VfL Bochum 2021/22 - "Mit dem Herz in der Hand durchs Bundesligaland!"


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin auch gefrustet, dass man:
- in den letzten 3 Spielen kaum echte Chancen auf ein Tor hatte
- dass wieder mal mehr drin gewesen wäre
- die Neuzugänge so gar nichts von Ihrer Erstligatauglichkeit zeigen
- die Gegentore viel zu leicht fallen

Aber dass Riemann (und ich halte viel von ihm) sich wöchentlich gefrustet vor die Kamera stellt, und seine Mitspieler (teils namentlich) an dem Pranger stellt, ist dermaßen unkollegial und unnütz.
Bei allem Verständnis für den Frust, aber das kann und wird das Teamgefüge auf Dauer belasten und es ist das Letzte was man gebrauchen kann.

Um die Liste zu erweitern:

- die Offensivstandards sind auch weiter nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Die Aufstellung von Reis in der Offensive sah generell gestern sehr nach Hilflosigkeit aus.

Klar war Polter auch nichts in den letzten Spielen, aber Elvis sls Spielmacher und Asano als Stürmer sieht schon ein wenig erbärmlich aus, egal was die Taktik sein möge.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mal Frust beiseite. Die Mannschaft hat gekämpft, aber war doch recht schnell an ihren Grenzen. Würde mit Poulsen nicht der absolute Chancentot bei RB spielen und Forsberg einfach mal ein wenig Glück haben und Nkunku nicht auf Ronaldo machen, steht es nach der ersten HZ 4:0 für RB.
Bochum war gnadenlos unterlegen, hatte riesen Glück dass der Elfer zurückkommt(warum schreitet der Video-Assi ein wennn es doch keine klare Fehlentscheidung war?). Die Flut an Chancen war massiv.
In die zweite HZ kam man dann deutlich besser rein und ja wenn ihr meint es wäre mehr drin, dann dass man sehr glücklich bis in die 70.Minute mit einem 0:0 durchkommt. In HZ 2 war man dann bis zu den Toren relativ ebenbürtig unterwegs. In Summe jedoch war man mit dem 0:3 sogar noch recht gut bedient.
Trotzdem glaube ich, dass der VfL die Klasse halten kann. Leider sind derzeit auch einige Schlüsselspieler verletzt. Wie Thomas Reis gestern nach dem Spiel bereits gesagt hat: Es gilt die Punkte gegen Teams zu holen, die in Regionen wie der VfL unterwegs sind.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Wahnsinnig intensive Spielweise des VfL, bei dem manche Aktionen (von Elvis...) auch sehr negativ für das Spielgeschehen ausgehen hätten können.
Aber so kann es generell funktionieren, zumindest in den Heimspielen, dass man die nötigen Punkte gegen Gegner aus dem nominellen (guten) Mittelfeld sammeln kann für den Klassenerhalt.
Nur ein wenig mehr Effektivität ist dringend nötig, da ich glaube dass die meisten Gegner um einiges mehr Chancen gegen den VfL kreiieren werden als es gestern Abend der Fall war.
Und selbst da sah ich schon dass 1:1 nach dem Postenschuss der Eintracht, nachdem Bochum einige Konter vergeigt hatte.

Entdeckung der Saison: Ersan Masovic, in der letzten Saison Ergänzungsspieler meistens auf der 6, hat er sich zum Erstligatauglichen IV entwickelt.
Die "Neuen" (Elvis, Löwen, Polter) mit Bundesligaerfahrung weiterhin mäßig bis schwach aus meiner Sicht.

Die Einstellung macht auf jeden Fall Spass zuzusehen, auch wenn ich nach der Saison mit Sicherheit wieder Lebenszeit verloren habe nach der ganzen Aufregung.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Nach den Spielen gegen Berlin und Bayern die doch an die Moral gegangen sind war ja das Schlimmste zu befürchten. Klasse dass man danach punktemässig etwas wieder in die Spur gekommen ist. (y)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der VfL Bochum also nun im Achtelfinale des DFB-Pokals zuhause gegen Mainz, und zwar am 19. Januar 2022. (y)
Eine durchaus machbare Aufgabe, auch wenn die Mainzer aktuell Tabellen-Fünfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Mainz liegt dem VfL, wenn man den letzten Spielen Glauben schenken darf.

Enttäuschend sibd für mich generell die Personalien von denen man sich Erstligareife und mehr Impact erhofft hat.
Bisher wird das Team fast auschließlich von den Stammkräften der 2.Liga, und Neuentdeckungen wie Masovic, getragen.
Sollten das passieren kann man vielleicht auch ein Spiel wie gestern richtig ausgeglichen gestalten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was meinst du damit? Generell die letzten Spiele des VfL?

@Bustaboxi dürfte damit die letzten Spiele gegen Mainz meinen. Letzte Saison im Elfmeterschießen in Unterzahl im Pokal in Mainz gewonnen und diese Saison gelang der erste Sieg nach der Bundesligarückkehr zuhause gegen Mainz.

Ist natürlich ganz nett und man sollte mit einem guten Gefühl in das Pokalspiel gehen, aber viel ableiten kann man daraus nicht. Mainz hatte zu Saisonbeginn ziemlich viele Coronafälle und kam nach einem epischen Fight gegen RasenBallsport nach Bochum. Dort hat man dann gemerkt, dass die ziemlich auf dem Zahnfleisch gingen. Das angesprochene Pokalspiel 2020 war in der Katastrophenphase, wo Mainz auf Schalker Niveau spielte und wie ein sicherer Absteiger aussah. Danach kam Svensson und eine Rückrunde, die auf die Saison hochgerechnet CL-Niveau hatte.

Mit dem fanatischen Publikum im Rücken sollte das ein 50/50-Spiel werden. Ich bin jedenfalls bereit, wieder alles zu geben :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
@Bustaboxi dürfte damit die letzten Spiele gegen Mainz meinen. Letzte Saison im Elfmeterschießen in Unterzahl im Pokal in Mainz gewonnen und diese Saison gelang der erste Sieg nach der Bundesligarückkehr zuhause gegen Mainz.

Ja, das finde ich etwas dünn, um zu sagen, dass einem Mainz liegt, daher meine Verwirrung. Davor hat man jahrelang nicht gespielt und in den 00ern Jahren sah die Bilanz für den VfL eher ganz mies aus...
Ich drücke euch natürlich die Daumen, Viertelfinale wäre schon nett und es ist trotz des 5. Platzes ein durchaus gutes Los.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Zugegeben, ich habe den Augenzwinker Smilie hierfür vergessen, das sollte natürlich nicht gleich überheblich klingen und nach der derzeitigen Formkurve der Mainzer zu urteilen ist man klar der Underdog.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schönes Spiel im Ruhrstadion. Nicht hochklassig, aber spannend bis zum Schluss.
Rieman schon ein wenig überheblich bei den Elfern. Irgendwie hab ich geahnt, dass der vorbei geht.
Aber immerhin 3 weitere, wichtige Punkte gegen den Abstieg. (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Der stand aber ne Ewigkeit da bis er endlich schießen durfte. Entscheidung Elfmeter gefallen Hoffenheim stört/ reklamiert minutenlang.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Guter Start in die Saison für Bochum. Ist natürlich noch ein extrem weiter Weg zum Klassenerhalt, aber immerhin besser als von anfang an hinterherzulaufen und die 4 Punkte Vorsprung sind da schon mal wertvoll.

Klar sind sie weiter abstiegskandidat, aber immerhin besteht eine Chance.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu spät die Mail vom VfL gesehen, dass der Vorverkauf für das Spiel in Leverkusen heute um 18 Uhr startet. Auswärtskontingent ist jetzt schon weg. Muss ich versuchen, mich über Bayer einzudecken. Heimspiel in Leverkusen! :cool3:

Die Länderspielpause wurde genutzt, um bei Holtmann geplante OPs an beiden Leisten vorzunehmen. Für das Spiel in Leverkusen dürfte er ausfallen, aber im darauffolgenden Spiel gegen Freiburg könnte er wieder dabei sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute also das schwere Auswärtsspiel in Leverkusen. Gehe davon aus, dass Pantovic für den verletzten Blum in die Anfangsformation rücken wird. Wichtiger als die Aufstellung wird aber die Einstellung. Bisher hat man auswärts zumeist die Anfangsphase verschlafen und agiert wie das Kaninchen vor der Schlange.

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, trotz Karte mit dem Arsch zuhause zu bleiben. Vater ist noch nicht "geboostert." Da hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn ich dann in der vollen Bahn oder dem übefüllten Shuttlebus hocke.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Klar rot gegen Leverkusen, und einem klaren Elfer nicht gegeben.

Engagement stimmt ohne Zweifel, ein echter Spielgestalter fehlt dennoch sehr um auch mal ein solches Auswärtsspiel erfolgreich gestalten zu können.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Sauber. (y) Wäre echt super wenn es der kleine VfL packen würde. Immer schön fleissig weiter punkten. Nächstes Jahr dann Stadtmeisterschaft gegen BVB und S04.
 
Oben