Würde ich auch nur ein 10-30 % Risiko auf mich nehmen?
Nein
Man könnte an eine Impfpflicht denken, da beim Boxen halt Blut fließt und Krankheiten übertragen werden können. Solange es die aber nicht gibt, ist der Kranke in der Pflicht. Zwar bitter für Chagaev, der wohl am wenigsten dafür kann, aber alles andere ist Unsinn.
Also ich habe jetzt nur paar Seiten gelesen, aber Prof. med. Cola hat doch ausgedrückt dass die Chancen dass die Impfung nicht "funktioniert" bei ungefähr 20% liegen. Das reduziert ja die ohnehin wohl sehr geringe Ansteckungsgefahr nochmal um das 5 Fache. Das ist also 5mal mehr Schutz für Valuev als beim ersten Kampf der Beiden, aber Nicos Gesundheit hat ja bei Sauerland oberste Priorität^^
Valuev mache ich in der Hinsicht keinen Vorwurf, denn psychologisch kann das Ganze ja anders aussehen. Man steckt ja nicht drin im Menschen. Allerdings finde ich es schon sehr verwunderlich dass er nicht gg Hepatitis geimpft ist, da es ja 1. bekannt war dass Chagaev es hat und 2. man zB Sparringspartner auch selten deren ganze Krankheitsgeschichte kennt. Da sollte man als Berufsboxer schon versuchen sich so gut wie möglich zu schützen.
Prinzipiell muss mMn der "Kranke" sich darum kümmern dass seine Erkrankung kein Problem darstellt. Da hätte UBP halt früher mit den finnischen Leuten sprechen und die Karten auf den Tisch legen müssen. Zu hoffen dass alles schon "irgendwie läuft" finde ich sehr unprofessionell.
Allerdings glaube ich schon dass die Sache von Sauerland forciert war um ohne Mühe an den Titel zu kommen. Gerade wenn man bedenkt dass CHagaev stylemäßig für Valuev ein schwieriger Fight ist und für mich ohnehin der Favorit hat. Jetzt kann ich auch verstehen warum man das Ding irgendwo an den ARsch der Welt verfrachtet. Es klang ja für mich auch schon extrem merkwürdig dass man wohl Fans aus St. Petersburg erwartete, und daher die "räumliche Nähe" suchte. IMO schon absurdes Argument und wie man hört wäre die Veranstaltung auch ein Riesen-Flop gewesen, und auf Promo hat man wohl auch dankend verzichtet.
Jetzt erzählt Sauerland natürlich dass er ja selber Opfer ist, und viel Geld verliert etc. Aber das muss ja nicht seine Absicht gewesen sein. Es hatte ja durchaus Leute in der Hinterhand, und mit einem Sieg über zB Brewster (der Valuev vom Style natürlich viel mehr liegt) wäre Valuev dann als richtiger WM auch etwas legitimiert worden. Aber da haben dann die Leute scheinbar nicht mitgespielt (Auch welche Chance wartet Brewster eigentlich?).
Naja ich hoffe die WBA setzt das Ding nochmal an obwohl das Ganze eigentlich schon eine Realsatire ist. AUfjedenfall sollte Valuev nicht zum 2Mal durch King und Sauerland zum WM gemacht werden.