Der unabhängige Hannoveraner Mediziner Dr. Heiner Wedemeyer, der in Europa als ausgewiesener Experte für Hepatitis B gilt, Generalsekretär der europäischen Lebergesellschaft ist, und sich aus eigener Initiative an Universum gewandt hatte, sagte: „Ruslan Chagaev ist nach der Sichtung der Unterlagen komplett gesund. Ich kann der Interpretation der Kollegin aus dem finnischen Labor nicht folgen.
3 Ärzte 4 Meinungen. Es mag ja richtig sein, was Dr. Wedemeyer sagt, aber soll Valuev rumtelefonieren und dann entscheiden, wer Recht hat und wer der größere Experte ist?
Bei der "passiven Immunisierung" die man bei Valuev, um den Kampf doch noch steigen zu lassen, vorgeschlagen hat, handelt es sich letztlich um eine Immunisierung die durch Hyperimmunglobuline, das sind polyklonale Antikörper gegen bestimmte Erreger, in dem Fall HBV, erreicht wird. Die passive Immunisierung wird in der Regel, da sie teuer ist und nur einen 70-90%igen Schutz bietet, zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) eingesetzt.
Würde ich auch nur ein 10-30 % Risiko auf mich nehmen?
Nein
Man könnte an eine Impfpflicht denken, da beim Boxen halt Blut fließt und Krankheiten übertragen werden können. Solange es die aber nicht gibt, ist der Kranke in der Pflicht. Zwar bitter für Chagaev, der wohl am wenigsten dafür kann, aber alles andere ist Unsinn.