US-Manager | Crossover


EazyE

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
18
Hey @EazyE :)

Verstehe völlig wo du herkommst gedanklich!

Wir wollten ursprünglich das Sonntagsfenster bei der traditionellen 20 Uhr Zeit belassen und nur die restlichen 6 Tage auf 22 Uhr haben. Dies aber erfordert weiteres Coding und stand jetzt ist unklar, ob wir das so bauen können, dass sonst NICHTS kaputt geht im System. Auch hier... Wenn das Spiel mal von grundauf renoviert wird im Code oder wir das System wechseln ist das alles eine andere Sache. So aber war uns vor allem wichtig das wir einerseits Entspannung bekommen im Tradedruck (aka Alltagsvereinbarkeit) OHNE das System mit einem Fehler zu versehen.

Kurzum:
Wir wollten unter der Woche für mehr Entspannung sorgen. Wir wollten bessere Ausgangslagen für die Punkteupdates schaffen. Je später die eingespeist und abgerufen werden desto konsistenter werden sie hoffentlich.

Was die early Sonntagsspiele angeht:

Auch hier gibt es diverse Sichten auf ein und dasselbe Thema. Auch hier muss der Zeitfaktor bedacht werden. Weit mehr als 50% besagter Spiele (Treshold 20 Uhr abends unserer Zeit) finden zu einem Zeitpunkt der Saison statt wo Caphits nicht mehr volatil sind.

Kleine Nachfrage:
Wenn ein Spiel um 19 Uhr beginnt. Und ich Sonntags bei Mutti zu Kaffee und Kuchen bin. Muss man dann ab 19 Uhr das Spiel verfolgen oder reicht es um 21:30 Uhr reinzuschauen ob Dame Lillard tatsächlich ne 70FP Bombe gedroppt hat? Musste man nicht eher bei 20 Uhr das 19 Uhr Spiel tatsächlich live verfolgen um, um 19:50 Uhr zu entscheiden ob Dames erste 20 Punkte bis Mitte zweites Viertel eine 70er Bombe ankündigen und dann tatsächlich eine Entscheidung treffen? Muss man nicht in beiden Fällen abwägen ob man ein Trade dafür nutzen WILL und KANN? Was überhaupt erstmal die Grundlage ist und damit diverse andere Aspekte eines Teams automatisch tangiert?
Hi. Erstmal vielen Dank für diese krasse Aufbereitung unserer Posts! Echt Hammer, wie ihr euch da gerade die Nacht für uns opfert!
Ich kann def mit 22 Uhr leben.
 

civ

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
wahnsinn. aber schlaf wird allgemein eh überbewertet; zudem könnte man echt meinen, dass euch das ganze hier wichtig ist und spaß macht… 😜

ich hoffe, du schreibst hauptberuflich bücher, wenn nicht, solltest du bei dem output mal drüber nachdenken. auf jeden fall vielen dank fürs kümmern und ernstnehmen. the heat is on!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank the Tank

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
13
Vielen Dank für die offene Kommunikation und das Aufgreifen verschiedener Ideen. Es gehört durchaus etwas dazu, bereit zu sein andere Argumente für sich abzuwägen und ggf. eigene Entscheidungen nochmal zu überdenken, Respekt.
Ich finde die Tweaks super, danke! Zudem kann ich einige Ansätze nach den Ausführungen besser nachvollziehen.

Noch ein kleiner Gedankenanstoß für diejenigen von euch, die es gerne etwas 'schwieriger' für sich gestalten möchten.
Ich spiele seit Jahren in einer Division mit 5 Leuten und wir haben die Regel, dass jeder Spieler tatsächlich zu Beginn nur einmal gepickt werden darf innerhalb der Liga. So haben wir nicht alle die gleichen 8-10 Spieler und wir haben zusätzlich im Vorfeld immer einen überragenden Draftabend mit Trashtalk vom allerfeinsten. Gedraftet wird im Snakedraft-Modus und nach dem ersten Punkteupdate nach der Eröffnungsnacht postet jeder nochmal einen Screenshot als 'Beweis'. Nach dem ersten Gehaltsupdate fällt diese Vorgabe und jeder kann jeden traden. Natürlich hat man damit einen Nachteil gegenüber allen anderen Ligen, weil man eben nur 1/5 der ganz heißen Eisen draften kann, aber dafür muss man mehr in die Tiefe gehen, um noch Valuepicks zu bekommen. Die Steigerung der Marktwerte hält sich damit zum ersten Gehaltsupdate auch im Rahmen.
Auf diese Weise fiebert man mit 'seinen Jungs' nochmal mehr mit, weil man weiß, dass die anderen den nicht haben und die Intensität innerhalb der Division ist sehr hoch. Da geht es um mehr als die Ehre. Der Sieger des Vorjahres ist immer der Ausrichter des Draftabends - ein absolutes Highlight in jedem Jahr und Anlass für viele Sticheleien innerhalb der Division ;-).
Vielleicht ist das ja ein Ansatz, der für den Einen oder die Andere interessant sein kann...
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
63
Vielen Dank für euren @BasketballPunktDe Input und dass wir gemeinsam eine Kompromisslösung gefunden haben!

Ich persönlich kann mich mit dieser Kompromisslösung anfreunden und freue mich nun auf die anstehenden Saison. Auch finde ich gut, dass das Ganze am Ende der Saison gemeinsam evaluiert werden soll. So und nur so kann man, meiner Meinung nach, dauerhaft die bestmögliche Lösung für alle finden.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Ich will mich hier nicht ständig in den Vordergrund drängen, bin aber momentan eh mit Erkältung zuhause und habe deshalb Zeit zu allem meinen Senf abzugeben, also nehmt es mir bitte nicht übel ;) Es ist auch weiterhin wirklich alles rein konstruktiv gemeint und nicht zum Schlechtreden, also bitte auch nicht falschverstehen.


Erstmal wow, was du/ihr @BasketballPunktDe hier leistet in puncto Kommunikation mit uns ist echt top! Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von mir.



Nun ein paar Einwürfe meinerseits:


70M Startcap:
Es ist also überhaupt nicht gesagt das Draft Capspace immer AUTOMATISCH konvertiert zu Teamwert.
Nur kurz:
Der Gedanke hinter unserer "Kritik" ist: wenn wir so draften wie bisher, dann haben wir zu Beginn der Tradephase den Teamwert von bisher PLUS die 10M, die uns der Cap zusätzlich gibt.

Und ja, es sind alles Dinge, die eintreten KÖNNEN und keinesfalls müssen. Das ist ja das Schöne am Sport, dass man eben nicht alles genau vorhersagen kann.

7,5 durch den Helpside Trade plus 25 Kader Total Steigerung. Das ergibt kein Sinn in unseren Augen da man im Grunde ja wieder was aus den 25 unterstellten Mil heraus rechnen müsste. Man kann ja pro Slot nur eine Wertsteigerung erzielen per Trade. Entweder aus dem Draft kommend ODER per Trade. Beides parallel? Wir haben da Verständnisprobleme in diesem Beispiel.
Das Beispiel von @NBA Diver war ja, dass man einen Spieler mit 2,5M Wertverlust (und bei insgesamt 25M Teamwertzuwachs hat man da sicherlich einen dabei) gegen einen Spieler mit 5M Wertzuwachs (so einen wird man auch übersehen haben) austauschen könnte und damit mit dem einen Rosterslot eben 7,5M Gewinn machen kann. Genaugenommen sind es natürlich +5M bei dem Slot, dafür +27,5M bei den anderen 14 Slots.

Zur allgemeinen Info, um die von @NBA Diver und @BasketballPunktDe genannten Werte in eine Größenordnung zu bringen:
Das Beste Team in puncto Wertzuwachs, dass man letzte Saison hätte draften können, hätte zum Start der Tradephase einen Wertzuwachs von +55,86M gehabt. In der ganzen Zeit, in der ich hier mitspiele waren es immer zwischen +55M bis +65M für das wertmäßig bestmögliche Team (wieviele FP man dabei macht oder zur Tabellenspitze verliert mal außen vorgelassen). Ich weiß aber nicht, ob das jemals jemand geschafft hat.


Tradedurchführzeit:
Wir wollten ursprünglich das Sonntagsfenster bei der traditionellen 20 Uhr Zeit belassen und nur die restlichen 6 Tage auf 22 Uhr haben.
Ich will hier eigentlich nur anmerken, dass unterschiedliche Zeiten zwischen Sonntag und dem Rest der Woche für Verwirrung und Frust bei den Managern sorgen könnten.
Mein ursprünglicher Gedanke zu der 22 Uhr Zeit war eigentlich nur der, dass es ein "Schönheitsfehler" ist, dass man die Ergebnisse der frühen NBA Spiele (und die sind ja nicht nur sonntags sondern auch am MLK day, Thanksgiving und Weihnachten etc. – sollte man an der Stelle auch bedenken) sieht, bevor die Trades für den Tag durchgeführt werden.
Aber wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon geschrieben habe, lässt sich das ja nur umgehen, in dem man entweder
  1. die Tradedurchführ-Zeit immer individuell zum Start des ersten Spiels des Tages festsetzt – was einen immensen Extra-Aufwand für die Spielerschaft bedeuten würde, da man dann ständig im Blick halten muss, wann an dem jeweiligen Tag die Spiele beginnen, von Spielverschiebungen durch was auch immer mal ganz abgesehen. Das ist deshalb meiner Meinung nach absolut keine Lösung für den US-Manager. Oder
  2. die Tradedurchführzeit so zeitig festlegt, dass die NBA Spiele IMMER danach beginnen. Das wäre bei einer 12 Uhr Tipoff Zeit in EST mit 5 Stunden Zeitverschiebung (Uhrumstellung bei den Amis nicht in der selben Woche wie bei uns) dann 17 Uhr. Das ist natürlich viel zu früh und die frühen Spiele sind ja auch am MLK day und Thanksgiving etc. (also auch wochentags). Das ist also auch keine Lösung.
Lange Rede kurzer Sinn: ob die Tradedurchführ-Zeit jetzt nun 20 Uhr oder 22 Uhr ist, spielt eigentlich keine große Rolle, da der weiter oben beschriebene "Schönheitsfehler" so oder so da ist. Da finde ich es wichtiger, dass die Tradedurchführ-Zeit jeden Tag gleich ist, vor allem auch im Hinblick auf US "Feiertage", die bei uns eher keine Rolle spielen, und die dadurch auch die wenigsten Manager im Blick haben, denke ich (eine Zeit von 20 Uhr sonntags, aber 22 Uhr am MLK day ist auch nicht das Wahre). Aber das ist erstmal nur meine Meinung.

Bei der Frage ob nun generell 20 Uhr oder 22 Uhr bin ich voll bei eurer Begründung. 20 Uhr war in der Vergangenheit auch bei mir des öfteren kritisch.

Genauso die Änderung auf 12 Uhr für das Punkteupdate. Wenn das bei der Einpflegung der Stats hilft, dann ab dafür.


Spielerwerte:
Wir speisen IMMER nach Vorjahreswert bereinigt von Playoff Format (hab ich manuell in mühevoller Handarbeit gemacht aber das war es wert und nötig!) und bereinigt von Pickrates, Droprates ein. HIER jedoch wurde es nötig ein Mittelweg zu finden und James Johnson ist quasi das Gegenbeispiel zu Brandon Williams. Sorry dafür.
Hier bin ich generell ein Fan von wenig (bis keine) händischen adjustments. Das ist für mich eins der Highlights des US-Managers, dass das Spiel quasi autonom läuft und keine Werte künstlich erzeugt werden müssen.
Ein Tank Commander wie Brandon Williams oder Skylar Mays könnte auch mit 5M bzw. 8M weiterlaufen, man muss ihn ja nicht draften. Wenn es aber Einsteigern hilft, dass solche Spieler eben nicht wertvoller aussehen als sie sind, dann kann man das gerne machen.
Ähnlich bei James Johnson, er wäre zu Beginn letzter Saison eigentlich bei ca. 2,8M gewesen, wenn ich mich nicht irre. Wurde dann künstlich auf 5M gesetzt. Kann man so machen, damit ihn niemand draftet, aber schön gelöst ist das auch nicht.

Um hier beim ursprünglichen Post von @fy11 zu bleiben:
Shake Miltons Wert mit 0,5M ist immernoch viel zu niedrig und deckt sich nie im Leben mit dem bereinigten Vorjahreswert. Er müsste irgendwo bei 2,90M liegen mit einem FP Schnitt von 11,51. Genauso bei Troy Brown Jr. Ich habe euch gestern ja bereits die Liste geschickt mit den Spielern, wo die Werte noch nicht passen. Hier nochmal ein Auszug mit den Spielern wo die Werte um mehr als 1M abweichen (Skylar Mays und James Johnson habe ich rausgelassen):
Shake Milton
Troy Brown Jr.
Josh Hart
Anthony Lamb
Terrence Ross
T.J. Warren
Damion Lee
JaMychal Green
Georges Niang
Mike Muscala
Wenyen Gabriel
Landry Shamet
Sam Hauser
Cody Zeller
Cameron Payne
Jeff Green
Xavier Cooks
Luke Kornet

Spieler mit Abweichungen von weniger als 1M habe ich hier mal weggelassen, weil die auch vom Add-Drop Bonus stammen könnten. Aber wenn die Werte wirklich davon bereinigt wurden, dann kann hier etwas nicht stimmen. Ich vermute falsche Stats aus der Vorsaison oder Fehler bei der "Bereinigung". Bitte schaut hier nochmal drüber.

nach Vorjahreswert bereinigt von Playoff Format (hab ich manuell in mühevoller Handarbeit gemacht
Ok, hierzu eher eine generelle Frage bzw. Anmerkung:
Es sollte doch reichen mit den Stats der Vorsaison (und die kann man ja direkt von nba.com nehmen) anhand der Punkteformel den FP Schnitt zu berechnen und dann (für die Spieler mit >5 GP) den FP Schnitt in die Gehaltsformel (ohne add- und droprates mit anzugeben) zu werfen. Für die Spieler mit weniger als 6 GP nimmt man die Leistungen aus der Vorsaison bzw. der Vorvorsaison bzw. der Vorvorvorsaison usw. (und für neue Spieler hat man entweder das nach Draftpick festgelegte Rookiegehalt für die gedrafteten Spieler oder eben das Minimum – 0,5M – für die ungedrafteten).
Damit hat man doch IMMER den richtigen Wert – ohne Fehler vom Statsanbieter aus der Vorsaison – und ohne dass man etwas händisch "bereinigen" muss.
Das sollte doch eigentlich der Modus Operandi am Ende einer Saison/vor dem Start einer neuen Saison sein.


Spielerpool:
Zu den Rookies die "fehlen"

Nnaji = Draftet aber ohne Contracft aktuell
Vukcevic = Draftet aber in Belgrad
King = Draftet aber ohne Two Way in G League
Biberovic = Draftet aber in Istanbul
Was spricht dennoch dagegen die Spieler jetzt schon in den Spielerpool aufzunehmen? Solange noch Spieler wie Aldridge und co. im Spielerpool sind stören solche Rookies mMn auch nicht.
Ist aber natürlich eure Entscheidung, nötig sind die Spieler ja offensichtlich nicht, danke für die Nachforschung an der Stelle.


In-Season Tournament:
Was das Midseason Turnier angeht... Wir HOFFEN das die NBA das hinbekommt uns alle Fantasy Anbieter mit den nötigen Details zu versehen damit wir das überhaupt abbilden können. Da schlottern grad bei allen Anbietern (durchweg alle) die Knie ob das mal alles so glatt geht. Wir PLANEN das Finale zu berücksichtigen aber wir und auch sonst niemand weiß so recht was einen erwartet seitens NBA.
Also laut der Erklärungen auf nba.com zum In-Season Tournament (das ist der offizielle Name):
  • gehören alle Spiele bis auf das Finalspiel zur Regular Season
  • vom 3. bis 28. November (designated Tournament Nights) finden die Gruppenspiele statt – 4 für jedes Team – das sind normale Regular Season Spiele
  • im Schedule sind bis jetzt für alle Teams 80 Spiele angesetzt, es fehlen also jedem Team noch 2 Spiele im Schedule
  • in der Woche vom 3. bis 9. Dezember ist zur Zeit noch kein Spiel angesetzt
  • 8 Teams kommen in die K.O.-Phase
  • alle 22 anderen Teams müssen in der Woche trotzdem ihre 2 fehlenden Regular Season Spiele austragen – der Schedule dafür kann aber natürlich noch nicht gemacht werden, da man ja abwarten muss wer sich für die K.O.-Phase qualifiziert
  • Viertelfinale am 4. und 5. Dezember (single-elimination games)
  • Halbfinale am 7. Dezember (single-elimination games)
  • Finale am 9. Dezember (single-elimination game) – Achtung, nicht Teil der Regular Season – zählt wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele als eigene Kategorie
Ich habe eigentlich wenig Bedenken, dass da irgendetwas falsch läuft, dazu ist die NBA zu gut organisiert und zu viel Geld im Spiel. Noch dazu gab es in der WNBA schon zum dritten Mal (seit vorletzter Saison) so ein In-Season Tournament – heißt dort Commissioner's Cup. Die machen das also nicht zum ersten Mal.

Ich gehe davon aus, dass alle Spiele normal als Regular Season Spiele gewertet werden, wie immer. Ich weiß natürlich nicht, was da euer Stats-Anbieter draus macht. Aber prinzipiell erstmal keine Änderung zu bisher.
Der einzige Unterschied ist das Finalspiel, das wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele NICHT in den Regular Season Stats auftauchen wird. Das heißt man muss Extra-Aufwand betreiben um dieses Spiel mitzuzählen und nicht umgedreht. Weiterhin ist das Spiel Nummer 83 für die beiden Teams, also den Teams fehlt kein Spiel, wenn man das Finalspiel rauslässt, sondern im Gegenteil, diese Teams haben dann 1 Spiel mehr als alle anderen Teams.


Tradephase:
- Tradephase wird verlegt. Nach hinten. Wir eruieren noch ob auf 3,5 oder nochmal eine Woche nach hinten. Wären die Daten 19.11. oder 26.11. Wir beraten intern noch darüber.
Hier nur nochmal kurzer Input von mir:
Jetzt aber bitte nicht wegen der von uns vorgetragenen Kritik die Dauer der tradefreien Zeit zu lang machen ;)
Ich verstehe, dass die tradefreie Zeit so kurz wie möglich (um die Anzahl und den Einfluss von Verletzungen zu begrenzen), aber so lang wie nötig (damit sich die Spielerwerte halbwegs eingependelt haben) sein muss. 3,5 Wochen sind da mMn der goldene Mittelweg. Beratet mal darüber, aber zu lang ist eben auch nicht gut.


Helpside Trade:
- Helpside Trade soll maximal 2 Wochen nutzbar sein, während Gehälter noch freezed sind. Das bleibt also alles wie erklärt. Auch verfällt er nicht nach Öffnung Tradephase
Das klingt tatsächlich besser :). Wichtig ist dabei, dass für alle Manager sichtbar ist, bis wann der Trade genutzt werden darf – und das es funktionert, natürlich ;)


Starttrades:
- Starttrades werden HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf 3 gekürzt. Die eigentlichen 4 Starttrades wuchsen historisch aber wir sehen das als abrundendes Element wenn wir hier konsolidieren.
Es gibt in der Tradephase jeden Sonntag einen gratis Trade. Die tradefreie Phase hat bei 3,5 Wochen 4 Sonntage, also sind 3 Starttrades plus 1 Helpside Trade doch genau richtig. Die Starttrades werden ja im Prinzip nur angespart, weil man sie in den ersten Wochen noch nicht nutzen darf (bis auf den neuen Helpside Trade natürlich).





Ok. Ich würde vorschlagen:
- Wir beraten intern wie wir im Detail tweaken. Hören und nehmen eure Einwände dazu nochmal zur Hand. Dann teilen wir alles mit. Gebt uns 2-3 Tage für alles ok?
Ich würde vorschlagen, man setzt dafür nochmal eine Deadline. Dann wissen wir – die Manager – Bescheid, bis wann wir uns unsere Teams merken müssen (falls nochmal geleert wird) und ab wann wir dann richtig draften können. Und ihr habt Zeit die Änderungen einzupflegen, ohne dass wir euch dabei ständig im Nacken sitzen. Macht die Deadline auch ruhig großzügig für euch, wir haben ja dann erstmal vorläufige Werte mit denen wir rumspielen können. ;) Die NBA Roster sind eh noch nicht final und allein so ein Trade wie gestern wirbelt nochmal einiges durcheinander und Jrue soll ja auch noch weitergetradet werden. Also ein fertiges Managerteam wird jetzt wohl eh noch niemand haben (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Zuerst.. @NBA Diver vielen Dank für das Lob eingangs. Freut uns das du sowas registrierst. Das war unser Ziel. :) Wir hoffen dich nicht zu enttäuschen in Zukunft ;)

Also wir haben die Bedenken natürlich gänzlich ernst genommen. Zumal du ein mittlerweile altgedienter Vet bist der weiß wo von er spricht.
Den KERNGEDANKEN können wir sofort nachvollziehen. Nur die Formel nicht. Aber evtl liegt hier auch ein Kommunikationsproblem vor, wo wir nicht ganz folgen können. Bitte nicht negativ auffassen wir geben mal nur unsere spontanen Gedanken dazu wieder (es sit aber auch 5:20 Uhr morgens und wir haben die ganze Nacht gearbeitet hier):

"Startteam 70 Mio + 25 Mio Wertsteigerung auf 15 Spieler + 1 Hebeltrade + 4 Trades nach nur 3 Wochen?

Ich gehe davon aus, dass der Hebeltrade eine enorme Differenz ausmachen wird. Beispielsweise Spieler x würde um 2,5 Mio fallen und Spieler x steigt 5 Mio -> ergibt 7,5 Mio Wertdifferenz. Inklusive der 4 anderen Trades zu so einem frühen Beginn, sagen wir 5 Mio Differenz im Durschnitt,
also 5 Mio Wertgewinn und 3,5 Mio Wertgewinn x 4 ergibt ->

95 + 5 + (4x3,5) also 114 Mio Cap zu Ende von Woche 3"

1. Wenn der Draft 25 Mio Wert steigt wieso und wofür wird der Helpside Trade dann auf einmal aktiv pre oder onpoint Tradephasenöffnung?

2. Du nimmst einige Annahmen vor die ja Einzelfälle sind. Aber sie wirken in deinem Beispiel wie feste, sicher kommende Ereignisse. Woher willst du das wissen?

3. 7,5 durch den Helpside Trade plus 25 Kader Total Steigerung. Das ergibt kein Sinn in unseren Augen da man im Grunde ja wieder was aus den 25 unterstellten Mil heraus rechnen müsste. Man kann ja pro Slot nur eine Wertsteigerung erzielen per Trade. Entweder aus dem Draft kommend ODER per Trade. Beides parallel? Wir haben da Verständnisprobleme in diesem Beispiel.

4. die 25 per Draft erzielten Mil könnten eintreten. Ja. Aber das ist in der Vergangenheit eher ein mittelprächtiger Draft dann. Top30-60 Teams hatten nach dem Draft oft aus 60 bis zu roughly 90-100 machen können oder mehr. Daher sehen wir nicht das Problem an 100 Mil nach Woche 3-4 - Das war auch in der Vergangenheit möglich. Die 114 unterstellten Mil in diesem Beispiel sehen wir als Doublette bzw. hinterfragungswürdig weil dies so nicht garantiert eintreten muss.

Das es dann im Timing direkt griffbereit genügend Spike Kandidaten gäbe, die alle mit allen Trades verwertet werden können ist eine Annahme die du unterstellst. Das mag eintreten KÖNNEN aber ist nicht gesichert. Und dann ist noch die Frage wie sich diese Spikes dann im Wochenverlauf danach ausgestalten. Grade WEIL sie volatil sind können auch sinkende Caphits eintreten aus denen man danach schwer rauskommt weil man grad alle Trades verbraucht hat. Daher ist ja immer die Frage WANN und OB man Trades nutzt und WIE.

Worauf wir hiermit hinauswollen:
Für alle Annahmen kann man "Gegenannahmen" finden. Keiner weiß wie sich eine Saison, ein Spieler, ein Draft, etc. pp. entwickeln wird. Niemand. Wir auch nicht.

WAS man hat sind Erfahrungswerte und wir wissen natürlich das du diese hast. Keine Frage. Wir wissen auch und das geht so ein bisschen in die Richtung wie vorhin bei @norwoods Zuwortmeldung das erfahrene Spieler daraus ne ziemliche Waffe bauen können. Eure beiden Zuwortmeldungen waren entscheidend für uns da also final nachzusetzen mit einem Tweak.

Die Formulierung das es "zero skill set" sei hier ein guten Draft zu finden, geht in unseren Augen etwas am Thema vorbei, denn am Ende des Tages muss man in allen Tiers Spielerevaluierung betreiben (können). Auch ergeben sich im Gesamtkonstrukt des eingeschlagenen Weges auch evtl NEUE Strategien die für ein Draft denkbar sind. Für den Umgang mit Trades. Auch und gerade für das Timing jener. Neue Arten das Spiel vom Mindset anzugehen.

ABER.. long story short.. Tradephase öffnet später und aufgrund (auch wenn wir nicht alle Punkte teilen in deiner Formel) deines Inputs kürzen wir die Starttrades auf 3. Denn auch wenn wir nicht alle deine Annahmen zu 100% unterschreiben möchten, so geht der Kerngedanke in eine Richtung, die wir in der Tat berücksichtigen wollen, weil wir wissen das in diesem Spiel auch Kaliber wie zb du unterwegs sind, die dann tatsächlich unter Umständen ein Problem fürs Gesamtbalancing werden könnten. Dem müssen wir Rechnung tragen. Da sind wir voll bei dir.

Wir hoffen du hast nun wieder etwas mehr Lust. Bauen auf deinen tollen Support in allem. Denn du hättest ja auch einfach still und verärgert bleiben können anstatt dein Teil beizutragen etwas zu korrigieren. Sowas ist von großem WERT! ;)

Viel Erfolg bei der Jagd auf die 1

Zu den folgenden Punkten:

1)
Naja der Anfangsdraft steigt in meinem Beispiel eben um die 25 Millionen verteilt auf 15 Spieler (in vergangenen Jahren die besten Teams eben sogar noch höher, daher nicht unrealistisch). Der Hebeltrade wird dann genutzt für Spieler x - möglicherweise die Schwachstelle im Kader, der in meinem Beispiel absehbar -2,5 fällt und dafür wird Spieler x2 geholt der eben um die 5,0 steigt. Ein Szenario in dem das restliche Team trotz dieses einen Spielers enorm steigt eben nicht undenkbar.

2) Klar sind es Einzelfälle. Nicht jeder wird diese Teamwerte erzielen. Für gute Manager (gar nicht mal die Creme de la Creme) ist es ein durchaus realistischer Wert. Sollte ja auch nur anhand eines Beispiels anschaulich verdeutlicht werden.

3) In meiner Rechnung nehme ich nicht die 7,5 Wertdifferenz sondern den reinen 5,0 Millionen Wertgewinn. Die Bezeichnungen habe ich dort bewusst gewählt. Und es gibt eben in sofern Sinn -> siehe oben beschrieben > dass alle Spieler hier zusammen 25 Millionen Wertgewinn erspielen würden, da man aber Spieler x der 2,5 fällt herausnimmt und ihn mit Spieler x2 ersetzt, der 7,5 steigt, so würde das Team hier satte 30 Millionen Wertzuwachs generieren.

4) Hier stützt du meine Argumentation sogar, weil du höhere Teamwerte nennst, die Top 30-60 Manager in der Vergangenheit erzielt haben, bedeutet mit dieser These wären die Werte nach der tradefreien Phase sogar noch höher als in meinem Beispiel angeführt.

Ich will jetzt auch nicht zu viel von dem preisgeben, was ins Strategische überfließt, aber Sinkende Volatile Caps sind in der Regel weniger das Problem. Die Gefahr beim Cap sind die Steigenden.

Meine Formulierung mit "Zero Skill" war natürlich sehr stark überspitzt. Die eigentliche Aussage war, dass es in der Masse nun leichter fällt ein Team zu bauen. So zumindest meine Annahme. Du hast natürlich Recht, dass es hierbei bei jedem verfügbaren Capspace Spielerevaluierungen bedarf. Das passende Stichwort hier ist Adaptation. Die Top Manager werden natürlich auch hier den besseren Weg finden, um den bestmöglichen Draft zu erarbeiten.



Finde es überragend wie schnell du/ihr - die Spielleitung - auf die Kritik im Forum reagiert:jubel:. Genau so wünscht man sich das. Ich denke, was den Startcap betrifft wären 65 Millionen die goldene Mitte, aber die bereits getätigten Rule Changes stimmen mich sehr zufrieden. Ihr seid uns da wirklich direkt engagiert entgegengekommen. Props gehen raus! Auf meinen Support, meine Einwände könnt ihr immer bauen, ich hoffe ich kann damit der Community dienen:).
 

MichaMcFly

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
@Spielleitung:
Sind dann die aktuellen Gehälter wieder ein MischMasch aus Reguläre Saison 2022/23 + Playoffs 2023 (Spieler wo in den Playoffs waren und 6 Spiele absolvierten)?
"Früher" waren die Gehälter ja immer nur auf die Leistung der regulären Vorsaison bezogen, ohne Playoffs.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@Spielleitung:
Sind dann die aktuellen Gehälter wieder ein MischMasch aus Reguläre Saison 2022/23 + Playoffs 2023 (Spieler wo in den Playoffs waren und 6 Spiele absolvierten)?
"Früher" waren die Gehälter ja immer nur auf die Leistung der regulären Vorsaison bezogen, ohne Playoffs.

Hey @MichaMcFly :)

Nein nein keine Sorge. Unsere Datenbank war zwar vermischt (technisch anders nicht lösbar) aber wir haben jeden Spieler der Playoffs manuell kontrolliert und auf das Level der Vorsaison bezogen. Ohne Playoffs. ;)

OT @ ALL:
VIELEN Dank für all die tollen, lobenden Worte von euch. Das bedeutet uns viel! Sowas hilft uns in dieser recht (arbeits)intensiven Zeit des Wandels die Motivation (ganz weit) oben zu halten.

Heute und morgen sind wir noch etwas gebunden in diversen Aufgaben. Wir werden uns aber sobald es geht nochmal zu den letzten Posts melden und die finalen Regeltweaks verkünden damit alle "Planungssicherheit" haben.

#Internetherz
#FürEuchMitEuch


 
Zuletzt bearbeitet:

Mirkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
18
Ort
Germany,Halle
@Basketball.de Team: Wirklich eine tolle Sache. Der ganze Prozess fühlt sich wie einer WIederbelebung an. Besonders die Interaktion hier im Forum ist auf einem ganz neuen Level. Vielen Dank dafür und weiter so!

Ich hoffe ich kann euch zu einem weiteren Premium Feasture anregen, was mir die letzten 2-3 Jahre im Kopf ist. Für mich ist die Leistungsvergleich Tabelle ein Top Feature und wahrscheinlich das wichtigste überhaupt. Ich würde diese Tabelle gern repliziert für das eigene, aktuelel Team sehen. Quasi nur meine aktuellen 15 Spieler in einer Sicht.

Ich habe oft das Problem, dass ich gar nicht merke wie einzelne Spieler seit einiger Zeit unter Ihrem Wert performen bzw schon wieder zig Spiele verpasst haben. Die Leistungsvergleichsansicht für das eigene Team wäre hier eine große Hilfe.

Wäre das möglich?

Ich spiele das Spiel seit 2004 und bin immernoch ein Fan :)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Es gibt wohl wieder Daten anzupassen. :D

The Boston Celtics are acquiring star guard Jrue Holiday from the Portland Trail Blazers for package including Malcolm Brogdon and multiple picks, sources tell @TheAthletic @Stadium.

Ich arbeite mich hier durch die ganzen Seiten der Neuerungen. Sieht erstmal schon gut aus. Danke für den Einsatz. (y)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
wahnsinn. aber schlaf wird allgemein eh überbewertet; zudem könnte man echt meinen, dass euch das ganze hier wichtig ist und spaß macht… 😜

ich hoffe, du schreibst hauptberuflich bücher, wenn nicht, solltest du bei dem output mal drüber nachdenken. auf jeden fall vielen dank fürs kümmern und ernstnehmen. the heat is on!
@civ vielen Dank für das Kompliment. :) In einem anderen Kontext liegst du mit meinen beruflichen Erfahrungen gar nicht so weit weg mit den Vermutungen ;)

Definitiv ist es für uns wichtig weil wir das nicht als Hobby sehen. Wir wollen mit allem schon ein bisschen "mehr" auf die Beine stellen. Und noch macht es Spaß. Warten wir auf die ersten wütenden Bugs wenn das System spinnt. Lol. Aber ja.. solang es mit Basketball zu tun hat leben wir den Traum. ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Vielen Dank für die offene Kommunikation und das Aufgreifen verschiedener Ideen. Es gehört durchaus etwas dazu, bereit zu sein andere Argumente für sich abzuwägen und ggf. eigene Entscheidungen nochmal zu überdenken, Respekt.
Ich finde die Tweaks super, danke! Zudem kann ich einige Ansätze nach den Ausführungen besser nachvollziehen.

Noch ein kleiner Gedankenanstoß für diejenigen von euch, die es gerne etwas 'schwieriger' für sich gestalten möchten.
Ich spiele seit Jahren in einer Division mit 5 Leuten und wir haben die Regel, dass jeder Spieler tatsächlich zu Beginn nur einmal gepickt werden darf innerhalb der Liga. So haben wir nicht alle die gleichen 8-10 Spieler und wir haben zusätzlich im Vorfeld immer einen überragenden Draftabend mit Trashtalk vom allerfeinsten. Gedraftet wird im Snakedraft-Modus und nach dem ersten Punkteupdate nach der Eröffnungsnacht postet jeder nochmal einen Screenshot als 'Beweis'. Nach dem ersten Gehaltsupdate fällt diese Vorgabe und jeder kann jeden traden. Natürlich hat man damit einen Nachteil gegenüber allen anderen Ligen, weil man eben nur 1/5 der ganz heißen Eisen draften kann, aber dafür muss man mehr in die Tiefe gehen, um noch Valuepicks zu bekommen. Die Steigerung der Marktwerte hält sich damit zum ersten Gehaltsupdate auch im Rahmen.
Auf diese Weise fiebert man mit 'seinen Jungs' nochmal mehr mit, weil man weiß, dass die anderen den nicht haben und die Intensität innerhalb der Division ist sehr hoch. Da geht es um mehr als die Ehre. Der Sieger des Vorjahres ist immer der Ausrichter des Draftabends - ein absolutes Highlight in jedem Jahr und Anlass für viele Sticheleien innerhalb der Division ;-).
Vielleicht ist das ja ein Ansatz, der für den Einen oder die Andere interessant sein kann...
Klar.. wenn gute Argumente kommen WARUM sollten wir dann nicht offen sein dafür? Stell dir mal vor du gehst ein Auto kaufen (ok hinkt etwas) und bittest um eine andere Lackierung die im Katalog zu sehen ist und der Verkäufer verneint es. Wieso? DAS was wir tun KÖNNEN machen wir. Nicht immer wird das gehen. Wir werden auch mal harte Entscheidungen treffen müssen. Aber insofern wir Spielräume haben.. warum nicht nutzen?

@Frank the Tank das meine ich jetzt als Kompliment... Jesus was für Sickos. :) Krass was ihr da macht und SUPER Idee. Das muss sehr aufwändig sein in der Umsetzung und wenn ich das mal als Privatperson anmerken darf.

Genau wegen solch passionierter Spieler bin ich hier.

Was ihr und andere da an Einfallsreichtum zeigt ist Wahnsinn. Sowas bekommt man ja meist nicht mit welch Aufwände manche Divisionen betreiben. Hier werden echt Kräfte freigesetzt für die wildesten Dinge. Und das möchten wir belohnen und auch aktivieren als Part of it all.

Meine ganz persönlichen Grüße an alle in deiner Division. TOLL! Ganz andere Interpretation. Richtig toller Erfahrungsbericht. :)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Vielen Dank für euren @BasketballPunktDe Input und dass wir gemeinsam eine Kompromisslösung gefunden haben!

Ich persönlich kann mich mit dieser Kompromisslösung anfreunden und freue mich nun auf die anstehenden Saison. Auch finde ich gut, dass das Ganze am Ende der Saison gemeinsam evaluiert werden soll. So und nur so kann man, meiner Meinung nach, dauerhaft die bestmögliche Lösung für alle finden.

Danke @Buckino und klar haben wir gern unseren Teil dazu beigetragen einen Kompromiss zu finden. Zusammen mit euch.
Wir freuen uns auch auf dich.

Viel Erfolg altes Kampfross!

PS:
Season Exit Meetings wird es geben ;) So macht man das in einer Gruppe finden wir.
 
Oben