Ultras - der Thread

Ultras, ein Fluch oder Segen?

• Umfrageteilnehmer
    95

LoverNo1

Bankspieler
Richtig. Interessanterweise ist das auf einer Seite dann Idealismus/irgendeine vermeintliche Kultur etc, für die man Verständnis aufbringen muss. Was der andere Seite nicht eingeräumt wird

So schwere zu verstehen war das doch nicht.

Ich bezog mich auf die Polemik, es handele sich um Kinderverhalten. Was soll mir das sagen? Sind Kinder unfähig verständliche, wichtige oder sinnvolle Meinungen zu äußern?
Und ich schrieb sogar "manchmal" :wallbash:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Rettigs Meinung als Ex-DFL Chef finde ich ist die richtige Denk- und Vorgehensweise. Da hat DFB- Präsident Nachholbedarf.

Oh bitte, das ist doch wieder nichts als eine hohle Phrase. Beinahe schon typisch Politikersprech wie man es von allen möglichen europäischen Politikern bei internationalen Krisen zu hören bekommt, weil man nicht den Mumm hat was zu tun, oder es sich nicht mit jemandem verscherzen will. Eine Gruppe baut Unsinn, eine andere ist darüber empört, und als Reaktion kommt dann so ne Luftnummer. "Wir dürfen den Dialog jetzt nicht abreißen lassen", bla bla bla. Dieses gleichsetzen ist einfach nur lächerlich. Diejenigen die ständig die Regeln brechen lachen sich ins Fäustchen, weil sie nie für irgendwas belangt werden und fröhlich weitermachen können wenn sie bloß irgendwann so tun als ob sie einen "Kompromiss" eingehen der in Wahrheit nur ein Freifahrtschein für weiteres Fehlverhalten ist. Die andere Seite ist verärgert weil sie zum x-ten Mal im Stich gelassen werden und jetzt auch noch so getan wird als seien sie genauso Schuld daran wie diejenigen die ständig die Regeln brechen.

Der Fußball hat ein riesiges Problem mit der Verrohrung der Fans, aber anstatt endlich mal durchzugreifen wird zum wiederholten Male den Schuldigen der Hintern gepudert. Alles was sie dafür tun müssen ist nur lange genug rumzuheulen, und schon springt ihnen irgendjemand zur Seite.

Es ist an der Zeit Fehlverhalten endlich mal gnadenlos zu bestrafen. Dann hören vielleicht auch mal gewisse Leute auf die Schuldigen zu decken. Wenn man klare Regeln aufgezeigt hat und sie auch umsetzt, und die Fans zeigen das man gelernt hat, dann kann man anfangen ihnen langsam wieder entgegen zu kommen. So zeigt man, dass diejenigen die mit Recht und Verstand agieren belohnt, und diejenigen die alle Regeln misachten bestraft werden. Momentan werden hingegen Vereine und normale Fans von einem wirren Haufen als Geisel genommen der meint man stünde über dem Recht (sowohl Gesetz als auch den Regeln des Vereins und generellen Verhaltensregeln). Von dem Verhalten als sei man allein auf der Welt gar nicht erst zu reden.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann muss man als aller erstes beim DFB anfangen.

Das ist halt der Punkt. Strafen schön und gut. Aber wenn diese von einem absolut verlogenen Verband festgelegt werden, der ständig mit absoluter Willkür glänzt, die eigenen Worte bricht und die Drecksarbeit (Stichwort Rassismus) den Kurven überlässt, ist doch klar, dass da niemals eine Besserung eintreten wird.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Oh bitte, das ist doch wieder nichts als eine hohle Phrase. Beinahe schon typisch Politikersprech wie man es von allen möglichen europäischen Politikern bei internationalen Krisen zu hören bekommt, weil man nicht den Mumm hat was zu tun, oder es sich nicht mit jemandem verscherzen will. Eine Gruppe baut Unsinn, eine andere ist darüber empört, und als Reaktion kommt dann so ne Luftnummer. "Wir dürfen den Dialog jetzt nicht abreißen lassen", bla bla bla. Dieses gleichsetzen ist einfach nur lächerlich. Diejenigen die ständig die Regeln brechen lachen sich ins Fäustchen, weil sie nie für irgendwas belangt werden und fröhlich weitermachen können wenn sie bloß irgendwann so tun als ob sie einen "Kompromiss" eingehen der in Wahrheit nur ein Freifahrtschein für weiteres Fehlverhalten ist. Die andere Seite ist verärgert weil sie zum x-ten Mal im Stich gelassen werden und jetzt auch noch so getan wird als seien sie genauso Schuld daran wie diejenigen die ständig die Regeln brechen.

Der Fußball hat ein riesiges Problem mit der Verrohrung der Fans, aber anstatt endlich mal durchzugreifen wird zum wiederholten Male den Schuldigen der Hintern gepudert. Alles was sie dafür tun müssen ist nur lange genug rumzuheulen, und schon springt ihnen irgendjemand zur Seite.

Es ist an der Zeit Fehlverhalten endlich mal gnadenlos zu bestrafen. Dann hören vielleicht auch mal gewisse Leute auf die Schuldigen zu decken. Wenn man klare Regeln aufgezeigt hat und sie auch umsetzt, und die Fans zeigen das man gelernt hat, dann kann man anfangen ihnen langsam wieder entgegen zu kommen. So zeigt man, dass diejenigen die mit Recht und Verstand agieren belohnt, und diejenigen die alle Regeln misachten bestraft werden. Momentan werden hingegen Vereine und normale Fans von einem wirren Haufen als Geisel genommen der meint man stünde über dem Recht (sowohl Gesetz als auch den Regeln des Vereins und generellen Verhaltensregeln). Von dem Verhalten als sei man allein auf der Welt gar nicht erst zu reden.

So isset, aber wetten Dittmann darf wieder ans Mikro und Müller-H moderiert weiterhin das ASS?

MRB

Bankspieler
Ok, Du scheinst wohl ganz genau zu wissen, was in den wirren Köppen so mancher Fans vor sich geht. Glückwunsch, solch eine Gabe hat nicht jeder. (y)

Du meinst wenn ein Hund mich beißt, dann ist es nicht für jeden vollkommen logisch davon auszugehen, dass er das wieder tun könnte?

MRB

Bankspieler
Stellungnahme der Schickeria

Würde Jedem empfehlen, sich das in Ruhe durch zu lesen. Ohne Schaum vorm Mund.
In meinen Augen ist sicherlich nicht alles korrekt da drin...aber ich glaube tendenziell zu erkennen, dass sie keine weitere Eskalation wollen. Alles in allem eine interessante Stellungnahme

Ich bin auch der Meinung, dass die Handlungen des DFB völlig unverhältnismäßig waren und wenn dann vor allem zu spät (bzgl. Rassismus) gekommen sind.

Aber so wie jede Medaille zwei Seiten hat, ist natürlich auch dieses Schreiben irgendwie selbstentlarvend:
Beleidigungen sind im Fußball gang und gäbe und Fankurven sind keine Gerichtssäle, in denen jedes Wort wohlüberlegt verwendet wird. Fankultur ist bunt und laut, manchmal aber auch archaisch und dreckig. Und das ist gut so.

Nur weil irgendwas schon immer so war, kann ich nicht erwarten, dass das auch ewig so bleibt. Schon gar nicht in einer Zeit, in der sich genau solche Dinge eben ändern. Ansonsten würden heute immer noch Lehrer ihre Schüler schlagen dürfen und besoffene Autofahrer ihr Unwesen treiben, ohne dass es wirklich jemanden interessiert.

"Und das ist auch gut so." Sagt wer? Wer hat sich dieses "Gesetz" denn ausgedacht?
Ich finde es schwachsinnig, dass man meint, man könne seine Message nur ans Ziel bringen, wenn man Beleidigungen verwendet, weil man sonst die Aufmerksamkeit nicht bekommt. Die bekommt man dann zwar durchaus, aber sicher nicht im Sinne der Message wie man sieht, also hätte man sich das auch gleich ganz sparen können.

Eine Fankurve ist jedenfalls keine gesetzesfreie Zone, wo man einfach stattdessen ein eigenes Gesetz wie oben einsetzen kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Bei aller Unverhältnismäßigkeit, mit der der DFB reagiert hat, kann man doch nicht ernsthaft jetzt noch auf dem Standpunkt bestehen, dass man eigentlich gar nix falsches getan hat und sich dann noch hinstellen und auf "Wir haben doch eigentlich nix Falsches getan und würden gerne in Zukunft auch so weitermachen dürfen" machen.

NcsHawk

Bankspieler
Vielleicht sollten die Ultras dann jetzt einfach dazu übergehen und Herrn Hopp einfach Nazi-Sohn schimpfen.
Das dürfte auch keine rechtliche Konsequenzen haben.

Plissken

Laptop-Trainer
Och, wer kennt es nicht, man kommt aus dem Stadion mit dem wohligen Gefühl mindestens 3x "**** dich, du schwarze Sau" gehört zu haben.
#stadionkultur #fußballkultur

Plissken

Laptop-Trainer
Natürlich war damit der Ref gemeint. Und?
Ich gehe seit 35 Jahren ins Stadion, du musst mir nichts erklären ;)

Bombe

Bankspieler
Idiotische Beleidigungen gehörten schon immer zum Fußball und sind Teil der Fußballkultur! Die muß man akzeptieren, das haben wir jetzt einfach mal so festgelegt!

Ich kenne Niemanden im Forum, der das mehr lebt als Du. Von daher - alles im normalen Bereich (y)

Oben