VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn ...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
Mit "solide" gurkt Stuttgart schon Ewigkeiten rum und zwischen Titz und Zorniger liegen Welten was Philosophie und Charakter anbelangt, überhaupt nicht vergleichbar.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.278
Punkte
113
Für Stuttgart muss es jetzt darum gehen die relegation zu sichern. Platz 15 ist wohl nicht mehr drin, aber die letzten beiden sind extrem schlecht und Paderborn und Union sind auch gut schlagbar. Eigentlich sollte Stuttgart das schaffen.
Sehe das natürlich auch durch die Fanbrille aber Paderborn würde mit diesen Stuttgartern und vor allem diesem Abwehrhühnerhaufen aktuell den Boden aufwischen.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
93
Als Augsburger natürlich ein God Tag für mich. 😍😍😍

Aber Weinzierl als Zweitligatrainer zu bezeichnen für mich ein Treppenwitz. Unter diesem Mann war der FCA eine Penislänge entfernt Liverpool zu schlagen (Stafylidis Freistoß)

Der VFB tritt mit 3 Weltmeistern (Pavard, Zieler und Gomez) Augsburg und geht 0-6 unter. Dieser Verein hat ganz andere Probleme als den Trainer. Charakter wäre hier gefragt!!! Nicht vom Trainer, nicht vom Präsidium. Die Mannschaft ist hier gefragt!! Wo ist dieser Gomez der 6 Millionen kassiert??
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Als Augsburger natürlich ein God Tag für mich. 😍😍😍

Aber Weinzierl als Zweitligatrainer zu bezeichnen für mich ein Treppenwitz. Unter diesem Mann war der FCA eine Penislänge entfernt Liverpool zu schlagen (Stafylidis Freistoß)

Der VFB tritt mit 3 Weltmeistern (Pavard, Zieler und Gomez) Augsburg und geht 0-6 unter. Dieser Verein hat ganz andere Probleme als den Trainer. Charakter wäre hier gefragt!!! Nicht vom Trainer, nicht vom Präsidium. Die Mannschaft ist hier gefragt!! Wo ist dieser Gomez der 6 Millionen kassiert??
Gomez Weltmeister? LOL Gomez war 2014 nicht dabei..
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Bei Weinzierl müsst ihr halt auch bedenken das der in seiner ersten Saison beim FCA mehr als nur auf der Kippe stand. Ich erinnere gerne an diese ominöse Hinrunde mit gerade mal 9 Punkten auf dem Konto. Reuter hat aber trotzdem an ihm festgehalten und man spielte danach eine bärenstarke Rückrunde. Der hat also erst nach einem halben Jahr gezündet. Sein Vorteil halt das man beim FCA trotz mieser Ergebnisse immer die Ruhe bewahrt hat. Das hatte er in Stuttgart und v.a. auf Schalke nie. Find's zwar schade um ihn aber durch seinen unsauberen und erzwungenen Abschied aus Augsburg isser selbst Schuld. Mal schauen ob er jetzt endlich mal seine Ansprüche herunterschraubt. Sollte vielleicht in Zukunft einen Zweitligisten coachen um wieder auf die Beine zu kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Die Niederlage gestern tat weh. Wirklich ein klassischer Fall von Tiefpunkt. Aber: wenn man verliert, dann wenigstens hoch, so dass Weinzierl auch sicher weg ist. Fand ihn bei seiner Verpflichtung schon OK. War für mich immer ein Unsympath, aber ich dachte, er sei ein kompetenter Unsympath. Davon kann bei seiner Amtszeit in Stuttgart aber wirklich keine Rede sein. Und es tut mir leid, mit so einer negativen Körpersprache, Gestik und Mimik kommst du heutzutage einfach auch nicht mehr zurecht. Man sollte sowas nicht überbewerten, aber es ist auch nicht so, als würde sowas keine Rolle spielen. Spieler merken sowas. Es färbt ab. Genauso wie es auf uns Normalos abfärbt, wenn der Vorgesetzte immer so dreinschaut, als hätte man ihm gerade den Jahresurlaub gestrichen. Es spricht nichts dagegen, ruhig, sachlich und analytisch zu sein. Aber negativ sollte die Körpersprache mMn nie sein.

Mit Weinzierl hätte ich auch in der Relegation starke Bedenken gehabt. Da wäre dann die Hoffnung gewesen, dass sich der Bundesligist eigentlich immer durchsetzt. Ich kann mir unter Nico Willig tatsächlich einen kleinen Neuanfang vorstellen. Habe vor zwei Wochen diesen Artikel gelesen und dachte mir schon so: der wäre doch eigentlich einen Versuch wert.

Habe ihn im vergangenen Sommer auf einer Veranstaltung ein klein wenig kennengelernt und er hat einen guten, zielstrebigen Eindruck auf mich hinterlassen. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mich im damaligen VfB-Thread auch positiv über ihn geäußert. Natürlich muss man abwarten, wie er den Sprung vom Jugendfußball in den Abstiegskampf in der Bundesliga hinbekommt. Aber als Jugendtrainer hat er es schon richtig gut gemacht.

Und ich traue ihm auch zu, dass er die Mannschaft mutiger spielen lässt. Ist nicht so, als hätte ich gar kein Verständnis für die Idee dahinter (Abstiegskampf, Fokus auf Defensive), aber der Fußball unter Weinzierl war eben brutal unerfolgreich und brutal unansehnlich. Letzteres wird erst einmal besser, da bin ich optimistisch.

Dass man sich jetzt nicht extern bedient hat kann ich nachvollziehen. Nach der Saison muss sowieso ein brutaler Umbruch kommen, egal ob in Liga 1 oder 2. Wenn Willig jetzt liefert kann man das vielleicht mit ihm als Trainer machen. Wenn nicht sucht man einen Trainer, der dann auch eine komplette Vorbereitung bekommt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Was mir aufgefallen ist, dass die Stuttgarter Defensiven da trotz meist Überzahl rumgelaufen sind wie Falschgeld. Drei Mann rennen dem Mann mit dem Ball nach, und den 2. Angreifer lässt der der eigentlich am nächsten dran ist einfach stehen. Kommt der "wie durch ein Wunder" dann an den Ball (der Getripelte spielt den Ball ab - abgefeimt), reagiert dieser Abwehrspieler "irritiert", dreht sich langsam hin, fuchtelt schon mit den Armen, TRABT langsam hin zu dem hält aber 3 Meter Abstand wie ein Fohlen das über die Wiese bockspringt. Und wenn der dann tatsächlich auf das Tor schiesst (gemein!) und trifft, rudert er mit den Armen als wäre da ein imaginärer 4. Mann gewesen der für den "zuständig" gewesen wäre. Obwohl es ganz klar sein Mann war. Ich glaube das ist mindestens 2 mal der gleiche Spieler gewesen, wenn nicht öfter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
Ich kann mir unter Nico Willig tatsächlich einen kleinen Neuanfang vorstellen. Habe vor zwei Wochen diesen Artikel gelesen und dachte mir schon so: der wäre doch eigentlich einen Versuch wert.

Wenn Willig jetzt liefert kann man das vielleicht mit ihm als Trainer machen.


Interimstrainer Nico Willig wird den abstiegsbedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart definitiv nur bis Sommer betreuen. Das betonte Sportvorstand Thomas Hitzlsperger am Ostersonntag.

"Wir haben es klar abgesprochen: Es wird bis zum Ende der Saison laufen - und nicht darüber hinaus. Da gab es ein klares Bekenntnis von beiden Seiten, keine lange Diskussion", sagte der frühere Nationalspieler.

Laut Bild scheint der neue Trainer ab Sommer auch festzustehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Naja, also wenn Willig jetzt eine gute Saisonschlussphase hinlegt und den VfB rettet bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht doch bleibt. Halte es aber aus kommunikationstechnischer Sicht für richtig, das jetzt erstmal so wegzubügeln, damit die Fragen erst einmal gar nicht auftauchen.

Was meldet die Bild denn? Eine kurze Google Suche war nicht erfolgreich. Ich fand die Idee Glasner eigentlich gar nicht schlecht. Total unbekannter Name, aber interessante Vita. (andere Quelle: Interview mit ihm). Macht einen ziemlich analytischen Eindruck auf mich. Aber scheint ja leider sehr konkret mit Wolfsburg zu sein.


In dieser K*ck-Saison gibt es doch einen Silberstreif am Horizont. Ich weiß nicht wie Reschke das gemacht hat (und ich verstehe den Berater da nicht, soll aber nicht meine Sorge sein), aber die VVL von Mangala bis 2023 wird dem VfB noch viel Freude bereiten. Ich verfolge den HSV wegen Wolf ziemlich intensiv und der Junge hat einen Sprung gemacht, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Zugegeben, ich verfolge die 2. Liga normalerweise nicht intensiv, aber ich habe seit Jan Simak keinen so dominanten Zweitligaspieler mehr gesehen. Terodde müsste man vielleicht auch nennen, aber da kennt man eben sein Limit.

Das schöne ist, dass sich Mangalas Spielstil sehr gut auf die erste Liga übertragen lassen sollte. Er bringt als ZM (egal ob 6 oder 8) einfach das komplette Paket mit. Athletisch sehr gut, kaum vom Ball zu trennen, gute Antizipation, zweikampfstark, Dynamik im Spiel nach vorne. Ich bin ganz ehrlich, habe diese Entwicklung nach seiner Zeit in Stuttgart nicht kommen sehen. Man konnte die Athletik sehen, aber er hat da einfach sehr risikoreich gespielt. Mittlerweile hat er aber eine sehr gute Balance zwischen Risiko und Sicherheit gefunden.

Er ist ein Spieler, der mit mehr Erfahrung nur besser werden sollte. Ich mache das selten (bei Spielern, zumindest), aber bei ihm würde ich mich festlegen, dass er in spätestens drei Jahren bei einem Spitzenverein spielt und auch Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft ist. Solche Talente auf der Königsposition 6 findet man selten. Entsprechend werden die Topvereine auch um ihn buhlen.

Ich befürchte, dass er, Vertrag hin oder her, nicht noch ein Jahr zweite Liga spielen wird. Da würde der Abstieg dann doppelt weh tun, weil es die Leverage zerstört. Aber wenn der VfB die Klasse halten sollte wird er mMn ein grandioses ZM mit Ascacibar bilden. Die beiden ergänzen sich auch sehr gut. Und die 8er-Position ist mMn die größte Schwäche in dieser Saison. Dass da Castro spielen muss, und wohl sogar die beste Option ist, spricht Bände.

Durch die Vertragssituation sehe ich Chancen, dass der VfB da irgendwann mal 40+ Millionen einnehmen kann. Dafür muss sich Mangala natürlich in der Bundesliga beweisen, aber ich bin da sehr optimistisch. Ich hoffe nur, dass er es im VfB-Trikot tut. Ansonsten bitte kreativ werden und ihn von der 2. in die 1. Liga verleihen. Im Sommer bekommst du nach einem Abstieg (und wenn er Stunk macht) vielleicht 15 Millionen für ihn. Das wäre ein schlechter Witz angesichts des Potenzials.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
ja, Mangalas Entwicklung in dieser Saison stimmt mich auch sehr positiv. Das macht es umso trauriger, wenn du jede Woche "Routiniers" wie Castro und Gentner rumturnen siehst ... dabei hatte ich bei Castros Verpflichtung ja auch noch gedacht, dass der weiterhelfen kann. Ich sehe übrigens noch weitere Silberstreifen, denn bei all den negativen Entwicklungen soll nicht untergehen, dass man mit Ozan Kabak einen wirklichen Rohdiamanten an Land gezogen hat. Da wäre ein Abstieg gleich doppelt und dreifach bitter, weil er laut Bild in dem Fall durch eine Klausel um 15 Millionen gehen kann. Das wäre eine Katastrophe, wenn man sich mal ansieht, um welche Summen talentierte junge IVs aktuell wechseln.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Die Kaderplanung in Kombination mit Korkut und dann Weinzierl war einfach schwachsinnig hoch Tausend. Man holt sich abgehalfterte Routniers in Kombination mit ein paar Talenten, wo eigentlich schon vorprogrammiert war, welche Spieler überwiegend bevorzugt werden und es keine Entwicklung geben kann. Jetzt kann man sagen, dass man bei der Talentauswahl sich charakterschwache Halodries ans Bein gebunden hat, weshalb die Trainer deshalb nicht auf sie setzten. Die Stories darüber (Maffeo, Donis und was weiß ich wer noch) mögen vielleicht stimmen, doch war das ganze vermutlich nicht so einseitig wie es jetzt dargestellt wird. MMn haben die Trainer bestimmt ihren ordentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Sache so eskaliert ist. Ein Trainer mit vernünftiger Menschenführung hätte die Spieler bestimmt besser in der Spur gehalten (Wolf).

Hoffentlich sieht man ein, dass der Kader mal wieder gründlich ausgemistet gehört und das unabhängig von der Liga. Gomez, Gentner, Castro, Aogo, Beck, Badstuber, Didavi und Konsorten gehören entweder in den Ruhestand oder wenn sich kein Verein für sie findet mit nem goldenen Handschlag abgefunden. Leider wird man die alle nicht loswerden und es ist vermutlich auch nicht gewollt. Allerdings waren 90 Prozent dieser Transfers der Anfang vom Ende. Das man nur mit Talenten nichts reißen wird ist so was von schwachsinnig. Die Erfahrung der genannten brachte genauso 0,0. Gomez vielleicht noch ausgenommen letzte Rückrunde. Der Rest war Schwachfug mit Ansage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
Oliver Glasner soll ein Kandidat für den Trainerjob sein. Glaub ich aber nicht dran, der dürfte bei Wolfsburg landen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ich nehme an du meinst Wolfgang Wolf? Hannes Wolf ist in der Hinsicht bislang noch nicht als besonders fähig aufgefallen

Dir ist vielleicht nicht aufgefallen, dass es weder beim VfB, noch beim HSV bisher irgendwelche Probleme zwischen Wolf und dem Team gab, die öffentlich ausgetragen wurden. Und es ist nicht so, als gäbe es bei den beiden Vereinen keine Medien vor Ort, die da mal nachhaken würden.

Es wird nicht jeder Spieler immer glücklich sein, das ist schlichtweg unmöglich, aber mehr, als dass sowas dann intern besprochen wird, kannst du nicht erwarten.

Wolf hat eine extrem hohe soziale Intelligenz, die ihm in der Hinsicht enorm weiterhilft. Ich habe ihn in sozialen Situationen erlebt. Das ist nicht "normal" oder 0815. Ich habe nur sehr wenig Menschen persönlich kennengelernt, deren Fähigkeiten in dem Bereich so ausgeprägt sind.

Man kann ihn in taktischer Hinsicht kritisieren, gar keine Frage. Habe erst gestern eine Diskussion mit Le Freaque im HSV-Thread darüber gehabt. Aber ihm zu unterstellen, dass er als Leader, in der Mannschafts- und Menschenführung "bislang noch nicht als besonders fähig aufgefallen" sei, ist mMn schon ganz klar Unfug.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Man kann ihn in taktischer Hinsicht kritisieren, gar keine Frage. Habe erst gestern eine Diskussion mit Le Freaque im HSV-Thread darüber gehabt. Aber ihm zu unterstellen, dass er als Leader, in der Mannschafts- und Menschenführung "bislang noch nicht als besonders fähig aufgefallen" sei, ist mMn schon ganz klar Unfug.
Dass du bei Wolf nicht objektiv bist ist schon länger bekannt deshalb ist auch das was du mit "mMn" unterzeichnest für mich irrelevant. ich lass mich gerne mit Beispielen überzeugen, dummerweise bringst du keine, beschreibst nur deine Gefühle für ihn
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Wie wäre es denn, wenn du Beispiele für deine Aussage "bislang noch nicht als besonders fähig aufgefallen" nennen würdest? Schließlich stellst du diese Hypothese auf, die aus meiner Sicht recht klar gegen die Mehrheitsmeinung in dieser Hinsicht geht.

Und dass du die Meinung von jemand ignorierst, der ihn Abseits von Interviewsituationen und öffentlichen Aussagen kennt, ist natürlich dein gutes Recht, nur ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Die Behauptung war "Wolf ist super Teampsycholeader", ich sagte ich wüsste jetzt nicht was ihn zu einem macht. Das ist weder Hypo- noch Antithese sondern ein Hinweis auf eine sehr sehr dürftige
Begründung und Beweisführung, da er entlassen wurde weil die Mentalität der Mannschaft nicht in den Griff bekommen hat. Das ist kein Vorwurf (da schon eher die Katastrophentaktiken), denn das haben auch viele andere Trainer nicht besser gemacht, sondern eine Feststellung. Es ist aber die Bestätigung dass er das was er angeblich so gut kann eben nicht bedeutend besser macht als andere Trainer.

Ob er dich jetzt bei einer Autogrammstunde mal angelächelt hat oder nicht, ist mir ziemlich egal, privat kennst du ihn offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben