Tyson Fury (WBC und Ring Magazine) vs. Deontay Wilder III, Weltmeisterschaft im Schwergewicht, Datum: 09.10.2021?!

Wer gewinnt?

• Tyson Fury via PTS

Stimmen: 11 12,4%
  • Tyson Fury via TKO

Stimmen: 44 49,4%
  • DRAW

Stimmen: 0 0,0%
  • Deontay Wilder via PTS

Stimmen: 1 1,1%
  • Deontay Wilder via TKO

Stimmen: 23 25,8%
  • Kampf findet nicht statt

Stimmen: 10 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    89

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Lieber Harman, entschuldige das ich nicht auf Deine Frage eingehe. Es würde einen Aufsatz bedürfen der den Rahmen dieses Forum sprengen würde. Und danach würde man sich in Details auseinandersetzen die zu nichts führen, da schon die Frage impliziert, das wir hier verschiede Auffassungen vom Boxen haben....und das ist auch gut so. Viele sehen in Fury einen überragenden HW. Ich sehe ihn als sehr guten Boxer der seine (!) Zeit wohl dominiert. Im Zeitgeschehen ist er für mich einer der schwächeren WM`s der letzten 50 Jahre.
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Es gab da auch Leute wie Maskaev, Peter, Rahman und noch einige andere die den Titel trugen die Fury frühstücken würde. Normalerweise würde man bei einer Gestalt wie Fury eine Bahnschranke erwarten
Man sieht vergangenes oft durch eine rosarote Brille, auch im Sport.
Wenn man sich dann Videos zu einem Sportevent, dass man als sooo großartig abgespeichert hat ansieht, ist es meistens ernüchternd 🤔
So auch im Boxen, hab mir auf YouTube einiges von früher angesehen und das Resümee ist wirklich nicht sonderlich gut ausgefallen 😔
Dieses Phänomen habe ich bei mir auch entdeckt! Habe mir noch mal paar Kämpfe aus den 90gern angeschaut, nehmen wir Beispielsweise Lewis vs. Holyfield. Ich habe da - und da hab ich safe gestaunt - nicht wirklich einen Klassenunterschied gesehen. Ein super fight auf hohem Level aber boxerisch nicht besser als das was Fury macht. Oder aber ich muss meine Augen nochmals checken lassen!

Dog Man

Nachwuchsspieler
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Es gab da auch Leute wie Maskaev, Peter, Rahman und noch einige andere die den Titel trugen die Fury frühstücken würde. Normalerweise würde man bei einer Gestalt wie Fury eine Bahnschranke erwarten
Dieses Phänomen habe ich bei mir auch entdeckt! Habe mir noch mal paar Kämpfe aus den 90gern angeschaut, nehmen wir Beispielsweise Lewis vs. Holyfield. Ich habe da - und da hab ich safe gestaunt - nicht wirklich einen Klassenunterschied gesehen. Ein super fight auf hohem Level aber boxerisch nicht besser als das was Fury macht. Oder aber ich muss meine Augen nochmals checken lassen!

Ich ärgere mich über mich selbst: Wieder einmal kann ich die Finger nicht von der Tastatur lassen – da ist in meiner Sozialisierung etwas schiefgelaufen.....

Zum Thema: Es ist schwierig mit Leuten zu diskutieren die einem vorwerfen das seine Meinung (!) und nichts anderes ist das, „schlicht weg falsch“ ist. Meinungen muss man nicht teilen, können konträr zur eigenen sein.....aber nicht falsch! Sonst würden wir über Tatsachen sprechen.

Ob Fury Peter, Rahmann oder Maskaev „verfrühstückt“ hätte weiß ich nicht. Da teile ich Deine Meinung nicht, würde sie aber auch nicht als „schlicht weg falsch“ bezeichnen da es ja eine nicht beweisbare, allerdings mögliche Meinung ist. Aber, lassen wir das so stehen. Ich habe ja auch geschrieben, das ich Fury für einen der schwächeren WM´s der letzten 50 Jahre halte. Also können (...und waren) da gut und gerne noch einige Schwächere dabei gewesen sein.

Ach ja.......das mit Deinen Augen ist keine so schlechte Idee.;)

Meinereiner

Bankspieler
das ich Fury für einen der schwächeren WM´s der letzten 50 Jahre halte.
Sorry, dass ich mich hier "einmische", aber einer der schwächeren der letzten 50 Jahre ist schon hart🤔
Fand ja Fury vor Klitschko und vor allem Wilder auch nicht zum anschauen, aber mittlerweile sind seine Kämpfe schon ein Highlight für mich.
Meiner Meinung nach ist er einfach der mit Abstand unangenehmste Boxer zurzeit, liegt an seinem Stil und seiner gewaltigen Reichweite. 😬
Und ich weiß echt nicht was passieren muß, dass ein Fury einen Kampf aufgibt, sein Kämpferherz ist unglaublich.
Aber natürlich, Fury ist echt ein schwieriger Typ, rein körperlich sieht er halt auch nicht so aus, wie wir das über Jahrzehnte von den Größten gewohnt waren.

Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Macht ja nichts und zu den Größten gehört er außer seine Maße noch nicht wer weis vielleicht wird das noch was.

timeout4u

Bankspieler
Beispielsweise Lewis vs. Holyfield. Ich habe da - und da hab ich safe gestaunt - nicht wirklich einen Klassenunterschied gesehen. Ein super fight auf hohem Level aber boxerisch nicht besser als das was Fury macht.

Rein boxerisch kann es zwischen früher und heute auch nicht besonders viele Unterschiede geben. Denn die Boxtechniken und das Erlernen dieser Boxtechniken erfolgt im Grunde genauso wie früher. Ein Lewis oder Holyfield hat z B. eine gerade Führhand auf den selben Prinzipien erlernt wie ein Fury.
Wo ich persönlich aber ein Pro für früher sehe, ist die Leistungsdichte und die Boxerfahrungen bereits zu Amateurtagen. Da war damals mehr los, es gab mehr Kampfmöglichkeiten und Veranstaltungen außerhalb von Meisterschaften. Entsprechend besser bzw. mehr konnten sich die Kämpfer boxerisch entwickeln. Auch was die gesamt geboxte Gegnerschaft angeht, da muss man einem Lewis oder Holy einfach ein Plus mehr als Fury einräumen, was aber nichts darüber aussagt, ob jetzt Lewis den Fury geschlagen hätte oder umgekehrt.
Den Kämpfern heute würde ich dafür aber ein Plus in Sachen Körperlichkeit und Physis attestieren rein subjektiv.
Ich für meine Meinung finde auch nicht unbedingt, dass es schwache oder starke Weltmeister bei großen Verbänden gibt oder dass man eine Generation Boxer als schwächer einstuft als eine andere. Jeder Meisterboxer hat irgendwo seine Stärken, seinen Zenit, seine Herausforderungen, seine Berechtigung irgendwo gehabt und boxerisch was auf dem Kasten, wenn er nicht gerade durch Körperlichkeit oder Management nach oben geboxt wurde.

Meinereiner

Bankspieler
Gerade ein interessantes Video von David Haye und Deontay Wilder auf YT gesehen.
Dabei sieht man einen kurzen Ausschnitt vom Sparring der Beiden. 🤔
Haye wollte ja 2014 gegen Fury boxen und holte sich dafür auch Wilder in Trainingcamp, und da ging es ziemlich heftig zur Sache.
Alle dort anwesenden meinten, dass sie so einen Punch wie den von Wilder noch nie gesehen hätten.
Echt schade das manche Boxer ihre Prime nicht auf der selben Zeitlinie hatten, wie gern hätte ich Haye vs. (Wilder, Joshua, Fury, Usyk) gesehen 😁😔

Meinereiner

Bankspieler
Nur wer hat heftig gewackelt der Wilder war es.
Stimmt, aber er erwischte Haye auch ganz schön.
Später tauchten Aufnahmen von Wilder im Sparring mit Hrgovic auf, während kurze Clips herauskamen, die Haye im Ring mit Wilder gut aussehen ließen.

Der Brite hat jedoch offen zugegeben, dass er es schwer hatte, seinen US-Gegner zu bekämpfen.

Haye sagte gegenüber BT Sport vor Wilders Rückkampf mit Fury : „Ich denke wirklich, er hat den härtesten Punch im Schwergewicht aller Zeiten".
„Ich wurde von Wilder im Sparring getroffen – und ich wurde von Wladimir Klitschko mit 10oz-Handschuhen am Kinn geschlagen – es hatte mehr Wirkung, als Wilder mich mit 18oz-Handschuhen auf den Kopf schlug, während ich einen Kopfschutz trug.
Sagt schon einiges aus🤔

Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
aber vitali? der hat in WM-kämpfen leute wie den alten briggs, cruisergewicht adamek, sosnowski, charr, johnson und danny williams geboxt. das war schon sehr lächerlich. auch wenn ich vitali besser fand als wladimir, das bessere resümee hatte wlad.
Briggs - war Ersatzgegner für den sich abseilenden David Haye.
Adamek - war ehemaliger Cruiser-WM und legitimer Contender und damals in den Top10 der Gewichtsklasse zu finden. Apropos Cruisergewicht: Sefer Seferi, Steve Cunningham - sagt jedem Fury-Fan was, oder?
Sosnowski - EU-Titelträger - kein Highlight, aber auch keine Pfeife
Williams - damals noch ein Contender - kein Highlight, aber auch keine Pfeife, kam aus einem Sieg gegen den Eisernen Michel, der eigentlich als Gegner geplant war (glaube ich).
Johnson - Kevin - die "Leiche" soll später noch ein gewisser Fury gefleddert haben - war 2009 sogar noch ein ungeschlagener und bekannt unangenehm zu boxender Contender - Kirk - der war zu dem Zeitpunkt Nr. 1 Herausforderer von Lewis noch vor Vitali und der Kampf dann ein Ausscheidungskampf.
Charr war wirklich schwach, aber der Abschiedskampf eines Boxers, dessen Körper bereits fertig war.

Quintessenz: Einfach nur Gegner aufzählen und abqualifizieren springt manchmal zu kurz. Auch Fury hat schön unterklassige Gegner zu einem Zeitpunkt geboxt, wo er schon zu den Top 10 des Schwergewichts gehörte, Manchmal sind es Ersatzgegner bei Absagen, manchmal sind es Comebackfights nach Verletzungspausen, manchmal sind es risikoarme Zwischendurchkämpfe vor großen Titelkämpfen. Man sollte es sich bei der Beurteilung nicht zu leicht machen. Wirkliche Weltklasse-Gegner wachsen nicht auf den Bäumen. In zwanzig Jahren werden sich einige Couch-Potatoes über Furys Resume aufregen und fragen, wie er denn gegen so ein Wurst wie Derek Chisora gleich zweimal antreten konnte, wo der doch noch nie was gerissen hat und am Ende vielleicht 15-20 Niederlagen hatte. Eben jener Chisora, den heute einige Betrachter sehr schätzen, weil er sich zuweilen in seine Kämpfe reinhängt, bei den Punktrichtern nicht immer Glück hat(te), aber eben doch eine coole Socke ist.

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels...

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Haye sagte gegenüber BT Sport vor Wilders Rückkampf mit Fury : „Ich denke wirklich, er hat den härtesten Punch im Schwergewicht aller Zeiten".
„Ich wurde von Wilder im Sparring getroffen – und ich wurde von Wladimir Klitschko mit 10oz-Handschuhen am Kinn geschlagen – es hatte mehr Wirkung, als Wilder mich mit 18oz-Handschuhen auf den Kopf schlug, während ich einen Kopfschutz trug.
Sagt schon einiges aus🤔
Naja, es ist die subjektive Meinung eines Boxers, der gegen die Punchgrößen früherer Tage in deren Prime nicht geboxt hat.

Drago

Bankspieler
Sagt schon einiges aus🤔

Aller Zeiten kann Haye natürlich nicht bewerten, da hat @Roberts Recht.

Was Wladi und Wilder angeht gibt es sogar ein paar Vergleichszahlen. Die sind zwar nicht 100% zu vertizifieren, aber ich bringe sie hier mal unter:

Wladis Linke: rund 400 kg Power
Wilders Rechte: knapp über 600 kg Power
Wladis Rechte: rund 700 kg Power

Rein von den KG gesehen ist Wladis Rechte sogar vor der von Wilder. Aber wie schon oft gesagt ist esn icht nur die rohe Kraft, die entscheidet welche Wirkung raus kommt.
Wilders Rechte erreicht mMn ne höhere KM/H Zahl was Maximalspeed angeht, sprich der Kopf des Gegners wird mehr "durchgeschüttelt" da das Teil schneller einschlägt, zwar mit weniger kg aber schneller. Und das lässt das Gehirn mir durchschütteln.

Und was Hayes Vergleich mit Wladi und Wilder angeht:
Wladi boxte recht vorsichtig das wissen wir. Klar schug er seine Rechte einige male, aber ich weiss nicht ob er wirklich auch nur eine Rechte mit voller Power auf Haye abfeuerte, da das Risiko zu groß wär direkt danach abgekontert zu werden falls sie nicht trifft.
Daher hat Haye vlt nur eine 80-90% Rechte von Wladi abgekriegt. Zudem zählt auch immer noch ob der Schlag glatt landet oder nur streift.

Und was die Helme angeht ist auch so ne Sache: Vitali wurde ja von Pele Reid schwer ausgeknockt obwohl er einen Helm trug. Er sah diesen Spinning Back Kick einfach nicht kommen und wurde eiskalt erwischt. Und eiskalt erwischt werden zeigt eh immer mehr Wirkung als darauf vorbereitet zu sein.

Chancho

Bankspieler
Sorry, dass ich mich hier "einmische", aber einer der schwächeren der letzten 50 Jahre ist schon hart🤔
Fand ja Fury vor Klitschko und vor allem Wilder auch nicht zum anschauen, aber mittlerweile sind seine Kämpfe schon ein Highlight für mich.
Welche Kämpfe meinst du? Seit 2015 hat er an großen Namen doch nur den past prime Klitschko in einem stinklangweiligen Risikovermeidungskampf knapp ausgepunktet und Wilder einmal relativ spektakulär besiegt. Für die Hall of Fame und Vergleiche mit Holyfield, Lewis und anderen Schwergewichtsgrößen reicht das meiner Meinung nach noch nicht, Betonung auf noch. Das gibt sein Kampfrekord einfach nicht her, auch wenn er als Boxer mit seiner Größe, Beweglichkeit und Schnelligkeit eine Kombination mitbringt, die es bisher noch nicht gegeben hat.

Meinereiner

Bankspieler
Welche Kämpfe meinst du? Seit 2015 hat er an großen Namen doch nur den past prime Klitschko in einem stinklangweiligen Risikovermeidungskampf knapp ausgepunktet und Wilder einmal relativ spektakulär besiegt. Für die Hall of Fame und Vergleiche mit Holyfield, Lewis und anderen Schwergewichtsgrößen reicht das meiner Meinung nach noch nicht, Betonung auf noch. Das gibt sein Kampfrekord einfach nicht her, auch wenn er als Boxer mit seiner Größe, Beweglichkeit und Schnelligkeit eine Kombination mitbringt, die es bisher noch nicht gegeben hat.
Natürlich meinte ich Klitschko, 2x Wilder und Schwarz war auch souverän.
Über Hall of Fame kann man nach Wilder 3, Joshua und Usyk reden 🤔

Tyson2fastFury

Bankspieler
Briggs - war Ersatzgegner für den sich abseilenden David Haye.
Adamek - war ehemaliger Cruiser-WM und legitimer Contender und damals in den Top10 der Gewichtsklasse zu finden. Apropos Cruisergewicht: Sefer Seferi, Steve Cunningham - sagt jedem Fury-Fan was, oder?
Sosnowski - EU-Titelträger - kein Highlight, aber auch keine Pfeife
Williams - damals noch ein Contender - kein Highlight, aber auch keine Pfeife, kam aus einem Sieg gegen den Eisernen Michel, der eigentlich als Gegner geplant war (glaube ich).
Johnson - Kevin - die "Leiche" soll später noch ein gewisser Fury gefleddert haben - war 2009 sogar noch ein ungeschlagener und bekannt unangenehm zu boxender Contender - Kirk - der war zu dem Zeitpunkt Nr. 1 Herausforderer von Lewis noch vor Vitali und der Kampf dann ein Ausscheidungskampf.
Charr war wirklich schwach, aber der Abschiedskampf eines Boxers, dessen Körper bereits fertig war.

Quintessenz: Einfach nur Gegner aufzählen und abqualifizieren springt manchmal zu kurz. Auch Fury hat schön unterklassige Gegner zu einem Zeitpunkt geboxt, wo er schon zu den Top 10 des Schwergewichts gehörte, Manchmal sind es Ersatzgegner bei Absagen, manchmal sind es Comebackfights nach Verletzungspausen, manchmal sind es risikoarme Zwischendurchkämpfe vor großen Titelkämpfen. Man sollte es sich bei der Beurteilung nicht zu leicht machen. Wirkliche Weltklasse-Gegner wachsen nicht auf den Bäumen. In zwanzig Jahren werden sich einige Couch-Potatoes über Furys Resume aufregen und fragen, wie er denn gegen so ein Wurst wie Derek Chisora gleich zweimal antreten konnte, wo der doch noch nie was gerissen hat und am Ende vielleicht 15-20 Niederlagen hatte. Eben jener Chisora, den heute einige Betrachter sehr schätzen, weil er sich zuweilen in seine Kämpfe reinhängt, bei den Punktrichtern nicht immer Glück hat(te), aber eben doch eine coole Socke ist.

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels...
sehe ich komplett anders, ist für mich keine frage des betrachtungswinkels. wenn klitschko leute wie sosnowski als vorbereitung vor einem WM-kampf geboxt hätte, hätte keiner was gesagt. so war es schlicht lächerlich. aber wir können auch einfach mal alle WM-gegner von vitali durchgehen und unterteilen in UNWÜRDIGER WM-GEGNER, WÜRDIG, GUTER GEGNER, somit kann sich jeder selbst ein eigenes bild machen:

meine einteilung sieht wie folgt aus-

herbie hide - WÜRDIG
ed mahone: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
obed sulivan: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
chris byrd: GUTER GEGNER
lennox lewis: GUTER GEGNER
corrie sanders: GUTER GEGNER
danny williams: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
sam peter: GUTER GEGNER
juan carlos gomez: WÜRDIG
chris arreola: WÜRDIG
kevin johnson: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
albert sosnowski: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
shannon briggs: UNWÜRDIGER WM-GEGNER (zu dem zeitpunkt)
odlanier solis: WÜRDIG
tomasz adamek: WÜRDIG
dereck chisora: eigentlich mehr als würdig, kam aber gerade aus zwei niederlagen- den aufbaukampf weggelassen. 50/50 zu dem zeitpunkt.
manuel charr: UNWÜRDIGER WM-GEGNER

damit komme ich auf das ergebnis, dass mindestens 7 von 17 gegnern unwürdige WM-kontrahenten waren, dagegen nur 4-5 gute gegner. schon eine ordentliche quote. bei wlad würde es etwas anders aussehen ;) auch wenn ich wie gesagt vitali im direkten duell vorn gesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben