gut gut, dann haben wir das geklärt und ich verstehe deinen Punkt
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es für Roger dieses Mal nicht für den Titel reichen wird.. was seinem grandiosen Jahr 2017 aber keinen Abbruch tun sollte.
Hätte VOR dem Turnier genau das gleiche getippt: Federer wird das US Open wohl nicht gewinnen. Genau wie Jones 86 es sagt: in Cincinnati sah er von Anfang an nicht gut aus. Spielerisch fehlte einiges. Schwierige Auslosung fürs US Open usw. usf. Ich hatte das Match Tiafoe vs. Federer in Miami gesehen und dachte bei mir: Federer hat Rückenprobleme, 1. Runde, der wird gegen Tiafoe tauchen. Upset mit Voranmeldung.
Nundenn, viel hat nicht gefehlt. Zwar war er im 5. mit dem Rücken zur Wand und hätte Tiafoe wirklich seinen Aufschlag durchgebracht zum 5:5, die Karten wären definitiv neu gemischt worden. Aber: Federer konterte. Und.... gut möglich, dass Federer genau dieses Erfolgserlebnis brauchte, dass ihm zeigte: ich kann in der 1. Runde, welche oft unangenehm für die Cracks ist, einen der unangenehmsten Gegner besiegen, trotz Rückenzweifel,und.... das wichtigste: mein Rücken hat gehalten.
Federers nächste Runde ist imo zumindest aufm Papier leichter. Im Interview wirkte er auf mich befreit, aber auch sehr locker und vergnügt. Ich hab Federer selten so gut drauf gesehen nach einer Partie. Mir schien, als ob da Last von ihm abgefallen wäre. Da ist für mich die Messe noch nicht gelesen, was Federer und der Turniersieg anbelangt. bei Federer kommt das nicht selten vor, dass er eine erste Runde mühsam übersteht und dann plötzlich zu seinem Spiel findet und dann irgendwie auf seiner Mission ist. Ich schliess das auch hier nicht aus. Wenn ihm sein Rücken keinen Streich spielt wird er nur schwer zu stoppen sein, sollte sein Zug jetzt wirklich rollen. Seine Auslosung ist schwer, aber die Prämissen und das Setup für einen Steigerungslauf sind imo gegeben.