VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Hasenhüttl wäre für die Stuttgarter eine Option, falls Korkut scheitert.
Ganz gut, dass die EL an denen vorbei ging, wären ja dann völlig konfus.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Ich würde Korkut lieber früher als später entlassen. Der Kader hat Potenzial, aber dieser Trainer ist nicht gut genug. Ist einfach so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
So, wie in der Rückrunde alles "richtig" war, ist momentan alles "falsch", was Korkut macht. Er ist nicht ansatzweise ein so guter Trainer, wie es letzte Rückrunde schien, aber auch nicht so schlecht, wie es momentan wirkt. Die Eigendynamiken, die sich in der Rückrunde und bisher in der Hinrunde entwickelt haben, sind schon krass. Klar ist, dass es Punkte und auch eine spielerische Weiterentwicklung braucht (hat Reschke explizit angesprochen). gg Bremen, in Hannover - da kann man was holen. Danach geht es gegen Dortmund und nach Hoffenheim. Wenn Korkut in den nächsten zwei Spielen nur einen oder null Punkte holt weiß ich nicht, ob er das Spiel gegen Dortmund bekommt. Zumal nach Hannover auch Länderspielpause ist, immer ein idealer Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, wenn man ihn denn vollziehen will.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke, man kassiert morgen gegen Bremen die nächste Niederlage - und dann muss man eigentlich die Reißleine ziehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass man hier einfach nur Pech mit den Ergebnissen hat ... man ist einfach nicht gut genug, obwohl mehr als genug Potenzial in dieser Mannschaft schlummert. Die angesprochene spielerische Entwicklung vermisse ich komplett und ganz überraschend kommt der Einbruch unter Korkut jetzt nicht wirklich. Man stelle sich vor, man hätte sich auch noch für die EL qualifiziert :panik:

Hasenhüttl wäre schon ein absoluter Traum. Falls der Bock auf den Job hat, ist das IMO ein no-brainer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Stuttgart wäre für Hasenhüttl schon mehr als interessant. Wenn er in Deutschland bleiben möchte, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist Stuttgart mit der aktuellen Trupe + dem Potential und auch Möglichkeiten, eigentlich eine Adresse was er mehr als in Betracht ziehen sollte. Klar kann er auch noch auf Leverkusen oder Schalke spekulieren, nur denke ich dass Herrlich da erstmal sich aus dem Gröbsten rausgearbeitet hat und Heidel wird an Tedesco so lange wie möglich festhalten.

Im Endeffekt sprechen wir da ja auch von der nächsten Länderspielpause, was die logischste und passendste Zeit ist um einen Trainerwechsel zu vollziehen, wenn da auf Schalke und in Kusen sich nichts tut und Stuttgart die Reißleine zieht, dann wird Hasenhüttl bei einem Angebot sich das mehr als überlegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Muskelbündelriss bei Donis :(

Bitter.

Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Man kann sehr wohl kritisch anmerken, dass man von Werder in Überzahl zum Teil an die Wand gespielt wurde. Aber die Mannschaft hat ein Erfolgserlebnis gebraucht. Und letztlich hat Werder kein Tor geschossen, das Gegentor hat man sich buchstäblich selber eingeschenkt.

Da gefällt mir auch die Reaktion von Zieler nicht, um ehrlich zu sein. Mir ist Selbstreflexion extrem wichtig, das ist vielleicht nicht immer kompatibel mit Profisport, wo man Selbstvertrauen braucht. Aber das hier geht dann schon ein bisschen zu weit:

"Das Ding klären wir intern", so der Keeper zur Schuldfrage.

Was gibt es da intern zu klären? Du bist schuld, Ron-Robert. Ist mMn nicht zu viel verlangt, dass man da öffentlich zu steht.

"Das ist wieder typisch, dass man das wieder auf die Szene reduziert", wütete der Keeper. "Ich glaube, ich habe ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich bin sehr zufrieden, das war sehr souverän. Wie man so schön sagt: Was man nicht sieht, kann man nicht halten.

Wenn man ein Gegentor alleine verschuldet kann man als Keeper kein "sehr gutes Spiel" machen. Und was man nicht sieht mag man nicht halten können, aber es wäre schon ganz gut, wenn man als Torhüter hinschaut...

Ich will mich jetzt nicht auf Zieler einschießen. Der Fehler war extrem unglücklich, kann aber mal passieren. Der Umgang damit gefällt mir allerdings nicht. Und bei so einem Fehler kann er auch niemand etwas vormachen. Jeder weiß, dass es sein Bock war. Also einfach dazu stehen, sich bei Mannschaft und Fans entschuldigen und sich freuen, dass man das Spiel gewonnen hat.

Zum Glück ist Zieler nicht nach jedem Patzer so. Eine (offensichtliche) Schuld nicht einzugestehen ist mMn eine der unsympathischsten Charaktereigenschaften, die man haben kann.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
War gestern im Stadion und wenn man ehrlich ist, war die Leistung von Anfang an genauso schlecht wie zuvor. Wenn es dumm läuft, verliert man gegen 10 Bremer 2:3. Korkut ist das Problem und das ist mehr als offensichtlich. Was der mit der Mannschaft veranstaltet grenzt fast schon an Körperverletzung für den Fan. Klar kann man jetzt behaupten, dass der Kader nicht so toll ist, wie man vor der Saison hätte vermuten können, doch stellen die mehr als seltsamen Personalentscheidungen vom Trainer ein riesiges Problem dar.

Wenn man sich im Vergleich dazu das mutige Bremer Spiel anschaut (Zwei Stürmer bei 10 Mann zu bringen) und sieht mit welch einer Selbstverständlichkeit die ihr Spiel aufgezogen haben, erzürnt mich diese Hosenscheißer Art von Korkut noch mehr. Die Probleme zu Saisonbeginn sind alle Hausgemacht.

Die Donis Verletzung tut richtig weh. Glaube, dieser hätte sich nun in der Mannschaft festgespielt und fällt jetzt ewig aus. Korkut hätte ihn gar nicht mehr rausnehmen können ohne sich noch mehr der Lächerlichkeit preisgeben zu können. Hat sich jetzt erledigt und ich hoffe, er bringt nicht wieder Huub Gedächtnis Aufstellungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@liberalmente
Du hast Grundsätzlich schon recht, ich habe mir die Szene aber grade nochmal angesehen und bin der Meinung, dass Zieler da berechtigt sauer ist. Aus zwei Gründen:
1. Der Spieler muss sehen, dass Zieler grade mit irgendwas beschäftigt ist (konnte ich nicht genau sehen). Das lernt man in der F-Jugend: Vergewissere Dich, dass der aufnehmende Spieler bereit ist. Natürlich kann man hier auch Zieler in die Pflicht nehmen, dass er der aufmerksam bleiben muss, aber:
2. In der Situation werfe ich den Ball niemals zum Keeper. Natürlich weiß ich nicht, wie Korkut das haben will, aber so gut wie jeder Trainer, den ich kenne, sagt: Einwurf entweder kurz in den Fuß oder lang die Linie entlang nach vorne.

Bedeutet, Zieler rechnete in der Szene vermutlich nicht damit, dass der Ball zu ihm kommt (weil absolut unüblich) und der einwerfende Spieler vergewisserte sich nicht, ob Zieler im Spiel ist, sondern warf (mein Eindruck) unnötig überhastet in seine Richtung. Natürlich macht das Zieler nicht frei von Schuld, aber ich kann verstehen, dass er sauer ist und Klärungsbedarf hat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Wenn man ein Gegentor alleine verschuldet kann man als Keeper kein "sehr gutes Spiel" machen. Und was man nicht sieht mag man nicht halten können, aber es wäre schon ganz gut, wenn man als Torhüter hinschaut...

Ähm was? Du nimmst hier wirklich den Einwerfer komplett aus der Schusslinie? Für mich hat der Einwerfer eigentlich mehr Schuld, denn
a) achtet er nicht darauf, dass Zieler gerade nicht hinschaut
b) wirft er ihn direkt aufs Tor. Ebenso wie bei Rückpässen sollte man schon darauf achten, daß der Ball nicht mit zu hoher Geschwindigkeit aufs eigene Tor geht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
2. In der Situation werfe ich den Ball niemals zum Keeper. Natürlich weiß ich nicht, wie Korkut das haben will, aber so gut wie jeder Trainer, den ich kenne, sagt: Einwurf entweder kurz in den Fuß oder lang die Linie entlang nach vorne

Warum nicht? Der Keeper stellt immer eine Option dar.

In dieser Situation haben beide gepennt, Zieler für mich mehr als der Einwerfer.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Ähm was? Du nimmst hier wirklich den Einwerfer komplett aus der Schusslinie? Für mich hat der Einwerfer eigentlich mehr Schuld, denn
a) achtet er nicht darauf, dass Zieler gerade nicht hinschaut
b) wirft er ihn direkt aufs Tor. Ebenso wie bei Rückpässen sollte man schon darauf achten, daß der Ball nicht mit zu hoher Geschwindigkeit aufs eigene Tor geht

Sehe ich auch so.

Das ein Spieler sich auf dem Feld mal den Schuh zubindet oder anderweitig nicht 100% auf den Ball konzentriert ist, WENN das Spiel gerade ruhig ist oder gar ein Standard vorbereitet wird, kann vorkommen. Ich glaube, dass kann jeder der Ballsport betreibt bestätigen. Spielzüge unter Druck müssen blind möglich sein, da muss man sich auf die Konzentration und den Standort des Mitspieler verlassen können - wenn man dagegen so viel Zeit hat wie in dieser Situation, muss man als abspielender/werfender Spieler sicher sein, dass der andere auch gerade voll da ist.

Jetzt war die Szene natürlich nicht in der anderen Hälfte oder so, weswegen man Zieler durchaus auch einen Vorwurf machen kann. Aber insgesamt sehe ich die Hauptverantwortung (vorbehaltlich anderweitiger interner Absprachen) eher beim einwerfenden Spieler. Und dann ist Zieler zurecht fuchsig, weil er wie der Idiot darsteht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Hmm, ich sehe die Schuld 90/10 bei Zieler. Die 10% auch nur weil Sosa den Ball auf und nicht neben das Tor wirft. Ansonsten muss Zieler natürlich aufpassen und so schwer war der Ball im Endeffekt auch nicht zu verarbeiten, aber Zieler ist halt auch einfach nicht halb so ein guter Fußballer wie er denkt.

Zielers Interview nach dem Spiel war auch extrem unsympathisch. Ich hoffe das man intern nicht auch Sosa die Schuld in die Schuhe schiebt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fand die Interviews, nicht nur Zieler, nach dem Spiel eher in dem Tenor, als dass tendenziell der Einwerfer mehr Schuld trägt. Wahrscheinlich gab es intern eine Ansage, in welche Richtung diese Einwürfe gehen sollen und der Einwerfer hat sich für was anderes entschieden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.935
Punkte
113
Wird ein spannendes Krisenduell am Wochenende bei 96. Hannover steht noch mehr unter Dampf, deshalb sehe ich die Chancen das 96 gewinnt als größer an.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
Nach dem Spiel kann Korkut gehen, diese Aufstellung ist schlicht unerklärlich dumm, genauso wie die nicht gegebene Karte für Felipe.


Badstuber MUSS raus!
 
Oben