VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Frage war ja aber: wo ist das Geld hin? Und da liegt ein Teil der Antwort mMn auch in der sportlichen Diskontinuität. Transfers, Gehälter für Tribünensitzer und Handgelder, bzw. signing fees steigen mit fehlendem Plan massiv.

Das hat man auch in Bremen erlebt, als die Umstellung von der Raute (inkl. entsprechender Einkäufe) mal komplett in die Hose ging.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
63
Kuzmanovic nährt mit seinen Aussagen jetzt die Spekulationen um einen Wechsel zu Juve. (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_495604.html)

Am Anfang der Hinserie hätte ich das noch kategorisch ausgeschlossen, die letzten Spiele hat er, wenn er dann eingewechselt wurde, allerdings wenig Argumente geliefert, warum man ihn nicht für 10 Millionen ziehen lassen sollte.

Da sich dann allerdings wieder die berechtigte Frage stellt, was der Verein mit dem Geld anstellt und ob überhaupt gleichwertiger Ersatz realistisch verfügbar ist, würde ich mir eigentlich wünschen, dass man ihn zumindest noch bis zum Sommer hält.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Da sich dann allerdings wieder die berechtigte Frage stellt, was der Verein mit dem Geld anstellt und ob überhaupt gleichwertiger Ersatz realistisch verfügbar ist, würde ich mir eigentlich wünschen, dass man ihn zumindest noch bis zum Sommer hält.

Das ist die Krux bei all unseren Transfereinnahmen. Wir haben es meistens geschafft, zum Zeitpunkt des Transfers gute Ablösesummen zu erzielen (35 mio Gomez, 14 mio Khedira, 9 mio Träsch, 7,5 mio Leno, auch Beck mit rund 3 mio und Rudy mit 4 mio waren zum Zeitpunkt des Transfers in Ordnung, 10 mio für Kuzmanovic würden auch in diese Kategorie fallen), nur haben wir, vor der letzten Wintertransferperiode noch mehr als seitdem, nichts daraus gemacht. Keiner verlangt, dass wir diese Summen komplett reinvestieren. Gerade, da wir gerade einen Stadionumbau zu finanzieren haben. Aber knapp 60 %, die wir in den letzten Jahren erreicht haben, gibt einfach nicht viel Spielraum. Da muss jeder Transfer, der etwas kostet, voll einschlagen, wir verlieren ja auch Schlüsselspieler. Bei Kvist und Hajnal war das der Fall, das war auch elementar wichtig, aber das klappt schon nicht immer, wenn man 70 oder mal 75 % der Transfereinnahmen reinvestieren könnte, bei 60 % noch weniger. 70 % würden der Mannschaft schon sehr helfen. Man muss immer bedenken, dass wir nicht von Investitionen reden. Wir geben deutlich weniger aus, als wir einnehmen.

In dieser 60 % Rechnung (habe das gerade mal nachgerechnet, wir haben die letzten zwei Jahre lang 63 % reinvestiert, vor drei Jahren nur 58 %) sind andere außerplanmäßige Einnahmen (CL Achtelfinale, ausverkauftes Haus gegen Barca) bzw Kostensenkungen (Lehmanns und Hlebs Gehalt) noch gar nicht miteinbezogen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
was für ein grausamer kick zum abschluss der hinrunde. seit dem mainz-spiel wurde es eigentlich stetig schlechter und mittlerweile sind fast alle spieler im völligen formtief. tut mir leid, aber ich bin froh, dass winterpause ist.

edit: man ist ja immer noch siebter, eigentlich unfassbar :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
edit: man ist ja immer noch siebter, eigentlich unfassbar :laugh2:

Wenn Hannover heute punktet nicht mehr.

Grausame Vorstellung gestern. Mittlerweile punkten wir leider so, wie wir spielen. Das war zu Saisonbeginn noch anders. Ich hoffe mal, dass mit den Leno Millionen die ein oder andere Baustelle geschlossen werden kann und Labbadia die Spieler in der Vorbereitung wieder auf Linie bringt. Wir spielen schon die ganze Saison sehr unattraktiv, aber wenn wir nicht punkten, so wie in den letzten Wochen, lässt sich das wirklich nur schwer ertragen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mit 7 Punkten auf einen Abstiegsrang. Bis jetzt bestätigt Bruno mal wieder, wie hervorragend sich seine Mannschaften entwickeln. :saint:

ja, beste hinrunde der letzten 3 jahre. danke bruno :thumb: er kann wenig dafür dass wir bevor bobic kam bevorzugt schlechte spieler verpflichtet und überbezahlt haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Zum Ende der Hinrunde mal ne subjektive Bewertung der einzelnen Spieler



Ulreich: Bester Mann im Team. Das Theater um Leno als seinen geforderten Nachfolger souverän weggesteckt und sich nicht davon beirren lassen. Wirkt manchmal wenn man ihn anschaut wenig agressiv und dadurch ein bisschen ängstlich, denke das beeinträchtigt seinen Ruf schon ein wenig.


Boka: Überbezahlt. Rest: siehe Celozzi.

Boulahrouz: Als rechter Verteidiger nicht besonders stark, ist er als Innenverteidiger aber auch nicht mehr. Großverdiener der besser heute als morgen den Verein wechselt sobald ein passender Aussenverteidiger gefunden ist.

Celozzi: Zu schlecht. Sollte zusehen dass er einen neuen Verein findet.

Maza: Gute Neuverpflichtung, hatte Glück dass sich am Anfang alle anderen IV verletzt hatten und hat sich festgespielt. Spielt weitgehend unauffällig und sicher, wenn er weniger Elfer verursacht kann er ruhig so weitermachen, für die unberechtigte gelb-rote Karte gegen Mainz kann er nix.

Molinaro: Mehr Schatten als Licht, bemüht aber wirkungslos. Nach hinten wie gehabt nicht immer sicher, nach vorne selten effektiv. Spielt also wie immer. Ein Upgrade wäre nett.

Niedermeier: Sah dank funktionierender Innenverteidigung nur bei Mazas Rotsperre Spielzeit, dazu zwei fünfminütige Kurzeinsätze. Entspricht durchaus seinem Leistungsvermögen, mehr als Backup ist nicht drin.

Tasci: Von ihm werde ich ganz sicher kein Fan mehr, aber diese Hinrunde hat er wenigstens ordentlich gespielt.


Fazit Abwehr: Stand anfangs noch sicher, auf den Aussenpositionen wie schon zu Saisonbeginn mit deutlichem Handlungsbedarf (= Neuverpflichtung oder Spieler aus der Jugend).

_____

Bah: Keine Ahnung was der so macht. Wurde einmal in der 90. eingewechselt

Gebhart: Schwer zu beurteilen, würde ich gerne mal länger sehen als 15 Minuten. Die letzten beiden Spiele als rechter Verteidiger, nach bestem Wissen und Gewissen erledigt, heraus kamen 2 Niederlagen. Labbadia mag ihn nicht

Gentner: Katastrophale Leistungen zu Beginn der Saison, verdiente Denkpause, seitdem bester Feldspieler, aber alles andere als ein Anführer. darf auf gar keinen fall mehr auf dem flügel spielen, Kuz ersatz passt viel besser!

Hajnal: Ineffizient, schwach und unkreativ. Im Gegensatz zur letzten Rückrunde kein Faktor mehr

Kuzmanovic: anfangs stark, hat aber sehr nachgelassen. sollte sich mal wieder zusammenreissen.

Kvist: wie Kuzmanovic, nur unspektakulärer aber mit stammplatz

Traoré: wie gebhart fast nur einwechselspieler gewesen, konnte nie einen rhythmus entwickeln


Fazit Mittelfeld: Es fehlt an Kreativität im Spiel nach vorne und der nötigen Laufbereitschaft im Aufbauspiel, vor allem wenn der Ball noch bei der Abwehr ist. Es kann nicht sein, dass die Leute sich in der gegnerischen Hälfte die Eier schaukeln während die Abwehrspieler einen Anspielpartner suchen und die einzige Lösung die sie finden "Sehr geehrter unbekannter Empfänger, hier der Ball. Hoch und weit, wir wünschen viel Erfolg damit und senden freundliche Grüße" heisst. Das trat nicht nur vereinzelt auf sondern in fast jedem Spiel, es war auch keine Besserung in Sicht. Personelle Konsequenzen sind eher unnötig wenn die Spieler ihr Potential abrufen.
____

Cacau: Grauenhafte Saison. Absolut ungenügend und eines Mannschaftskapitäns unwürdig.

Harnik: Bester "Stürmer" den wir im Moment haben, vergibt aber zuviele Chancen.

Okazaki: Wird als Flügel eingesetzt, ist dort aber ineffizient. Kann sich selten durchsetzen und stellt keine echte Gefahr dar.

Pogrebnyak: Noch schlechter als Cacau. MUSS den Verein verlassen, selbst wenn er für lau spielen würde. Sein einziger Treffer diese Saison war ein Elfmeter.

Schieber: Erst gesund geworden, noch keine Verstärkung, spielt noch auf Cacauniveau. Taugt wie Cacau eigentlich nur als 2. Spitze, Problem ist: wir haben keine erste

Fazit Sturm: 5 spieler, keiner überzeugt.

_______
Trainer:
Labbadias Pläne gehen nicht auf. Der Fußball der gespielt wird ist unansehlich und ideenlos. Er selbst ist mit mehr Feuer und Einsatz an der Seitenlinie zugange als manche seiner Spieler auf dem Feld.


Mannschaft generell: Eigentlich unfassbar was die Mannschaft schon an Punkten verschenkt hat, jeder Gegner der eigentlich in einer Krise war wurde mit geschenkten Toren und Punkten aufgebaut. Die Fans (also die von denen ich ausserhalb von sportforen so lese :D) sind enorm unzufrieden mit der Arbeitseinstellung der Spieler, nur der Tabellenplatz und der verglichen mit früheren Hinrunden ordentliche Verlauf verhindern größeres Murren.
Die Springerpresse versucht zwar immer mal wieder ein Duell Harnik vs. Cacau herbeizuschreiben, aber ich glaube kaum dass da auch nur das geringste dahintersteckt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
:jubel:

JamillX und Sawyer sind hier ja absolut unersetzlich was die Beurteilung der eigenen Mannschaft betrifft.


Deine Einschätzung liest sich wie die der letzten Rückrunde.
Btw, was ist eigentlich mit Audel?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zum Ende der Hinrunde mal ne subjektive Bewertung der einzelnen Spieler...
Schöne Analyse :thumb:, man könnte als Außenstehender nur meinen, dass der VfB mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 18 steht. Irgendwo müssen doch die ganzen Punkte hergekommen sein, und der VfB war die einzige Mannschaft, die Gladbach im eigenen Stadion die Grenzen aufgezeigt hat, allerdings ohne zu gewinnen. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse im Thread anschaue, spielt der VfB ja trotz vernichtender Kritiken immer noch gut in der oberen Hälfte der Erwartungen, denn EL ist noch durchaus drin.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gebhart: Schwer zu beurteilen, würde ich gerne mal länger sehen als 15 Minuten. Die letzten beiden Spiele als rechter Verteidiger, nach bestem Wissen und Gewissen erledigt, heraus kamen 2 Niederlagen. Labbadia mag ihn nicht



Das muss man Labbadia doch hoch anrechnen: Er mag meinen absoluten Anti-1.Liga-Spieler nicht. Dabei ist er selbst auch noch mein absoluter Anti-Trainer... :crazy:

Mit der momentanen Tabellensituation kann der VfB mMn nur zufrieden sein. Mehr ist mit dem Kader nicht drin (Mit dem Trainer, auch wenn der Kader besser oder anders wäre auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte...). Ich denke eher man wird in der RR noch einige Plätze verlieren wird und dann am Ende irgendwo zwischen 9-12 rauskommt (was das in der Umfrage erwähnte Niemandsland wäre). Ob man dann mit Labbadia in die nächste Saison geht bleibt abzuwarten. Ich gönne es euch nicht, denn generell habe ich nichts gegen den VfB. Die derzeitigen Umstände sind noch dazu leider auch dem unausgegorenen und trotzdem nicht billigen Kader geschuldet, objektiv kann man Bruno (leider) gar nicht so viele Vorwürfe machen, ich sehe niemandem der dieses Team signifikant besser hätte platzieren können (ab Platz 6 aufwärts).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Schöne Analyse :thumb:, man könnte als Außenstehender nur meinen, dass der VfB mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 18 steht. Irgendwo müssen doch die ganzen Punkte hergekommen sein, und der VfB war die einzige Mannschaft, die Gladbach im eigenen Stadion die Grenzen aufgezeigt hat, allerdings ohne zu gewinnen. ;)

Seit 8 spielen (siege gegen augsburg mit nur einem tor differenz zählen als unentschieden) nicht mehr gewonnen und trotzdem noch achter. Seit acht spielen! ACHT! Trotz klarster chancen und teilweiser deutlicher Überlegenheit. Seit dem neunten spieltag kein Sieg mehr! Wer kann damit bitte zufrieden sein? Der Tabellenstand sagt darüber leider gar nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich sehe niemandem der dieses Team signifikant besser hätte platzieren können (ab Platz 6 aufwärts).

Das ist sehr spekulativ. Super Trainerleistungen (Slomka und Tuchel letztes Jahr) kommen ja oft daher, dass man das der Mannschaft und dem Kader gar nicht zugetraut hätte.

Aber: Obwohl ich ihn grundsätzlich kritisch sehe würde ich da Labbadia keinen großen Vorwurf machen. So unschön das anzusehen ist, das Defensivkonzept dürfte der einzige Weg sein, mit diesem Kader erfolgreich zu sein. In den letzten Wochen hat das allerdings überhaupt nicht mehr geklappt.

Das lässt sich alles ohne Spekulationen sagen. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
man muss aber auch sagen, dass viele spieler individuell einfach völlig außer form sind und da muss sich auch labbadia fragen, warum. es ist aufgabe des trainers, die mannschaft zu trainieren :))) und damit die spieler besser zu machen bzw. das optimum rauszuholen. ich sehe momentan kaum einen, der so gut spielt wie er könnte. gut, wenigstens die ausdauerschwäche scheint behoben.

das soll nicht heißen, dass ich die spieler hierfür aus der verantwortung ziehe.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
man muss aber auch sagen, dass viele spieler individuell einfach völlig außer form sind und da muss sich auch labbadia fragen, warum. es ist aufgabe des trainers, die mannschaft zu trainieren :))) und damit die spieler besser zu machen bzw. das optimum rauszuholen. ich sehe momentan kaum einen, der so gut spielt wie er könnte. gut, wenigstens die ausdauerschwäche scheint behoben.

das soll nicht heißen, dass ich die spieler hierfür aus der verantwortung ziehe.

Das ist wohl die entscheidende Frage. Manche VfB-Fans denken auch Gebhart müsste schon längst Stammspieler sein, und nicht nur beim VfB, sondern auch gleich noch in der deutschen Nationalmannschaft.

Der größte Fehler war für mich Hemlein nach seinem überragenden Pokalspiel (wenn auch nur gegen den FSV Frankfurt) wieder rauszunehmen. Traore und Hemlein haben dort perfekt mit Cacau und Harnik harmoniert. Das hätte man auch mal in der Bundesliga probieren können statt dieses verzweifelten 4-Stürmer Systems von denen ausser Harnik keiner für den Flügel taugt. Zu den Horrorleistungen von Cacau fällt mir sowieso nichts mehr ein. Egal ob Zuckerbrot oder Peitsche, er zahlt momentan nichts zurück. Da kann man nur auf Schieber hoffen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
Das ist wohl die entscheidende Frage. Manche VfB-Fans denken auch Gebhart müsste schon längst Stammspieler sein, und nicht nur beim VfB, sondern auch gleich noch in der deutschen Nationalmannschaft.
dazu zähle ich mich nicht, auch wenn wahrscheinlich etwas fanbrille dabei sein wird. ich bilde mir aber ein, dass ich die meisten spieler schon besser spielen habe sehen ;) muss ja nicht gleich 2007 reloaded sein.

die platzierung in der tabelle ist ja an und für sich ok (es sind sogar nur 4 punkte zur euro league). es zählt aber der gesamteindruck, und hier ist die tendenz in den letzten spielen klar negativ. da ich auch nicht glaube, dass man aus den nächsten beiden spielen wie in der hinrunde 4 punkte holen kann, geht mein blick in der tabelle eher nach unten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ja gut, der Japaner selbst ist ja praktisch a Weltstar, er kann links wie rechts, hinten wie vorne. Und weil eine Bundesliga ohne Eintracht Frankfurt nicht das Gleiche ist gibts nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! Äh was wollt ich sagen? Achja: Der VfB einigte sich mit Albirex Niigata über eine Ausleihe von Verteidiger Gotoku Sakai bis Juni 2013 mit einer anschließenden Kaufoption für den VfB

Son Goku spielt jetzt bei UNS!

L0DBt.jpg
 
Oben