übermaß, und da sollte ein noramler Ringrichter unterbinden. Gerade Festhalten + Reinschlagen verstößt gegen die Regeln, was er gegen Cunningham machte.

Und alles in allem war er 2013-2015 schneller als heute, dazu ist Usyk nicht langsamer als Cunningham, im Gegenteil, vor allem auf den Beinen. Daher würd ich stark tippen, dass Usyk sich diesen Griffen besser entziehen kann als jeder der bisherigen Gegner Furys.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Usyk ist ein professioneller Boxer, der sich perfekt auf einen Kampf vorbereitet, soweit es sein Körper noch hergibt. Fury ist jemand der sich vor 8 Jahren diszipliniert vorbereitet hat, und seitdem von seiner Slickness und guter Übersicht lebt. Und davon, dass viele Boxer im Schwergewicht ein Witz auf dem Niveau von Kirmeskämpfern oder tiefer geworden sind. Seine orthodoxen Boxfähigkeiten, also die Basics, reichen nicht mal mehr für einen gut vorbereiteten, physisch fitten MMA-Kämpfer. Er fuchtelt, tut so als würde er boxen (Ulli Wegner steht eine Träne in den Augen), und schlägt mal öfter mal gelegentlich ne 1-2 um dann direkt zu greifen, quasi wie die Karrikatur eines verfetteten Waldemars.

Usyk müsste schlicht Ringen-Basics trainieren, sprich beim Drauflehnen in die Knie gehen und rausdrehen zur richtigen Seite. Dann steht er jedesmal hinter Fury, und könnte sich irgendwann auch mal erlauben, dann nicht auf das Trennkommando zu warten sondern ihm jedes Mal ein paar von der Seite reinzuzimmern. Er darf ja nur nicht auf den Hinterkopf, alle legalen Trefferzonen sind erlaubt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
in der Form des (Nicht-)Boxens, die Fury grundsätzlich aufgrund seiner Marktmacht erlaubt sein wird oder wie man es besser ausdrücken kann:
Hast du in den letzten Jahren irgendeinen Ringrichter in einem Fury Fight gesehen der Halten, Greifen, Drauflegen unterbunden hat?
Das kannst du als gesetzt sehen, daher wird es Usyk an dem Abend sehr schwer haben.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.627
Punkte
113
Fury hat mit seiner Verunglimpfung von Usyk gewissermaßen seinen Schlachtplan bereits ausgegeben, könnte man spekulieren. Wie verhindert man das Hakenschlagen des Hasen? In dem man ihn in die Ecke drängt. Da würde es Usyk vermutlich auch schwerer fallen, sich den "Umarmungen" samt Niederdrücken zu entziehen. Das wiederum heisst Fury muss kommen und Druck machen. Seine Schwierigkeiten in der Offensive wurden jetzt offen gelegt. Sobald jemand nicht auf sein Fintenspiel eingeht ist Furys Offensive nicht mehr sonderlich spektakulär. Da Usyk etwas ähnliches betreibt stellt sich mir die Frage, wer da die Oberhand hat bzw. ob Usyk das gegen Fury überhaupt groß einpflegt, um sich auf die Neutralisierung von Furys Fintenspiel zu konzentrieren. Vermutlich wird es auf ein Wechselspiel hinauslaufen.

Beide sind keine Riesen in Sachen Schlagkraft. Dennoch würde ich Fury da vorne sehen obwohl auch Usyk nicht mit Watte wirft.

Beim "Kinn" tue ich mich mittlerweile schwer, Fury da noch vorne zu sehen. Furys Stärke ist das Vermeiden von Treffern nicht gerade sie zu nehmen.

Die körperlichen Parameter von Ngannou hat Usyk nicht, selbst eine abgewandelte Version von Ngannous Taktik sieht mir nicht erfolgsversprechend aus. Nichtsdestotrotz wird es bei diesem Gameplan Furys für Usyk darauf ankommen die Ringmitte zu behaupten, Furys Abdrängversuche ins Leere laufen zu lassen.

Furys Ausdauer wird soweit ich das wahrnehme immer gelobt. Das ist für mich eines der entscheidenden Duelle. Wird man einen der beiden entscheidend einknicken sehen? Ich kann mich nicht festlegen.

Und damit bin ich beim für mich entscheidenden Punkt. Dem Ring IQ. Kann es Usyk verhindern, Furys Dirty Tactics weitestgehend die Wirkung zu nehmen, dann sehe ich für Fury nicht die Möglichkeit, sich anzupassen. Fury, und dieser Eindruck hat sich bei mir mit dem Ngannou Kampf verfestigt, ist was den Ring IQ angeht nicht in der Liga von Usyk.

Tja jetzt muss "nur" noch der Kampf tatsächlich zustande kommen.
Fury wirkte nach dem Kampf erstmal demütig. Vermutlich wird mit einem Abstand von zwei bis drei Wochen aber wieder der alte Lautsprecher am Start sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben