Russischer Bär klopft an die Oldenburger Arena
BOXEN Verhandlungen über Kampf mit Schwergewichtler Valuev – Möglicher Hartmann-Auftritt
VON HEINZ ARNDT
OLDENBURG - Unmittelbar vor dem Abschluss stehen die Verhandlungen über einen Boxkampf-Tag am Sonnabend, 1. Oktober, 20 Uhr, in der Oldenburger EWE-Arena. Innerhalb der nächsten Tage wird eine Verantwortliche des Veranstalters Sauerland-Event nach Oldenburg kommen, um mit Jan Wartemann, Geschäftsführer der Weser-Ems-Halle, die Details für die Profi-Boxveranstaltung zu klären.
Sauerland-Event plant, in Oldenburg die 32-jährige Weltmeisterschafts-Hoffnung Nikolai Valuev in den Ring zu schicken. Der 2,13 Meter große „russische Bär“ weist eine eindrucksvolle Kampfserie auf. Von seinen 37 Profikämpfen gewann er 36 – davon 27 durch K.o. Das Ziel des Neunten in der Weltrangliste des Verbandes WBA ist die Schwergewichts-Weltmeisterschaft. In Oldenburg soll Valuev in einem auf zwölf Runden angesetzten Kampf um die Interkontinentale Meisterschaft im Schwergewicht boxen. Der Gegner steht jedoch noch nicht fest.
Ebenfalls in den Ring steigen soll am 1. Oktober Cengiz Koc – ein weiterer Schwergewichtler. Auch hier steht der Gegner noch nicht fest. Koc (27) gewann 22 seiner bisherigen 23 Profikämpfe. In Person von Alexander Povetkin ist ein dritter Schwergewichtler für Oldenburg eingeplant.
Möglich ist außerdem, dass die Oldenburger Profi-Box-Weltmeisterin Heidi Hartmann am 1. Oktober in der Arena in das Seilgeviert steigen wird. Den eigentlich für den 2. Juli angesetzten Kampf in der Arena gegen Mariana Garcia aus der Dominikanischen Republik musste Hartmann nach einem Verkehrsunfall kurzfristig aus Verletzungsgründen absagen.