VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
sehr schön. Schürrle ist aber wohl kein Thema.

Schürrle wäre zwar Abschlussstark, was hilft, aber ist mMn zu schlecht im 1 gg 1 für das aktuelle System. Der VfB ist grundsätzlich das Regal, in dem Schürrle zurechtkommen sollte, aber ich bin eher froh, wenn es nicht klappt.

Dass allerdings ein weiterer Offensivspieler Priorität vor einem RV haben soll verstehe ich nicht. Also so gar nicht. Donis, Akolo und Özcan sind da, wenn alle fit sind werden nur 2 davon spielen. Dazu gibt es noch Asano und evtl Mane. Man kann schon noch einen Winger holen, durch den Brekalo Abgang ist da grundsätzlich ein Platz frei geworden. Aber auch wenn das jetzt doof klingt, aber die RV Priorität ist für mich fast nicht zu diskutieren. Beck bringt offensiv absolut nichts und er hat ja nicht einmal einen Back-up. Er sollte der Back-up sein. Wenn man noch Geld in die Hand nehmen kann/will, dann doch bitte für diese Position. Und für die Winger Position dann "mal schauen".
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Dass allerdings ein weiterer Offensivspieler Priorität vor einem RV haben soll verstehe ich nicht.
da sind wir dann tatsächlich mal verschiedener Meinung ;) ich habe hier meinen Unmut über die RV-Position sehr oft kundgetan, aber nach dieser Hinrunde hat für mich ein weiterer Offensivspieler definitiv Priorität. Im Endeffekt steht man nach den Transfers von Gomez, Brekalo und Terodde bei -1, wenn man so will ... klar, man kann jetzt vielleicht hoffen, dass Mane endlich zurückkommt und der Rest fit bleibt, aber ich bin da vorsichtig. Ich halte Donis und Akolo für sehr starke Transfers, aber Ersterer hat fast die halbe Hinrunde verpasst und auch Letzterer hatte Verletzungsproblemchen. Über Ginczek brauchen wir da eh nicht reden, das ist einfach nur frustrierend. Asano und Özcan sind Ergänzungsspieler. Ich würde mir da schon noch einen Angreifer wünschen. Ich bin nicht traurig, dass es nicht Schürrle wird, aber prinzipiell wäre das genau die Kragenweite, die mich da als Neuzugang happy machen würde. Die RV-Position würde ich bis zum Sommer aufschieben und dafür dann mit einer richtig starken Lösung schließen. Dafür muss man aber den Klassenerhalt schaffen, und dafür braucht man IMO mehr Feuerpower.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Bisschen ruhig seit dem Gomez-Transfer. Grgic ist wohl bei Basel wieder ein Thema, und mit Astana-Angreifer Patrick Twumasi hat man einen recht interessanten Mann auf dem Radar. 23 Jahre alt, in dieser Saison 9 Tore in CL-Quali und EL erzielt und für weniger als 2 Millionen Euro zu haben ... da hätte ich angesichts des geringen Risikos sehr wenig dagegen. Sind aber mehrere Klubs dran, vor allem Bursaspor.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Reschke hat mich bislang noch nicht überzeugt und bei Wolf bleiben mir häufig die IV´s im Gedächtnis. Der VFB muss zwingend achten, einen Leistungssprung zu machen in der Rückrunde, die benötigten Verstärkungen müssen nun auch folgen. Beck halte ich für einen sehr soliden RV der eine gute Zeit in der Türkei hatte, als RAV sehe ich ihn aber auch nicht. Gomez, Aogo, Zieler und Badstuber sind mit Beck zwar schöne Namen aber die Ausrichtung gefällt mir nicht sonderlich gut, wahrscheinlich hätte der HSV auch jeden Transfer so getätigt. Badstuber halte ich noch für eine echte Verstärkung aber die Verpflichtung war schon ein hohes Risiko bei seiner Vergangenheit. Von Zieler hingegen bin ich etwas enttäuscht, die Hinrunde lief suboptimal für ihn, da erwarte ich einen Leistungsanstieg für die Rückrunde(die auch benötigt wird).

Man kann sich gerne streiten was der größte Teamneed zurzeit ist, ich würde zwar auch den RV benennen wollen... aber nach dem Brekalo-Abgang, ist auch ein Offensiv-Spieler zu wenig im Kader. Man sollte nicht vergessen in welcher Situation sich der VFB zurzeit befindet, man ist im unteren Ende der Liga zurzeit. Dies bzgl. kann ein weiter Offensivspieler nicht schaden, Grgic wäre wohl ein annehmbarer Transfer zur Absicherung. Zu Kaminski kann ich nur wenig sagen, und bei Badstuber nur auf Aogo in der IV zu hoffen bei einer 3/5er-Kette, ist gewagt... möglich auch noch ein weiterer/kleiner Teamneed?
Schürrle als Leihe mit Ko könnte man machen, das Gesamtpaket wäre schon wieder etwas teuer. Mit den vorherig genannten Personalien hat man ja auch genügend erfahrene Spieler verpflichtet die einen Namens besitzen, ordentlich Gehalt kosten, ein fortgeschrittenes Alter besitzen und auch keine positive Tendenz in ihrer Karriere haben. So würde Reschke mich nur weiter bestärken in der vermeintlichen Ausrichtung. Gerne hätte ich auch Schindelmeiser weiter beim VFB gesehen, sehr schade wie es dann verlaufen ist. Ich halte ihn für einen fähigen Mann der einen guten Job gemacht hat letzte Saison. Sind Akolo und Ascaibar denn Reschke-Transfers? Falls ja, dafür Glückwunsch jedenfalls.

Hoffentlich wird Wolf beim VFB alt/älter, es kann eine eklige Zeit nun anbrechen für ihn. Falls man sich auswärts nicht stabilisiert in der Punkteausbeute und gleichzeitig die Heimstärke etwas verliert- kann das alles ganz schnell verlaufen.
PS: Eine Insua-Verlängerung sollte man auch noch unterkriegen.
 
S

sabatai

Guest
Von Zieler hingegen bin ich etwas enttäuscht, die Hinrunde lief suboptimal für ihn, da erwarte ich einen Leistungsanstieg für die Rückrunde(die auch benötigt wird).

Zieler hat dich enttäuscht? Ich fand ihn phasenweise überragend.

Mit Mane kommt jetzt der talentierteste Spieler im Kader zurück. Letzte Saison war er klar bester Mann und viel zu gut für Liga 2. Wenn er gesund bleibt, sollte er die Offensive enorm aufwerten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe nur drei Spiele von Zieler komplett gesehen: gegen Bayern und Dortmund war er absolut klasse, gegen den HSV halt schwach. Aber in all den anderen Zusammenfassungen kam mir sein Niveau genau so hoch wie damals in Hannover vor. Ich hätte damals wie heute überhaupt kein Problem damit, mit ihm als Nr.3 zur WM zu fahren (lieber als z:b. mit Leno).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sind Akolo und Ascaibar denn Reschke-Transfers? Falls ja, dafür Glückwunsch jedenfalls.

Akolo war Schindelmeiser, Ascacibar Reschke.

Zum Thema Neuverpflichtungen: wenn man einen chinesischen Investor hinter sich hätte würde ich mich gegen einen Winger Transfer überhaupt nicht wehren. ;) Oder aber, wenn Wolf auf 4-2-3-1 umstellt. Aber wenn Wolf mit dem 5-2-3 in die Rückrunde gehen will muss da einfach ein RAV kommen. Das ist mMn echt komplett alternativlos. Wurde hier schon aufgedröselt. Beck ist offensiv viel zu schwach und hat nicht einmal einen Back-up. Wie man die Position ignorieren kann ist mir echt ein Rätsel.

Wenn man auf der Winger Position dann einen Spieler findet, von dem man überzeugt ist und der nicht die Welt kostet: gerne. Ich habe damit kein Problem. Aber RAV ist einfach das Need schlechthin, nachdem man mit Gomez einen 9er verpflichtet hat.

Man muss es mal so sehen: wenn alle fit sind hat man Offensiv für zwei Positionen Akolo, Donis, Özcan und Asano (Mane zähle ich mal noch nicht, aber er ist auch im Kader). Zwei gute Starter, ein solides Talent und ein solider Back-up. Auf RAV hat man Beck, der mit Ball echt nicht gut ist. Und dahinter: nichts. Wenn Beck mal verletzt ist oder eine Pause braucht muss Wolf Pavard auf die Position schieben. Den man dringend in der IV benötigt und der die Position zwar solide spielen kann, aber Zentral trotzdem viel besser aufgehoben ist.

Ich respektiere dein Fußballwissen enorm, @Max Power , aber in dem Punkt kann ich dich echt nicht verstehen. :D


Bzgl Zieler würde ich sagen, dass er eine grundsolide Saison spielt. Nur Hamburg war echt bitter. Das darf nicht passieren. Ich denke, dass Zieler durchaus noch einen Tick mehr kann, aber der VfB ist weit davon entfernt, ein Torwartproblem zu haben.


Ansonsten hat Wolf einen Mannschaftsrat berufen:

Faktisch hatten die Schwaben ein halbes Jahr gar keinen. Der neue, am Mittwochabend berufen und aus Kapitän Christian Gentner, Holger Badstuber, Daniel Ginczek, Ron-Robert Zieler und Mario Gomez bestehend, bietet gleich mehrere Überraschungen.

Kicker

Da sieht man schon, dass der VfB gute Führungsspieler hat, die die junge Mannschaft führen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Ich respektiere dein Fußballwissen enorm, @Max Power , aber in dem Punkt kann ich dich echt nicht verstehen. :D
Ist okay. Zwei geniale Köpfe können ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein :D

Im Endeffekt lieferst du mein Hauptargument ja eh selbst:

wenn alle fit sind
klar, wenn man Verletzungen etc. nicht miteinkalkuliert und nur den Idealzustand skizziert, sieht das auf dem Papier ja nicht schlecht aus. Aber bei Mane, Ginczek, Donis und Co. ist "wenn alle fit sind" für mich leider nicht wirklich relevant ;)

Und nochmal: für mich ist RV ja prinzipiell die klar größere Baustelle als der Angriff. Deshalb würde ich die lieber im Sommer qualitativ hochwertig schließen, als im Winter überteuert und bei geringerer Auswahl jemanden zu holen, nur um etwas getan zu haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Da sieht man schon, dass der VfB gute Führungsspieler hat, die die junge Mannschaft führen können.
Nein, sieht man nicht, weder auf dem feld noch abseits. Man kann es sich höchstens so wünschen.
Der Mannschaftsrat wurde ja auch allein von unserem Kasperlestrainer zusammengestellt, was ein Badstuber (bald weg, kein Interesse an Verlängerung), Gomez (kennt ausser Gentner niemand) oder Ginczek (Verbindungsglied zur Reha Abteilung?) da zu suchen haben ist schleierhaft.
Wolf hatte schon in Liga 2 enorme Schwächen wenn es um die richtige Auf-/Einstellung gegen gleichstarke Gegner (z.B Hannover) ging, diese wenigen Spiele die als Gradmesser geeignet sind gingen verloren oder endeten unentschieden, in Liga 1 zeigt er dass er seitdem wenig dazugelernt hat. Da gehts ihm exakt wie Asano, die Veranlagung ist ist da aber Stand heute reicht die Leistung nicht für die erste Liga und die Lernkurve ist flach
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und nochmal: für mich ist RV ja prinzipiell die klar größere Baustelle als der Angriff. Deshalb würde ich die lieber im Sommer qualitativ hochwertig schließen, als im Winter überteuert und bei geringerer Auswahl jemanden zu holen, nur um etwas getan zu haben.

OK, das verstehe ich dann aber nicht. Im Winter zahlt man tendenziell auf jeder Position über Wert. Auch bei den Offensivspielern, wo du dir einen Transfer wünscht. In diesem Fall würde ich dann lieber auf der Position, die wir beide als größte Baustelle sehen, zu viel bezahlen als auf der Winger Position. Zumal Offensivspieler grundsätzlich ja eh noch teurer sind als Verteidiger. ;)

Wenn man auf der RAV Position nur eine Notlösung finden würde kann man es natürlich auch direkt lassen. Was mich irritiert ist, dass man, zumindest was man so liest, gar nicht sucht. Wenn es dann nicht klappt, so wie im Sommer - schade, aber OK. Einen zweiten Beck brauche ich sicher nicht, um das auch klar zu sagen. Beck ist so eine "OK" Lösung. Eine davon reicht. Mir schwebt da schon vor, dass man ~ 10 Mio investiert. Was man im Sommer wollte, was man auch für den 9er bereit gewesen wäre, auszugeben (aber dann, von der Ablöse her, nicht musste). Und natürlich auch entsprechende Qualität für die 10 Mio, das versteht sich ja von selbst. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
OK, das verstehe ich dann aber nicht. Im Winter zahlt man tendenziell auf jeder Position über Wert. Auch bei den Offensivspielern, wo du dir einen Transfer wünscht. In diesem Fall würde ich dann lieber auf der Position, die wir beide als größte Baustelle sehen, zu viel bezahlen als auf der Winger Position. Zumal Offensivspieler grundsätzlich ja eh noch teurer sind als Verteidiger. ;)

Wenn man auf der RAV Position nur eine Notlösung finden würde kann man es natürlich auch direkt lassen. Was mich irritiert ist, dass man, zumindest was man so liest, gar nicht sucht. Wenn es dann nicht klappt, so wie im Sommer - schade, aber OK. Einen zweiten Beck brauche ich sicher nicht, um das auch klar zu sagen. Beck ist so eine "OK" Lösung. Eine davon reicht. Mir schwebt da schon vor, dass man ~ 10 Mio investiert. Was man im Sommer wollte, was man auch für den 9er bereit gewesen wäre, auszugeben (aber dann, von der Ablöse her, nicht musste). Und natürlich auch entsprechende Qualität für die 10 Mio, das versteht sich ja von selbst. ;)
naja ich glaube, bei den Offensivspielern findest du im Winter eher was. Außenverteidiger sind da im Vergleich eher dünn gesät - wer gibt denn freiwillig einen qualitativ hochwertigen RV mitten unter der Saison ab? Wenns um einen weiteren Beck ginge, wär das ja was anderes. Aber ich will da eine "richtige" Lösung und die findet man IMO sicher eher im Sommer.

Bei den Angreifern ist das dagegen ein bisschen was anderes. Teuchert ist gerade für ein Butterbrot gewechselt, der von mir angesprochene Twumasi wäre für eins zu haben. So jemand würde mir da schon reichen, denn nochmal: nach Brekalo/Terodde/Gomez hat man einen Angreifer weniger als vorher. Lieber jetzt um 3-5 Mio. nen Angreifer holen und den Rest des Budgets für nen ordentlichen RV im Sommer sparen als jetzt einen RV-Schnellschuss zu tätigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich habe ihn schonmal angesprochen, aber schau dir mal Stafylidis in Augsburg an. Leider die falsche Seite für den VfB, aber das ist ein grundsolider Außenverteidiger, der den VfB definitiv enorm weiterbringen würde, wenn er denn RV wäre. ;) Der wird mMn definitiv die Wechselfreigabe von Augsburg bekommen und er dürfte sogar unter 10 Mio zu haben sein. Eine weitere Runde auf der Bank lassen seinen Marktwert ja nur weiter sinken. Und im Winter werden sie Max wohl eher nicht abgeben.

Ich weiß nicht, ob es solche Kandidaten auch für rechts gibt. Aber ich würde es auch nicht ausschließen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Erik Durm dürfte jetzt den Medizincheck bestehen;)

Marc Janko wäre ablösefrei zu haben. Do it Reschke :saint::D

giphy-downsized.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Badstuber hat das Trainingslager nach einer Adduktorenverletzung abgebrochen.

Alles beim Alten im neuen Jahr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ja. Badstuber hatte bis jetzt nicht die eine, lange Verletzungspause. Aber es ist schon auffällig, wie oft er Kleinigkeiten hat. Sein Körper hat natürlich auch einiges mitmachen müssen über die Jahre. Anscheinend kann er Mitte nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und sollte damit auch gegen Berlin wieder dabei sein. Aber mal abwarten. Im Idealfall ist der VfB einfach extrem vorsichtig mit ihm. Aber eine Garantie hat man nicht. Wäre schon wichtig, ihn gegen Berlin dabei zu haben. Das wird direkt ein sehr wichtiges Spiel. Zuhause musst du gegen eine auswärtsschwache Mannschaft wie Hertha eigentlich gewinnen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Interessante Aufstellung heute gegen die Hertha. Dürfte ein 4-2-3-1 werden. Zieler, davor die Viererkette Pavard - Baumgartl - Kaminski - Aogo. Ascacibar und Genter im ZM. Davor dann Donis, Özcan und Akolo in der offensiven Dreierreihe und vorne, natürlich, Gomez.

Badstuber hat es immerhin auf die Bank geschafft. Nur warum Insua draußen sitzt verstehe ich nicht. Und ich hoffe, dass Özcan auf der 10 spielt. Ich verstehe zwar, dass Wolf Akolo möglichst Zentral (und möglichst in der Box) sehen will, da ist er einfach stark. Aber Özcan auf dem Flügel ist schon grenzwertig - und ohne Insua hinter ihm, der die Grundlinie sucht und im Gegensatz zu Özcan den Speed hat, sie zu finden, erst recht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mane mit Sehnenriss im Oberschenkel, der wird nicht mehr für den VfB spielen, kann eigentlich auch direkt wieder nach Portugal zurück.

Von Augsburg wurde zudem ein Brekalo Ersatz geholt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Das ist wirklich extrem bitter. Für Mane am allermeisten, aber auch für den VfB. Den hätte man sehr, sehr gut gebrauchen können. "Immerhin" ist es nicht nochmal das Kreuzband. Das dürfte die einzige Silver Lining an der Geschichte sein.

Die Verpflichtung von Thommy vom FC Augsburg verstehe ich dagegen nicht so wirklich. Klar, man macht nicht viel kaputt (500k Ablöse, 2 1/2 Jahre Vertrag) und hat damit eine Absicherung fürs Offensive Mittelfeld/Winger. Aber ob man für so ein Niveau (er hat bisher bestenfalls marginales Bundesliganiveau aufblitzen lassen) einen externen Spieler holen muss? Für Frankfurt hat so ein "komischer" Transfer funktioniert, als sie Hannoveraner Bankdrücker Wolf geholt haben. Aber der war immerhin erst 21, als sie ihn geholt haben, nicht 23 wie Thommy (der im August auch schon 24 wird).


Was ich auf keinen Fall mehr sehen will ist Insua als halbrechter 8er. Das war ein extrem wichtiger Sieg gegen die Hertha. Auch wenn nicht alles Gold war nehme ich das gerne mit. Aber es war ja dermaßen auffällig, dass Insua auf der Position nicht zurechtkam, da verstehe ich echt nicht, was sich Wolf dabei gedacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben