Im UEFA-Cup gab es weitaus mehr Überraschungen, zum Teil faustdicke, als in der CL.
Aber das sind wir ja schon gewohnt.
Larissa bspw. schlägt Blackburn 2:0. Hallo! Larissa. Wer kennt diesen Provinzclub aus Griechenland denn? Und dann auch noch 2 Tore und zu Null. Wenn die mal nicht durch sind, fress ich 'n Besen.
Girondins Bordeaux blamiert sich fast in Tampere, die mit Ach und Krach im Pokal sind. Dabei lagen die Franzosen sogar noch 0:1 hinten zur Halbzeit!
St. Petersburg gewinnt vom Ergebnis her recht deutlich gegen Lüttich. Gut, daß die Russen stark sind wußte man ja, aber so stark?
Sochaux verliert daheim 0:2 gegen Panionios Athen. Hallo? Sochaux? Die haben mal den Dortmund "weggeputzt"!
Dinamo Bukarest verliert zu Hause gegen den schwedischen Club Elfsborg. Hallo? Bukarest? Immerhin letztes Jahr im 1/16-Finale des UEFA-Cups, knapp an Benfica gescheitert.
Skopje schafft ein 1:1 gegen Bolton. Gut ein 2:0 aufwärts hatte ich dem englichen Vertreter nicht zugetraut, aber nur 1:1 gegen Skopje? Wenn das mal keine weitere Überraschung gibt, aber eigentlich sollten se zumindest zu Hause einen knappen Sieg schaffen.
Die größte Überraschung für mich schaffte Sion aus der Schweiz.
3:2 daheim gegen Galatasaray. Da überrascht gestern noch Fenerbahce gegen Inter und dann enttäuschen Besiktas und Galatasaray.
Mit Toulouse habe ich mich wohl vertan. Gegen Liverpool sah man schon ihre Schwächen, da hatte ich sie schon stärker eingeschätzt, aber gegen Sofia hätte man zumindest daheim gewinnen können.
Aris Saloniki gewinnt gegen Saragossa. Zu Null. Wow die Griechen sind echt stark.
Heerenveen 5:3 gegen Helsingborg. Das höchste Ergebnis an diesem Spieltag. Aber natürlich kein gutes Ergebnis. Bei einem 4:2 abwärts ist man draußen.
Sampdoria schafft es nicht daheim gegen den dänischen Vertreter aus Aalborg zu gewinnen. Wenn es ein 0:0 wäre, ging es ja noch in Ordnung. Aber mit einem 2:2, wird es ganz schwer in Aalborg zu bestehen.
RSC Anderlecht hat eine echt schwere Saison vor sich. Erst das überraschende Aus in der CL-Quali, jetzt nur 1:1 gegen Rapid Wien. Gut, sie haben einen sehr talentierten Verteidiger mit Vincent VandenBorre verloren, aber eigentlich hätte daheim mehr rausspringen müssen.
Hapoel Tel Aviv kommt gegen den AIK auch nicht über ein 0:0 hinaus. Die waren auch schon mal stärker. (kurze Frage, warum steht auf einigen Tableaus Solna und auf wieder anderen Stockholm?)
Die 2.-größte Überraschung dürfte dann das 1:1 daheim von Everton gegen Kharkov sein. Man, das wäre echt ein Ding, wenn der Vertreter aus der Ukraine gegen den englischen vertreter weiterkommt.
Tottenham rehabiliert sich einigermaßen mit dem höchsten Sieg, 6:1 und schafft auch den 1. Heimsieg diese Saison.
England mit einem (hohen) Sieg, 2 Unentschieden gegen Nobodys und einer Niederlage gegen einen Nobody.
Ich glaube da haben die Deutschen noch ganz gut abgeschnitten, auch wenn der FCB sich nicht mit Ruhm bekleckerte.
3 Siege, 1 Unentschieden. Wenigestens etwas zu gestern rehabiliert.
Noch besser und ich sagte es schon, daß sie dieses Jahr womöglich eine große Rolle spielen werden, die Griechen.
Wo ist vaselos???
Larissa 2:0 Blackburn
AEK Athen 3:0 Salzburg
Sochaux 0:2 Panionios Athen
Bratislava 1:2 Panathinaikos Athen
Aris Saloniki 1:0 Saragossa
Gestern Oly Piräus 1:1 gegen Lazio.
Die Griechen haben jetzt schon mehr Punkte als die Deutschen. Allerdings sagt das für die 5-Jahres-Wertung noch gar nichts aus. Aber im Augenblick sind die Griechen schon ziemlich stark. Aber erst einmal abwarten, wie weit sie kommen.
Und hatte ich es nicht gesagt? Alle 4 port. Clubs haben im UEFA-Cup ihre Auftaktspiele verloren. Ferreira sogar das Heimspiel. Aber bis auf Pacos haben noch alle Chancen auf das Weiterkommen. Das wäre natürlich schlecht für 2 deutsche Clubs.
Leiria zeigte schon gute Ansätze, aber sie spielten in der Abwehr nicht clever genug und machten zu viel "Schickimicki"-Spiel. Aber das ist eben das typisch port. Spiel, kein Wunder wenn die Hälfte der Spieler, die auf dem Platz stehen Brasilianer sind und die andere Hälfte die 2.-beste technische der Welt.
Mit einem 2:0 wären sie schon weiter, aber das wird gegen Läverkusen verdammt schwer.
Belenenses hat eine hervorragende Ausgangsposition und für die Bayern könnte es schon vorbei sein, eh es so richtig begonnen hat. Mit einem 1:0 aufwärts sind die Portugiesen weiter, es sei denn Bayern schießt ein Tor und verliert nicht zu hoch.
Aber von einer Niederlage der Bayern gehe ich nicht aus und ein Tor werden sie mindestens erzielen. Eher Unentschieden im Rückspiel oder leichter Sieg 2:1.
Braga hat eine noch bessere Ausgangslage. 2:1 verloren, aber das immens wichtige Auswärtstor geschossen. Ich glaube ein 2:0 oder 1:0 ist möglich und vielleicht hält wenigstens dieser port. Club die Stangen oben.
Sporting hat ja in der CL verloren und Porto nur Unentschieden gegen Liverpool. Es zeichnet sich ab, daß beide wohl nur 3. werden und ebenfalls in den UEFA-Cup einziehen, da muß man abwarten, wer dann wartet. Der Supergau wäre natürlich, Braga scheitert auch und Porto, sowie Lissabon werden 4. in der CL-Gruppe.