US Open 2019


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Das war doch jetzt auch wieder kein normaler Off-Day. Upper back / neck soll es gewesen und das hab ich selbst auch hin und wieder. Mit nem steifen Nacken brauche ich garnicht auf den Platz gehen, da ist jede Bewegung beeinträchtigt. Und so sah das vorhin auch aus. Einfach ärgerlich, jetzt das dritte Jahr in Folge bei den US Open mit körperlichen Problemen ausgeschieden, obwohl das Level prinzipiell gut genug gewesen wäre, um den Sieg zu spielen.

Man kann jetzt viel über zu frühe Prognosen streiten, aber Nadal wird hier am Sonntag die Trophäe in die Höhe strecken. Wenn der gut drauf ist, gibt es nur ganz Wenige, die was ausrichten können. Federer war der letzte Verbliebene. Wenn die Quote etwas besser als 1.36 wäre, würde ich glatt mit Sportwetten anfangen, um mich wenigstens mit nem satten Gewinn zu trösten. Aber die Quote ist dann doch aus gutem Grund so gering.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ohne gross auf die Details eingehen zu wollen, sprach Federer von einer Verletzung im Nackenbereich, die er sich am Nachmittag beim Aufwärmen zugezogen habe. Als Ausrede liess der 38-Jährige dies aber nicht gelten: «Das gehört dazu. Ich hatte auch so meine Chancen, konnte sie aber nicht nutzen», meinte Federer.

Des Weiteren seien die physischen Probleme bei weitem nicht gross genug gewesen, um den Viertelfinal vorzeitig aufzugeben oder ihn sogar ganz auszulassen, stellte der Schweizer klar. Mehr wollte Federer nicht zur Verletzung sagen.
srf

Zumindest nichts schlimmes, na dann geht hoffentlich in Shanghai was Richtung Titel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Dimitrov ist jetzt in der live WR schon wieder auf Platz 25, ein Sprung von 53 Plätzen:


Aus einem Bereich, wo er nicht mal mehr direkt für die Masters-Turniere qualifiziert gewesen wäre, zurück in die Top 30 - das ist schon eine riesige Chance für ihn, die (nett ausgedrückt) etwas seltsam verlaufenen letzten anderthalb Jahre hinter sich zu lassen. Aber man wird natürlich abwarten müssen, ob er das bestätigen kann. Die US Open sind schon auch sehr glücklich für ihn verlaufen, was die bisherigen Gegner und jetzt einen angeschlagenen Federer angeht.

Wenn er ins Finale einzieht, wäre er dann sogar auf Rang 16 oder 17 - gegen einen wiederum angeschlagenen Medvedev sicher auch nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Freut mich für Dimitrov! Vor ein paar Wochen hat er noch gegen die ATP Nr 400 verloren. Einige Male in diesem Jahr hat er richtig gut gespielt und trotzdem verloren. Die gefühlten 15 Spiele gegen Wawrinka waren teilweise sehr gut. Einige Spiele waren natürlich richtig grottig. Aber das heutige Ergebnis zeigt wieder mal eins: Es gibt keinen Grund, jemanden abzuschreiben. Egal ob er 10 Mal hintereinander verliert und auch egal ob er gegen die Nr 400 verliert. Solange jemand an sich glaubt, fleißig weiter arbeitet, sich ein gutes Umfeld kreiert ... dann kommt auch wieder der Erfolg. Möglicherweise war 2018/2019 DIE Lektion für Dimitrov. Entweder Du konzentrierst Dich 100% auf Tennis, oder es geht den Bach runter.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Naja, nur weil Federer verloren hat, wird seine Auslosung jetzt nicht im Nachhinein schwerer. Dimitrov hat seit anderthalb Jahren kaum ein gutes Ergebnis erzielt und heute (habe auch nur die Schlussphase gesehen) für den Sieg wohl auch gar nicht überragend spielen müssen.

Federer konnte die für ihn eigentlich günstigen Umstände eben nicht ausnutzen, was schade ist - aber mit 38 Jahren auch keine Schande, und es passt auch wirklich zu seinen letzten 10 Jahren in NY.
Naja, nicht überragend spielen müssen ist schon etwas despektierlich, ich hab das Match noch bis zum zweiten Satz verfolgt, da war Dimitrov
schon stark und entschlossen. Federer hat von 2:5 wieder auf 4:5 gestellt, aber Dimitrov dann doch die Tür mit nem erneuten Break zugemacht.
Bedenkt man, dass Rogers Aufschlag über weite Strecken des Turniers funktionierte, so muss man durchweg einen starken Tag erwischen, um ihn auszuschalten. Dimitrov war eigentlich Hoffnungsträger, dass diese sog. "lost generation" doch ganz brauchbar einzustufen ist, letztes Jahr hatte er eine schwache Saison, aus welchen Gründen auch immer. Hat sich dann doch wohl gefangen bzw. fokussiert.
Federer ist 38, meine Güte, was soll das Gejammer und Gekläffe, das ist doch kein Weltwunder, wenn er an einem jüngeren Konkurrenten scheitert, der ein starkes Turnier spielt und sowieso über gewisse Qualitäten verfügt! (ganz allgemein an die Federer-Hardcore-Anhänger gerichtet;))
Zum Alter gehören auch Wehwehchen, hätte, wäre, wenn ist müßig, auch der jüngere Djokovic musste einer gewissen physischen Abnutzung Tribut zollen. Das Gesamtpaket Roger Federer ist außerhalb von Rasen offenbar nicht mehr zu einem GS-Titel fähig.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
für mich keine überraschung mit federer. letztes jahr gg millman, danach gg tsitsi bei den AO und jetzt gg dimitrov raus. grigor hatte immer das zeugs um gg federer zu bestehen und heute hat er es clever („Ich wollte ihn lange auf dem Platz halten“) und hochklassig gespielt. (y)
wenns normal läuft gehen die GS titel in erster linie an oder nur über nole und dann über rafa. sollten diese patzen (verletzt oder schlecht performen) wird sich die junge garde melden, logo … oder eben ein wiedererstarkter dimitrov - wer weiß. ;)
am besten gefällt mir im moment wirklich daniil. wie er sein spiel umgestellt hat gg stan, hut ab. endlich mal einer mit herz, plan B, nicht eindimensional und nicht weichgespült! freue mich schon auf das semi gg grigor. hoffentlich ist der russe relativ „fit“ und kann antreten. untere hälfte ist wenig spektakulär, leider. denke aber schon, dass rafa kommende nacht sehr gut spielen muss gg diego, sonst könnte das eng werden. zwischen beiden gabs schon heiße matches. ob monfils oder berrettini im anschluss, das sehe ich weniger problematisch. das finale könnte dann wieder ein bissl "spannend" werden, je nach phsyischer belastung zuvor. aber da dürfte dimitrov schon vorteile haben sollte er sich denn durchsetzen. dennoch ist und bleibt rafa für mich klar der favorit nach novaks ausfall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Puh, also ich war heute morgen schon ziemlich überrascht beim Blick auf die nächtlichen Ergebnisse. Federer, kaum Spiele abgegeben die letzten beiden Runden, dazu eine durchaus positiv überraschende Saison im Hintergrund und nach eigener Aussage fit wie selten vor den US Open und dann der krasse Gegensatz mit Dimitrov, gerade mal die 75 im Race vom Turnier, Serienverlierer gegen Wawrinka oder deutlich schlechtere Spieler zuletzt. Hab ich so nicht kommen sehen.

Da überwiegt bei mir auch erstmal die Enttäuschung, dass nun schon zwei der größten Legenden und gleichzeitig zwei meiner Lieblingsspieler nicht topfit durch das Turnier gehen konnten.
Spiele der Big 3 untereiander gehören oft zu den Highlights schlechthin einer Saison und auch wenn es davon bereits mehr als genug gab die letzten Jahre und Jahrzehnte hätte ich wenigstens eins wieder mal gerne gesehen.

Zu Dimitrov stehe ich eher neutral, die AO´17 bleiben als großes spielerisches Highlight natürlich im Kopf. Dort war er auf Augenhöhe mit einem ebenso in guter Form spielenden Nadal. Kommt er annährend auf das Niveau gehört er in die Top 20 statt der aktuellen Position, keine Frage. Was ich gelesen habe musste er auch gegen ein wie gewohnt ziemlich unfaires New Yorker Publikum anspielen (Jubel bei Doppelfehler etc), das versüßt mir den Sieg zumindest etwas. Auch gegen einen am Ende angeschlagenen Federer muss man erstmal ruhig spielen und den Sieg zumachen, zumal ja auch ein wichtiger Satzgewinn früh dabei war. Großer Respekt defintiv.

Da ich mir die Megasensation bei Schwartzman nicht so recht vorstellen kann hoffe ich als Alternative nun auf ein schönes Finale mit Coins vs Nadal, denke dieses Matchup hätte aktuell das größte Potenzial zu einem Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Gegen Schwartzman müsste er schon verletzt sein, um das zu verlieren. Monfils oder Berrettini? Come on! Und nun wohl auch im Final ein angeschlagener Medwedew oder Dimitrov, der hier sein Glück kaum fassen konnte.
Rational betrachtet hast du Recht, aber zum einen neigt man als Fan dann doch dazu immer etwas pessimistischer an die Sache zu gehen (ich denke davon kannst auch du dich nicht ganz freisprechen) und zum anderen empfinde ich drei Matches dann doch immer noch als einen recht langen Weg, auf dem viel passieren kann. Zumal bei Nadal unterschwellig ja auch immer wieder das Thema Verletzungen mitspielt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Da ich mir die Megasensation bei Schwartzman nicht so recht vorstellen kann hoffe ich als Alternative nun auf ein schönes Finale mit Coins vs Nadal, denke dieses Matchup hätte aktuell das größte Potenzial zu einem Klassiker.

Naja, hoffentlich nicht auf der Basis des Finale in Kanada :belehr:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Schon schade das novak und Roger verletzt waren. Jetzt muss rafa eigentlich gewinnen, das ist vielleicht seine letzte Chance auf einen nicht Sand Slam, vor allem da Medwedew ja auch angeschlagen zu sein scheint. Das ist allerdings auch ein enormer Druck für nadal das der Sieg quasi Pflicht ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Big d,
Du sprichst vom Druck. Der ist sicherlich bei Nadal aber mMn noch viel mehr bei Dimitrov. Da steht jetzt eben nicht Djokovic (Wimbledon 2014) oder Nadal (Australian Open 2017) sondern Medvedev. Ich wäre nicht überrascht wenn der Bulgare deswegen den großen "Flatterarm" bekommt am Freitag.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde durchaus dass man im Verlauf des Turniers sehen kann, wie es um die Form der Spieler bestellt ist. Federer war ja anfangs ziemlich rusty, spielte dann aber zwei bessere PArtien. Daher auch meine ehrliche Überraschung über heute Nacht, auch wenn er möglicherweise irgendwas am Nacken ausgefasst hat. Natürlich ist es gewagt von mir jetzt zu behaupten dass Nadal sich nur selber schlagen kann, da auch er sich verletzen könnte etc... von diesem worst case will ich aber mal nicht ausgehen. Ich gebe auch gerne zu dass es in der Natur der Sache liegt, dass man bei seinem "eigenen" Spieler als Fan vorsichtiger ist, als bei anderen - so wie du es sicher bei Nadal bist, wie ich eben bei Federer. Aber wie gesagt es ging mir vor allem darum den Unterschied zwischen der vermeintlich sicheren Prognose vor Turnierbeginn und zum jetzigen Zeitpunkt herauszuarbeiten.

Generell aber nichts für Ungut, ich hoffe du siehst das ähnlich ;)

Rational betrachtet hast du Recht, aber zum einen neigt man als Fan dann doch dazu immer etwas pessimistischer an die Sache zu gehen (ich denke davon kannst auch du dich nicht ganz freisprechen) und zum anderen empfinde ich drei Matches dann doch immer noch als einen recht langen Weg, auf dem viel passieren kann. Zumal bei Nadal unterschwellig ja auch immer wieder das Thema Verletzungen mitspielt.
wie ich es auch geschrieben habe ist das selbstredend so, das geht uns allen hier sicher ein Stück weit gleich ;) Und natürlich unterschwellig kann eine Verletzung bei Nadal auf Hardcourt immer mal vorkommen. Umso willkommener wird ihm das w.o. in Runde 2 gewesen sein, um seine Gelenke und Knie zu schonen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
federer :eek::eek::eek: niemals hätte ich ausgerechnet gegen dimitrov mit einer niederlage gerechnet (gegen goffin war er noch stark). aber gut für nole, so kann federer ihm schon mal nicht gefährlich werden bei der nr. 1.:):) bleibt noch das problem nadal das nun gelöst werden muss und das wird schwer. medvedev vllt im finale dann. schwartzman eher nicht. man muss da jetzt auf einen schlechten tag von nadal hoffen.
Das Djokovic auf der # 1 bleibt ist ziemlich utopisch. Sollte Nadal die US Open gewinnen hat der Spanier 1.960 Punkte Vorsprung im "Race nach London". Das ist unmöglich aufzuholen für Novak.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Unmöglich ist das sicherlich nicht. Djokovics beste Ausbeute im Herbst sind 4.000 Punkte, Nadals beste gut 2.000.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Unmöglich ist das sicherlich nicht. Djokovics beste Ausbeute im Herbst sind 4.000 Punkte, Nadals beste gut 2.000.
Das war 2013 wo Djokovic diesen Run mit Sieg Peking, Sieg Shanghai, Sieg Paris-Bercy und Sieg London hinlegte. Damals war er allerdings 26, jetzt ist er 32.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dann nimm halt 2015. Dass Nadal 2000 Punkte geholt hat ist übrigens auch nicht gestern gewesen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Geht es hinsichtlich der Nr 1 garnicht mehr darum wer wieviele Punkte verteidigen muss? Da hat Nole doch bestimmt mehr zu stemmen als Nadal oder nicht?
 
Oben