Heute Nacht geht die Preseason endlich los. Erstes Spiel gegen die New Zealand Breakers. Das wird vermutlich eine eindeutige Sache werden.
Dennoch ein paar Gedanken zur Offseason. Der Sommer hat jetzt nicht die dringend benötigte Verstärkung gebracht, die man vor dem Sommer angekündigt hat. Zanik meinte da hätte es keinen Spieler auf dem Markt gegeben, der es wert gewesen wäre für ihn zu traden. Stattdessen bauen die Jazz weiter auf ihrer Jugend auf. Was man beim Mediaday vor ein paar Tagen aufschnappen konnte ist, dass Taylor Hendricks wohl ordentlich an Muskelmasse zugelegt haben soll. Von etwa 20 Pfund ist die Rede, was in etwa 10 kg entsprechen würde und ihn auch als C einsetztbar machen würde. Logischerweise sollte für ihn diese Saison mehr Spielanteile anfallen auch wenn ich an einen großen Durchbruch (noch) nicht glaube. Bei Sensabaugh hingegen soll es in die andere Richtung gegangen sein und er soll dünner geworden sein. Was wohl bei seinen ständigen Knieprobleme besser wäre. Bei ihm hoffe ich ebenfalls auf eine deutliche Leistungssteigerung insbesondere bei der Wurfentscheidung. Er hat meiner Meinung nach das Potential für einen guten Sixth Men. George hat in Finnland mit Markkanen an seinem Spiel gearbeitet und Markkanen hat gesagt er wollte unbedingt in Utah bleiben. Er ist ein großer Eishockeyfan und Utah hat nächstes Jahr ein NHL-Team am Start. Passt also alles. Ansonsten wurde Hardys Vertrag um weitere vier Jahre verlängert, was sehr positiv von der NBA-Medienlandschaft aufgenommen wurde und die Preise für Fastfood im Stadion dieses Jahr verringert...
In der neuen Saison dürfen wir uns wieder auf ein paar Altlasten freuen. Da wären Jordan Clarkson und John Collins die man versucht hat zu traden und die George und Kessler die Spielanteile klauen. George dürfte dieses Jahr der unangefochene Starter im Backcourt neben Sexton werden. Wenn George seine Quoten steigert und seine Ballverluste reduziert wäre das ein Schritt nach vorne. Patty Mills wurde als Ersatz für Kris Dunn für ein Jahr geholt. Ich finde den Deal für Patty gut. Er wird nicht viel Spielzeit nehmen und George sowie Collier mentoren. Cody Williams hatte einige vielversprechende Ansätze in der Summer League. Es gibt einige Experten die meinen das Cody als SF starten könnte, wenn er schnell genug Muskeln aufbaue. Außer Cody hat man nur noch Svi und Sensabaugh als SF. Keine Spieler die heavy minutes gespielt haben. Markkanen ist als PF gesetzt. Dahinter kommen Hendricks, Micah Potter und Eubanks, dessen Verpflichtung ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Auf Center hat Utah das Problem vom letzten Jahr mitgenommen. Spielt nun Collins oder setzt Hardy jetzt endlich mal auf Kessler, der letztes Jahr mit seiner Rolle nicht zufrieden war, in der Entwicklung stagniert und auch immer wieder ausgefallen ist? Filipowski der eine tolle Summer League gespielt hat, scheint ein Steal zu sein und ich hoffe das er sich schnell in die Rotation spielt. Die Olynykvergleiche hatte ich schon vor paar Monaten hier angestellt. Solange Utah Collins jedoch nicht losbekommt werden Kessler und Filipowski warten müssen. Sportlich ist Collins nicht so schlecht das man ihn auf der Bank versauern lassen wird. Ich fand ihn in Atlanta zu Beginn auch richtig gut. Vielleicht braucht er wie ein Gobert eben zwei Jahre bis es klappt.
Ich hoffe natürlich das vor allem Hendricks und George einen großen Sprung machen. Denn sie scheinen als Eckpfeiler für die nächsten Jahre gesetzt zu sein. Utah soll auch eine Offerte um die TDL abgelehnt haben George nach Atlanta für Dejounte Murray zu traden. Sensabaugh und Kessler sollten ebenfalls einen Schritt vorwärts machen, aber bei ihnen ist die Rotationssituation anders. Von Cody erhoffe ich mir im ersten Jahr nicht allzuviel. Die körperlichen Voraussetzugen sind noch nicht da. Ich würde seine Situation ähnlich mit der Rookiesaison von Hendricks vergleichen. Beide sind ähnlich jung und roh. Vielleicht ist Cody spielerisch etwas weiter. Etwa 15-20 Minuten auf einer schwachbesetzter SF-Position im ersten Jahr wäre schon gut. Sofern dann Clarkson doch getradet wird, kann er zwischen 2 und 3 schwingen. Collier und Filipowski haben viel Konkurrenz und werden vermutlich nicht so viel Spielzeit sehen. Markkanen und Sexton sollten soweit es geht fit bleiben und ihre Leistungen bestätigen können. Dazu der supporting cast mit Juzang, Svi, Eubanks, Potter und Mills der eigentlich nur bei Verletzungen wirklich wichtig werden. Clarkson und Collier bei erstbester Gelegenheit wieder versuchen traden und den Neuafbau weitermachen.
Zum Schluss denke ich das dieses Jahr wieder die Playoffs verpasst werden. Es sei denn 2-3 Spieler stechen wirklich heraus wie man es nicht erwartet hat. Die Draftklasse ist nächstes Jahr wohl extrem stark und Utah hat theoretisch drei Firstroundpicks. Wobei die Picks aus Cleveland und Minnesota sich wahrscheinlich jenseits der 20 einfinden werden. Aber der Jazzpick ist auch nächstes Jahr wieder bis 10 protected. Ob man wieder die Strategie der letzten beiden Jahr "tanken nach Allstarbreak" wieder fahren will? Für einen Flagg, Bailey, Harper, Edgecombe, Traore oder wer auch immer überrascht wird es nicht reichen. Es gab beim Mediaday die Andeutung das man dieses Jahr die Entwicklung der Rookies und Sohomores Vorrang hat.
Der Kader für 2024/2025
PG: Keyonte George / Patty Mills / Jason Preston (TW)
SG: Collin Sexton / Jordan Clarkson / Johnny Juzang / Isaiah Collier
SF: Cody Williams / Svi Mykhailiuk / Brice Sensabaugh
PF: Lauri Markkanen / Taylor Hendricks / Micah Potter (TW) / Oscar Tshiebwe (TW)
C: John Collins / Kessler / Kyle Filipowski / Drew Eubanks
Trainingscampdeals: Max Abmas, Isaiah Wong, Taevion Kinsey
Beim Kader fällt mir auf, dass außer Mills und Clarkson niemand älter als 27 ist.