Was ist mit Heiko Vogel? Hat der keine Lust auf Bundesliga?
Schwer zu sagen. Vogel ist schon relativ eng mit dem FCB verwoben, er war ja früher schon zehn Jahre Jugendtrainer bei uns und hat eigentlich nur ein paar Jahre woanders verbracht (und selbst da wurde er von einem anderen Bayern, Thorsten Fink, mitgenommen). Als Cheftrainer im Profibereich hat er ja nur ein Jahr gearbeitet, es ist halt die Frage, ob er da wirklich Blut geleckt hat.
Er ist ja beim FCB nicht nur Trainer der U23, sondern auch sportlicher Leiter der U17-U23, in den nächsten zwei Jahren entsteht das neue Nachwuchsleistungszentrum und der Verein hat sich ja auf die Fahne geschrieben, im Zuge dessen auch das Scouting hin zu hochwertigeren, wenn man so viel "fertigeren" Toptalenten zu verändern. Da ist Vogel schon sehr involviert. Kann sein, dass er mittelfristig mehr sportlicher Leiter als Trainer sein wird, was bei einem solch großen Club ja schon eine herausgehobene Position ist. Das hängt sicher auch davon ab, wie groß oder dominant die Rolle von Hoeneß künftig sein wird. Wenn er sich doch eher als Trainer sieht, wird die U23 sicher auf Sicht eine Nummer zu klein, dann wäre ein Club wie der VfB sicher reizvoll für ihn, keine Frage.
Aber bevor das Leistungszentrum steht, sehe ich einen Wechsel eher nicht. Im Moment reicht mMn auch sein Erfahrungsschatz als Cheftrainer nicht aus, um euch zu helfen. So etwas kann man zum Saisonbeginn machen, aber nicht in akuter Abstiegsgefahr wie jetzt.
In der Ist-Situation wird man doch eher den Typ "kennt sich in der Liga aus und kennt Abstiegskampf" suchen, oder?