US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Du hast echt Talent dich in deinen Tipps nicht festzulegen... :D ;)

Wie soll ich denn sonst am Ende behaupten, dass ich Recht gehabt hab :gitche:;)

Bei PCB vs Zverev gehe ich von 3 oder maximal 4 Sätzen aus wenn sich Zverev wieder zwischenzeitlich denkt, dass es besser sei den Außenbereich anzuvisieren
Bei Thiem vs Medvedev will ich mich gar nicht festlegen, Thiem hat die Power, aber Medvedev kann sie neutralisieren
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ok, damit ich auch blamieren kann, mein Tipp...

Zverev besiegt im Finale Medvedev in 5 Sätzen animiertes-tanzen-smilies-bild-0007.gif
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Um noch Thiems Meinung vor dem bevorstehenden SF-Duell einzuholen:
„Er hat fast Rafael Nadal nach 0:2-Sätzen letztes Jahr im Finale besiegt“, erinnerte Thiem. Doch auch er selbst hatte dem spanischen Superstar vor zwei Jahren im Viertelfinale eines seiner besten Matches im US-Open-Viertelfinale geliefert. „Das Gleiche gilt für mich: Ich kann natürlich auch vier, fünf Stunden absolutes Toplevel spielen. Meine Aufgabe wird sein, genau das abzurufen, und wenn das passiert, wird es sicher ein supergeiles Match“, prophezeite Thiem.

Es soll jedenfalls ein wesentlich besseres werden als die zwei letzten Duelle mit Medwedew. Thiem führt im Head-to-Head mit 2:1, aber der Finalsieg in Barcelona (6:4 6:0) und die Viertelfinal-Niederlage in Montreal (3:6 1:6), beide im Vorjahr, dienen ihm nicht als Referenz. „In Barcelona war er komplett hin im Finale und ist weggebrochen, in Montreal war ich nicht anwesend, da bin ich damals aus Kitzbühel gekommen“, erinnert sich der Weltranglistendritte.

„Freitag, wenn nicht irgendwer krank wird, wird es ganz anders werden. Wir spielen beide gut, und ich denke, dass wir zwei schon, mit Sascha Zverev und Stefanos Tsitsipas, am nächsten dran sind an den großen drei. Was unser Level anbelangt, aber auch, dieses Level in einem Grand-Slam-Match ganz lang zu spielen. Ich hoffe, dass mir das gelingt, das ist meine Aufgabe. Gut spielen, ohne große Löcher.“

Das ist ihm auch gegen de Minaur beim 6:1 6:2 6:4-Erfolg gelungen, bis auf einen kurzen Hänger im dritten Satz. „Ich habe mir die gesamte Zeit gesagt, dass ich aufpassen und auf der Hut sein muss. Im dritten Satz ist es noch mal kurz sehr eng geworden. Wenn ich den Satz verliere, schaut alles ganz anders aus.“

Mit seinem Mix aus Offensive und Defensive war Thiem ebenso zufrieden wie mit seinem Slice. „Der wird auch wichtig im Hinblick auf die nächste Partie, dass ich Medwedew verschiedene Treffpunkte gebe, weil in einer gewissen Höhe macht er keinen Fehler, vor allem auf der Rückhand.“

Und Medwedew zum Match und seiner Verfassung:
Medwedew hat sich im Finish des Viertelfinales gegen Andrej Rublew an der Schulter behandeln lassen. „Meine Schulter hat nur ein wenig zu schmerzen begonnen“, sagte der Russe. Der 7:6 (8/6) 6:3 7:6 (7/5)-Erfolg über seinen Landsmann hat ihn physisch gefordert, Medwedew gab auch zu, dass er „ein bisschen Krämpfe“ hatte.

Zum Gegner Thiem musste sich der Weltranglistenfünfte ein wenig korrigieren. „Dominic ist ein harter Gegner, besonders natürlich auf Sand. Das habe ich letztes Jahr im Finale von Barcelona zu spüren bekommen. Auf Hartplatz ist es ein bisschen leichter, aber wenn ich leichter sage: Er war ja gerade im Finale der Australian Open. Für mich wird es leichter auf Hartplatz als auf Sand.“
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das erste GS-Finale für Zverev - toller Erfolg, auch wenn die ersten beiden Sätze (ähnlich wie die ersten anderthalb gegen Coric) sehr schwach waren. Aber das ist jetzt egal, das wird er auch kaum spüren, übermäßig lang war das auch heute wieder nicht.

Im Finale sollte ihm entgegenkommen, dass er nicht der Favorit sein wird, das schien ihn heute und im VF gegen Coric am Anfang jeweils schon ziemlich nervös gemacht zu haben. Gegen Medvedev würde ich ihm im Finale auch ganz gute Chancen einräumen... gegen Thiem eher nicht, aber chancelos wäre Zverev da sicherlich auch nicht - in Melbourne war das etwa ein relativ enges HF.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
@Tuomas
Du hast recht gehabt mit dem Satz Tennis ist keine Mathematik. Nicht nur in dem habe ich mich getäuscht. Meine Matchauswahl gestern war auch nicht gut. Eigentlich wollte ich ins Bett gehen und dann habe ich bis Mitternacht diese zwei schlechten Sätze von Zverev mir angeschaut, als ich im Bett war wurde es dann besser bei Zverev. Und vom anderen Match was ein besseres Niveau hatte, habe ich heute um 05:30 als ich aufgestanden bin auch nichts mehr gesehen. Und dann lese ich das Thiem Satzbälle abgewehrt hat, Medvedev in Satz 2 und 3 mit Break vorne lag aber Thiem in 3 Sätzen das Match zu Ende brachte. Stark! Und gegen Ende des Matches dann eine Fußverletzung von Thiem. Nun ist im Finale alles möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
@Tuomas
Du hast recht gehabt mit dem Satz Tennis ist keine Mathematik. Nicht nur in dem habe ich mich getäuscht. Meine Matchauswahl gestern war auch nicht gut. Eigentlich wollte ich ins Bett gehen und dann habe ich bis Mitternacht diese zwei schlechten Sätze von Zverev mir angeschaut, als ich im Bett war wurde es dann besser bei Zverev. Und vom anderen Match was ein besseres Niveau hatte, habe ich heute um 05:30 als ich aufgestanden bin auch nichts mehr gesehen. Und dann lese ich das Thiem Satzbälle abgewehrt hat, Medvedev in Satz 2 und 3 mit Break vorne lag aber Thiem in 3 Sätzen das Match zu Ende brachte. Stark! Und gegen Ende des Matches dann eine Fußverletzung von Thiem. Nun ist im Finale alles möglich.
alles was ich mir wünsche ist, dass beide Spieler fit ins Final gehen können. Sollte Thiem da sich wirklich ernster verletzt haben (gerade an der Achillessehne könnte das erst mit Verzögerung wirklich schmerzhaft werden und dann wird es auch gefährlich), dann wäre das schon extrem bitter. Aber wollen wir mal abwarten was man so raushört bis Sonntag, vorher bringen Spekulationen eh nichts. Thiem sagte ja nach dem Match dass er jetzt voller Adrenalin sei, er hoffe aber, dass es nicht zu schlimm ist und könne das erst nach einer oder zwei Nächten Schlaf sagen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Ich bin schon etwas überrascht ob des glatten Sieges des Österreichers.

Mir fehlt die Fantasie, wie Zverev das Ding gewinnen will. Man muss von einem Sieg Thiems ausgehen.

Für alle Relativierer: Thiem wäre ein uneingeschränkt verdienter Grand-Slam-Sieger.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Kann mir sogar vorstellen, dass Zverev im Finale freier aufspielen kann als in einigen Matches zuvor. Er kann halt garnicht mit der Favoritenrolle umgehen und spielt häufig erSt dann sein bestes Tennis spielen, wenn er nichts mehr zu verlieren hat. Die Rolle als Underdog in seinem ersten Slamfinale könnte ihm besser liegen. Ich hoffe einfach, dass Thiem sein Niveau halten kann. Vor allem in der Crunchtime war Thiem gestern sehr stark. Kaum mal ein Fehler, gute Quote usw. Medvedev hat dagegen genau in diesen Momenten keine gute Figur abgegeben. War schon bissl schade. Das Highlight auf das man gehofft hatte war das Match ganz sicher nicht. Keine Ahnung was "Kasi" da gesehen hat.

Thiem soll's jetzt machen. Er hat es sich über die letzten Jahre verdient. Zverev fände ich irgendwie noch etwas peinlich als Slamsieger. Dafür ist er mir einfach zu labil. Aber sollte er Thiem schlagen, dann hat er es sich ebenso verdient. So oder so ein starkes Turnier von ihm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Interessante Statistik:


Wäre ja schön, wenn dieses Finale auch ähnlich gut wird - aber damit sollte man wohl nicht rechnen... ;) Aber schon krass, dass Nadal damals jünger war als Thiem jetzt, wenn man bedenkt, dass er zu dem Zeitpunkt schon 10 GS-Titel hatte.

Thiem für mich schon klarer Favorit, er wirkt vor allem sehr viel stabiler als Zverev und scheint auch das höhere Level zu haben, wenn er seine beste Leistung abruft. Das h2h gegen Zverev spricht auch für ihn, und er hätte langsam auch wirklich einen GS-Titel "verdient".

Für Zverev war das Turnier jetzt schon ein Erfolg, und die Rolle des Außenseiters im Finale sollte ihm in der Tat liegen. Ich hoffe mal für ihn, dass er ähnlich gut mithalten wie im AO-HF Anfang des Jahres... was auch insgesamt ein wirklich gutes Match war.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Kyrgios wie immer zum fremdschämen. :kopfpatsch: Aber hat als ziemlicher 08/15 Spieler echt Talent sich im Gespräch zu halten.

Was Grand Slam Erfolge, Turniersiege, erspieltes Preisgeld, höchste Ranglistenposition angeht muss er erstmal an PCB vorbei. Ok zumindest theoretisch noch ein paar Jahre Zeit.

#noclass
Der hat verdammt viel Talent. Körper und Geist machen ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich bin schon etwas überrascht ob des glatten Sieges des Österreichers.

Mir fehlt die Fantasie, wie Zverev das Ding gewinnen will. Man muss von einem Sieg Thiems ausgehen.

Für alle Relativierer: Thiem wäre ein uneingeschränkt verdienter Grand-Slam-Sieger.
Thiem ist ganz klar auf einer Ebene aktuelle mit nadal oder Djokovic. Nicht von der Historie sondern von den ist Zustand. Er ist auf einen anderen Level als die anderen die nachrücken, das hat man gegen medvedev gesehen. Er hat in spielerisch Marke Federer fast vorgeführt. Er ist haushoher Favorit gegen Zverev.

Zverev müsste das Match seines Lebens spielen um thiem zu besiegen...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Nein. Wenn Zverev mal seine vorhandenen PS übers ganze Match auf den Platz kriegt wird es vor allem mental nicht leicht für Thiem. Dafür müsste Zverev auch nicht unbedingt das Match seines Lebens spielen. Er hatte ja durchaus schon famose Spiele. Zwar weniger auf GS Ebene aber trotzdem. Ein labiler und schwankender Zverev wird natürlich von Thiem gefressen...keine Frage.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Zverev braucht vor allem sehr viele erste Aufschläge, das ist der Schlag wo er deutlich besser als thiem ist und der auch dominant sein kann.

Kommt der erste nicht genug wird es nicht reichen, denn auf Dauer wird das mit dem draufhauen beim 2. auch nicht klappen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nein. Wenn Zverev mal seine vorhandenen PS übers ganze Match auf den Platz kriegt wird es vor allem mental nicht leicht für Thiem. Dafür müsste Zverev auch nicht unbedingt das Match seines Lebens spielen. Er hatte ja durchaus schon famose Spiele. Zwar weniger auf GS Ebene aber trotzdem. Ein labiler und schwankender Zverev wird natürlich von Thiem gefressen...keine Frage.

Das Problem ist aber auch, dass sich Zverev schon strecken muss, um die Partie eng zu halten, natürlich kann man den Verlauf morgen nicht berechnen, aber wenn Zverev so spielt wie gg Carreno Busta zu Beginn, dann steht es gg Thiem vermutlich 1-6, 0-6 nach kaum einer Stunde und wie er dann gg Thiem sowas drehen will?
Vermutlich wird sich Zverev gg Thiem auch nach hinten drücken lassen und sich Thiems Spiel diktieren lassen, der 5. Satz von Zverev war gut, wenn er sich nicht zu weit zurückdrücken lässt, die Länge passt, eine hohe 1. Aufschlagquote hat und sein 2. Aufschlag nicht in heiklen Situationen einbricht, dann hat er eine Chance
Gegen Coric kam er ja auch gar nicht in die Partie, eigentlich kann er sich das gg Thiem nicht erlauben
Ich erwarte zu Beginn auch einen nervösen Start von beiden, was in einem GS Finale häufig der Fall ist

Zverev ist der 11. Spieler in der Open Era der in einem GS HF ein 0-2 aufgeholt hat, Borg schaffte es 2 Mal
Im neuen Jahrtausend schafften es Clement (AO 2001), Roddick (USO 2003), Baghdatis (AO 2006), Djokovic (USO 2011) und Zverev (USO 2020)
Wie man sieht gewann nur Djokovic dann das Turnier, der letzte vor Clement war Edberg 1988, dieser gewann ja auch das Finale
2 der Niederlagen (vs Roddick und vs Baghdatis) widerfahren Nalbandian

Thiem steht hier in seinem 4. GS Finale, 4 Spieler verloren ihre ersten 3 GS Finals, alle 4 Spieler holten am Ende aber dennoch einen GS Titel
Ivanisevic und Agassi gewannen ihr 4. Finale, Agassi hatte am Ende sogar eine positive Finalbilanz (8-7)
Lendl und Murray gewannen erst ihr 5. Finale, Murray (3-8) und Lendl (8-11) haben beide eine negative Finalbilanz

29 Spieler erreichten 4 GS Finals in der Open Era, hier mal ein Blick wie alt sie waren bei ihrem 4. Finale, Rosewall und Laver erreichten auch vor der Open Era viele Finals, jedoch geht es hier nur um die Open Era:

SpielerAlterTurnier
1. Borg20 JahreUSO 1976
2. Wilander20 JahreAO 1984
3. Nadal21 JahreRG 2007
4. Becker21 JahreWim 1989
5. Courier21 JahreRG 1992
6. Sampras21 JahreWim 1993
7. Agassi22 JahreWim 1992
8. Connors22 JahreAO 1975
9. McEnroe22 JahreWim 1981
10. Federer23 JahreUSO 2004
11. Edberg23 JahreRG 1989
12. Djokovic23 JahreAO 2011
13. Lendl23 JahreAO 1983
14. Hewitt23 JahreAO 2005
15. Roddick24 JahreUSO 2006
16. Chang 24 JahreUSO 1996
17. Safin25 JahreAO 2005
18. Vilas25 JahreUSO 1977
19. Murray25 JahreWim 2012
20. Nastase 26 JahreRG 1973
21. Thiem27 JahreUSO 2020
22. Kodes27 JahreWim 1973
23. Rafter28 JahreWim 2001
24. Newcombe28 JahreAO 1973
25. Ashe29 JahreUSO 1972
26. Ivanisevic 29 JahreWim 2001
27. Laver30 JahreRG 1969
28. Wawrinka32 JahreRG 2017
29. Rosewall35 JahreUSO 1970
Federer der etwas als Spätzünder galt, steht dennoch in den Top 10
nur aus Ivanisevic und Roddick wurden keine Mehrfach-GS-Sieger

sein 1. GS Finale verlor Thiem 2018 zu Null gg Nadal, ein Jahr später holte er im RG Finale 2019 einen Satz, dieses Jahr in Melbourne holte er sich 2 Sätze, wenn er morgen gewinnt dann hat er sich Finale für Finale um einen Satz gesteigert

Zverev zieht hier ins Finale ein ohne gegen einen Top 25 Spieler gespielt zu haben, bisher gelang das 3 weiteren Spieler bei den US Open
Hewitt besiegte 2004 mit F. Lopez (32) und Johansson (30) zwei Top 40 Spieler ins Finale
Agassi besiegte ein Jahr später mit Berdych (34) nur einen Top 40 Spieler bis ins Finale
Nadal besiegte 2017 mit del Potro (28) gar nur einen Top 50 Spieler bis ins Finale
Zverev besiegte dieses Jahr mit Mannarino (39), Coric (32) und Carreno Busta (27) drei Top 40 Spieler
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist ganz klar auf einer Ebene aktuelle mit nadal oder Djokovic. Nicht von der Historie sondern von den ist Zustand. Er ist auf einen anderen Level als die anderen die nachrücken, das hat man gegen medvedev gesehen. Er hat in spielerisch Marke Federer fast vorgeführt. Er ist haushoher Favorit gegen Zverev.

Zverev müsste das Match seines Lebens spielen um thiem zu besiegen...
Ich bin sonst ja oft nicht deiner Meinung, aber auch Medwedew sieht Thiem in Sachen Konstanz und Grundlevel mittlerweile auf einer Ebene mit den Big 3. Hans hatte die Statistik ja erwähnt mir den Finalteilnahmen, davon kann er sich Sonntag aber nix kaufen..
Both are seeking their first Grand Slam title, but Medvedev said Thiem's performance was such that he felt the Austrian was playing at the same high level and consistency as the 'Big Three' of the game - Roger Federer, Rafa Nadal and Novak Djokovic.

"He played like a real champion," Medvedev said of Thiem. "That's actually the stress of the Big Three. No matter which day you play them, it seems like they play the same level.


"Myself or Dominic, we can have these bad days where ... maybe you can say I'm going to play to the backhand of Dominic and get some chances.


"Well, not during this U.S. Open or Australian Open. He's playing really some great tennis. Everything is there."


Medvedev acknowledged he was disappointed not to be in a second successive final at Flushing Meadows - he was beaten in five sets by Nadal last year - but said he would quickly move on from the loss as he did not feel he could have played much better.


"Tennis is all about small points. Sometimes you win these points; sometimes you lose them," he said. "Today I lost the most important points. That's how he got the win."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich bin sonst ja oft nicht deiner Meinung, aber auch Medwedew sieht Thiem in Sachen Konstanz und Grundlevel mittlerweile auf einer Ebene mit den Big 3. Hans hatte die Statistik ja erwähnt mir den Finalteilnahmen, davon kann er sich Sonntag aber nix kaufen..

Thiem nervt mich :D ich habe in den letzten Tippspielen so oft auf Thiem gesetzt, auch zuletzt vor 2 Wochen beim Masters, aber jedes Mal hat er mich enttäuscht, wegen der Abschlachtung von Thiem gg Krajinovic hab ich mich dann ganz knapp für Tsitsipas und gegen Medvedev/Thiem entschieden und blöderweise hat @John Lennon auch nicht Thiem oder Zverev gewählt, ich gönne den Djokovic-Auswählern den GS Titel nicht:belehr: den hätten eigentlich @John Lennon oder ich verdient :belehr:

Thiem ist insgesamt natürlich noch nicht so konstant, dieses Jahr hat er 3 sehr enttäuschende Turniere gespielt, aber bei beiden GS hat er überragend gespielt, damit kann er sicherlich leben
Ich schreibe ja schon länger, dass Thiem über Bo5 deutlich schwieriger zu besiegen ist, ich sehe ihn körperlich am Besten auf der Tour, vom Alter her ist er halt auch konkurrenzlos, um seinen Jahrgang gibt es ja gar keine Konkurrenz, Djokovic und Nadal sind 6 bzw. 7 Jahre älter, die danach sind ein paar Jahre jünger
Und Thiems Grundniveau ist auch mittlerweile höher, da ist er in den Top 3, wobei Nadal jetzt auch zuletzt lange ungesehen ist und bei den AO hatte ich auch Thiem gg ihn favorisiert, Federer einzuschätzen ist schwierig, nach Wimbledon fiel er in ein Loch, er ist aber auch der letzte der gg Djokovic auf dem Platz gewonnen hat
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Zverev's Siegchancen stehen und fallen natürlich mit seinem Aufschlag. Schlägt er so auf wie gestern im 5. dann wird es selbst für Thiem schwer. Nur hat er das noch kaum konstant über 3 Sätze hinbekommen. Nichtsdestotrotz war das für Zverev gestern wohl sein bisher wichtiger Sieg in seiner Karriere, würde diesen sogar höher bewerten als seinen Weltmeistertitel. Nach 0-2 Satzrückstand gegen diesen Spanier so zurückkommen und nicht die Nerven zu verlieren (Djokovic hat das die Runde zuvor nicht geschafft) hätte ich ihm nicht zugetraut. Mental ist er dieses Jahr schon sehr gereift und selbst bei einer glatten 3 Satz Niederlage im Finale darf er dieses kurze Tennisjahr als grossen Erfolg bewerten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mental ist er dieses Jahr schon sehr gereift und selbst bei einer glatten 3 Satz Niederlage im Finale darf er dieses kurze Tennisjahr als grossen Erfolg bewerten.
Auf jeden Fall. Er hat den GS-Malus abgelegt, ist deutlich ruhiger auf dem Platz und nicht mehr der, der in entscheidenden Situationen den Kopf verliert. Für seine Entwicklung war das viel wichtiger, als die reine spielerische Leistung in diesem Jahr. Da hat er noch Baustellen: der zweite Aufschlag muss verlässlicher werden und er muss sich stets bewusst machen, dass er nur dann gut ist, wenn er der aktive Spieler ist.
Daran lässt sich in der Zukunft aber deutlich leichter arbeiten, als an den mentalen Problemen von vor allem 2019. Die hat er in diesem Jahr, wie gesagt, gut in den Griff gekriegt und einen echten Schritt nach vorne gemacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Kann mich den Analysen der Vorredner nur anschließen, und auch Hans Genervtheit von Thiem bei den Tippspielen.. aber das was ihm früher gefehlt hat, das zeigt er jetzt schon sehr stark: die Konstanz und besten Leistungen bei den großen Turnieren. Und Zverevs mentaler Reifeprozess ist absolut erkennbar, ein verlorener 1. Satz am Sonntag wäre ebenso noch kein Beinbruch und das weiß Sascha auch.. insofern schauen wir mal, es könnte schon ein offenes und gutes Endspiel werden
 
Oben