Das macht einen Unterschied zwischen Gelb und rot. Ich kann nicht erkennen, dass Pepe rücksichtslos eine Verletzung in Kauf nimmt.
Der Ausgang eines Tacklings sollte eigentlich überhaupt nichts mit der Bestrafung zu tun haben. Wo kommen wir denn da hin, wenn es rote Karten nur noch für Fouls mit Verletzungsfolge gibt?
Pepe nimmt eine Verletzung von Alves billigend in Kauf, so wie Pepe drauf ist könnte man auch glauben, er habe es direkt darauf angelegt. Das Alves erst den sterbenden Schwan gibt, sich vom Feld tragen lässt um Sekunden danach wieder putz munter rauf und runter sprintet ist einfach eine Unsitte, die sich allgemein im Fußball durchgesetzt hat.
Fußball ist schon lange keine Männersportart mehr. Viel mehr nur noch eine Bühne für Laienschauspieler und welche die es noch werden wollen.
So lang dieses Verhalten von Schiedsrichtern honoriert wird, wird es mit Sicherheit auch keinen Umbruch geben. Warum sollten die Spieler es auch bei 2 Überschlägen belassen, wenn es die rote Karte erst beim 3. gibt?
Hier müsste einfach die Uefa oder Fifa oder wer auch immer einen Riegel vorschieben. Einfach Spieler für Schwalben und übermäßiges Schauspielern mal für 1-2 Spiele Sperren und selbst so ekelhafte Gestalten wie Busquets lassen ihr rosa Tütü Zuhause im Schrank.
Barca war heute einfach der verdiente Sieger, auch wenn ich mir das anders gewünscht hätte. Mourinhos Taktik war gut, auch wenn er wohl langsam mit der Dummheit von Pepe und Ramos rechnen sollte. (Marcelo ist Pedro mMn übrigens auch absichtlich aufs Knie gestiegen und hätte demnach vom Platz fliegen müssen)
Bis zum Platzverweis habe ich Real das Tor eher zugetraut wie Barcelona. Zwar nicht aus dem Spiel heraus, aber nach einer Standardsituation wäre da sicher einiges möglich gewesen.
Naja jetzt steht das Finale wohl fest und meiner Meinung nach stehen auch die zwei derzeit stärksten Mannschaften dort.
Wenn Real an Mourinho fest hält, kann sich das aber nächstes Jahr auf jeden Fall ändern. Real war dieses Jahr schon mehrfach nah dran, Barca zu ärgern - was im Pokal ja sogar gelungen ist - und mit Mourinho haben sie einen Trainer der Guardiola mindestens um zwei Klassen überlegen ist.
der wechsel hat im prinzip für mich das spiel gewonnen (natürlich neben der tatsache, dass real dann ein mann weniger war). pedro ist nun schon seit wochen (wie villa auch) komplett ausser form, da hätte ich entweder affelay oder keita (die option fiel durch die verletzung von iniesta dann flach) schon von anfang an gebracht.
real hatte sich auf messi-villa-pedro schon ziemlich gut eingestellt gehabt, und da hätte ich mit einem wechsel versucht was neues ins spiel zu bringen (zumal affelay auch von aussen ordentlich abziehen kann, im gegensatz zu pedro). wie gut das geklappt hat, hat man beim 1-0 gesehen. da hat marcelo so verteidigt als ob pedro auf ihn zuläuft. von daher: so blöd es auch klingt, die verletzung/auswechslung von pedro (was macht da eigentlich marcelo?) war für barca die rettung.
Marcelo ist ausgerutscht und nur deshalb konnte Affelay so leicht an ihm vorbei ziehen.