US Open 2016 (29.08. - 11.09.2016)

Wer gewinnt die US Open 2016?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dorian Gray

Bankspieler
Du siehst bei Männern, deutlich mehr Variantionen im Spiel: Kicks beim Aufschlag, Netzangriffe, Slices, Stopps - all das ist viel ausgeprägter bei den Männern und daher auch besser zum anschauen, wenn es rein um den Sport geht. Gerade zb: ein Pouille, ein Dimitrov - also eher die junge Generation kann zum Glück wieder ein facettenreicheres Spiel bieten. Ein Thiem zb: dem fehlt es stark an Variantionen im Spiel mMn - während der Zverev sich halt überlegen soll, ob er Profi sein will.

Whizzy

Es stimmt schon, dass es bei den Herren mehr Variationen gibt, aber in Relation zu früher sind diese auch weniger geworden. Mir fallen insgesamt mehr Powerbaseliner und Defensivkünstler ein. Alle mit starken Aufschlägen ausgestattet.

Deine Einschätzung zu Thiem und zu Zverev kann ich nicht teilen. Thiem hat auf Rasen relativ häufig Serve-and-Volley eingestreut und auch Stoppbälle gehören zu seinem Repertoire, auch wenn er viel mit Kraft und Spin arbeitet. Zverev ist mit 19 Jahren ein Top 30 Spieler. Da gibt es nichts zu überlegen. Wie hier schon richtig geschrieben worden ist: Zverev hat schon deutlich mehr Partien mit Rückstand gedreht, als viele Spieler, die ständig professionell und hochkonzentriert wirken.

Whizkidd

Bankspieler
@doriangray
Richtig, darum freue ich mich umso mehr über Junge die endlich wieder mehr Variation auspacken ;)

Zu Thiem: Seit ich ihn das erste Mal in Stadthalle 2011 sah, hat er sich enorm entwickelt - aber zb: Slice hat er immernoch keinen guten, Winkelschläge sind auch eher eine Seltenheit zb.
Zu Zverev: Das größte Talent, was ich seit langen gesehen habe. Aber Talent alleine reicht nicht. Richtig er ist 18 und hat schon einige Partien gedreht - aber zb: sein Auftreten am Feld, dieses ständige "jammern", diese lustlosen Auftritte die immer wieder eingestreut werden - das kann ihm von einer großen Karriere abhalten wie auch zb: Bernard Tomic - der als gute Beispiel hier genannt werden kann. Nur der Kopf steht ihm im Weg endlich ein Top 10 Spieler zu sein. Oder auch Gasquet, der anscheinend trotz Talentes nicht den Ehrgeiz für permantes Training hat.
Sascha Zverev muss sich das passende Umfeld zulegen, wissen welche Ziele er hat - wenn er das macht wird er die 1ste Deutsche Nr 1 seit Bum Bum Boris.

Whizzy

Dorian Gray

Bankspieler
@Whizkid
Die Schwächen beim Slice hat Thiem sicherlich und auch Winkel könnte er noch häufiger einsetzen. Da will ich dir nicht widersprechen.

Deine Einschätzung zu Zverev halte ich aber für komplett falsch. Da wird mir jetzt viel zu viel an der momentanen Schwächephase und seinem Verhalten auf dem Platz festgemacht. Zverev ist sicher einer der härtesten Arbeiter überhaupt. Das ist das, was Leute, die näher dran sind, laufend sagen. Und damit meine ich nicht seinen Trainer.
Ohne knallharte Arbeit kommt man kaum auch in die Top 30. Schon gar nicht in dem Alter.

Trotz der zuletzt unglücklichen Auftritte zuletzt ist auch sein Umfeld einfach perfekt für ihn. Es hält ihn vom Medienrummel fern und er konzentriert sich darauf, sein Spiel zu verbessern. Viele Medienvertreter nehmen es ihm ja übel, dass er nicht permanent zu Interviews bereit ist und sich in den sozialen Medien wenig präsentiert. Welche Ziele er hat, weiß er ebenfalls genau und hat er schon häufig genug kommuniziert. Da geht es vor allem darum, besser zu werden.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich sehe was zverev betrifft es auch eher so wie doriangray. Das passt schon so wie er sich entwickelt. Auch das gemotze wird er sich noch abgewöhnen und ist allemal besser als wenn er überhaupt keine Emotionen zeigt oder stattdessen ständig in den Medien zu sehen ist. Sein Umfeld macht das sehr gut.
Auch die Aussage das nur sein Kopf ihm im Weg steht endlich in die top 10 einzuziehen halt ich für richtigen quatsch, sorry. Erstens finde ich das Wort endlich total daneben, er soll sich ruhig Zeit lassen ob er die top 10 heuer oder erst nächste Saison knackt ist in seinem Alter absolut unwichtig und zweitens stehen auch noch andere Spieler auf dem Platz die vlt. Nicht sein Potential haben, dafür aber um einiges mehr an Erfahrung was in der Weltspitze nicht selten den Ausschlag gibt.

Übrigens hat ein Spieler namens Federer in seinem Alter auf dem Platz nicht nur gejammert sondern nicht selten den Schläger geschmissen. Was aus ihm geworden ist sollte bekannt sein.

Whizkidd

Bankspieler
@doriangray @Aronofsky
Ihr versteht mich wohl falsch. Auch wenn Zverev ein deutscher ist - gönn ich ihm als Österreicher viel Erfolg weil er einfach schönes Tennis spielt und ein Paket anbietet, welches ich lange nicht mehr gesehen habe. :D:wavey:

Aber eben meine Beispiele die ich genannt habe, zeigen was ich meine. Tomic steht sich selbst im Weg, Kyrgios macht sich auch das Leben unnötig schwer, Gasquet ebenso.

Ich finde es gut, wenn er sich von den Medien fernhält. Ob er die Top 10 heuer knackt oder nicht, ist völlig egal. Er muss die Basis legen, das hat er bereits getan. Aber die weitere Arbeit - diese Basis zu verfeinern und verbessern gilt es. Er soll gerne Emotionen zeigen, aber er soll weder aggressiv werden noch soll er die Fognini/Tomic Art machen - die lustlose Art. Damit kann er es sich schnell bei Fans, Schiedsrichtern, usw.. verscherzen.

Die lustlose Vorstellung in Hamburg hätte nicht sein müssen. Sein Auftritt gegen Brands war "noch" ok, die teilweise lustlose Vorstellung gegen Evans dagegen absolut inakzeptabel - und das bei einem Grand Slam.

Ich hoffe ja Zverev kommt nach Wien und dann kann ich ihn wieder live sehen.

Und meine Kopf-Bemerkung: Oh doch, es liegt am Kopf - wenn er mental keine Stärke entwickelt bzw. es schafft unwichtige Dinge am Feld auszublenden wird er sicher nicht in die Top 10 kommen, egal wann - weil er sich ala Fognini, Tomic - das Leben immer wieder selber schwer macht.

Whizzy

Jerry

Bankspieler
u Zverev: Das größte Talent, was ich seit langen gesehen habe. Aber Talent alleine reicht nicht. Richtig er ist 18 und hat schon einige Partien gedreht - aber zb: sein Auftreten am Feld, dieses ständige "jammern", diese lustlosen Auftritte die immer wieder eingestreut werden - das kann ihm von einer großen Karriere abhalten wie auch zb: Bernard Tomic

Oder er geht den Weg von McEnroe und hat am Ende 7+ GS Titel.:clown:

Diese angebliche Lustlosigkeit (man könnte es auch ab und zu Lässigkeit nennen) wird mir zu hoch gehängt.

Jerry

Bankspieler
Dann mal zurück ins Hier und Jetzt. Thiem gegen Del Potro beginnt gleich und ich befürchte eine "Klatsche" für Thiem kann mir aber auch ein richtig packendes Match vorstellen. Die Bookies sehen Del Potro relativ deutlich vorne. Das schöne aus meiner persönlichen Sicht ist die Tatsache, dass ich mit jeglichem Ausgang sehr gut leben kann. Bin gespannt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Del Potro beginnt stark, Thiem noch mit einigen Fehlern aus den Ballwechseln heraus... ein frühes Break wäre ganz schlecht, er muss schauen irgendwie mal mitzuziehen. Aufbauen wird er seine Punkte natürlich über Del Potros Rückhand, das hat er vor dem Match auch bestätigt.
Für Thiem wird sicher seinerseits die eigene Rückhand mitentscheidend für den Spielverlauf sein...er muss da mit wenigen Fehlern viel Risiko gehen und die mit Druck immer wieder reinziehen, sonst kann Del Potro leicht umlaufen und mit der Vorhand diktieren. 1:1

erster Breakball der Partie allerdings für Thiem... der diesen mit einem schönen Rückhand-Lob verwertet!

DelPo lässt sich in der Pause bei 2:1 Thiem die Schulter vom Physio ansehen (nicht behandeln), dürfte da bei einem Aufschlag etwas Schmerzen verspürt haben.
Thiem bestätigt das wichtige Break zum 3:1, das läuft sich mal ordentlich an für den sonstigen Kaltstarter. Echt schöne Winkel von Thiem bislang - so viel zur Kritik von @Whizkid :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rebreak Del Potro, nachdem Thiem eigentlich von 0:30 auf 40:30 gestellt hatte und im Ballwechsel dran war...bitter

Drago

Bankspieler
Lisizki = o_O
Lisiki = :thumb:

Kam drauf weil der Name meines Wissens nach polnischen Ursprung ist. Der Cruisergewichtsboxer (der Marco Huck so schön flach legte vor nem Jahr) Krzystof Glowacki wird ja auch Glowazki und nicht Golwaki ausgesprochen.

Theoretisch wird er schon eher lisi-c-ki ausgesprochen(also das c und k getrennt), aber sie oder die Medien haben den Namen dann einfach "eingedeutscht"

Denk ich auch.

Rhaegar

Bankspieler
Bis jetzt hat Del Potro immer die besseren Antworten. Oder Thiem will halt zu viel und macht den Fehler...

Muss zugeben, dass ich Del Potro aus dem Spiel heraus noch nicht so stark erwartet hätte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiem macht in den wichtigen Momenten die Fehler, so kann das nix werden. Er spielt zwar recht gut mit und hatte auch ein paar Breakbälle, die Konstanz ist aber bei Del Potro viel höher...deshalb schon wieder die Breakführung im zweiten SAtz.

Rhaegar

Bankspieler
Kann man so unterschreiben. Und so langsam wirkt Thiem auch ziemlich gefrustet. Sehe das Match aber noch nicht als ganz erledigt an. Zumindest die ganz wilde Streuung der Schläge ist etwas raus, im Vergleich zum ersten Satz

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kann man so unterschreiben. Und so langsam wirkt Thiem auch ziemlich gefrustet. Sehe das Match aber noch nicht als ganz erledigt an. Zumindest die ganz wilde Streuung der Schläge ist etwas raus, im Vergleich zum ersten Satz
allerdings. jetzt kommt auch noch der Turnierarzt wegen Thiems Knie auf den Platz... sieht nicht so gut aus

Rhaegar

Bankspieler
Del Potro macht dadurch im Ranking einen großen Sprung deutlich in die Top-100, aktuell auf Platz 63. Er sollte also bald nicht mehr auf Protected Rankings oder Wildcards angewiesen sein.

Oben