Vitali Klitschko beendet sportliche Karriere


Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
D. Crosby schrieb:
Danke, Medico, war interessant zu lesen und so kann auch ein Laie nachvollziehen, warum zwei Docs unterschiedliche Diagnosen stellen können. Ich fände es jetzt noch gut, wenn Du aus deiner Sicht einmal dazu Stellung nehmen könntest, ob mit solch einer Verletzung, wie letztlich vom operierenden Arzt beschrieben, ein Boxer antreten kann. Oder ist das zu ungenau?

Um ehrlich zu sein, gehen mir die Beiträge von Markus1234 ein wenig auf den Zeiger, die so klingen, als ob ein Boxer für seinen Sport mal locker einen Kreuzbandriss wegstecken kann. Ich kann´s mir nicht recht vorstellen.

Die Frage, ob man mit einer frischen Kreuzbandruptur in der Lage ist, einen Boxkampf zu bestreiten, stellt sich mir nicht wirklich ernsthaft, höchstens nur rein rhetorisch. So etwa, ob der Papst Protestant ist. :crazy: :laugh2:
Allerdings ist mein Blickwinkel nicht durch sportpolitische oder taktische Überlegungen beeinflusst, sondern orientiert sich rein an der medizinischen Notwendigkeit.

Es erscheint mir aber immer wieder erstaunlich, welche Risiken für die eigene Gesundheit manche Leistungssportler und auch deren beratende Sportmediziner bereit sind, in Kauf zu nehmen, wenn große Summen im Raum stehen.
Das findet sich insbesondere bei Fußballspielern, die sich regelmäßig ihre Kniegelenke dauerhaft ramponieren, weil sie sich mit Cortison und Schmerzmitteln enthaltenden Injektionen für das nächste Spiel "fitspritzen" lassen, obwohl eine Trainings- und/oder wenigstens Wettkampfpause aus medizinischer Sicht angebracht wäre.

Aber auch speziell bei Boxern ist die Stabilität der Bandapparate in den Kniegelenken natürlich von enormer Bedeutung.

Die zweifelnd kritischen Beiträge bzgl. des Schweregrades der bei Vitali Klitschko vorliegenden Verletzung basieren sicher auf einer durch zu wenig Sachkenntnis geprägten Einschätzung.
Allerdings denke ich nicht, dass Markus' postings zum Ausdruck bringen sollten, dass Vitali Klitschko trotz seiner Verletzungen den Kampf hätte bestreiten sollen. Vielmehr denke ich, dass er meinte, dass die Kreuzbandruptur nicht zwangsläufig zum Ende der Karriere führen muss, da diese Verletzung im Frühstadium gut operabel ist und somit zumindest mittelfristig kurierbar erscheint.

:wavey:

PS: Siehe hierzu (evtl. comeback) die Beiträge von Ralf und Bendit.

PPS: kann den Beitag leider nicht jetzt, sonder erst nachher einstellen; es erscheint dauernd die Meldung, dass der Server überlastet ist. :(
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
wenn er das wirklich durchzieht, dann ist das konsequent! allerdings hat sich nun auch gezeigt, dass seine regentschaft im schwergewicht, nicht wirklich begründet und nur übergangsweise andauerte!
ich habe bis zu den ersten verletungen im märz sehr viel von vitali gehalten, aber wenn man sich seine gegnerschaft (nach lewis) so ansieht, dann kommt man schon ins nachdenken:

kirk "dunkin donuts" johnson, ein verfetteter und verängstigter "gegner"
corrie sanders, sehr gefährlich, allerdings beruht sein ruhm de facto komplett auf dem sieg gegen wladi, das glaskinn
danny williams, das war der grösste witz, der hatte im ring nichts verloren.

im schwergewicht sieht es nun noch schlimmer aus, als bisher, denn wer ist denn nun die nr. 1?

rahman? mit sicherheit nicht, dafür war sein auftritt gegen barrett zu schlecht.
byrd? ein sieg gegen tos und gerüchte über einen kampf mit fat toney :crazy:
wladimir? der sollte wenigstens erstmal einen titel halten...

bleibt eigentlich nur noch brewster :eek:

wie dem auch sei, das schreit geradezu nach einem don king turnier panik:

aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass vitali wirklich nicht mehr boxen wird! eher glaube ich immer noch an ein comeback in einem 3/4 jahr, wenn sich die wogen etwas geglättet haben, ein paar gefährliche gegner nicht mehr da sind und die legendenbildung v.a. in deutschland, komplett ausser kontrolle gerät!
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Ralf schrieb:
2 Ärzte haben also nachweislich bei Vitali nichts feststellen können, was den Kampf gegen Rahman verhindern könnte.
In diesem Fall kommt mir als nächstes besonders merkwürdig vor, dass Vitali nicht zum unabhängigen Dr. Steadman gefahren ist (wie er doch angeblich vorhatte), sondern einen "befreundeten" Arzt (Dr. Neal Elattrache) aus seiner Wahlheimat in Anspruch genommen hat, der er ihn auch sofort operiert hat.
Kommt mir so ähnlich vor wie bei einem Mordfall, wo die Leiche obduziert werden soll, diese aber schon längst eingeäschert wurde.
Natürlich sind auch Parallelen zu seiner anderen "schweren Verletzung" gegen Byrd erkennbar: Eine eventuell drohende Niederlage, ein befreundeter Arzt, eine "freundliche" Diagnose mit langer Rekonvaleszenz, es müsste eigentlich nur noch eine BILD-Zeitung in den Staaten geben, die Bernd Bönte und Vitali Arm in Arm grinsend das Röntgen-Bild in die Kamera halten lässt...;)

Ach komm,Rahman ist doch niemand vor dem man Angst haben muss.Dessen einzige bedeutende Leistung war der Lucky Punch gegen Lewis,ansonsten gibts keine Höhepunkte.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
@Cutman
Herzlich willkommen Cutman ;) Endlich!

@alpha
Ich habe den Eindruck, dass du möglicherweise Recht haben könntest.
Stellen wir mal fest:
-Vitali trainiert Monate für den Rahmanfight, und sagt den öfters ab.
-Vitali hat nur noch eine Woche bis zum Rahmankampf. Alles deutet auf einen guten Verlauf hin
-Vitali verletzt sich plötzlich! Er ist bestimmt extrem frustriert.
-Um seine Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren, tritt er zurück.

Fakt ist, dass Vitali noch vor einigen Stunden (!!!) eine Boxkarriere mit Zukunftsperspektive hatte (mind 3-4 Kämpfe). Doch aufgrund einer wiederholten Verletzung tritt er SOFORT zurück! Das ist absolut unreflektiert und viel zu voreilig.
Höchstwahrscheinlich wird er diesen Schritt bereuen. Ein Comeback ist aufgrund der überschnellen und frustrierten Entscheidung durchaus höchstwahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass er das Training nach 6 oder 7 Monaten wieder aufnehmen wird.

Warum bin ich so sicher?
Klitschko stand mit dieser Verletzung enrom unter Druck. Es kann durchaus sein, dass er ca. 6 bis 8 Monate vom Presserummel entfernt bleibt. So kann er in aller Ruhe seine Verletzung auskurieren.
Comebacks gehören zum Boxen wie der Schnee zum Winter. Insofern ist das taktisch klug, dass Vitali "zurückgetreten" ist.


EDIT: Hab grad gelesen, dass Bendit genau das schrieb, was ich meine. Er hat es klarer ausgedrückt. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schade für Vitali, aber vielleicht gut für das Schwergewicht, da nun die "Blockade" (weil nicht DK Boxer und wg. Verletzungen) weg ist. Ich hoffe King bringt jetzt wirklich ein HW Turnier zu stande, dann können wir uns 2006 auf interessante Kämpfe freuen.

Mich stört es wenig, wenn King wieder alle Fäden in der Hand hält, zumindest wenn das der einzige Weg ist, dass wirklich die Besten gegeneinander boxen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Medico schrieb:
Vielmehr denke ich, dass er meinte, dass die Kreuzbandruptur nicht zwangsläufig zum Ende der Karriere führen muss, da diese Verletzung im Frühstadium gut operabel ist und somit zumindest mittelfristig kurierbar erscheint.

:wavey:

bingo :licht: :licht:

..außerdem wissen wir nicht ,ob es tatsächlich ein Kreuzbandriss war...den vitali ja eigentlich bei dr.staedman behandeln wollte... :skepsis:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Klitschko Comeback "Junkies"

Da sollte man nicht zuviel Hoffnung rein setzen. Vitali hat genug verdient, ist intelligent genug, dass auch zu erkennen und hat zudem auch noch ein Leben neben dem Boxsport (Familie, repräsentative Funktionen, Ukraine etc.). Zudem hat es lange genug gebraucht, dass er endlich erkennt, dass sein Körper einfach nicht mehr mitmacht. Im Prinzip hat sich das ja bereits nach seiner Schulterverletzung bzw. spätestens nach seinem ersten Kreuzbandriss angedeutet und es ist erstaunlich, dass er trotzdem noch soviel erreicht hat.

Ich denke daher ein Comeback ist nahezu ausgeschlossen, zumal er auch nicht mehr der jüngste ist.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
markus1234 schrieb:
bingo :licht: :licht:

..außerdem wissen wir nicht ,ob es tatsächlich ein Kreuzbandriss war...den vitali ja eigentlich bei dr.staedman behandeln wollte... :skepsis:


Na ja, bis vor 10-15 Jahren bedeutete ein Kreuzbandriss in der Regel für Leistungssportler das Karriereende. Zumindest für Fußballspieler. Das ist eine der schwersten Verletzungen, die man sich am Knie zuziehen kann.

6 Monate Pause sind heutzutage jedoch immer noch Standard und wenn man schon über 30 ist, stellt sich da für jeden Leistungssportler die Frage, ob es noch Sinn macht. Erst recht wenn man schon einen Kreuzbandriss und andere schwere Verletzungen hatte und zudem 115 Kg wiegt.


PS: Es ist auch keine Verpflichtung einen Kreuzbandriss bei Dr. Steadman behandeln zu lassen, vielleicht hat er mit dem ja schlechte Erfahrungen gemacht, wer weiß. Auf jeden Fall ist es schwachsinnig darüber zu spekulieren, ob Vitali diese Verletzung nur vorgetäuscht hat. Dafür gibt es wirklich keinerlei Anhaltspunkte. Und warum sollte sich Vitali ausgerechnet für Rahman drücken :confused: Das ergibt doch alles keinen Sinn.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Buster D schrieb:
Na ja, bis vor 10-15 Jahren bedeutete ein Kreuzbandriss in der Regel für Leistungssportler das Karriereende. Zumindest für Fußballspieler. Das ist eine der schwersten Verletzungen, die man sich am Knie zuziehen kann.

6 Monate Pause sind heutzutage jedoch immer noch Standard und wenn man schon über 30 ist, stellt sich da für jeden Leistungssportler die Frage, ob es noch Sinn macht. Erst recht wenn man schon einen Kreuzbandriss und andere schwere Verletzungen hatte und zudem 115 Kg wiegt.


PS: Es ist auch keine Verpflichtung einen Kreuzbandriss bei Dr. Steadman behandeln zu lassen, vielleicht hat er mit dem ja schlechte Erfahrungen gemacht, wer weiß. Auf jeden Fall ist es schwachsinnig darüber zu spekulieren, ob Vitali diese Verletzung nur vorgetäuscht hat. Dafür gibt es wirklich keinerlei Anhaltspunkte. Und warum sollte sich Vitali ausgerechnet für Rahman drücken :confused: Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Hier wird sich zu sehr auf diesen Kreuzbandriss konzentriert. Wer ein Jahr lang (eigentlich sogar schon länger) immer wieder teils schwere Verletzungen hat, muss vernünftigerweise zu dem Schluss kommen, dass der Körper nicht mehr kann. Alles andere wäre fahrlässig. Das Ganze ist also eine Geschichte, kein einzelner Vorfall.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Buster D schrieb:
Na ja, bis vor 10-15 Jahren bedeutete ein Kreuzbandriss in der Regel für Leistungssportler das Karriereende. Zumindest für Fußballspieler.
Nun übertreib mal nicht. Ein Kreuzbandriss war schon vor 20 Jahren gut behandelbar, wenn auch zumeist mit einer langen Pause verbunden.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.263
Punkte
113
Joker schrieb:
Also werde ich den Lacher genießen, wenn uns Hiepens Nachfolger anno 2020 von der legendären zwölften Runde zwischen Vitali und Lewis vorschwärmen. :D

Und schon geht's los mit der Geschichtsfälschung: Es war die legendäre 15. Runde, als Klitschko aus dem Kampf genommen wurde, obwohl Lewis über den Seilen hing und nach Punkten uneinholbar hinten lag. Die 15. Hiepen! Mensch, du lernst es auch nicht mehr.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ralf schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Kämpfe sowieso nicht in Deutschland übertragen werden, halte ich ein Turnier mit Rahman, Ruiz, Byrd und Brewster eher für eine Horrorvorstellung, was die Attraktivität der Kämpfe angeht. panik:

Da sehe ich mir doch lieber die alten Kämpfe von Tyson, Bowe und Holyfield in der zehnten Wiederholung an. :jubel:


Viel Spaß dabei, aber da kann ich mitlerweile die Schläge vorhersagen :D

Wird Zeit das endlich mal Bewegung ins HW kommt und auch wenn es schwach besetzt ist, ist es wenigstens ausgeglichen wie selten zuvor. Das verspricht in meinen Augen einige interessante Kämpfe, die du verpassen wirst, weil du dich an Tysons Ohrbissen ergötzt :p ;)
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
wild allison schrieb:
Und schon geht's los mit der Geschichtsfälschung: Es war die legendäre 15. Runde, als Klitschko aus dem Kampf genommen wurde, obwohl Lewis über den Seilen hing und nach Punkten uneinholbar hinten lag. Die 15. Hiepen! Mensch, du lernst es auch nicht mehr.

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Hatte schon Angst (wegen meines persönlichen Haltbarkeitsdatums) nicht mehr in den Genuss zu kommen, über den angekündigten Hiepen-Spruch anno 2020 lachen zu können. Falls nicht, bin ich jetzt schon entschädigt, danke !

:wavey:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Nun übertreib mal nicht. Ein Kreuzbandriss war schon vor 20 Jahren gut behandelbar, wenn auch zumeist mit einer langen Pause verbunden.


Na ja, "gut behandelbar". Ich kann mich an die Verletzung von Matthäus 1991/92 erinnern. Er war glaube ich der erste europäische Leistungssportler, der zu Dr. Steadman geflogen ist, der damals gerade eine neue Operationsmethode entwickelt hatte. Was den Fußball angeht bedeutete eine solche Verletzung in der Regel bei einem Sportler um die 30 das Karriereende.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Rahman sagt jetzt auch ma was zu der Situation:

Hasim “The Rock” Rahman is in a good mood. Formerly the Interim WBC Heavyweight Champion, today’s announcement of Vitali Klitschko’s retirement means Rahman, 41-5-1(33 KOs), is now the full-fledged king. “Being champ was so nice, I had to do it twice and this time, I’ll be here for more than a minute. I feel like I’m back and I’m here to stay and I’m going to get some defenses in this time. Whoever steps up will get knocked down,” growls the happy slugger. While Rahman says he would have rather won the title in the ring, he feels that today’s announcement will bring a new day to heavyweight boxing. “I feel like all in all it was the honorable thing to do. He held me up for a year, postponed the fight several times. This will be good for the heavyweight division because now we can go ahead and put some lucrative fights together instead of somebody milking the title and holding onto it. I wanted to fight him. I could have fought any of the champs, but I picked him. I knew I could beat him.” Rahman says he has no preferred opponent for his first defense, but would welcome a chance to unify. “I’m going to be a credible champion. Rahman vs. (WBO Champ Lamon) Brewster would be sensational, (IBF Champ) Chris Byrd, James Toney. I wouldn’t mind another fight with (WBA Champ) John Ruiz. There are some good fights out there for me. If Don King can package a tournament correctly, it‘ll be good for the sport of boxing. A heavyweight tournament would absolutely be something I’d be interested in. I want there to be one champion. There’s only one world!” And if Dr. Klitschko ever decided to come back? “If he came back, I’d fight him in a heartbeat. He probably won’t want to fight me first fight when he comes back, but I’ll fight him whenever he is ready.”

Ich persönlich würde ein Championsturnier interessant finden, vor allem Rahman vs. Brewster wäre ein Super Kampf glaube ich der sich auch gut vermarkten liesse.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Bei nem kreuzbandriss muss man mindestens auch noch heutzutage halbes jahr pausieren früher war dass ne ******* verletzung schwer zu behandeln auch heute noch sehr *******e.

Unmöglich da zu boxen
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ciao vitali
Der beste Boxer auf unseren Planeten verlässt den Ring. :cry:
Es ist eine Tragödie wie ich sie selten erlebt habe,aber der Körper hat leider seine eigenen Gesetze.Ich werde ihn aufjedenfall vermissen,weil er ein toller Mensch und Boxer ist.In der Hall of Fame des Boxens wird er wohl nicht kommen.Das Zeug dazu hatte er aufjedenfall gehabt.Er war ein Nachfolger Lewis meiner Meinung nach aber leider nur sehr kurz.


klitschko_flag_belt.jpg


Ich hoffe und glaube das er zurückkommt.Dafür sprechen mehrere Gründe.In seinem letzten Interview vor 3 Tagen hat er gesagt das er auf gar keinen Fall aufhören will mit dem Boxen.Mir kommt das alles ein bißchen komisch vor.Ich glaube das es ein vorläufiger Rücktritt ist,weil er seinen WM Gürtel abgeben muss.So tritt er als WM ab und wenn er merkt das er nach seiner Verletzung immer noch Leistungsport betreiben kann dann wird er auch zu 100 prozent wieder im Ring steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Wegen einem Rahman , Brewster und Company werde ich mit Sicherheit nicht den Wecker stellen und Nachts um Drei aufstehen . Klitschkos Aura war ungewöhnlich für einen Boxer . Vitali war einer der ganz wenigen Helden, die dieser Sport noch hatte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
brewster-byrd und ruiz-rahman, da werde ich mir aufjedenfall den wecker stellen. besonders wenn rahman-ruiz 2 wieder so ein straßenfeger wird wie der erste teil.
der riese soll jetzt mal der boxwelt einen gefallen tun und den quiteman mal zum schweigen bringen und dieses verdammte turnier verhindern.
naja ich geile mich nochmal an der links-rechts combo von lennox auf.
 
Oben