Ich finde das "Gejammer" gegenüber Peter zwar verständlich, aber es ist bei genauerer Betrachtung unangebracht:
1. Bekommt Peter seinen Shot. Wenn nicht gegen Maskaev, dann gegen Klitschko.
2. Wäre Vitali K. gegen Peter, sofern Klitschko Maskaev schlägt der dreimal, fünfmal, zehnmal geilere Kampf als Peter Maskaev. Auch finanziell wäre da für Peter weit mehr zu machen. Da bin ich mir absolut sicher. Vitali Klitschko gegen Peter ist ein PPV-Kracher, den es seit Lewis-Klitschko nicht mehr gab.
3. Muss Maskaev seine Mandatory bis August erledigt haben. D.h. ob er Peter im Sommer gegen sich antreten lässt und bis dahin wartet, oder vorher gg. Klitschko noch boxt und der dann im Sommer gg. Peter boxt (ich denke wenn Klit.-Maskaev kommt, dann wird der Sieger maximal eine 90 Tagesfrist bekommen) ist im Endeffekt unerheblich auf die Wartezeit Peters.
4. und das ist der entscheidende Punkt, musste Peter immer damit rechnen, dass Klitschko irgendwann zurückkommt. Vielleicht hat man es verdrängt oder als unwahrscheinlich abgetan. Dass Klitschko dieses sofortige Titelmatch-Recht hatte wusste aber jeder und jeder WBC-Mandatory wusste, dass dieses "Damoklesschwert" über ihm schwebt. Man sollte sich mal die Mühe machen und in Klitschkos Lage versetzen, der seinen rechtmäßig erworbenen Titel trotz Verletzung freiwillig abgegeben hat. Niemand hat ihn gestripped. Daher hat man ihm den Anspruch auf "seinen" Titel eingeräumt und von diesem Recht macht er Gebrauch.
Daher viel Rauch um nix.
Als Boxfan finde ichs cool das der Klitschko nochmal einsteigt. Wann und gegen wen ist egal, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf Peter gegen Klitschko im Sommer lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.