IgorDala
Nachwuchsspieler
Sehe ich genauso.Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, außer dem Lob, dass ihr in der schwierigen Corona-Out-Phase mit den Trades ein klasse Händchen bewiesen habt…
Ich hoffe es kann so weitergehen (auch in den Playoffs)
1.
Lasst die alten Ränge und Listen der Saisonabschlüsse so lang wie möglich stehen oder aber kommuniziert ein angemessenen Zeitrahmen vorher wo jeder die Ernte einer langen (echt laaaaaangen.... danke Covid Troubles) Saison einsehen kann. Letztes Mal kam das für einige recht plötzlich wohl wenn man an das Gesagte hier im Forum denkt.
Ich denke auch, so ne einfache Seite, wo man alle Ranglisten der vorherigen Saisons anschauen oder als pdf runterladen kann, wäre schon sehr gut. Das Ganze muss ja auch erstmal keinen Schönheitspreis gewinnen. Hab letztens erst die Rangliste der Playoffs von letztem Jahr gesucht und nichts gefunden.
Playoff Manager??? Ja, bitte!!!
2.
Draftingwerte
Letztes Mal war es durchaus tricky zu draften da man die Saisonwerte übernahm ohne den Cap anzugleichen.
- Lösung 1:
Gebt uns mehr Cap. So um die 10 Mil mehr denk ich könnten Abhilfe schaffen.
- Lösung 2:
Zieht 10% der Abschlusswerte ab. Wenn ein Spieler also 5 Mil kostete sollte er im Draft bei 4,5 stehen. So hätten wir etwas Manövriermasse.
Hängt auch mit dem NEUEN Cap der kommenden Saison im Kontext aber dazu später mehr.
So tricky fand ich es letztes Jahr eigentlich gar nicht. Aber: Das Playoff-Format unterscheidet sich halt schon von der Regular Season, weil es nur Spieler von 16 statt 30 Teams gibt und noch dazu die Rotationen verkleinert sind. Das spricht schon klar für eine leichte Erhöhung des Caps, allein schon um zu vermeiden, dass sich die Managerteams zu ähnlich sind.
Was ich z.B. nicht gut fand, war, dass man zum Restart 2019/20 die Spielerwerte bei 12 Mio gecapped hat. Dadurch waren die ganz teuren Spieler (Harden und co.) viel zu wertvoll.
Die vorgeschlagenen Lösungen von @Bulls2310 finde ich schon besser, wobei mir Lösung 1 besser gefällt, weil einfacher. (Also nicht dass Lösung 2 zu komplex ist, aber ist halt unnötig "kompliziert" um zum exakt gleichen Ergebnis zu kommen). So 5-10 Mio mehr sollten hier mMn schon reichen.
Ich denke auch, dass man hier ein bisschen experimentieren kann, auch was den Salary Cap für die kommenden Regular Seasons betrifft, da durch die steigende Pace und Anzahl von Dreiern und damit Statinflation, die Spielerwerte schon stark gestiegen sind in den letzten Jahren. Andererseits spiele ich selbst erst seit 2019-20 mit und kenne die Draft daher gar nicht anders.
3.
Trades und Spielwertungen
Erst das einfache.
- Die Anfangstrades sollten bei 4-5 Stück liegen denk ich. Bzw ich bin mir unsicher womit wir letztes Mal starteten. Da haben auf jeden Fall 1-2 Trades gefehlt. Sprich wenn es letztes Mal 3 waren sollten es 5 sein jetzt. Wenn es 5 waren dann 6 bis 7 jetzt.
Was aber viel viel wichtiger ist..
- Es soll nicht ZU einfach werden aber die bisherige Standard Berechnung nach 6 Spielen die ersten Caphits neu zu gestalten ist in den Playoffs einfach maximal ABTURN. Für die Regular Season alles cool (auch wenn man hier mal meiner Meinung nach dringend in anderen Punkten ran muss aber dazu mal was in der Offseason) aber in den Playoffs ist man bei ner Serie die keine 6 Spiele erreicht einfach maximal benachteiligt.
Daher sollte diese Grenze in meinen Augen DRINGEND auf 5 oder 4 reduziert werden. Da ergeben sich genug taktische Optionen mit aber man ist wenigstens nicht komplett ausgeknockt wenn ein Drittel des Drafts einfach mal nicht auf 6 Spiele kommt. 5 hätte hierbei tatsächlich ein gewissen Charme denk ich. So das man nur Sweeps isoliert sozusagen.
Zu den Anfangstrades würde ich ganz grundsätzlich eh sagen: einfach für jede Woche die Trades normal austeilen. 5 Wochen tradefreie Phase? Dann 5x Sonntagstrades. Zu Beginn der Regular Season waren es jetzt klar zu wenig.
Allgemein waren in den Playoffs 2 Trades pro Woche schon ziemlich gut um die ausgeschiedenen Spieler zu kompensieren. Irgendwie fande ich es auch gut, dass man schon von Beginn an traden konnte. Das hat den sonst sehr hohen Einfluss der Draft etwas abgemildert.
Ich stimme @Bulls2310 hier zu, dass in den Playoffs die Spielerwerte nicht erst nach 6 Spielen neu berechnet werden sollten. Ob man hier unbedingt Sweeps isolieren muss, sei mal dahingestellt. Wer sagt uns, dass ein 1-4 Team besser ist, als ein 0-4 Team?! Das ist mir ähnlich wie bei Triple Doubles zu beliebig (Warum gerade 10? Warum gerade 0-4? Ein 1-4 Team kann schließlich noch viel schlechter sein, aber mehr Glück haben).
Ich fände 4 Spiele voll in Ordnung. Klar, ist ne sehr kleine sample size aber das sind 6 Spiele auch und es sind halt PLAYOFFS, BABY! Also kann es schon gerne mal extremer werden.
(Alternativ könnte man die Spiele aus der Regular Season hinzuzählen, wobei sich dann die Spielerwerte natürlich kaum noch ändern und vorallem auch unterschiedlich stark ändern, jenachdem wieviele Spiele derjenige schon vorher hatte. Also auch keine allzu gute Lösung.)
Für die Berechnung der Anfangswerte der nächsten Regular Season würde ich einfach die Playoffs komplett rauslassen, da die Rotationen und damit die Rolle und Minuten einfach komplett anders sind als in der Regular Season.4.
Saisonabschlußwerte:
Puh da gabs Trouble mit...
Man könnte die Playoffs auch irgendwie mit einfließen lassen, aber macht man es dann prozentual für alle Spieler gleich? Also z.B. Playoffs = 20%, Saison = 80%. Was passiert dann mit Spielern, die in der Regular Season keine 6 Spiele erreicht haben, in den Playoffs aber schon? Oder rechnet man einfach alle Spiele (Regular Season + Playoffs) zusammen? Ist dann auch wieder doof für Spieler, die wenig Regular Season und viel Playoffs gespielt haben. Ich denke daher, dass es am einfachsten und auch am fairsten ist, die Playoffs komplett rauszulassen.
Klar, diese "Lösung" gibt es natürlich auch immer. Einfach weiter wie bisher, jeder hat die gleichen Chancen, blablablub. Ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil: wir beweisen ja selber immer wieder aufs Neue, dass es auch so irgendwie geht und trotzdem Spaß macht.ABER in meinen Augen ist es auch für UNS machbar die 3-10 Fälle pro Saison auf dem Schirm zu haben.