"Uli ist mein Freund. Er ist für den FC Bayern sehr wichtig. Ich kann mir den FC Bayern ohne Wenn und Aber nur mit Uli Hoeneß vorstellen. Es ist wichtig, dass man in solchen Zeiten loyal zu seinen Freunden steht. Das ist auch ein Zeichen der Stärke unseres Klubs." - Karl-Heinz Rummenigge
Bevor jetzt jemand wütend auf mich wird, dass das nach einem 4:0 gegen Barca egal sein sollte... aber wäre es nicht manchmal besser, wenn man sich zu bestimmten themen nicht äußert? dieses "mia san mia" bei hoeneß auch noch so durchzuziehen kommt für mich als neutralen zuschauer nicht relativ gut, am besten man hätte geschwiegen.
Ist das nicht ein klarer Fall von Jein?
Bin mir da selbst nicht sicher.
Wie würde ich reagieren, wenn ein Freund einerseits Steuern hinterzieht und dann deswegen öffentlich schon fast zum Staatsfeind Nummer 1 erklärt wird? (Und ja ganz so schlimm ist es nicht, aber übertriebene Reaktionen von Presse und Politik gab es schon)
Ja ich denke, ich würde meinen Freund verteidigen und mir danach wahrscheinlich sagen "War das jetzt nötig, hätteste nicht die Klappe halten können?" Hätte ich aber wohl nicht, beste Freunde verteidigt man doch in aller Regel, selbst bei berechtigten Vorwürfen / insbesondere wenn die Vorwürfe von Außenstehenden kommen.
Sicherlich würde ich dann meinem Kumpel unter 4 Augen ordentlich die Meinung geigen, das ist aber ein anderes Thema.***
Was ich mich beim Thema Steuerhinterzieher (also nicht nur Uli H., sondern ganz allgemein)
frage, ist da Knast eigentlich die richtige Strafe? Mit ziemlicher Sicherheit hab ich diese Meinung schon vertreten, aber wie bei anderen Straftaten bei denen eigentlich keine Gefährdung der Allgemeinheit oder auch nur einer Person besteht, ist wegsperren womöglich doch eine blöde Idee. Sprich kostet dem Staat Geld, sorgt sicher nicht für eine Resozialsierung, schreckt aber ab.
Andererseits, satte Geldstrafe und Sozialarbeit würden den Staat nix kosten, aber durchaus Wirkung entfalten.
*** Ich meine HALLO, bunkert heimlich die ganze Kohle und gibt mir nix davon ab? Geht ja mal gar nicht!
Ach halt der Uli ist ja gar nicht mein Freund, hab mir ja nur vorgestellt, wie es wäre wenn