Naja, also wenn Willig jetzt eine gute Saisonschlussphase hinlegt und den VfB rettet bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht doch bleibt. Halte es aber aus kommunikationstechnischer Sicht für richtig, das jetzt erstmal so wegzubügeln, damit die Fragen erst einmal gar nicht auftauchen.
Was meldet die Bild denn? Eine kurze Google Suche war nicht erfolgreich. Ich fand die Idee Glasner eigentlich gar nicht schlecht. Total unbekannter Name, aber
interessante Vita. (andere Quelle:
Interview mit ihm). Macht einen ziemlich analytischen Eindruck auf mich. Aber scheint ja leider sehr konkret mit Wolfsburg zu sein.
In dieser K*ck-Saison gibt es doch einen Silberstreif am Horizont. Ich weiß nicht wie Reschke das gemacht hat (und ich verstehe den Berater da nicht, soll aber nicht meine Sorge sein), aber die VVL von Mangala bis 2023 wird dem VfB noch viel Freude bereiten. Ich verfolge den HSV wegen Wolf ziemlich intensiv und der Junge hat einen Sprung gemacht, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Zugegeben, ich verfolge die 2. Liga normalerweise nicht intensiv, aber ich habe seit Jan Simak keinen so dominanten Zweitligaspieler mehr gesehen. Terodde müsste man vielleicht auch nennen, aber da kennt man eben sein Limit.
Das schöne ist, dass sich Mangalas Spielstil sehr gut auf die erste Liga übertragen lassen sollte. Er bringt als ZM (egal ob 6 oder 8) einfach das komplette Paket mit. Athletisch sehr gut, kaum vom Ball zu trennen, gute Antizipation, zweikampfstark, Dynamik im Spiel nach vorne. Ich bin ganz ehrlich, habe diese Entwicklung nach seiner Zeit in Stuttgart nicht kommen sehen. Man konnte die Athletik sehen, aber er hat da einfach sehr risikoreich gespielt. Mittlerweile hat er aber eine sehr gute Balance zwischen Risiko und Sicherheit gefunden.
Er ist ein Spieler, der mit mehr Erfahrung nur besser werden sollte. Ich mache das selten (bei Spielern, zumindest), aber bei ihm würde ich mich festlegen, dass er in spätestens drei Jahren bei einem Spitzenverein spielt und auch Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft ist. Solche Talente auf der Königsposition 6 findet man selten. Entsprechend werden die Topvereine auch um ihn buhlen.
Ich befürchte, dass er, Vertrag hin oder her, nicht noch ein Jahr zweite Liga spielen wird. Da würde der Abstieg dann doppelt weh tun, weil es die Leverage zerstört. Aber wenn der VfB die Klasse halten sollte wird er mMn ein grandioses ZM mit Ascacibar bilden. Die beiden ergänzen sich auch sehr gut. Und die 8er-Position ist mMn die größte Schwäche in dieser Saison. Dass da Castro spielen muss, und wohl sogar die beste Option ist, spricht Bände.
Durch die Vertragssituation sehe ich Chancen, dass der VfB da irgendwann mal 40+ Millionen einnehmen kann. Dafür muss sich Mangala natürlich in der Bundesliga beweisen, aber ich bin da sehr optimistisch. Ich hoffe nur, dass er es im VfB-Trikot tut. Ansonsten bitte kreativ werden und ihn von der 2. in die 1. Liga verleihen. Im Sommer bekommst du nach einem Abstieg (und wenn er Stunk macht) vielleicht 15 Millionen für ihn. Das wäre ein schlechter Witz angesichts des Potenzials.