Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Aber ich frage mich dann dennoch: Was erhoffe ich mir denn vorher davon, so ein Spruchband inkl. Beleidigung hochzuhalten? Klar braucht es die Beleidigung, um auch die entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber was hat man denn dann davon? Hat man ernsthaft erwartet, der DFB oder Hopp würden danach in irgendeiner Art und Weise einlenken? Gerade wenn man ihnen vorwirft so undifferenziert zu handeln, dann kann man das doch auch bei so einer Aktion erwarten. War also nicht die Eskalation irgendwie das Ziel?
Ich bin ja keiner der Ultras, aber ich denke schon, dass die Eskalation auch ein Ziel war, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Ich denke auch, dass die Wortwahl mit einem gewissen Selbstverständnis verbunden ist, aber auch mit einer gewissen Hilflosigkeit und auch mit Trotz, darüber sonst nicht gehört zu werden. Ich finde @Bombe hat das sehr gut beschrieben.
Ich persönlich halte es trotz allem für falsch diesen Weg zu gehen. Einerseits weil ich solche Beleidigungen grundsätzlich ablehne, andererseits, weil es wie Du richtig sagst, auch nichts bringt. Man sieht ja, wer den Diskurs lenken und für sich nutzen konnte, sicher nicht die Ultras.

Sich dann im Nachhinein dann über die fehlende Verhältnismäßigkeit bzgl. Rassismus usw. zu beschweren ist auch scheinheilig. Nicht weil ich ihnen das nicht abkaufe, dass es ihnen auch darum ging, nein, sondern weil es schlicht und ergreifend ein Witz ist, dass das Thema auf dem Plakat nichtmal steht. Scheint also irgendwie auch nicht so wichtig zu sein, wie der Streit und die Eskalation selbst.
Hier bitte ich Dich zu differenzieren. Sowohl zwischen unterschiedlichen Ultragruppierungen, als auch zwischen den Ultras und jenen, die darüber reden. Den Bayernultras ging es in diesem konkreten Fall wohl eher nicht um diese fehlende Verhältnismäßigkeit, da stimme ich Dir zu. Anderen Ultras bei ihren Bannern schon (bspw. bei St. Pauli). Wenn man im Nachhinein das ganze einordnet, ist es mMn durchaus legitim auf diese diese fehlende Verhältnismäßigkeit hinzuweisen.
Zu behauptet, mit normalen Spruchbändern würde man nichts erreichen, weil sie einfach ignoriert werden, ist natürlich nicht unbegründet, aber trotzdem sehr gewagt. Angenommen alle Ultraszenen würden sich absprechen und 2-3 Wochen lang Spruchbänder ohne Beleidigungen und mit klarem Hinweis darauf hochhalten, dass der DFB beim Thema Rassismusbekämpfung völlig versagt, dann hätte der DFB erstens nichts gegen sie in der Hand, weil sie nichts Illegales tun und zweitens würde das dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr einfach so an den Medien und vor allem betroffenen Spielern vorbeigehen.
Leider ist das nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Tatsächlich gab es vergleichbare Aktionen zu anderen Themen schon, mit überschaubarem Interesse der Öffentlichkeit.
Falls man Beleidigungen ausschließt, wie ich es auch mache, dann muss man mit diesem Umstand leider leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zu behauptet, mit normalen Spruchbändern würde man nichts erreichen, weil sie einfach ignoriert werden, ist natürlich nicht unbegründet, aber trotzdem sehr gewagt. Angenommen alle Ultraszenen würden sich absprechen und 2-3 Wochen lang Spruchbänder ohne Beleidigungen und mit klarem Hinweis darauf hochhalten, dass der DFB beim Thema Rassismusbekämpfung völlig versagt, dann hätte der DFB erstens nichts gegen sie in der Hand, weil sie nichts Illegales tun und zweitens würde das dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr einfach so an den Medien und vor allem betroffenen Spielern vorbeigehen.

Ist halt Wunschdenken. Der DFB kriegt seit 2006 nicht mal hin, die Korruption vom "Sommermärchen" aufzuarbeiten, weder intern noch transparant für die Öffentlichkeit. Da gibt es auch nur minimal medialen Druck.

Genauso würde der DFB so eine mehrwöchige Plakataktion aussitzen. Was soll schon passieren? Eben. Nichts!

Leider ist das nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Tatsächlich gab es vergleichbare Aktionen zu anderen Themen schon, mit überschaubarem Interesse der Öffentlichkeit.
Falls man Beleidigungen ausschließt, wie ich es auch mache, dann muss man mit diesem Umstand leider leben.

Das Feedback für "Kein Zwanni für'n Steher" würde da gut als Beispiel passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
doch hab ich. Hab dich gefragt wieso du weißt dass da nicht ermittelt wird? Würde ich mal bezweifeln. Kann Torrunarigha ja genauso anzeigen wie Hopp seine Plakatfreunde.
Bitte sei doch nicht so naiv. Falls Torunarigha Anzeige erstattet (hat), wer wird denn dann 6 Wochen an die Suche nach dem Rufer in Videoaufnahmen gesetzt, so wie es Hopp veranlasst hat? Ein Polizist?

Und welche fehlende Solidarität zu Torrunarigha ?
Das war doch eines der großen Themen der letzten Wochen? Tu doch nicht so als wäre das unter den Tisch gekehrt worden.
Die Solidarität die Hopp direkt im Stadion erfahren hat. Diese hatte ich auch explizit angesprochen.

genau das sind die Fragen. Denen sollte man sich im Kampf gegen Rassismus widmen. Hat nur rein gar nix mit dem Kampf gegen Hopp Plakate zu tun.
Selbstverständlich hat es damit zu tun und die Parallelen habe ich nun mehr als einmal aufgezählt. Gleiches Protokoll, Verfolgung einzelner Rufender, Blocksperren, findet alles unterschiedlich Anwendung, obwohl beides gleichermaßen geahndet werden soll. Wichtigkeit mal außen vor.

Edit @frusciante15 Das erste Zitat ist nicht von mir. Vielleicht korrigierst Du das zur besseren Nachvollziehbarkeit.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.850
Punkte
113
Stellungsnahme Red Fanatic:

Deutlich anders fällt die Stellungnahme von „Red Fanatic München“ aus. Diese waren sich eigenen Aussagen durchaus bewusst, welche Wirkung ihr Banner haben wird: „Dass unser Spruchband gestern beim Spiel gegen Hoffenheim sicherlich für mediale Aufmerksamkeit sorgen würde, war uns klar und folglich bewusst gewählt.“

Wie bereits vermutet wurde, handelte es sich bei den Schmähplakaten gegen Hopp um eine abgesprochene Aktion unterschiedlicher Ultra-Gruppierungen in der Bundesliga, welche als Reaktion auf die vor kurzem verhängte Fan-Sperre für die Anhänger des BVB dienen sollte: „Die fragwürdigen Ereignisse der letzten Tage – mit der drastischen Kollektivstrafe für die folgenden beiden Partien gegen die Dortmunder Fans in Sinsheim – verdeutlichen weiter vor allem die Ambivalenz des Deutschen Fußball-Bundes.“

Auch „Red Fanatic München“ kritisierte in seiner Stellungnahme erneut den DFB und dessen Verhältnis zu Dietmar Hopp: „Unabhängig von den Gründen unserer Abneigung und der derben Wortwahl, welche man nicht teilen muss, sind wir vor allem von den undifferenzierten und völlig überzogenen Reaktionen auf allen Ebenen entsetzt. Dass der DFB sich von einem Mäzen beeinflussen lässt und seine Versprechungen auf Kollektivstrafen zu verzichten bricht, überrascht nur wenig. Dies ist nur noch einmal mehr Ausdruck der verschwindend geringen Wertschätzung selbst getätigter Versprechen von Verbandsseite.“

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Bitte sei doch nicht so naiv. Falls Torunarigha Anzeige erstattet (hat), wer wird denn dann 6 Wochen an die Suche nach dem Rufer in Videoaufnahmen gesetzt, so wie es Hopp veranlasst hat? Ein Polizist?


Die Solidarität die Hopp direkt im Stadion erfahren hat. Diese hatte ich auch explizit angesprochen.


Selbstverständlich hat es damit zu tun und die Parallelen habe ich nun mehr als einmal aufgezählt. Gleiches Protokoll, Verfolgung einzelner Rufender, Blocksperren, findet alles unterschiedlich Anwendung, obwohl beides gleichermaßen geahndet werden soll. Wichtigkeit mal außen vor.

Edit @frusciante15 Das erste Zitat ist nicht von mir. Vielleicht korrigierst Du das zur besseren Nachvollziehbarkeit.
torrinarigha hat auch nem verein hinter sich und auch mittel druck zu machen. dafür muss man kein Milliardär sein.

beim rest kommen wir nicht mehr zusammen
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich finde auf jeden Fall, dass es kein sonderlich gutes Licht auf uns Deutsche wirft. Aus meiner Kindheit und in den Jahren als junger Erwachsener hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Deutschland ein „starkes“ Land ist, indem kluge Menschen agieren... irgendwie wirkt alles zunehmend chaotischer und unüberlegter... Irgendwie macht mir das ein wenig Angst...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Ich finde auf jeden Fall, dass es kein sonderlich gutes Licht auf uns Deutsche wirft. Aus meiner Kindheit und in den Jahren als junger Erwachsener hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Deutschland ein „starkes“ Land ist, indem kluge Menschen agieren... irgendwie wirkt alles zunehmend chaotischer und unüberlegter... Irgendwie macht mir das ein wenig Angst...

Dieser Post sollte direkt an den DFB gerichtet werden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Aber das ist ja genau das Ding. Hopp, Red Bull, der DFB haben ja von Ultra Seite schon jede Menge Kritik bekommen. Das Ding ist - kommt was subtiles, interessiert es keine Sau. Die Medien berichten nicht darüber, es wird nicht im TV eingeblendet, nichts. Ich nehme mal meinen Verein, weil ich es da halt mitbekomme. Ich behaupte mal in jedem 2.Spiel (mindestens) kommt ein kritisches Plakat (mindestens), meist gegen den DFB, oft auch gegen den eigenen Verein (Stichwort Katar), oftmals gegen die Kunstprodukte. Und was darüber bekannt? Nichts. Ich selbst kann sie nicht lesen, weil ich mich einen Rang über der Süd befinde. Da muss ich dann ordentlich googeln, damit ich weiß, was sie ausdrücken wollten. Und da ist nicht nur Schwachsinn dabei, das ist oftmals wohl überlegt

Das Lustige ist doch eigentlich, dass ohne das harte Vorgehen des DFB gegen die Beleidigungen, diese doch genau so wirkungslos wären wie "nett formulierter" Protest. Die Medien z.B. hätten doch über Hurensohn nicht mehr berichtet als über andere Proteste. Erst durch die Reaktion des DFB ist das ganze sichtbar. Demnach muss der Fan eigentlich froh über die Reaktion des DFB sein, denn sonst hätte es doch (bis auf gegenseitiges auf die Schulter klopfen der Fangruppen) keinen Effekt gehabt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

Als Meppener Fan sollte man sich aktuell evt das Finger auf andere zeigen mal verkneifen.

Der Fall ist noch nichtmal verifiziert. Genau so kann es (mal wieder) der Fall sein dass da Spinner unter dem (outgesourcten) Ordnungspersonal auf eigene Faust irgendeinen Dünnpfiff unternommen haben.

Da dann direkt wieder einen ätzenden Spruch Richtung RB abzusondern ist dann irgendwas zwischen peinlich und kindisch.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Als Meppener Fan sollte man sich aktuell evt das Finger auf andere zeigen mal verkneifen.

Der Fall ist noch nichtmal verifiziert. Genau so kann es (mal wieder) der Fall sein dass da Spinner unter dem (outgesourcten) Ordnungspersonal auf eigene Faust irgendeinen Dünnpfiff unternommen haben.

Da dann direkt wieder einen ätzenden Spruch Richtung RB abzusondern ist dann irgendwas zwischen peinlich und kindisch.

ja genau, als Meppener:LOL:
 
G

Gast_481

Guest
Weil eine ganze Menge Leute hier zwar gerne Anstand fordern, ihn aber selbst wiederholt nicht an den Tag legen (Ultras sind Viecher, ...

Ruhig Brauner. Mein Post war eine Anspielung auf "die Ritters". Wenn du die nicht kennst, spricht das übrigens für dich. Deshalb war im Posting auch der grammatikalische Fehler drin (trotz Migrationshintergrund weiss ich, dass es sicher nicht "raus mit die Viecher" heisst) und der Post nicht ganz ohne Augenzwinkern zu verstehen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Als Meppener Fan sollte man sich aktuell evt das Finger auf andere zeigen mal verkneifen.

Der Fall ist noch nichtmal verifiziert. Genau so kann es (mal wieder) der Fall sein dass da Spinner unter dem (outgesourcten) Ordnungspersonal auf eigene Faust irgendeinen Dünnpfiff unternommen haben.

Da dann direkt wieder einen ätzenden Spruch Richtung RB abzusondern ist dann irgendwas zwischen peinlich und kindisch.
Ist übrigens inzwischen verifiziert. Bin sehr gespannt, wo man den offenbar in gewissen Teilen rassistischen Ordnungsdienst Unmissverständlich aus dem Stadion entfernt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist übrigens inzwischen verifiziert. Bin sehr gespannt, wo man den offenbar in gewissen Teilen rassistischen Ordnungsdienst Unmissverständlich aus dem Stadion entfernt.

Gut. Was war eigentlich jetzt genau der Punkt das wahrscheinliche Fehlverhalten von Teilen eines outgesourcten Ordnungsdienstes mit der Choreo des Vereins in Verbindung zu bringen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als Meppener Fan sollte man sich aktuell evt das Finger auf andere zeigen mal verkneifen.

Der Fall ist noch nichtmal verifiziert. Genau so kann es (mal wieder) der Fall sein dass da Spinner unter dem (outgesourcten) Ordnungspersonal auf eigene Faust irgendeinen Dünnpfiff unternommen haben.

Da dann direkt wieder einen ätzenden Spruch Richtung RB abzusondern ist dann irgendwas zwischen peinlich und kindisch.

Jeder ätzende Spruch gegenüber RasenBallsport ist beim Thema Ordner angebracht. Seit Jahren gibt es Beschwerden von Gästefans, die über die Gewaltbereitschaft und die zum Teilen rechtsradikalen Umtriebe innerhalb des Ordnerpersonals berichten. Dazu gibt es auch Videos, die diese Vorwürfe untermauern. Passiert ist in all den Jahren nix, also kann sich RasenBallsport seine Choreo und sein "Peace & Love" dahin stecken, wo selbst beim FPÖ-Sympathisanten Mateschitz keine Sonne scheint.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ah super, also hat man wieder elegant die Diskussion von idiotischen Spruchbändern in den Kurven hin zu den bösen Plastikclub(s) verlegt.

Weitermachen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
der Club 12 hat das halt wesentlich vernünftiger angesprochen als ich das bisher irgendwo sonst gelesen haben. Zum einen distanzieren die sich glaubwürdig von den Plakaten (ohne ein "der soll sich mal nicht so haben" irgendwie hinterherzuschieben) und zum anderen liest man da auch nix von polemischen Ablenkungen wie "für den blöden Milliardär wirft man alles über board". Die sagen dass sie das vorgehen kritisch finden und wünschen sich konsequenteres vorgehen auch bei Rassismus.

Die Quervergleiche hätten sie sich zwar auch schenken können, aber alles in allem ist das halt nen kritischer Text mit dem man auch was anfangen kann und auch keine Umkehr von Opfer und Täterverhältnis.

Das was du hier machst ist in etwa so wie einen langen Post aus der Diskussion gleichzusetzen mit diversen Posts zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Ist irgendwie logisch das ein Statement weniger Angriffsfläche bietet (es wird ja auch bewusst so formuliert) als ich z Bsp. der sehr aktiv mitdiskutiert und logischerweise dabei auch Dinge von sich gibt die dir nicht passen. Ändert aber nichts daran das der Inhalt und das was ausgesagt werden soll zum Großteil deckungsgleich ist, was von dir hier aber fortwährend geleugnet wird trotz mehrfacher Bemühungen dir das Gegenteil begrifflich zu machen (nicht bloss von mir). Den auch von dir kritisierten Whataboutismus kann man dir dabei auch vorwerfen, da du Aussage A "Form des Protests nicht ok" mit Aussage B "muss man auch mal aushalten koennen" entkräftest.

Man kann sehr wohl der Meinung sein das die Plakate nicht ok sind und das man auch mal drüber stehen sollte, weil anderes Verhalten nix bringen würde. Differenzierung halt.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ah super, also hat man wieder elegant die Diskussion von idiotischen Spruchbändern in den Kurven hin zu den bösen Plastikclub(s) verlegt.

Weitermachen.

Wenn ein Verein seit Jahren ein Problem mit dem Ordnungsdienst hat, dann ist das nicht auf den einzelnen bösen Lok-Ordner zurückzuführen, sondern auf den Auftraggeber. Warum relativiert du das Thema?

Es ist halt schon mehr als fragwürdig ein Love und Peace Banner zu präsentieren und gleichzeitig wirft ein rechtsgerichteter Ordnungsdienst asiatisch aussehende Personen aus dem Stadion.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn ein Verein seit Jahren ein Problem mit dem Ordnungsdienst hat, dann ist das nicht auf den einzelnen bösen Lok-Ordner zurückzuführen, sondern auf den Auftraggeber. Warum relativiert du das Thema?

Es ist halt schon mehr als fragwürdig ein Love und Peace Banner zu präsentieren und gleichzeitig wirft ein rechtsgerichteter Ordnungsdienst asiatisch aussehende Personen aus dem Stadion.

Ich relativiere da nichts, ich finde es einfach nur bezeichnend dass es in DIESEM Thread jetzt breitgetreten wurde. Was hat das überhaupt mit diesem Thema zu tun? Warum wurde es nicht im "Dinge, die keinen egenen Thread verdienen" gepostet oder ein eigener Thread erstellt ("Fußballclubs und die Probleme mit den Ordnungsdiensten blablubb").

Die Antwort auf das warum weißt du ja selber.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich relativiere da nichts, ich finde es einfach nur bezeichnend dass es in DIESEM Thread jetzt breitgetreten wurde. Was hat das überhaupt mit diesem Thema zu tun? Warum wurde es nicht im "Dinge, die keinen egenen Thread verdienen" gepostet oder ein eigener Thread erstellt ("Fußballclubs und die Probleme mit den Ordnungsdiensten blablubb").

Die Antwort auf das warum weißt du ja selber.

Unabhängig von der Geschichte sind Ordnungsdienste ein Teil der Problematik um Hopp. Die Plakate kamen ja in Hoffenheim trotz Vorwarnung rein und deren Versagen darf da auch ruhig thematisiert werden. Vor allem da es wiederholt auftritt wenn man berücksichtigt das auch die Dortmunder diese immer wieder bei der TSG reinbekommen, etwas wo eigentlich nicht mal mehr eine Vorwarnung notwendig sein sollte nach der Historie.

Das die dann anderswo ebenfalls total versagen ist dann kaum verwunderlich.

Ist das gleiche wie bei dem wiederholten Einwand es ginge ja um Hopp und nicht Rassismus. In dem Fall geht es aber nicht mehr nur um Hopp, sondern den generellen Umgang mit Verhalten mancher das nicht ok ist bzw den unterschiedlichen Herangehensweisen bei gleicher Problematik, eben Fehlverhalten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich relativiere da nichts, ich finde es einfach nur bezeichnend dass es in DIESEM Thread jetzt breitgetreten wurde. Was hat das überhaupt mit diesem Thema zu tun? Warum wurde es nicht im "Dinge, die keinen egenen Thread verdienen" gepostet oder ein eigener Thread erstellt ("Fußballclubs und die Probleme mit den Ordnungsdiensten blablubb").

Die Antwort auf das warum weißt du ja selber.

Wenn der Plastikclub mit einer peinlichen PR-Aktion aus den Vorfällen um Hopp Kapital schlagen will, dann gehört es natürlich hier rein, wenn sein Ordnungdienst sich skandalöser aufführt als die Ultras und damit das zeitgleich in die Welt getragene Peace, Love and Brause-Motto ad absurdum führt.
 
Oben