Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Klingenthal hat Tradition, was das Skispringen an sich betrifft (früher die Aschbergschanze, heute die Vogtland-Arena).
Aber eben nicht als Weltcup-Auftakt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Also, Klingenthal konnte diesmal kein Schneedepot einrichten. Man bewirbt sich trotzdem für den Weltcup-Auftakt und hofft auf einen kalten Oktober und November (ob das die FIS überzeugen wird? :ueberleg:). Außerdem bewirbt man sich wie geplant für den SGP-Abschluss und einen COC im September. Im Artikel heißt es, dass die Entscheidungen darüber alle Anfang Juni in Barcelona fallen - wird also tatsächlich erst dann über die Sommer-Kalender entschieden? Das finde ich etwas spät...

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Bewerbung-fuer-Weltcup-artikel8750208.php
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Im Artikel heißt es, dass die Entscheidungen darüber alle Anfang Juni in Barcelona fallen - wird also tatsächlich erst dann über die Sommer-Kalender entschieden? Das finde ich etwas spät...

Jein... Anträge zu Verschiebungen und überzusätzliche Wettkämpfe wird allenfalls im Juni entschieden, wobei bisher immer im April ein Meeting in Zürich stattfand.
Leider konnte ich gestern nicht an der GV des VSV (Verein Sportveranstaltungen Einsiedeln) teilnehmen, sonst hätte ich da nachgefragt...
Sicher ist aber, dass der SGP in Einsiedeln am 8./9.8. stattfindet. Es wurde zwar noch kein Hauptsponsor gefunden, aber eine grössere Defizitgarantie
liegt vor zum Artikel
Hat wenigstens dieses bibbern ein Ende.
Gemäss Tranktandenliste vom VSV sind auch wieder ein FIS Cup und ein Alpencup geplant, genaue Daten liegen mir aber noch nicht vor


Zum Thema Saisonauftakt, wenn ich es richtig verstanden habe, wird sich in absehbarer Zeit auch St. Moritz darum bewerben, da wird ja eine neue Schanze gebaut. St. Moritz ist schneesicher, auch im November. Und die Anlage liegt ideal, so dass auch Wind kein Problem sein dürfte.
http://www.sponsoringextra.ch/index...parents_id=857&NLAbschnitt_NLAbschnittId=5725
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Das hieße für Hiza ja, dass das Wochenende um den 8.8 rum belegt ist. Courchi ist am 13. und 14.August, da wäre das Wochenende 15-17. ja dann auch eher ungünstig. Vor allem, wenn man weiterhin den Donnerstag schon Programm machen will
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, nach dem aktuelle Kalender ist Wisla am 25./26.7. und Einsiedeln am 9.8. - da würde Hinterzarten ja perfekt auf das bislang freie Wochenende dazwischen passen, also am 2./3. August. Es wäre ja auch ziemlich blöd für mögliche Teilnehmer aus Fernost, wenn die eine zweiwöchige Pause hätten, wenn sie schon extra nach Europa fliegen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Außerdem muss auch dort einiges an der Schanze getan werden, um überhaupt einen COC im Winter behalten zu können. Gab vor kurzem einen Bericht im MDR, der leider nicht mehr in der Mediathek abrufbar ist. Titel war "Verpasst Inselbergschanze den Absprung?"

Nein, bloß nicht! ;(

Also, Klingenthal konnte diesmal kein Schneedepot einrichten. Man bewirbt sich trotzdem für den Weltcup-Auftakt und hofft auf einen kalten Oktober und November (ob das die FIS überzeugen wird? :ueberleg:). Außerdem bewirbt man sich wie geplant für den SGP-Abschluss und einen COC im September. Im Artikel heißt es, dass die Entscheidungen darüber alle Anfang Juni in Barcelona fallen - wird also tatsächlich erst dann über die Sommer-Kalender entschieden? Das finde ich etwas spät...

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Bewerbung-fuer-Weltcup-artikel8750208.php

Ich finde Klingenthal als Auftaktort ungeeignet. Es kam kein Winterfeeling auf und dieser dreckige Schnee hat da auch nicht zu beitragen können. Wenn man bedenkt, dass die Anlage eh windanfällig ist, st es eigentlich nicht besonders klug, einen Weltcup zu einem Zeitpunkt auszurichten, bei dem sehr wahrscheinlich das Wetter von Herbst in Winter umschalgen wird und es somit noch mehr Wind geben wird. Außerdem ist es doch extrem hoch gepokert, darauf zu hoffen, dass es im Oktober kalt ist.

Die Schanze in Klingenthal + Areal ist super. Zur Stadt muss man glaub ich nix sagen... :hihi:

Ich glaub wir müssen da mal zusammen hin :D:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nein, bloß nicht! ;(

Ich hab das Video leider auch nur nebenbei geschaut, aber es ging auf jeden Fall darum, dass die Schanze nicht mehr den Standards entspricht und dass das natürlich alles Geld kostet, was erst noch aufgetrieben werden muss. Sie waren dennoch recht zuversichtlich, auch wenn es (glaube ich) um ziemlich umfangreiche Umbauarbeiten ging.
edit: Es fehlt z.B. ein Lift am Turm, sodass die Springer die Treppe entlang der Anlaufspur hochsteigen müssen und dadurch die anfahrenden Springer irritieren (irgendwie so war das?! - falls da jemand mehr weiß, bitte melden ;))

Ich finde Klingenthal als Auftaktort ungeeignet. (...)

:up:
Sehe ich auch so (leider, denn ich würde gerne weiterhin dort hin fahren...). Da die ersten drei Wochenenden ja noch zu besetzen sind, hätte ich es deshalb auch sinnvoller gefunden, sich eher auf den letzten dieser Termine zu konzentrieren (es sind zwar nur zwei Wochen Unterschied, aber die können zu dem Zeitpunkt einen großen Unterschied machen) - auch, weil man mit dem SGP-Abschluss ja schon einen "besonderen" Termin hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Finde ich auch sinnvoller, wenn Klingenthal das 3. Weltcup-WE bekommt und man Lillehammer und Kuusamo auf die ersten beiden Termine setzt. Man müsste ja sonst in Klingenthal spätestens ab 10.11. Kunstschnee produzieren und ob das gelingt, ist eher unwahrscheinlich.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
von mir aus könnten sie die Kalenderplanung jetzt fix machen, dann könnt ich Flug buchen. Aktuell ist es noch richtig billig, aber sind nur noch begrenzt Plätze frei.
 
Y

yeti

Guest
Gilt diese Sommer-Winter-Regel für KT nicht? Also wer einnen SGP hat, kriegt im Winter nichts und umgekehrt?

:pffft:
 
Oben