Tyson Fury (WBC und Ring Magazine) vs. Deontay Wilder III, Weltmeisterschaft im Schwergewicht, Datum: 09.10.2021?!


Wer gewinnt?

  • Tyson Fury via PTS

    Stimmen: 11 12,4%
  • Tyson Fury via TKO

    Stimmen: 44 49,4%
  • DRAW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deontay Wilder via PTS

    Stimmen: 1 1,1%
  • Deontay Wilder via TKO

    Stimmen: 23 25,8%
  • Kampf findet nicht statt

    Stimmen: 10 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Unabhängig vom Kampfrekord und wer jetzt die bessere Gegnerschaft geboxt hat und unabhängig meiner persönlichen Meinung zu Vitali und Fury glaube ich, dass Fury im direkten Vergleich, beide in ihrer Prime versteht sich, nicht viel Land gesehen hätte.

Reichweite bzw. Armspannweite:
Vitali: 201 cm
Fury: 216 cm

Timo hatte wohl auch so 201 cm, Lennox 213 cm wie wir wissen. Und die Beiden waren die Einzigen, die was Größe/Reichweite/Gewicht angeht mit Vitali auf Augenhöhe waren.
Und in beiden Kämpfen sah man dass er getroffen wird. Einfach weil seine Defensive monoton ist, immer nach hinten rechts weglehnen. Bei kleineren Leuten klappt das gut.

Fury ist größer als er, hat extrem längere Arme als er, und ist was die allgemeine Körperbeglichkeit angeht auch scheller als er. Auch wenn seine Fans es anders sehen werden, aber ich find beide Kitschkos sind was allgemeine Körperbewegung angeht (seinen Körper von A nach B zu bewegen) langsamer bzw. schwerfälliger als Fury.

Vitali müsste ne Menge landen um Fury wirklich weh zu tun. Der wurde von Wilder erwischt der auf jeden Fall härte schlägt als Vitali. Und es hat nicht gereicht um ihn unten zu halten.
Wer Wilders Schläge nehmen kann braucht vor Vitalis kein Angs zu haben.

Lusig wär hier zu sehen, wie Vitali damit zurecht käm wenn er selbst einen dermaßen Reichweitennachteil hat. Gegen Lennox waren es 12 cm und es schmeckte ihm nicht. Gegen Fury wären es 15 und der ist deutlich besser als die Eiche.


Keine Ahnung wie s ausgehen würde. Aber ich find s echt arg überzogen wenn Leute hier meinen es wär ein Walk in the Park für einen der Beiden. Klar könnte Fury Vitali auch nicht wirklich erschüttern und ihn anklingeln. Aber Vitali müsste halt erst mal richtig treffen und der große Bodypuncher war jetzt auch nie. Wer nur auf Furys Kopf zielt hat in der Regel wenig Erfolg.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.691
Punkte
113
schade, dass vitali nicht in der aktuellen ära boxt. hätte auch wilder vs vitali sehr gerne gesehen. wäre spannend gewesen, wie vitali mit jemandem klar kommt, der gleich groß ist, aber dazu schneller, athletischer und härter schlägt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.181
Punkte
113
Vielleicht interessanter als die Ks das Rahmenprogram zu Fury vs Wilder mit weiteren Schwergewichtskolossen :wavey: :

 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.691
Punkte
113
Vielleicht interessanter als die Ks das Rahmenprogram zu Fury vs Wilder mit weiteren Schwergewichtskolossen :wavey: :

jau, richtig geile card (y)
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
wirst bestimmt nicht der einzige sein, der so denkt. ist ja auch völlig legitim. würde aber gerne mal die begründung wissen, damit man es besser nachvollziehen kann. (y)

weil vitali ja in seiner karriere keinen gegner geboxt hat, der vom stil auch nur ansatzweise mit fury zu vergleichen ist
Einfach mein Bauchgefühl, was natürlich null Aussagekraft hat. Obwohl Fury Wilder niedergemäht hat, bin ich immernoch überzeugt, dass er nicht gut genug ist, um es mit ehemaligen Größen aufzunehmen. Prime Vitali zähle ich jedoch dazu.
Mir ist bewusst, dass ein zappeliger Fury gute Meidbewegungen hat und Vitali nicht der schnellste war, aber boxerisch trennen ihn natürlich Welten von Wilder und im Gesamtpaket sehe ich Klitschko einfach vorne...
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
618
Punkte
93
Richtig geile Card.
Hoffe auf Fury, Efe, Anderson und Helenius. Kann aber auch komplett andersrum ausgehen.
Fury Wilder sehe ich da schon fast am deutlichsten pro Fury. Weiß einfach nicht, was Wilder verändert haben will. Kann eigentlich nur auf Überheblichkeit von Fury hoffen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Einfach mein Bauchgefühl, was natürlich null Aussagekraft hat. Obwohl Fury Wilder niedergemäht hat, bin ich immernoch überzeugt, dass er nicht gut genug ist, um es mit ehemaligen Größen aufzunehmen. Prime Vitali zähle ich jedoch dazu.
Mir ist bewusst, dass ein zappeliger Fury gute Meidbewegungen hat und Vitali nicht der schnellste war, aber boxerisch trennen ihn natürlich Welten von Wilder und im Gesamtpaket sehe ich Klitschko einfach vorne...

Fury hätte mit Vitali zwei Probleme:
1. Workrate. Zu Furys Nachteilen gehört seine geringe Workrate. Mit Styling & Profiling/Showboating gewinnt man keine Kämpfe, wenn der Gegner Aktionen zeigt.
2. Fury ist ein Meister des unorthodoxen Stils. Vitali aber auch. Vitali schlägt aus allen Winkeln und dürfte Fury keine Ruhe lassen.

Vitali hätte mit Fury drei Probleme:
1. Furys Größe und Reichweite. Vitalis Zurücklehndefensive würde nicht funktionieren. Bliebe ihm noch die guten Reflexe - Fury ist kein Speedpuncher, trotzdem wären Treffer durch Fury wahrscheinlich, das führt auch zum nächsten Problem
2. Treffer von einem großen, schweren Mann richten Schaden an. Vitali könnte die Anfälligkeit für Cuts zu Verhängnis werden.
3. Furys Ringintelligenz und -übersicht. Eine gute Taktik von Vitali wäre kein Ruhekissen. Fury könnte sich in gewissen Grenzen anpassen.

du darfst aber auch nicht vergessen, dass gomez und adamek zwar weltklasse-cruisergewichtler waren, aber nicht im schwergewicht. sonst könnte man bei fury auch noch cunningham dazu packen. bleiben noch byrd und lewis, gegen die er beide verloren hat.

Es bleibt die Frage, wie man "Weltklasse" definiert.

Adamek und Gomez waren wie Usyk heute Weltmeister in Cruiser (Adamek auch noch im Halbschwer) und haben ihre dortigen Titel teilweise mehrfach verteidigt. Der Aufstieg in Schwergewicht erfolgte nicht nur mit dem Ziel Geld, sondern auch mit dem Titelanspruch wie bei Usyk auch. Beide haben sich das Recht auf Titelkämpfe erboxt und waren Top10-Leute. Adamek hat im Schwergewicht mehr und bessere Leute besiegt als Usyk. Ist das Weltklasse? Wenn nein, was dann? Auch Gomez hat sich im Schwergewicht wie andere Contender auch gegen namhafte Gegner hochgeboxt. Zum Zeitpunkt des Vitali-Kampfes war er unzweifelhaft Weltklasse. Wilder & Fury sind zwar Titelträger (gewesen) und Weltklasse. Weltklasse auf Titelträger zu beschränken, wäre aber sehr albern.

sanders, peter und hide waren für mich ebenfalls gute leute, wurden aber nie als wirkliche nummer 1 angesehen. hide wurde von bowe verhauen und auch peter und sanders hatten vorher schon niederlagen kassiert. trotzdem waren es gute siege, aber eben nicht der „legacy“-win. für mich persönlich waren die beeindruckendsten leistungen von vitali gegen sanders und peter.

Weltklasse sind nicht nur diejenigen Boxer, die als Nr. 1 angesehen werden. Alle drei Boxer waren zeitweilig Weltklasse und Weltklasse kann man auch sein, wenn man einen WM-Kampf verliert.

im direkten duell hätte ich den robusten vitali vorne gesehen. wie hättest du denn einen brüderkampf getippt?
Wladimir wäre mit Vitalis Stil gar nicht klar gekommen. Chance für Waldimir natürlich immer durch den Punch und die Cut-Anfälligkeit von Vitali.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Vitali vs Fury würde unheimlich seltsam aussehen. Wie zwei Zitteraale vorm Angriff. Wäre ein sehr interessantes Duell und ich kann mir nicht ausmalen wie das ausgegangen wäre.

Roberts hat das gut aufgelistet, da gehe ich in jedem Punkt mit.

@Roberts
Wer würde deiner Meinung nach gewinnen?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Ganz schwer zu sagen. Bei Fury weiß ich noch immer nicht, wie ich ihn werten soll. Zwar sehe ich ihn als derzeitige Nr. 1 an. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es da draußen für ihn eine Nemesis gibt. Sowohl bei Wilder als auch bei Joshua hatten einige Betrachter den gleichen Eindruck wie beim jungen Wladimir Klitschko. Neben Licht gab es Schatten zu erkennen. Mit den Verdachts- und Erkenntnismomenten gab es zugleich auch das Gefühl, dass irgendwann der Gegner kommt, der ihn mit klassischen Mitteln entzaubert. Bei Klitschko war das Sanders. Bei Joshua war das Ruiz Jr. im ersten Kampf, bei Wilder waren das schon mehrere Boxer, zuende geführt hat das dann Fury. Und bei Fury? Zwei Kämpfe haben Furys Probleme aufgezeigt: Cunningham hat Fury ausgeboxt. Zwar hat Fury den Kampf gewonnen. Zwei Punkte waren dabei entscheidend. Cunningham hat sich bei dem Versuch Fury zu finishen verausgabt. Fury hat es nicht boxerisch gelöst, sondern Cunningham körperlich erdrückt. Clever, boxerisch keineswegs überzeugend. Seltsamerweise war es gerade auch Otto Wallin, der mit klassischen boxerischen Mitteln Fury überraschend geärgert hat. Nicht, dass Fury den Kampf nicht klar gewonnen hat, sah dabei aber im manchen Runden sehr sehr durchschnittlich aus. Fury hat eine hohe Boxintelligenz, Fury strahlt eine ungeheuere Ruhe aus und ist taktisch clever, aber boxerisch ist er nichts besonderes.
Vitali ist boxerisch der variabelere Mann, er hatte eine enorme Workrate und boxt einen sehr unangenehmen Stil. Zudem hat er eine ungeheuere Ringpräsenz. Aber: Sein körperlich ungesunder Stil macht ihn verletzungsanfällig. Er ist eher langsam auf den Beinen, und schnelle bewegliche, sprich slicke Boxer liegen ihm gar nicht. Fury ist zwar flott für seine Größe, slick würde ich ihn aber nicht nennen.
Vitali sah gegen ähnlich große Gegner zuweilen insoweit nicht gut aus, dass er doch viel genommen hat, Cut-Anfälligkeit inklusive.
Vitali hätte den Kampf zu Fury getragen. Da, wo Wladimir Klitschko stehen gebleiben ist und es Fury erlaubt hat, den Kampf neu aufzubauen, da wo Wilder es beim Alibi-Jab und dem Lauern auf den gefährlichen Heumacher belassen hat, wäre Vitali eisern an den Mann gegangen und hätte geschlagen, geschlagen und noch einmal geschlagen. Gut möglich, dass Fury in diese Aktionen reingekontert hätte und Vitali sich einen Cut oder einen Knockdown gefangen hätte. Es ist aber ebenso gut möglich, dass Fury nicht die Zeit für seine Pausen gefunden hätte und dabei zuviel selbst hätte nehmen müssen. Man darf nie vergessen, dass Vitali ein Zermürber war, der die Gegner über die Vielzahl der Treffer den Schneid abgekauft hätte. Ebenso darf man nicht vergessen, dass auch Fury schon Cuts durch Schlagwirkung erlitten hat. Außerdem habe ich bei Fury nur körperliche Präsenz und Reinhängen bei körperlich unterlegenen Gegnern gesehen. Vitali ist ein ähnlicher Brocken und wenn der aus der Habdistanz und im Infight loskeilt, dann sehe ich zwar bei Fury die Ringintzelligenz und die Übersicht, damit umzugehen, ich sehe aber nicht (noch nicht) die körperliche Präsenz eines Lennox Lewis da Fuß an Fuß mitzugehen. Ein Fury der sich nur auf schnellen Beinen als Zitteraal zu retten sucht, wird es auf neutralen Punktzetteln damit eher schwer haben. Zwar kann man Joshua nicht mit Vitali vergleichen, aber ich bin gespannt wie sich Fury aus der Affäre zieht, wenn Joshua sein Offensivarsenal zur Entfaltung bringen kann. Dann wird man schlauer sein.
Im Ergebnis wäre ein TKO-Sieg von Fury durch Cuts ebenso denkbar wie ein Zermürbungssieg durch Vitali, wobei auch dort Cuts eine Rolle spielen könnten. Für einen echten KO sehe ich auf beiden Seiten kaum Anzeichen. Vitalis Kinn ist sehr solide, Furys Kinn halte ich für schlechter, seine Regenerationsfähigkeiten sind aber hervorragend. Beider Punch ist hingegen nicht überragend. Nach Punkten sehe ich Vitali klar vorne, weil er mit seiner Workrate Furys Showboating-Scheinperformance nicht zur Entfaltung kommen lässt. Es kann aber sein, dass ich diese Bewertung nach einem Kampf zwischen Fury und Joshua bzw. Fury und Usyk noch einmal überdenken muss. Ich würde Fury gerne mal gegen einen Gegner sehen, der mit stoischer Ruhe in brauchbar hoher Frequenz einigermaßen variabel schlägt. Wilder wird das auch im dritten Kampf wohl nicht bieten können, so etwas sehe ich eher bei Usyk und Joyce.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113

Ich frage mich wer aus seinem Team das für eine gute Idee hält :crazy:

Autsch, das ist peinlich. 😂 Vor allem wenn man bedenkt, wie der letzte Kampf ausgegangen ist… Aber wenn es ihm hilft, Selbstvertrauen zu tanken, ist es ja gut. Denn wenn er mit Zweifeln in den Ring steigt, wird es ein Desaster.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Das man gegen Lewis mal bluten kann, ist nichts ungewöhnliches. Ich frage mich nur gerade woher die Annahme kommt, dass er so Cut-Anfällig sei.

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass es nicht so ist, nur sehe ich persönlich bei seinem Kampfrekord keine Anzeichen dafür...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Cuts gab es gegen Lewis, Gomez und Arreola wenn ich mich recht erinnere. Groß war nur der gegen Lewis. @Drago weiß bestimmt mehr.

Viel mehr gab s nicht. Lediglich noch verbeulte Augen gegen die Eiche. Da saß Vitali am Tag danach bei Ran im Sportstudio mit ner Sonnenbrille.
im-schwergewicht-hannover-timo-hoffmannger-vitali-klitschkoukr-vitali-picture-id52812695


Hoffmann traf gar nicht so oft, aber man sah halt das Vitalis Haut relativ schnell reisst oder zumindest anschwillt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Di Michele11

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Wenn die Cut Anfälligkeit, die größte Schwäche eines Boxers seien sollte, dann sagt das, wie ich finde, schon einiges aus.
Ich kann mich bei Vitali aber auch nur an einen wirklich bedeuten Cut erinnern und das war halt der gegen Lennox Lewis.Deshalb könnte ich jetzt gar nicht behaupten, dass er damit extreme Probleme hatte.Vitalis großer Schwachpunkt war mMn seine unendlichen Verletzungen im Laufe seiner Karriere.Die haben ihm später sehr viel an Dynamik genommen.

Was bei Vitali hier und da total unterschätzt wird, ist seine Schlagkraft.Man kann jetzt diskutieren das Wilder, AJ, Wlad etc härter schlagen, mag alles sein... aber alle diese Leute, hatten nicht ansatzweise Vitalis workrate.
Einer der höchsten oder die höchste KO Ratio unter den Schwergewichts Weltmeister aller Zeiten, kommt ja nicht von ungefähr.Der Typ konnte tatsächlich hauen wie ein Pferd
Und genau hier, sehe ich eigentlich den größten Unterschied zu Fury.
Aber Fury hat ja jetzt nach eigener Aussage, an seiner Schlagkraft gearbeitet.... na mal gucken, dass haben ja auch schon Andere erfolglos vor ihm versucht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was bei Vitali hier und da total unterschätzt wird, ist seine Schlagkraft.Man kann jetzt diskutieren das Wilder, AJ, Wlad etc härter schlagen, mag alles sein... aber alle diese Leute, hatten nicht ansatzweise Vitalis workrate.
Einer der höchsten oder die höchste KO Ratio unter den Schwergewichts Weltmeister aller Zeiten, kommt ja nicht von ungefähr.Der Typ konnte tatsächlich hauen wie ein Pferd
Und genau hier, sehe ich eigentlich den größten Unterschied zu Fury.
Aber Fury hat ja jetzt nach eigener Aussage, an seiner Schlagkraft gearbeitet.... na mal gucken, dass haben ja auch schon Andere erfolglos vor ihm versucht.
Stimmt. Vitali war ne echte KO Maschine und hatte mega Punch. Selbst später noch bei seinem Comeback als er vor allem mit Armpunches gearbeitet hat. Das wird wirklich immer unter den Tisch gekehrt.
 
Oben