VfB Stuttgart - In der Coronasaison


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.210
Punkte
113

auch der vereinsbeirat ist heute um drei mitglieder geschrumpft. außerdem tritt vogt nun als einziger kandidat an.

ich hab keine zeit, die 100 seiten im VfB-forum alle durchzulesen. gefühlt kämpft einfach nur jeder gegen jeden, mal sehen wer am ende noch alles übrig bleibt.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
63
Die Leute, die sich da in den letzten zwei Tagen verabschiedeten haben, sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und die Aussicht auf vier weitere Jahre Vogt sind auch nicht so schlecht. Der Machtkampf scheint entschieden, alte Zöpfe werden abgeschnitten und (noch) ist Hitzlsperger an Bord.
Ich bin heute sehr viel optimistischer als an Silvester.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
StZ schrieb:
Eine große Überraschung wäre es, würde nicht in Kürze die Freistellung von Kommunikationschef Oliver Schraft, Marketingleiter Uwe Fischer und dem früheren Projektleiter Ausgliederung, Rainer Mutschler, verkündet werden.

Dann fehlen eigentlich nur noch Porth und Gaiser... Beide werden so sehr vermisst werden wie Hundt
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Hier die Meldung
und wie lauten würde wen er ehrlich wäre:
„Ich lege mein Amt als Präsidiumsmitglied mit sofortiger Wirkung nieder. Teamgeist und Fairplay sind ganz besonders im Sport unverzichtbare Grundsätze für das Zusammenspiel auf und jenseits des Platzes. +Mit diesen Grundsätzen habe ich wenig zu tun. Diese Basis war +aufgrund meines Fehlverhaltens in den zurückliegenden Monaten in der Zusammenarbeit im VfB Präsidium nicht mehr gegeben. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich entschieden, dass ich nicht weiter Teil dieses Gremiums sein werde. +Eine Entlassung ist unabwendbar, hiermit komme ich diesem Schritt zuvor. Die gestrige Nominierungsentscheidung des Vereinsbeirats hat mich in dieser Entscheidung weiter bestärkt. +Weil damit klar wurde dass kein Interesse daran besteht mich weiter zu decken. Mit der Niederlegung meines Amtes trage auch ich meinen Teil zu einem Neuanfang beim VfB Stuttgart bei. +Wie man sieht ist Fakten verdrehen mein Spezialgebiet"
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Und Gaiser ist jetzt auch weg
„Ich habe heute mit sofortiger Wirkung mein Amt als Präsidiumsmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V. niedergelegt. [Pause für Applaus] Eine konstruktive Zusammenarbeit im Präsidium ist leider nicht möglich. Die Werte von Claus Vogt entsprechen nicht meinen Werten. [Pause für Lacher] Zudem bin ich zeitgleich von meiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der VfB Stuttgart 1893 AG zurückgetreten, da diese Funktion mit der Präsidiumsrolle verknüpft ist. "
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
63
Jetzt noch der eine oder andere aus dem Aufsichtsrat, und der Puff ist aufgeräumt.
Ich hoffe, man geht bei der Neubesetzung mit Bedacht vor. Ich halte ja viel von Vogt, jetzt hoffe ich, er nutzt das derzeitige Machtvakuum nicht aus, sonst haben wir in ein paar Jahren die gleiche Kacke wieder...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.599
Punkte
113
Ort
Austria
Ich breche noch nicht in Euphorie aus. Das wirkt beim VfB leider oft wie eine Hydra - schlägst du einen Kopf ab, wachsen drei nach, die auch nicht besser sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.456
Punkte
113
Diese Aussagen bei einem Abgang auf der Vereinsseite sprechen eine deutliche Sprache. Ist ja wie ein Schuldeingeständnis "mit der Wahrheit möchte ich lieber nichts zu tun haben".
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Die Werte von Claus Vogt entsprechen nicht meinen Werten.

Das ist ja großartig, wie manche Leute sich öffentlich derart bloßstellen. Der von den Fans geschätzte Vogt, der das Unrecht, dass man den Fans angetan hat, gegen alle internen Widerstände aufklären lassen will und trotz aller öffentlichen Diffamierungen und allem Druck nicht einknickt. Dessen Werte entsprechen also nicht den Deinen.... na dann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.599
Punkte
113
Ort
Austria
Nach den Rücktritten von Dr. Bernd Gaiser und Rainer Mutschler in den vergangenen Tagen ist das einzige verbliebene Mitglied im Präsidium VfB Präsident Claus Vogt. Um die rechtliche Handlungsfähigkeit des Vereins zu sichern, hat sich der Vereinsbeirat deshalb entschieden, auf Basis von § 16 Abs. 6 Satz 2 der Vereinssatzung für die Dauer bis zur nächsten Mitgliederversammlung eine weitere Person in das Präsidium zu entsenden.

In einer Sondersitzung hat der Vereinsbeirat einstimmig beschlossen, Rainer Adrion mit dieser Aufgabe zu betrauen. Mit dieser Entscheidung verbindet der Vereinsbeirat eine weitere Stabilisierung der aktuellen Situation. Als ehemaliger aktiver Sportler und Trainer, mit seiner mehrjährigen Leitungserfahrung im Nachwuchsleistungszentrum, als Mitglied im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG und in der Koordinierungsgruppe zu den Datenschutzvorwürfen verfügt Rainer Adrion über einen fundierten Wissens- und Erfahrungsschatz. Rainer Adrion wird seine Tätigkeit im Präsidium mit sofortiger Wirkung aufnehmen. Seine Funktion im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG wird er auch weiterhin ausüben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fuehrungskrise-beim-vfb-stuttgart-vfb-trennt-sich-von-mehreren-mitarbeitern.9bd74383-eecf-4f87-8510-2c288775e9d5.html schrieb:
Im Zuge der Datenaffäre rund um den VfB Stuttgart, die sich zu einer beispiellosen Führungskrise rund um den Club mit dem Brustring ausgewachsen hatte, gibt es weitere personelle Konsequenzen. Das gab der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger im Rahmen einer Presserunde bekannt, an dem auch Dr. Flemming Moos von der den VfB beratenden Kanzlei Osborne Clark teilnahm. Der Club trennt sich von zwei Mitarbeitern. Kommunikationschef Oliver Schraft und Marketingleiter Uwe Fischer müssen gehen.

Und Tschüss, Danke für nichts.

für diejenigen die glauben das wäre überzogen oder Häme:
„Die Basis für diese Entscheidung bildete die arbeitsrechtliche Bewertung der am 28. September 2020 bekanntgewordenen und inzwischen belegbaren Datenschutzverstöße“, sagte Hitzlsperger. Die Entscheidung sei „ohne Alternative“ und die „konsequente Folge der damaligen Vorgänge“ gewesen. Hitzlsperger und Moos kommunizierten überdies, dass es in den Jahren 2016, 2017 und 2018 „klar rechtswidrige Verstöße“ durch die Weitergabe der Daten an Dritte gab. Rund 100 000 Mitgliederdatensätze seien weitergegeben worden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.599
Punkte
113
Ort
Austria
Die 30 Punkte-Marke geknackt und jetzt 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge ... ich war ja lange vorsichtig, aber ich denke, jetzt sollte nichts mehr anbrennen :D nach den Niederlagen gegen Bielefeld und Freiburg hatte ich schon ein paar Sorgen, dass jetzt ein Loch kommen könnte, aber man hat dann den doch recht günstigen Spielplan ganz gut ausgenützt: 10 Punkte gegen Mainz, Hertha, Köln und Schalke geholt, da kann man nicht meckern.

Rein sportlich ists schon eine sehr nette Saison, da hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet. Aber Matarazzo macht einen richtig guten Job, und das Scouting von Mislintat und Co. trägt Früchte. 1,7 Millionen für Wataru Endo :LOL: nicht alle Transfers haben gezündet, aber da sind schon Perlen dabei. Für Kalajdzic freut mich dieser Höhenflug nach seinen Verletzungsproblemen auch ganz besonders. Ich denke, den vermutlichen Abgang von Gonzalez wird man ganz gut verkraften können, aber ich hoffe, man kann Spieler wie Silas noch ein weiteres Jahr halten. Paar Upgrades wären natürlich auch fein, wenn ich da an Leute wie Förster oder Stenzel denke.

Jetzt wärs halt schön, wenn man das Theater neben dem Platz irgendwann in den Griff bekommen könnte, aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Ich denke, den vermutlichen Abgang von Gonzalez
Gonzalez (6 Tore (3 Elfmeter), 2 Vorlagen) hat nach gutem Beginn in dieser Saison doch recht stark nachgelassen und benimmt sich trotzdem immer mehr wie eine Diva, was vermehrt dazu führt dass ihm Elfer verwehrt werden. Sosa (8 Vorlagen), Kalajdzic (11 Tore, 4 Vorlagen) oder Wamangituka (11 Tore (3 Elfer), 3 Vorlagen) sollten eigentlich höher im Kurs stehen und wahrscheinlicher wechseln.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Den Verteidiger stört, dass ihm intern hinter vorgehaltener Hand negative Energie vorgeworfen wird. "Was ist negative Energie? Wenn man kritisch ist und Ansprüche hat, die man auch an andere stellt? Ich werde nur kritisch bezüglich des Fußballs, nicht persönlich. Wenn das negative Energie sein soll, muss ich darüber schmunzeln."
Nein Herr Badstuber, negative Energie ist es Mitspieler bei deren Fehlern anzupflaumen und anzumotzen aber selbst jede Menge Fehler zu machen und nicht einsehen zu wollen dass es unangebracht ist auf dem Feld von anderen Dinge zu fordern die man selbst nicht ansatzweise mehr imstande ist zu leisten. Am Ende war die Aussortierung hauptsächlich eine Qualitätsfrage, die Position "langsamer Senior mit schlechter Laune" ist in der Dreierkette nicht gefragt
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Klimowicz würde genauso wie Thiaw von Schalke für die deutsche U21 nominiert, wusste gar nicht dass die beiden einen deutschen Pass haben.

Mangala fällt mir Muskelfaserriss gegen Bayern am Samstag sicher aus, die Länderspiel-Nominierung für Belgien wird wohl auch erstmal verschoben
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.599
Punkte
113
Ort
Austria
Krasse Nummer. Der wird doch bestimmt für die Gauchos spielen wollen?
nö, der Nationenwechsel zu Deutschland hat sich wohl schon länger abgezeichnet.

Wie der SWR berichtete, befand sich Klimowicz mit dem DFB in Gesprächen über einen Nationenwechsel. Mit der Kadernominierung ist die Entscheidung gefallen: Der junge Argentinier wechselt die Nation und spielt künftig für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Möglich macht dies die Vergangenheit von Mateos Vater, Diego Klimowicz.
[...]
Nun hat sich Mateo Klimowicz trotz seiner Verbundenheit mit Argentinien für einen Nationenwechsel entschieden. Klimowicz hat bisher kein Pflichtspiel für die Jugendnationalmannschaften Argentiniens bestritten. Aufgrund seiner Zeit in Deutschland besitzt er neben dem argentinischen auch den deutschen Pass. Deshalb kann der junge Argentinier die Nation wechseln und bei der deutschen U21-Nationalmannschaft eingesetzt werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Euer Trainer beeindruckt mich wirklich. Mit 198cm hätte er auch das körperliche Format um dem GOAT verglichen zu werden.
Angewandte Mathematik an einer Ivy League-Uni. Endlich ein Fußballtrainer, der das Rüstzeug mitbringt, die Ausführungen von stratos zu verstehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.541
Punkte
113
Bremen, Dortmund, Union, Wolfsburg, Leipzig

Kein leichtes Programm die nächsten 5 Spiele. Hoffe Wamangituka hat sich nicht zu schwer verletzt und nur eine Dehnung oder Anriß, dauert zwar auch lang aber wäre Glück im Unglück.
 
Oben