UEFA Champions League 2015/16 - Das Halbfinale

theGegen

Linksverteidiger
Ich möchte nochmal auf die beiden Elfmeter zurück kommen.
Der für die Bayern war relativ unstrittig: wenn Cakir im Klammern und Ringen eine regelwidrige Aktion gesehen hat, ist das ein Elfer.
Doch beim Atletico-Elfer war ja der einhellige Tenor: klare Fehlentscheidung!
Sorry: Sah ich gestern anders. Ich habe zwar heute keine erneute Wiederholung und Sezierung im TV oder Mediatheken durchgekaut, aber die Szene wurde ja oft genug gestern gezeigt.
Die Grätsche zum Elfer setzte Javi Martinez zwar klar und eindeutig vor der Strafraumgrenze an, aber bis dahin wäre es ja noch nicht mal ein Foul gewesen. Hätte ja den Ball treffen können. Er trifft jedoch den Fuß von Torres und zwar dummerweise erst, nachdem der auf bzw. über der Linie war. Somit Foul innerhalb des Strafraums und Elfer.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
der treffer von lewa hätte mMn nicht zählen dürfen, weil vidal sich vorher bei luis aufstützt.

Hat er nicht. Was für mich auch für die Schönheit des Tores spricht. Das war Antizipation (Situation richtig erkannt), Wille den extra Meter zu gehen, Timing (genau richtig hochgestiegen, ohne Foul zu spielen) und Übersicht von Vidal. Alles innerhalb weniger Sekunden.

JulioHizzle

Bankspieler
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich habe schon in der ersten HZ kein 4-4-2 gesehen. Griezmann hat gegen den Ball nicht, wie über weite Strecken des Hinspiels, neben Torres agiert und den Spielaufbau im Zentrum gestört, sondern als Winger auf der rechten Atletico Seite. Mein Eindruck war, dass es schon in der ersten HZ ein 4-5-1 gegen den Ball war.

Es ist auf jeden Fall erstaunlich, wie von Griezmann verlangt wird vorne der Star zu sein der die Tore erzielt, aber gleichzeitig wie viel er nach hinten arbeiten muss. Mir fällt spontan kein anderes Beispiel für ein wie sowas in dieser Dimension vorgekommen ist. Da gab es Rooney und Tevez bei dem CL Sieger United, aber mein Eindruck ist, dass das von ihnen in den wichtigen Spielen bekommen hat, aber bei Griezmann sieht man ihn auch im Ligaalltag im 16er Bälle klären.

Nach den 6er Experimenten letztes Jahr, was Lahm imo oft zum Mitläufer gemacht hat, der nicht auf- oder abfällt, zeigt er dieses Jahr wieder mehr seine Klasse. Da lagen die ganzen Sofabertis wirklich ausnahmsweise mal richtig und der 12 Mio pro Jahr Startrainer falsch. Lahm ist auf Außen eine Macht und im Zentrum verschenkt.

Das stimmt schon, aber wenn ich mich später daran erinnere, was für ein genialer Fußballer Lahm war, werde ich auch daran denken, wie souverän er auch diese Rolle ausgeführt hat. Für die Bayern vielleicht nicht das Beste gewesen, aber für den Spieler getrennt betrachtet schon was besonderes.

Ich gehöre nicht zu der Sorte, für die Spieler des eigenen Vereins per Definition immer die GOAT sein müssen ;)

Ist ja auch Kritik auf höchsten Niveau. Sie haben alle schon gezeigt, dass sie auch ein Spiel auf diesem Niveau gewinnen können. Von Müller halte ich auch sehr viel. Ich glaube nur halt, dass ein Robben - hinter ein Quentchen Glück - das war, was den Bayern gefehlt hat. Elfmeter verschießen kann passieren, aber bei zwei Steilpässen, ein mal von Alonso und ein mal von Boateng, hatte ich das Gefühl, da hätte ein anderer Spieler vielleicht mehr draus gemacht. Oder eine Situation mal selbst aus dem Nichts zu kreieren.

Allen

Nachwuchsspieler
@TraveCortex
Stimmt, Teams mit viel Ballbesitz werden überbewertet. Meiner Meinung nach nicht zuletzt weil diese Teams zwangsläufig sehr viel Qualität im Kader haben müssen. Um sich mit Ballbesitz gute Chancen rausspielen zu können, muss die Qualität der Spieler extrem hoch sein, denn dieser Spielstil basiert eigentlich nicht auf schnellem Umschalten was z.B. von der Deutschen Nationalmannschaft im Durchschnitt sehr gut angewandt wird.

Im Prinzip ist Fussball diesbezüglich eine recht einfache mathematische Aufgabe, kann ich den Ball hoch gewinnen (Pressing, hab ich auch ähnliche viele Spieler wie der Gegner nah am Ball. Heisst man hat nahezu personeller Gleichstand im Angriff, was die Wahrscheinlichkeit zum Torerfolg massiv erhöht. Aber nur solang wie man auch schnell umschaltet und dem Gegner nicht die Zeit gibt, mit mehr Spielern hinter den Ball zu kommen.

Meiner Meinung nach müsste nicht der Ballbesitz als Maxime gelten, sondern "kann ich sofort einen schnellen Gegenangriff auslösen". Das wiederum ist abhängig von meinem Kopf, wurde mir die permanente Ballkontrolle einimpft, werde ich wohl kaum den schnellen öffnenden Pass suchen. Seh ich aber das schnelle Umschalten als primäres Ziel, wird sich auch mein Mitspieler sofort freilaufen, weil das ja dem Ziel des Teams entspricht.

Für mich ist diesbezüglich der Deutsche Fussball und speziell die Nationalelf vorbildlich. Der BVB praktiziert(e) das System auch sehr gut. Der Vorteil dieses Systems ist einfach der, dass man mit schlechterem Spielermaterial einfacher zu grossen Torchancen kommt. Nicht mehr Torchancen, aber deutlich bessere, weil man im Angriff in der Regel nicht massiv in der Unterzahl in der gefährlichen Zone rund um den 16er ist. Man wirkt weniger dominant, hat deutlich weniger Ballbesitz, aber eben nicht weniger Grosschancen. Man kann immer an einem Tag alle Chancen versieben, aber relevant für ein Team ist, wie viel hochkarätige Chancen es sich im Schnitt herausspielen kann. Das ergibt dann automatisch die Tore. Nicht die vielen Halbchancen und Weitschüsse die in der Statistik einen komplett falschen Eindruck bezüglich Gefährlichkeit vermitteln.

Bayern hat für mich in der 1.Halbzeit sehr gut gespielt, eben nicht so ballfokussiert, alle Spieler haben mit einem Pressing allererster Güte die Ballverluste provoziert und dann auch schnell nach vorne gespielt. Aber so hat Bayern ja nicht immer gespielt. Es besteht einfach die Gefahr mit dem ballorientierten Stil, dass man sich selbst entwaffnet (der Gegner wieder jede Menge Leute hinter den Ball bringt, Zeit zur Ordnung findet und die Wahrscheinlichkeit zur Abwehr erhöht). Auch Favre z.B. bei Gladbach, man kann den Ballbesitz auch zu stark priorisieren.

Young Kaelin

merthyr matchstick
9 von 10 Duellen Atletico vs. Bayern gehen im über 2 Spiele für die Bayern aus. Gestern haben wir das eine Duell gesehen, wo Atlectico per Saldo der Sieger war. C est la vie.... ich bleib dabei, die Bayern-Effizienz vor dem Kasten war lausig.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kalle hat verlautbaren lassen, dass der Schiri das ganze Spiel über keine gute Figur abgegeben habe und man sich ein bißchen betrogen fühle, weil u.a. der Ausgleich regelwidrig gewesen sei. Griezmann sei nämlich im Abseits gewesen. o_O

Sollte vielleicht mal die Brille putzen oder die Stärke überprüfen lassen.

G-SUS

Bankspieler
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen...aber in der Berichterstattung geht es immer um das starke Spiel der Bayern und dem nicht vorhandenen Glück in den entscheidenden Situationen. Und halt die typischen Atletico Schiene, von wegen destruktive Spielweise und Simeones Verhalten.

Bis jetzt kam von keiner Bayern Seite Anerkennung für die Leistung von Atletico.
Bayern hatte nichts zwingendes zu bieten und mit etwas mehr Glück gewinnt Atletico schon das Hinspiel 2-0. Eine Chance wie Torres Pfostenschuss hatte Bayern auch nicht im Rückspiel. Die Leistung von Oblak wird mir auch zuwenig gewürdigt.

Dass Rummenigge auf dem Schiri rumreitet hat für mich mit Realitätsverlust zu tun.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Das Spiel kommt ja gerade nochmal auf Sky. Also die zweite Perspektive sieht schon eher nach gleicher Höhe aus, aber brutal schwierig. Das 2-1 ist für mich ein Foul, Luis hat null Chance da hochzugehen. Elfmeter Szene kommt erst gleich. Kalle gönnt man das ausscheiden schon. :thumb:

theGegen

Linksverteidiger
Das Spiel kommt ja gerade nochmal auf Sky. Also die zweite Perspektive sieht schon eher nach gleicher Höhe aus, aber brutal schwierig. Das 2-1 ist für mich ein Foul, Luis hat null Chance da hochzugehen. Elfmeter Szene kommt erst gleich. Kalle gönnt man das ausscheiden schon. :thumb:

Okay, dann habe ich das Aufstützen von Vidal gestern nicht mitbekommen und nehme das zurück.
Und was meinst Du zum Elfmeter?

TraveCortex

Bankspieler
Der Mann, der an fast 83 % der Real Madrid-Tore in der CL beteiligt war, ist heute wieder dabei. Zidane spricht zwar von 100 Prozent fit, aber das ist zweifelhaft, angeblich soll Ronaldo den Einsatz mehr oder weniger erzwungen haben. Ich habe dafür Verständnis, wenn man sich nochmal ins Gedächtnis ruft, was im Hinspiel ohne ihn ging.;)

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Elfmeter Szene ist wirklich ganz schwierig. Müsste man mal ne Perspektive von oben haben als torres getroffen wird. Kann sein sein einer Fuß ist schon auf oder knapp über der Linie. Kann aber auch noch knapp außerhalb sein. Meiner Meinung nach aber keine so heftige Fehlentscheidung, wobei ich das im ersten Moment Auch so gesehen habe.

theGegen

Linksverteidiger
Es gab gestern eine Perspektive von vorne, in der man sah, dass Martinez einen Fuß von Torres auf bzw. innerhalb der Linie erwischt. Und weil (oder wenn) er ihn vorher nicht sonstwie schon getroffen hatte, bzw. weil Torres erst die Berührung im Sechzehner annahm, war der Elfmeterpfiff berechtigt. So hab' ich es gesehen.
Von wegen: klare Fehlentscheidung.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hab jetzt keine Lust mir die Elferszene nochmal anzusehen, aber für mich war das gestern eine Fehlentscheidung. Dieser ging aber eine mindestens genauso große Fehlentscheidung von Martinez voraus. In der Situation darf er niemals zu der Grätsche ansetzen. Boateng und Lahm waren in unmittelbarer Nähe und Torres hätte aus der Situation nicht mehr viel machen können.

Insgesamt fand ich die Leistung vom Schiri gut und der Vorwurf von Kalle ist, selbst wenn man den Elferpfiff als falsch einstuft, Blödsinn zum Quadrat.

Giko

ELIL
Es gab gestern eine Perspektive von vorne, in der man sah, dass Martinez einen Fuß von Torres auf bzw. innerhalb der Linie erwischt. Und weil (oder wenn) er ihn vorher nicht sonstwie schon getroffen hatte, bzw. weil Torres erst die Berührung im Sechzehner annahm, war der Elfmeterpfiff berechtigt. So hab' ich es gesehen.
Von wegen: klare Fehlentscheidung.

Ich weiß auf jeden Fall welche Wiederholung du meinst und ja der Kontakt der ihn dann wirklich zu Boden bringt war der 2. und der war auf der Linie bzw. Innerhalb.

Ich kenne da jetzt die Regeln nicht genau. Dachte immer, dass die Stelle zählt, an der der erste Kontakt statt findet, da hat hier aber heute jemand etwas anderes geschrieben und jetzt bin ich mir unsicher.

theGegen

Linksverteidiger
Ich weiß auf jeden Fall welche Wiederholung du meinst und ja der Kontakt der ihn dann wirklich zu Boden bringt war der 2. und der war auf der Linie bzw. Innerhalb.

Ich kenne da jetzt die Regeln nicht genau. Dachte immer, dass die Stelle zählt, an der der erste Kontakt statt findet, da hat hier aber heute jemand etwas anderes geschrieben und jetzt bin ich mir unsicher.

Es stand Torres selbstverständlich frei, schon den 1. Kontakt anzunehmen, aber musste er das? Eventuell hat Martinez ihn auch vorher gar nicht wirklich getroffen und Torres sah die Torchance. Den Kontakt im Strafraum konnte, musste und wollte er dann aber doch annehmen und den gab es unstrittig.
Wenn Javi Martinez den "guten Willen" hatte, die Situation durch ein Foulspiel vor der Linie zu unterbinden, dann muss er auch dafür sorgen, dass Torres vorher fällt.
Und wenn Torres so einen Halbkontakt wahrnimmt und wirft sich hin, dann bekommt er evtl. noch 'ne Schwalbe gepfiffen.
Es war ein Fehler bzw. ungeschickt von Martinez. Torres muß vorher liegen oder er muss auf Neuer vertrauen.
Das ist doch uraltes Verteidiger-Basiswissen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Ganz abgesehen davon das Torres hier wiedermal heruntergemacht wurde war er es der den Schnittstellenpass auf Griezmann brachte.

Solomo

Hundsbua
Ich hatte einen anderen Eindruck, aber wenn es so war wie beschrieben, war der Elfer korrekt und sogar richtig stark gepfiffen. Größt möglicher Vorteil für den Stürmer.

Oben